Kühlbox Auszug Kabelführung

jubkln

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Hallo

Ich bin über SuFu für dieses Thema leider nicht fündig geworden.
Wie habt Ihr das mit der Kabelführung bei den Kühlboxauszügen gelöst, ohne dass die Kabel (12V/230V) sich lösen
/scheuern oder Knicken?

Es gibt doch so kabelführungen aus dem Computerbereich,( ich weiß leider die Bezeichnung nicht)
 
Energiekette.

Nimm auf jeden Fall eine mit separaten Verschlußklappen. Damit ist ein nachträgliches Einfügen eines Kabels problemlos...
 
Top, genau die habe ich gesucht. Jetzt muß ich nur noch die richtige suchen für die beiden Kabel und natürlich mit Klappe

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Servus Jan,

Schau doch mal hier bei Igus wegen der Energiekette.
 
Vielen Dank
 
Hi,
ich hatte anfangs auch das Problem das der Auszug das Kabel am Boden eingeklemmt hat. Daher habe ich das Kabel oben an der Konsole der MFB festgebunden so das es von der Länge er bei voll ausgefahrenem Auszug langgezogen ist ohne zu spannen. Es streift dann manchmal etwas auf dem Boden wenn der Auszug ganz eingefahren ist, wird jedoch so nicht mehr eingeklemmt oder gequetscht (durchscheuern wird es wohl nicht so schnell). Man könnte das Kabel noch an einem Gummizug oder einem starken Ski-Zipper befestigen damit es beim Einfahren des Auszugs zusätzlich nach oben gezogen wird. Eine Energiekette wäre mir persönlich zu aufwendig wenn ich das Kabel mal herausnehmen will.

Der Stecker hat sich bislang bei mir nicht eigenständig gelöst aber da würde ich den einfach mit Kabelbinder am Auszug festmachen. Kleiner Tipp Klettkabelbinder sind ne feine Sache.
 
Ja, du hast recht, der Aufwand und die Kosten sind nicht unerheblich.
Das mit dem Paßzipper hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich werde berichten, dauert nur noch etwas.
Vielen Dank für die Anregungen
 
Hallo

Ich habe das 12V Kabel bis zur Mitte (in Auszugsrichtung) unter den Auszug gelegt und dort mit einem Klettband befestigt. Von dort wieder zurück auf den Stecker der Box. Dadurch halbiert sich der Bewegungsweg des Kabels, es wird immer nur um die halbe Auszugslänge nach hinten oder vorne bewegt. Funktioniert seit 7 Jahren ohne Kabelbruch und ohne zusätzliche Energiekette etc. Das sollte mit einem flexiblen 230V Kabel auch funktionieren. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto machen.

VG Wolfgang
 
Hallo jubkln,

ich habe mich bei meinem Kühlboxauszug auch für eine Energiekette entschieden.
Damit das Netzkabel und das Batteriekabel der Kühlbox beim Ein- und Ausschub nicht verklemmen und schlimmstenfalls die Gerätschaft unter Spannung setzt.

20170702_104033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben