Hallo,
ich hole diese Thema nochmal an die Oberflaeche, da meine T5 California (MJ2007) Kuehlbox nun auch den Dienst quittiert hat.
Beim Einschalten hoerte man ein " Klunk" Geraeusch , so in etwa wenn der Kompressor startet, aber dann nichts mehr. Als Erstes die 10 A Sicherung unter dem fahrersitz geprueft, die in der Tat durchgebrannt war ( als ob der Anlaufstrom zu hoch war). Nach dem Wechsel der Sicherung und Pruefen, dass an der Box auch wirklich Strom anliegt, passierte garnichts mehr. Der uebliche verdaechtige ( E-Box zur Steuerung des Kompressors) wurde gegen eine Neue getauscht. Nun hoert man das Relais wieder anschlagenklicken, aber der Kompressor startet nicht. ICh habe dann den fehlercode der neuen Ebox ausgelesen, mittels direkter Spannungsversorgung mit einem externen Trafo ( 12.3V) und Ueberbrueckung des Temperatursensors, eine 10mA LED an + und D/I angeschlossen (wie in dem SECOP manual angegeben) und ich kriege den Fehlercode 2 ( 2 mal blinken).
Das deutet lt Anleitung auf einen zu hohen Luefterstrom oder zu viele Startversuche hin. Diese Kuehlbox hat aber keinen luefter, und der fehlercode kommt auch wieder, wenn man die box stromlos macht und eine Weile wartet. Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Wenn der Kompressor nicht funktioniert sollte es Code 3 werfen, was es aber nicht tut. hat jemand noch eine Idee, wie man den Fehler noch besser eingrenzen kannn ( doch der Kompressor) und die Box wieder zum Laufen kriegt?
Gebrauchte funktionsfaehige ( oder auch kaputte) boxen sind bei den einschlaegigen Haendlern nicht zu finden, Ersatz der direkt kompatibel ist, ist im Netz auch nicht zu finden. Dometic oder Vigifrigo vertreiben zwar bauaehnliche Modelle zu einem stolzen Preis (900-1100EUR) mit den gleichen Abmessungen, wobei Deckel und elektrischer Anschluss anders sein duerften ( hat Jemand erfahrung mit einer Aftermarket Box, die nahtlos in die California Kueche passt?
Einen neuen Kompressor einsetzen zu lassen ware evtll moeglich aber auch nicht fuer Nuesse zu haben. Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe.