Küchenschranktüren total ineinander verklemmt

Sue

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Edition 4Motion, Climatronic, Differentialsperre, verstärkte Stabis, Bi-Xenon, abnehmbare AHK
FIN
WV2ZZZ7HZEH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Ihr Lieben!

Ich habe vor einigen Tagen die rechte Küchtentür mit vielleicht ein wenig zu viel Effet geöffnet. Da hat sie sich innigst mit der linken verhakt, so dass momentan überhaupt nichts mehr läuft.
Mir scheint, als sei die linke nicht ganz zu gewesen. Wir haben mit der Taschenlampe durch den Spalt gelinst: es ist nichts zu erkennen.
Ist euch schon mal so etwas passiert und wie kommt man da dran?

Eine ratlose Sue

AW: Küchenschranktüren total ineinander verklemmt

Hallo Sue,

da ich ohnehin am Auto war (Kalli 5.2), habe ich mal ein Foto gemacht.
Oberhalb der Entriegelungstaste ist ein Aluwinkel zur Begrenzung angeschraubt, über den ist die rechte Tür vermutlich mit Verbiegen desselben übergesprungen.
Daneben ist zur Abdichtung eine Bürste über die gesamte Höhe der rechten Tür angebracht, die vermutlich die Betätigung der Entriegeleung verhindert.

Ich würde mal ganz kräftig drücken, dann sollten sich die Türen beide nach rechts schieben lassen, um sie dann zu "entknoten".

Anhänge

• CIMG2333.webp
    CIMG2333.webp
    346,9 KB · Aufrufe: 158

VIELEN Dank!
Sitze leider gerade im Büro, wir versuchen es heute Abend. So ganz klar ist mir Deine Beschreibung allerdings noch nicht ...
Die beiden Türen sind momentan ganz auf der linken Seite ineinander verkeilt, da frage ich mich, ob wir überhaupt an etwas herankommen. Du meinst also, wir sollten gegen die rechte Tür (die sich links über der linken befindet) kräftig drücken?

Sue

Hallo Sue,

zum Öffnen der linken Tür muß ja normalerweise die Entriegelung ca 5 mm gedrückt werden. Wenn dies von der dahinter geschobenen rechten Tür blockiert ist, ist kräftigeres Drücken nötig. Wenn es dann noch nicht reicht, könnte der Einlegeboden dahinter im Wege sein. Der sollte sich aber von rechts mit einem größeren Schraubendreher anheben lassen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Hallo,
das Problem mit der zu weit geschobenen rechten Tür hatten wir auch.
Nach vielen vergeblichen Versuchen haben wir mutig die Tür, wie beschrieben,
ca. 5 mm nach innen gedrückt. Siehe da, sie wurde wieder frei und schiebbar.

Gerhard von SiLi

Hallo Sili,
Danke!
Ich Trottel habe es falsch geschildert: die rechte Tür ist HINTER der linken verschwunden. Beide sind nun auf der linken Seite.
Wir haben gerade mit geringer Gewalt versucht, da etwas herein- oder herauszudrücken - Fehlanzeige.
In einem ganz alten Thread habe ich gerade gelesen, dass man die Leiste vor dem Küchenblock abmontieren könne und dann besser an die Türen kommt - hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Vielen Dank, Sue

Hallo Sue,

da es mich ja auch mal treffen kann, habe ich nochmal nachgesehen. Es sollte möglich sein, mit einem (oder zwei) zum Dietrich gebogenen stabilen Draht durch den Spalt an der linken Seite die rechte Tür zur Seite zu schieben. Dann wird die Entriegelung wieder frei.

Fahrradspeichen aus Edelstahl sind dafür z. B. geeignet.

ES HAT GEKLAPPT!

Das war der entscheidende Tipp. Mein Driver, Alleinunterhalter, Bodyguard und Küchenchef in Personalunion hat es geschafft, die rechte Tür mit einem dünnen Winkel wieder zurückzuschieben. Soll ganz einfach gewesen sein.
Lieber Fahrradler: herzlichen Dank. Danke auch an alle, die geantwortet haben.
Jetzt kommen wir wieder an unsere Teller und Tassen ran!

Sue

Jetzt kommen wir wieder an unsere Teller und Tassen ran!

... na dann, guten Appetit.

Hallo Sue,

wie habt ihr denn schließlich die Türen wieder auseinanderbekommen?

Bei uns sind die Türen ineinander verhakt, aber sie lassen sich seitlich verschieben. Soll man wirklich die hintere mit sanfter Gewalt nach hinten drücken? Habe ich dich da richtig verstanden Sili?

Ratlose Grüße

Birgit

Hallo Birgit,
die Türen in Höhe der Verriegelungsknöpfe mit sanfter Gewalt auseiander drücken.
Die innere Tür nach hinten die vordere Tür nach vorn.
Schlimmstenfalls brauchst du neue Verriegelungen.

Hallo Bogi,

werd`s gleich nochmal probieren.

Weißt du vielleicht auch, ob man den Verschluss, der seitlich im Schrank steckt erneuern kann? Eigentlich ist er geschraubt. Die Schrauben sind allerdings beim Versuch die Türen zu verschieben abgebrochen.

Gruß aus Bochum,
Birgit

Hallo Bogi,

der Tipp mit den Öffnungknöpfen war gut.
Vielleicht war ich auch gestern aufgrund der Verärgerung einfach zu ungeschickt.
Es war jedenfalls ganz einfach!
Jetzt muss ich nur noch den Schnapper im Schrank ersetzen.

Vielen Dank!
Birgit

Hallo Birgit,
schön das es geklappt hat.
Ich habe gerade in meinem Erwin nachgeschlagen, da ist aber der Schnapper nicht verzeichnet.
Frag mal beim Freundlichen ob es den einzeln gibt.

Zurück
Oben