Küchenzeile vs Küchenmodul

KGo

Jung-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe Community,

seit wir unseren T5 Multivan haben, finde ich bei euch immer wieder tolle Anregungen und Informationen. Bisher konnte ich mich noch nicht allzu sehr an den Beiträgen beteiligen, weil wir erst grade anfangen mit dem Ausbau. Aktuell steht das Thema Küche bei uns auf der Liste und da kommen eure Erfahrungen ins Spiel (leider bin ich noch nicht fündig geworden).
Wir möchten gerne unsere Küche im Fahrgastraum haben, damit wir auch bei schlechtem Wetter bzw. ungesehen kochen können. Eine Heckküche kommt für uns (auch mit Zelt o.ä.) nicht in Frage, das hatten wir bei dem letzten Reisemobil. Hat uns gar nicht getaugt, ging aber nicht anders.
Unser Dachausbauer hat uns jetzt von der Küchenzeile, wie sie auch im California verbaut ist abgeraten (wir haben nur eine Schiebetür und auch kein Fenster an der anderen Seite, an die die Küche dran soll).
Wie sind da eure Erfahrungen vor allem bezüglich Dampfentwicklung z.B. beim Nudelnkochen, reicht es, wenn man das Fahrerfenster öffnet? Wenn es nicht regnet kann man ja immer noch das Dach öffnen, dann wäre das sicher kein Problem.
An der Modullösung stört uns aktuell, dass wenn man das Küchenmodul hinter den Beifahrer baut, der Platz im Fahrgastraum nicht optimal ausgenutzt wird und dann zwei kleinere "freie" Flächen entstehen. Der Vorteil hier wäre, dass man zum Lüften einfach die Schiebetür ein Stück öffnen kann und auch bequem aus dem Auto raus Kochen kann.

Da wir nicht nur im Süden und auch nicht nur im Sommer unterwegs sein werden, müssen wir leider auch bei "schlechtem Wetter" kochen können.
Freue mich über jede Erfahrung, die ihr mit uns teilt! Viele Grüße, Kristin
 
Hoi, wij hebben een demontable unit gemonteerd van "Vangear". De waterkannen staan erachter, tussen de bestuurdersstoel,netjes weggewerkt
 

Anhänge

  • Knipsel.PNG
    Knipsel.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo @KGo
Bei den ersten Schritten mit unserem Multivan in Richtung Camper haten wir einen Küchenblock hinter dem Beifahrersitz genutzt.
Der Kartuschenkocher wurde zum Kochen aus der offenen Schiebetür geschwenkt. Das funktioniert mit einer Markise (zurzeit des Fotos noch nicht vorhanden) auch noch bei Regen recht gut.
Ab und zu ist allerdings ein Windschutz notwendig.

IMG_0771.jpg
 
Hoi, wij hebben een demontable unit gemonteerd van "Vangear". De waterkannen staan erachter, tussen de bestuurdersstoel,netjes weggewerkt
Google macht's möglich...
"Hallo, wir haben eine zerlegbare Einheit von "Vangear" montiert. Die Wasserkrüge dahinter sind ordentlich zwischen dem Fahrersitz versteckt"

Hallo Mario, habe dir gerade im anderen Beitrag geschrieben...
Suche nach einem Küchenblock (Innenraum)
... und auch versucht zu übersetzen. :D

Vangear habe ich hier gefunden: Van.Kitchen - Ihre Küche für den Multivan T4, T5 und viele mehr
Wo hast du deinen her?
 
Gekocht in GB Vangear Premium Campervan systems for VW Beach, Caravelle etc
De week komt van Reimo Easyfit hefdak erop ... Ik zal de foto`s hiervan wel plaatsen plaatsen.

In nederland betaal je ongeveer 200 euro per maand ivm de laatste afhankelijk van het gewicht van de bus. Voor een camper betaal je een aangepast tarief (1/4) als je voldoet aan de campervoorschriften, je moet in de bus kunnen staan (vastgesteld maat), een bed, stromend water, kook toestel. Bus moet zich aanmelden als camper. Het bijzonder tarief moet wel appart zijn aangevraagd
 

Anhänge

  • Knipsel 2.PNG
    Knipsel 2.PNG
    525,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft in GB Vangear Premium Campervan systems for VW Beach, Caravelle etc
Diese Woche kommt von Reimo Easyfit Hebedach drauf ... Ich werde die Bilder davon posten. In den Niederlanden zahlen Sie etwa 200 Euro pro Monat Steuern. abhängig vom Gewicht des Busses. Für ein Wohnmobil zahlen Sie einen angepassten Preis (1/4), wenn Sie die Wohnmobilanforderungen erfüllen. Sie müssen aufrecht im Bus (festgelegte Größe), einem Bett, fließendem Wasser und einem Herd stehen. Der Bus muss sich als Wohnmobil registrieren lassen. Der Sondertarif muss separat beantragt worden sein
 
Hallo @KGo
Bei den ersten Schritten mit unserem Multivan in Richtung Camper haten wir einen Küchenblock hinter dem Beifahrersitz genutzt.
Der Kartuschenkocher wurde zum Kochen aus der offenen Schiebetür geschwenkt. Das funktioniert mit einer Markise (zurzeit des Fotos noch nicht vorhanden) auch noch bei Regen recht gut.
Ab und zu ist allerdings ein Windschutz notwendig.

Anhang anzeigen 289075

Hallo Ralf!
Vielen Dank für die Antwort! Sieht auch gut aus euer Block! Wir haben uns mittlerweile gegen den Block entschieden. Wir hatten mit Kisten verschiedene Küchenvarianten "Probegestellt" und "Probegekocht". Uns hat die Küchenzeile hinter der Fahrertür dann doch am besten gefallen, der Block hinter dem Beifahrer hat uns zu viel Raum weggenommen.

Viele Grüße!
 
Hallo liebe Busfreunde, meinen Multivan 2019 möchte ich mit einem Küchenblock ausstatten. Ich finde den Vangear Campervan Maxi vom Eindruck gut. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Alternative? Ich möchte meinen Drehsitz Prinzi3 drehen können und hinten mit Bettverlängerung schlafen können. Gruß aus OWL
 
Zurück
Oben