Kühlbox defekt

servus! gestern kühlboxtermin werkstatt: campersteuergerät getauscht, sicherung ,relais ,nichts geht.kühlboxstern blinkt,diagnose zeigt fehler 3011, lässt sich mit esc-taste nicht wegschalten.anfrage ans werk.warten.ernst.
 
servus! weiss jemand, was fehler 3011 in zusammenhang mit der kühlbox bedeutet? ernst.
 
Hallo zusammen,
da ein Boardmitglied gerade mit warmen Bier und zerlaufener Butter in Dänemark steht:

Gibt es hier Neuigkeiten zum Thema "Was war der Fehler"???

Es klickt nur beim Einschalten, Kühlung null!
Alle hier beschriebenen Selbsthilfen wurden durchgeführt. Nur die Selbstheilung funzt leider nicht...

Hat bei jemandem der Tausch des Steuergerätes (sitzt das unter dem Kompressor?) denn geholfen? Oder wurde dann doch die komplette Box getauscht?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte!

Gruß
Jochen
 
Son Mist!

Es scheint so als ob die Funktion der Kühlbox doch mal auf die Übergabe-Checkliste kommen sollte.

Bei einer normalen Übergabe sollte die Box zumindest an der Aussenwand nach 15 min. langsam anfangen kühl zu werden.

Steht der Fehler 3011 auch beim Dänemarkurlauber in der Camperdiagnose?
 
Original von Tom50354

Es scheint so als ob die Funktion der Kühlbox doch mal auf die Übergabe-Checkliste kommen sollte.

Bei einer normalen Übergabe sollte die Box zumindest an der Aussenwand nach 15 min. langsam anfangen kühl zu werden.

Also auf meiner letzten Liste stand das drauf! Dazu noch, dass der Strom nur aus dem Cali kommen durfte! DAS hat funktioniert, nicht jedoch die Piezo-Zündung und die Dichtigkeit des Trinkwassertanks! ;(

Das hilft dem armen Dänemarkurlauber aber auch nicht weiter :rolleyes:
In backpacking-Zeiten haben wir feuchte Tücher über das Kühlgut gehängt!
 
Original von exCEer
Hallo zusammen,
da ein Boardmitglied gerade mit warmen Bier und zerlaufener Butter in Dänemark steht:

Gibt es hier Neuigkeiten zum Thema "Was war der Fehler"???

Es klickt nur beim Einschalten, Kühlung null!
Alle hier beschriebenen Selbsthilfen wurden durchgeführt. Nur die Selbstheilung funzt leider nicht...

Hat bei jemandem der Tausch des Steuergerätes (sitzt das unter dem Kompressor?) denn geholfen? Oder wurde dann doch die komplette Box getauscht?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte!

Gruß
JochenZ+quote]


Tag Jochen,

bei mir wurde nur das Steuergerät getauscht. Kühlbox funktionert seitdem bisher anstandslos. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo dieses Steuergerät sitzt, könnte aber nachfragen, wenn's gewünscht wird.
 
@ altenburg,
frage bitte mal nach wo das Steuergerät sitzt!
Bei einigen wurde ja auch die CamperUnit getauscht, aber offenbar nicht immer mit Erfolg.
Sitzt es an der Kühlbox wäre ja auch klar, warum bei Volker und woodstock/parasnoopy der Kühlboxtausch geholfen hat.

@ ernst-walter und lyserg: Läuft die Box wieder? Was wurde gemacht?

Fragende Grüße
Jochen
 
Ich denke, dass das Steuergerät die eigentliche Kühlbox ist. Ich kenne kein sep. Steuergerät. Höchstens die Camperunit. Im Sprachgebrauch (und da gibt es Richtlinien bei VW :D) hört sich aber Steuergerät immer einfacher an wie "Kühlbox getauscht".

Wenn zum Beispiel an einem VW irgendein Teil am Kombiinstrument kaputt ist, heisst es immer das Steuergerät muss getauscht werden. Dabei tauschen die das ganze KI, weil dort die STG enthalten sind!
 
Hallo Tom50354,

das Steuergerät sitzt direkt am Kompressor der Kühlbox. Ich denke es ist auch kein VW-spezifisches STG, sondern die Elektronik der originalen Danfoss-BD35F-Kompressor-Einheit.

Vielleicht kann mal jemand ein Foto davon machen, da ich keinen Cali fahre!

Gruß, Hermann
 
Hallo Hermann,
danke für die Info!

Wenn meine Infos stimmen müsste es das Teil "Steuergerät für Kühlbox" mit der Teilenummer 7H7 937 097 sein. Es sitzt unter der Kühlbox und ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen...

Edit:
So, Foto anbei! Es ist die silberne Elektonikbox direkt am Kompressor dran, sieht so aus, als ob man sie mit ein bißchen Gefummel tauschen kann, ohne die ganze Kühlbox ausbauen zu müssen. Ausprobiert habe ich's aber nicht.

@ Hermann: Weisst Du was das Teil bei danfoss kostet? Bei VW so um die 190€ 8o 8o 8o, kann das sein? Gibt es das direkt bei danfoss günstiger? Noch ist auf den meisten Calis ja noch Garantie, aber 2 Jahre sind auch schnell vorbei...

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_1554.jpg
    Web IMG_1554.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 371
Hallo nochmal,
bin gerade aus dem Urlaub zurück. Mein Händler hier in Trondheim hat es (fast hätt ich's geahnt) nicht geschafft, die Box vorher noch zu reparieren. Die waren vollkommen ratlos und wollten mal in Deutschland nachfragen, seitdem habe ich aber auch noch nichts gehört. Sieht ja aus, als ob die komplette Box getauscht werden muss, um das Problem zu lösen. Die sollten sie dann wohl mal bestellen...
Mittlerweile scheint das Problem ja öfter aufzutreten... als ich das letzte Mal mit meinem Händler in Hannover telefoniert hab, war ich noch ein "Einzelfall".
 
hallo,

ein kurzer warmer Gruss vom Dænemark-Urlauber. Habe ein Internetkaffee gefunden. Jochen, nochmals vielen Dank für Deine Tips. leider ist das Bier immer noch warm und der Fehler genau wie hier beschrieben. Alles versucht, bis wir schliesslich eine mobile Kühlbox gekauft haben-die macht Lärm, braucht Strom aber kühlt nicht.
Wir haben es einfach verpennt bei der Abholung die Box zu checken-wer denkt an so etwas.

Dafür sind wir bei km Stand 1017 bereits liegengeblieben.
- habt Ihr schon die Anzeige von VWN gesehen, vonwegen ADAC Pannenstatistik und Zuverlässigkeit. Ich könnte mich weglachen, wenn ich noch Humor hätte.

Mehr von Godot und Modeljahr 2007 etwas später oder in Kelbra.
Ich hoffe, die QS Leute in Hannover sind dann wieder aus ihrem Urlaub zurück....
 
Ich hatte auch ein Kühlbox Phänomen,

in Suedfrankreich vor einigen Wochen, drückte ich auf den Kühlbox-Knopf in der CU --> kruzes Kompressorbrummen und aus-die-maus sogar der Kühlbox-Knopf war wieder dunkel.

Die Prozedur wiederholte ich einige Male immer mit dem selben ergebnis.

Bis ich mal über das Hauptmenu (ueber rechten Drehknopf) zum Kühlbox-Menu
gegengen bin und das Ding von Dort einschaltete - und es klappte sofort.

Danach ist der Fehler nie mehr vorgegekommen.

Als ITler lasse ich mich von sowas mittlerweile nicht mehr schrecken aber meine Computerfeindliche Frau, die immer schon ganz erzürnt auf die CU schaut beim Campen hätte wahrscheinlich sehr streichzarte Butter gehabt.

( Was jetzt kein Chauvi-Spruch gegen Frauen und Technik und so sein sollte damit wir nich OT kommen )
 
@Bollo
bei uns hatte ich damals auch alle Wege nach Rom ausprobiert (frau fährt schließlich Cali, da muß man mit allem rechnen ;)), aber leider wurde das Landebier dadurch auch nicht kalt =neue Kühlbox
ciao
woodstock, die ganz frustriert ob des Wetters ist
 
servus! nch kroatienurlaub back again. kühlbox wurde samt steuergerät getauscht. dafür hat derwind die kederleiste unter der markise vorn und hinten gelöst. ernst.
 
Darf ich kurz mal dieses Theama wieder aufwärmen? Meine Kühlbox läuft auf "max" und der Kompressor ist warm, hat aber null Kühlleistung. In der Camper Unit wird im VW DIagnose Menu kein Fehler angezeigt, Reset, Ausstecken und Wieder-Anstecken des Steckers am Kühlaggregat im Küchenschrank hat auch keinen Erfolg gebracht. Der Händler in Italien sagt Kühlbox neu, diese ist aber nicht lieferbar .... Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Vielen Dank
 
Zurück
Oben