Kühlbox Absorber oder Kompressor (12V)?

Kann auch die Engel bedenkenlos weiter empfehlen,...
Wobei die Mobicool wohl auch nicht schlecht ist. Kühlt nicht so weit runter aber ist auch Kompressor, würdec l heute kaufen.

Die -18 Grad der Waeco/Engel braucht man wohl eher nicht,...

Ich habe bei der Bestellung meines MV gleich die Kühlbox original von VW mitbestellt, die hat 48 W/ 4 Amp steht auf der Unterseite.
Ich war immer ganz zufrieden damit, bis zu dem Zeitpunkt wo man auch mal länger ohne Stromversorgung auskommen will/muss.
Bei der letzten Nutzung wurde die Box bereits nach ca. 24 Std abgeschaltet, sodass der Inhalt nicht mehr kühl war.
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine Kompressorbox von Dometic CFX 40W zu kaufen, verstehe nur nicht in welchem Verhältnis die weniger Strom verbraucht.
Daten für die Dometic:
  • Leistung: 48 W
  • Anschlussspannung: 12 / 24 und 100 – 240 Volt
  • Stromverbrauch bei Geräteinnentemperatur = 5 °C und Umgebungstemperatur = 32 °C: 0,64 A
Bedeuten die Angaben, dass hier der Verbrauch 4 Amp (VW) dem Verbrauch von 0,64 Amp (Dometic) gegenübersteht ? Ich hab irgendwie im Kopf, dass die Batterie 96 Amp hat, also Laufzeit 96:4 Amp= 24 Std oder 96:0,64 Amp = 150 Std, muss man das so sehen ?
Wie hoch der Maximalstrom ist, ist irrelevant dafür, wie lang die Kühlbox läuft. Es kommt auf die Kapazität an, und die wird in Ah angegeben. Die Zweitbatterie hat bei MV/ Cali Beach 80Ah. Allerdings kann man davon nur gut die Hälfte nutzen, da man die Batterie mit einer Vollentladung zerstören würde. Die Waeco hat einen Batteriewächter, der vorher abschaltet. Die Waeco kannst du so etwa 3-4 Tage betreiben: 48 Ah/0,64 A = 75 h
Die Waeco hat die 48 Watt Leistungsaufnahme nur, wenn der Kompressor läuft, und das tut er nur gelegentlich.
Die Originalkühlbox ist wie alle Thermoelktroboxen eigentlich Schrott.

Danke, dass ist genau das was mir nicht so klar war, dann werd ich mir die Box anschaffen !

Zurück
Oben