Kühlbox für Cali

lmitter

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschach a.d. Steyr
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klimatronic, RNS 315 + BTFS, GRA, BC, AHK, MFL, PDC vo+hi, Licht & Sicht, Nebler mit Abbiegelicht, S
Umbauten / Tuning
220V Anschluss extern + Batterieladung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach Edition
Hallo Calinisten,

und wieder einmal wende ich mich Hilfesuchend an Euch erfahrene Calibesitzer: Ich brauche eine Kühlbox für meinen Cali Beach. Wir wollen unsere Lebensmittel und Getränke kühlhalten, sind 2Erwachsene und zwei Kinder. Vorerst wird sich das Meiste wohl auf Campingplätzen abspielen, später jedoch wollen wir auch mal - vornehmlich im Norden - auch wild Campen. Also brauchen wir eine Lösung, die auch mal eine Nacht oder ev. auch zwei Nächte ohne externe Stroversorgung funktioniert. Muss dazusagen, dass unser Beach einen 220V Anschluss hat und ich mittels fest eingebautem Ladegerät Verbraucher- wie auch Starterbvatterie am Campingplatz laden kann. Ich habe nun recherchiert und wäre auf folgende Lösungen gestoßen:

1.) Absorberbox von Waeco RC 1200 EGP (o.1205) oder was ähnliches. Kann mit 12/24/220 V betrieben werden und auch mit Gas. Ist günsitg und hat 40l Stauvolumen. Wäre mit Gas auch abseits von Campingplätzen betreibbar. Gibt es auch als Variante mit Gasversorgung aus einer Kartusche. Jedoch habe ich oftmals gehört, dass die Kühlleistung nicht so gut wie bei Kompresorboxen sein soll.

2.) Kompressorbox wie Waeco CF40 oder größer. Ähnliches Stauvolumen, für unseren Ausbau des Beach etwas bessere Abmessungen, geringerer Stromverbrauch jedoch richtig gesalzener Preis. Angeblich haben diese Boxen einen sehr geringen Stromverbrauch und laufen auch nur eine gewisse Zeit pro Stunde. Da ist halt die Frage ob ich mit der Verbraucherbatterie über die ein - zwei Tage drüberkomme, bis wir wieder auf einem Campingplatz sind.

Ich ersuche um Eure Meinungen / Erfahrungen. Vielleicht hat ja der eine oder andere so ein Ding und kann mir weiterhelfen. Schon mal Dank im Voraus und LG
Lukas
 
AW: Kühlbox für Cali

Hallo Lukas,

selbst habe ich eine CF 35, ist etwas niedriger als die CF 40.
Ist sehr leise und ich war auch schon zwei Tage off. Batterie hat gut funktioniert, zusätzlich war teilweise die LSH ebenfalls über die Batterie in Betrieb.

Ein gut gemeinter Vorschlag: Wenn Ihr den Beach ausbauen wollt, dann überlegt Euch erst wie und entscheidet Euch dann für die Box. Einige fertige Möbel nehmen nur bestimmte Boxen (Größe) auf.
Die CF 35 ist nach meiner Kenntnis die größte Box, die in einigen Möbeln untergebracht werden kann.

Falls Ihr selbst ausbaut, könnte auch ein Waeco Kühlschrank (ca 40 Liter) oder die Kühlschublade (für die würde ich mich heute entscheiden) eine sinnvolle Alternative sein.

Die Absorberboxen brauchen nach den Berichten im Forum soviel Strom, dass die Mobilität dadurch eher eingeschränkt sein könnte. Und im Cali ne große Gasbuddel mitschleppen ist nicht jedermanns (auch nicht meine) Sache.

Grüße

Nic
 
AW: Kühlbox für Cali

Hallo Lukas,

ich habe in meinem bisherigen Camperleben 3 Kühlvarianten gehabt:

1. Peltier-Element: sind sehr billig, brauchen aber viel Strom, weil sie ständig laufen und sind nicht besonders effektiv. Je wärmer es draußen ist, umso wärmer ist auch in der Box.

2. Absorber: hatten wir im Wohnwagen, brauchte aber viel Strom und sollte auch möglichst geade stehen. Der Vorteil ist vielleicht, dass er auch mit Gas funktioniert, was aber auch entsprechende Montagearbeiten an der Karosserie wegen der Abgase erfordern würde.

3. Kompressor: leider sehr teuer, aber auch sehr wirkungsvoll, angenehm leise und stromsparend. Die Kühlbox im California ist z.B. auch ein Kompressormodell. Wir hatten viele Jahre eine mobile Kompressorbox in unserem T3 und waren begeistert. So 2-3 Tage ohne Landstrom waren kein Problem. Genauso ist es natürlich auch beim jetzigen T5.

Ich kann dir also nur empfehlen, hier nicht zu sparen, denn die Mehrausgabe für eine Kompressorbox lohnt sich.

Viele Grüße

Fritz
 
AW: Kühlbox für Cali

Moin Lukas,

mit dieser Fragestellung hatten wir uns (zwei Erwachsene + zwei Kinder) auch bereits intensiv auseinandergesetzt und sind letztlich auf die Lösung mit einer Kompressorkühlbox mit Kältespeicher gekommen. Das ist allerdings recht teuer, ist dann aber auch eine Anschaffung für's Leben. Da wir die Box über die nachgerüstete Bordbatterie betreiben, die nur beim Fahren wieder aufgeladen wird (anders als bei Dir) und wir Standzeiten ohne Fahren von zwei Tagen haben, sind wir zufrieden. Bisher waren wir in Skandinavien unterwegs, dieses Jahr geht es nach Südfrankreich, mal sehen wie es da so funktioniert.

Der Kältespeicher ist in ca. 45 min wieder aufgeladen, d.h. Tagestouren von 1-2 Stunden reichen um Kälte zu tanken. Da man die Box während der Nacht vom "Netz" nehmen kann hält sich auch der Kompressorlärm in Grenzen, wenn man den als störend empfindet. Die Batterie läd am nächsten Morgen den Kältespeicher wieder auf. Wesentlich für die Kühlleistung ist natürlich, wie oft man die Box auf und zu macht und was man reintut: Abends noch 8 halbliterdosen lauwarmes Bier für's Frühstück reintun reduziert natürlich die Kühlleistung ...

Zu Kühlboxen kannst Du Dich erschöpfend unter http://forum.buschtaxi.org/ informieren. Einfach Suchbgriff "Kühlbox" eingeben. Wir haben uns damals für ein Modell Kissmann (bekannt vor allem für Yacht und Bootsausrüstungen) entschieden: Modell TB 2041 EN, weil es von den Abmessungen her den größtmöglichen Stauraum (39 l) bietet (www.kissmann.net). Die fertigen die Boxen nach Auftragseingang und der Chef beantwortet einem telefonisch Fragen. Andere Boxen mit Kältespeicher gibt es aktuell von WAECO oder von ENGEL (Bezug mit Kältespeicher über [DLMURL]http://www.Woick[/DLMURL].de).

Viel Spaß beim Entscheiden!

behrduma
 
AW: Kühlbox für Cali

Hallo,

danke für die Infos. Habe mir ein paar angesehen und schwanke zwischen Ezetil und Waeco. Kennt die jemand? Sind die Marken zuverlässig?

LG Lukas
 
AW: Kühlbox für Cali

Hallo Lukas

Ich habe eine Waeco CDF 35 ,
Hatte sie gebraucht gekauft, für unter der Hälfte des Neupreises. War nur ein zwei mal benutzt .
Ich bin total begeistert von ihr .

Zu deiner Frage ,...(zuverlässig)

Ich kann nur sagen , ich habe sie jetzt gut 4 Jahre , davon lief sie die letzten 1,5 Jahre am Stück !!! durch .
Nein nicht im Auto , sondern als Kühlschrank im Wohnbereich genutzt . Kühlung perfekt ,wenig Stromverbrauch .
Im Beach hatte ich sie schon mehrere Tage am laufen , aber gut da stehen mir auch 2x 100 Ah zur Verfügung.

Also ich kann sie nur empfehlen .

Mfg. Steffen
 
AW: Kühlbox für Cali

Hallo,

ich habe die original VW-Kühlbox und mich interessiert vielmehr wohin mit dem Ding? Der Beach hat eine 2er Sitzbank und das Sidebord. Spätestens beim Umbau zum Schlafen ist die Kühlbox im Weg und muss eigentlich auch vom Netz genommen werden. Welche Lösung bzw. welche Kühlbox ist denn die Beste? Gibt es z.B. eine, die in das Sideboard passt? Ansonsten müsste sie eigentlich in den Kofferraum unter das Multiflexboard und könnte dort auch ans Netz oder unter die umgeklappte Sitzbank, wobei diese Plätze ja besser fürs Gepäck sind. Also auf einen der Vordersitze. Ich finde zwar die Verankerung für die Box auf den Schienen gut, aber wie gesagt, das Ding ist eigentlich immer im Weg. Und im Sideboard ist es sehr praktisch Küchenutensilien zu verstauen.

Grüße
 
Zurück
Oben