Kühlbox defekt im California T 5

diragnu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ6H134237
Kann mir jemand einen Tip geben? Mein Cali ist genau 7 Jahre alt. Jetzt ist die Kühlbox defekt. Wenn man sie einschaltet, klickt es nur kurz, dann geht es wieder auf Ausschalten. Meine Werkstatt hat alles überprüft und meint, die Kühlbox müsse ausgetauscht werden. Kostenpunkt: ca. 1100,- EUR. Das kann doch nicht wahr sein, wo doch die Box nur ca. 6 Wochen je Jahr gelaufen ist.

AW: Kühlbox defekt im California T 5

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Wenn man hier, oder auch im Caliboard Hilfe erwartet .....gehört es zwingend dazu, das wir alle Angaben zum Fahrzeug haben - dazu kann man perfekt das Profil ausfüllen.

Bevor nicht alle Komponenten rund um die Kühlbox herum getestet wurden, würde ich zunächst mal nix austauschen.

Sind alle Batterien voll geladen - auch die 3. Batterie ??
Läuft die Kühlbox bei laufendem Motor oder Aussenanschluß über die 230V Steckdose ???
Brücke mal mit einem Starterkabel die Masse der 3 Batterie mit dem Minuspol der 2. Batterie.

Ist die Sicherung S340 = 10A im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz in Ordnung ??

Sind alle Steckverbindungen in Ordnung ?
Einige Steckverbindungen sieht man, wenn man im Spülenschrank seitlich unter die Kühlbox guckt.
Eine weitere Steckverbindung müsste durch die Öffnung im Boden des Spülenschrankes sichtbar sein.

Je nach Baudatum deines T5 gab es einige Änderungen - deshalb ist das ausgefüllte Profil so wichtig.

Gruß
Claus

Ich habe jetzt mein Profil ergänzt.
Leider ist es die Zweitbatterie nicht, das wurde schon von der Werkstatt überprüft. Alle elektrischen Funktionen sind einwandfrei. Der Defekt muss direkt an der Kühlbox liegen.

Hallo,

....es ist leider so, das kaum einer der sogenannten "Mechatroniker" in der Lage ist ein Messgerät zu bedienen - traurig aber wahr - falls ich damit einen versierten Mechatroniker beleidige, entschuldige ich mich direkt dafür - aber dann wäre er eine absolute Ausnahme.

Ich würde immer noch nix tauschen, sondern erst mal selber messen ........und das geht relativ einfach an den verschiedenen Steckverbindern.

Im Spülenschrank unten ist durch die runde Öffnung der Anschlußstecker des Küchenblocks sichtbar = Stecker T17B.
Durch die Seitliche Öffnung in der Spüle zur Kühlbox hin, muss der Anschlußstecker T6bj sichtbar sein.

Folgende Signale müssen zur Funktion der Kühlbox mind. anliegen.

Stecker T17b
PIN5 = kommt als Kabel rot/grau an und geht als rotes Kabel weiter = 12V aus Sicherung S340 10A
PIN7 = Schaltsignal für den Kompressor der Kühlbox = Kabel gelb 12V bei Signal Kompressor an ( schaltet das Relais J472)
PIN10 + 11 = Temperaturfühler in der Kühlbox ........hier muss ohmsch Durchgang sein . den Wert kenne ich leider nicht, da es sich um einen Temperaturabhängigen Widerstand handelt.

Ob an der Kühlbox selbst Masse anliegt, sollte auch noch geprüft werden - direkt an der Kühlbox die Spannung messen:
Da kommen zwei dicke rote Kabel an den Anschluß "T2ag + und T2ag -" ......da müssen 12V messbar sein.
Das Relais J472 schaltet den Kompressor ein ......der Schaltkontakt brückt PIN P und I an der Kühlbox.

Wenn das Relais J472 angesteuert wird und die 12V Versorgung anliegen müssen am Kompressor auch 12V anliegen.
Liegen diese an - und der Kompressor läuft nicht, kann es nur noch der Kompressor sein.
Fehlen da aber die 12V liegt es normalerweise nicht an der Kühlbox selbst ........es könnte aber auch der Temperatursensor sein - diesen könnte man auch durch eine Alternative ersetzen.

Die gesamte Camperunit ist nicht Diagnose fähig per VCDS !!!!
Deshalb wird man dort auch keine Fehler auslesen können.

Hast du die Funktion "Diagnose" an der Camperunit schon gestartet ???

Drehknopf und die Reset Taste für 3 Sek. betätigen.
Danach wird eine Auswahl angezeigt - den Menüpunkt "Diagnose" anwählen und danach den Drehknopf drücken.
Es muss ein Fehlercode angezeigt werden ......im Falle der Kühlbox beginnend mit 3XXX.

Was wird angezeigt ???

Möglich sind:
3100 - 3101 - 3001 - 3010 - 3011

Aus welcher Gegend kommst du ???
Es wäre nicht das erste mal, das wir aus dem T5 Board selber Hand anlegen .......weil eine Kühlbox tauschen kann ja jeder - aber Fehler suchen eben nicht.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
hab auch Probleme mit meinem Kühlschrank...
Durchgemessen hab ich alles wo ich hinkomme. Strom liegt an. Das Relais schaltet auch, jedoch nach einer Sekunde auch wieder zurück.
Hab auf Deinen Tip hin mal die Diagnose ausgelesen. Fehler 3001. Kannst du mir sagen was dies bedeutet?
Besten Dank schon mal!
Kai

Hallo,

wir hatten auch schon den Fall, daß unten an der Kühlbox einfach ein Kabel/Steckkontakt abgerutscht war.

Das auf jeden Fall auch erst prüfen!

Hallo Ihr,

das die Kühlbox jetzt bei einigen ersagt hatten wir erst bei zwei anderen Cali-Kollegen. Dort war es eindwandfrei die Elektronikeinheit, der schwarze Kasten am Kompressorgehäuse, wo der große Steckkontakt dran ist. Diese ist nur angeklipst und lässt sich abnehmen. Einfach eine neue bei Weaco-Bestellen kostet ca. 150,00€ und mit etwas gefümmele, geht bei 5.1 leichter durch die grössere Öffnung. Gut ist`s.

PS: Ich hatte seid 1992 mit dem T4 und jetzt in dem T5 nie Probleme mit der Box, allerdings ist sie auch von März bis mitte November immer eingeschaltet. Bei normalem Arbeitsfahrten auf 8°C Einstellung und Camping auf 5°C Camperunit Einstellung. Meine läuft und läuft.... Nur bei so einer Hitze lade ich dann mal nach 14 Tagen die Batterien nach.Ansonsten fahre ich ca. 24 Km. täglich.

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Hallo,
ich hole diese Thema nochmal an die Oberflaeche, da meine T5 California (MJ2007) Kuehlbox nun auch den Dienst quittiert hat.
Beim Einschalten hoerte man ein " Klunk" Geraeusch , so in etwa wenn der Kompressor startet, aber dann nichts mehr. Als Erstes die 10 A Sicherung unter dem fahrersitz geprueft, die in der Tat durchgebrannt war ( als ob der Anlaufstrom zu hoch war). Nach dem Wechsel der Sicherung und Pruefen, dass an der Box auch wirklich Strom anliegt, passierte garnichts mehr. Der uebliche verdaechtige ( E-Box zur Steuerung des Kompressors) wurde gegen eine Neue getauscht. Nun hoert man das Relais wieder anschlagenklicken, aber der Kompressor startet nicht. ICh habe dann den fehlercode der neuen Ebox ausgelesen, mittels direkter Spannungsversorgung mit einem externen Trafo ( 12.3V) und Ueberbrueckung des Temperatursensors, eine 10mA LED an + und D/I angeschlossen (wie in dem SECOP manual angegeben) und ich kriege den Fehlercode 2 ( 2 mal blinken).
Das deutet lt Anleitung auf einen zu hohen Luefterstrom oder zu viele Startversuche hin. Diese Kuehlbox hat aber keinen luefter, und der fehlercode kommt auch wieder, wenn man die box stromlos macht und eine Weile wartet. Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Wenn der Kompressor nicht funktioniert sollte es Code 3 werfen, was es aber nicht tut. hat jemand noch eine Idee, wie man den Fehler noch besser eingrenzen kannn ( doch der Kompressor) und die Box wieder zum Laufen kriegt?

Gebrauchte funktionsfaehige ( oder auch kaputte) boxen sind bei den einschlaegigen Haendlern nicht zu finden, Ersatz der direkt kompatibel ist, ist im Netz auch nicht zu finden. Dometic oder Vigifrigo vertreiben zwar bauaehnliche Modelle zu einem stolzen Preis (900-1100EUR) mit den gleichen Abmessungen, wobei Deckel und elektrischer Anschluss anders sein duerften ( hat Jemand erfahrung mit einer Aftermarket Box, die nahtlos in die California Kueche passt?
Einen neuen Kompressor einsetzen zu lassen ware evtll moeglich aber auch nicht fuer Nuesse zu haben. Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-16 at 13.55.16.webp
    Screenshot 2025-05-16 at 13.55.16.webp
    65,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben