Kühlbox Auszug Kabelführung

jubkln

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Hallo

Ich bin über SuFu für dieses Thema leider nicht fündig geworden.
Wie habt Ihr das mit der Kabelführung bei den Kühlboxauszügen gelöst, ohne dass die Kabel (12V/230V) sich lösen
/scheuern oder Knicken?

Es gibt doch so kabelführungen aus dem Computerbereich,( ich weiß leider die Bezeichnung nicht)

Smudje

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Pedaloc, Starline Alarmanlage, danhag Zuheizer-Aufrüstung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Energiekette.

Nimm auf jeden Fall eine mit separaten Verschlußklappen. Damit ist ein nachträgliches Einfügen eines Kabels problemlos...

Themenstarter

jubkln

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Top, genau die habe ich gesucht. Jetzt muß ich nur noch die richtige suchen für die beiden Kabel und natürlich mit Klappe

Vielen Dank

Gruß Jan

Weekendwarrior

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bilstein + MAD Höherlegung 235/70 R16,
Spritmonitor ID
7HF
Servus Jan,

Schau doch mal hier bei Igus wegen der Energiekette.

Themenstarter

jubkln

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Alter Porsche 911
Vielen Dank

BenjiHe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hi,
ich hatte anfangs auch das Problem das der Auszug das Kabel am Boden eingeklemmt hat. Daher habe ich das Kabel oben an der Konsole der MFB festgebunden so das es von der Länge er bei voll ausgefahrenem Auszug langgezogen ist ohne zu spannen. Es streift dann manchmal etwas auf dem Boden wenn der Auszug ganz eingefahren ist, wird jedoch so nicht mehr eingeklemmt oder gequetscht (durchscheuern wird es wohl nicht so schnell). Man könnte das Kabel noch an einem Gummizug oder einem starken Ski-Zipper befestigen damit es beim Einfahren des Auszugs zusätzlich nach oben gezogen wird. Eine Energiekette wäre mir persönlich zu aufwendig wenn ich das Kabel mal herausnehmen will.

Der Stecker hat sich bislang bei mir nicht eigenständig gelöst aber da würde ich den einfach mit Kabelbinder am Auszug festmachen. Kleiner Tipp Klettkabelbinder sind ne feine Sache.

Themenstarter

jubkln

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Alter Porsche 911
Ja, du hast recht, der Aufwand und die Kosten sind nicht unerheblich.
Das mit dem Paßzipper hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich werde berichten, dauert nur noch etwas.
Vielen Dank für die Anregungen

wopa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
WWZH, 17"Fahrwerk, Vollleder
Umbauten / Tuning
Cali Beach Schlafhubdach, Cali Beach Dachrand- / Säulenverkleidung, Küchenblock, Stauraumschrank hinten links und rechts,230V-Anschluss, Fotovoltaikanlage
FIN
WV2ZZZ7HZ8H014***
Hallo

Ich habe das 12V Kabel bis zur Mitte (in Auszugsrichtung) unter den Auszug gelegt und dort mit einem Klettband befestigt. Von dort wieder zurück auf den Stecker der Box. Dadurch halbiert sich der Bewegungsweg des Kabels, es wird immer nur um die halbe Auszugslänge nach hinten oder vorne bewegt. Funktioniert seit 7 Jahren ohne Kabelbruch und ohne zusätzliche Energiekette etc. Das sollte mit einem flexiblen 230V Kabel auch funktionieren. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto machen.

VG Wolfgang

t6xs300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
08/2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LSH, 8 Sitze, Drehsitz vr, Ahk abnehmbar, LR, Klimatronik, ACC 160 km/h, Flügeltüren, ...
Umbauten / Tuning
Schiebetüreninnenverkleidung vom California mit Campertisch. Fiamma F45S 3m Markise mit Privacy Room, WWZH, Mobile Küche und Heckauszug, Doppelbett mit Lattenrost aus Alusystemprofil
FIN
.....
7HC
Keine
Hallo jubkln,

ich habe mich bei meinem Kühlboxauszug auch für eine Energiekette entschieden.
Damit das Netzkabel und das Batteriekabel der Kühlbox beim Ein- und Ausschub nicht verklemmen und schlimmstenfalls die Gerätschaft unter Spannung setzt.

20170702_104033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
simsone2 Hat schon jemand eine Engel Kühlbox MB40 ? Der (Fern-) Reisetaugliche 0
BulliEmma Entscheidungshilfe Kühlbox Engel Dometic Kissmann Der (Fern-) Reisetaugliche 38
EddiTo23 Tipps benötigt - Kühlbox bei einer Bullitour Der (Fern-) Reisetaugliche 48
P Wer benutzt eine passive Kühlbox? Der (Fern-) Reisetaugliche 62
S Kühlbox (mal wieder) - ca. 60% Landstrom / 40% Autark Der (Fern-) Reisetaugliche 11
Fillmore Kaufberatung Kompressor-Kühlbox: Mobicool FR40 oder WAECO CF-50? Der (Fern-) Reisetaugliche 9
zaitsew Waeco CF-40 Kühlbox, Hilfe bzgl. Alter und Temperatur Der (Fern-) Reisetaugliche 2
PP-Cycles Campingklo und Kühlbox im T5 KR Der (Fern-) Reisetaugliche 22
Darkslider Kühlbox oder Kühlschrank Der (Fern-) Reisetaugliche 12
RinGosTarR Heckküche und Kühlbox selber gebaut Der (Fern-) Reisetaugliche 16
M Waeco Kühlbox mit externem Netzteil Der (Fern-) Reisetaugliche 0
H Kühlbox im California Beach Der (Fern-) Reisetaugliche 6
H Kühlbox Mobicool B40 Der (Fern-) Reisetaugliche 1
martoni Suche Kompressor Kühlbox München Der (Fern-) Reisetaugliche 0
multitourer Empfehlung Kühlbox gesucht Der (Fern-) Reisetaugliche 14
Fenris Adapter führ Kompressor Kühlbox Der (Fern-) Reisetaugliche 5
M Schublade Kühlbox Küchenblock Der (Fern-) Reisetaugliche 2
Benni1989 Kühlbox mit Gefrierfach Der (Fern-) Reisetaugliche 22
Z Bodenbefestigung Waeco Kühlbox mit Befestigungsset Der (Fern-) Reisetaugliche 16
Bullifant Kühlbox von Offroadmanni Der (Fern-) Reisetaugliche 27
Hdbus Kühlbox wo hin Der (Fern-) Reisetaugliche 10
B Mobile Solaranlage für multivan mit Engel kühlbox Der (Fern-) Reisetaugliche 11
kletter-matze Tristar KB-7645 Kühlbox Der (Fern-) Reisetaugliche 4
Q-Schrauber Welche Kühlbox passt zwischen Fahrer un Beifahrersitz ?? Der (Fern-) Reisetaugliche 40
unimogrudi Kühlbox Absorber Gasbetrieb 12 Volt Betrieb Der (Fern-) Reisetaugliche 24
K Kühlbox (...mal wieder...) Der (Fern-) Reisetaugliche 16
NBert Küchenblock mit Platz für Kühlbox Der (Fern-) Reisetaugliche 7
cheoch Kühlbox hinter Beifahrersitz, aber welche? Der (Fern-) Reisetaugliche 53
raller Gerade auf einer Bus-Seite gesehen: Neue Kühlbox... Der (Fern-) Reisetaugliche 4
umdre Wo und wie habt ihr eure Engel Kühlbox eingebaut II? Der (Fern-) Reisetaugliche 7
R Kühlbox Waeco cdf-35 Problem Der (Fern-) Reisetaugliche 17
sky9t_mik Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt) Der (Fern-) Reisetaugliche 16
I VW-Kühlbox schaltet ab, schwache Batterie??? Der (Fern-) Reisetaugliche 4
ichbindertom Compass Kompressor Kühlbox Der (Fern-) Reisetaugliche 11
Knallfrosch Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ??? Der (Fern-) Reisetaugliche 25
M Welche Kühlbox (größe) zum Camping Der (Fern-) Reisetaugliche 26
F Waeco CD-30 Kühlbox unter der 2er Sitzbank im Beach oder Cali Der (Fern-) Reisetaugliche 11
jcbmania Bett und Auszug - Ausbau Caravelle LR Doku Der (Fern-) Reisetaugliche 18
TheWatercooler Kühlboxhalterung mit Auszug für den Kofferraum selbst gebaut Der (Fern-) Reisetaugliche 10