Küchenmodul Oslo von Vanessa

Jochencali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe California-Fangemeinde,

als Besitzer eines California Beach mit 3erBank interessiere ich mich für das Modul OSLO von Vanessa. Allerdings stört mich ein wenig, dass man den Original-VW-Tisch nicht nutzen kann. Daher meine Frage an die Besitzer eines OSLO-Moduls: Wie kommt ihr mit der im Modul integrierten Tischvariante klar?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

für 2 Personen geht das gut.
Wir nutzen den Tisch aber nur für kleine Mahlzeiten unterwegs und finden das sehr praktisch.
Sonst wird der Klapptisch unter der Markise aufgestellt und dort wird dann auch gekocht.

Gruß, Fritz
 
Hi,

Wir haben einen Beach mit dem Modul- die 1000 € für den Turm vor der 3 Bank hat sich nicht bewährt. Wir haben den entfernt und nutzen den VW - Tisch. Für Reisen nutzen wir den Platz und stellen Boxen auf!

Bringt nix und steht im Weg!

LG
 
Hallo B&B,
Von welchem Modul sprichst Du? Für 1000,-€ ist das OSLO leider nicht zu haben!
Gruß Jochen
 
Hi,

Du hast recht- ich habe den WC Turm - das ist das Oslo ohne WC - nur mit Seitenteil- Wc Turm kostet 1160 € dein Modul - weil Kühlschrank und Herd drinne 1600 €!

Nur kochst du im Bus ? Wir nicht! Der Turm sperrr Platz und der 5 Sitzplatz ist nicht nutzbar!

Wir haben alles hinten im Bus- kochen im Beizelt - Tee oder mal eine Suppe elektrisch im Bus mit Stromkocher!

Für den Sommer und lange Fahrten haben wir noch zusätzlich einen Kompressor-Kühlschrank zwischen den Vordersitzen.

Aber du musst selbst erfahren was was taugt!

Liebe Grüße
 
Sonst schaue doch mal bei Maxxcamp oder anderen, es gibt auch Module die du einfach herrausnhemen kannst (Laut Werbetext) und draußen hinstellen kannst.
MAXXCAMP | MultiModule »FRITZ« Dann haste ggf. einen Mehrwert


Wir wollten auch erst solch ein Modul, aber alles passiert bei uns außerhalb des Busses. Zumindest für uns - sind aber auch zu 4t Unterwegs.
Das handhabt jeder anders, ggf. sind solche Module, egal welche Aret, genau das richtige für Euch :)
Frage: Vielleicht verleiht auch jemand sowas? Dann könntent Ihr das mal ausprobieren
 
Danke für Eure Antworten! Ich kenne die Module von Maxxcamp, etc. Habe mich vorher informiert und auch die alten Threads dazu hier angesehen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sinnvoll ein solches Modul ist. Was B&B schreibt kann ich schon nachvollziehen. Man kauft sich ja extra einen Beach, weil man die festverbunden Teile nicht mag. Egal, ob Maxxcamp, Vanessa, etc, sie lassen sich alle schnell herausnehmen und zB in ein Vorzelt stellen. Vorteilhaft finde ich halt, dass man etwas Wasser/Abwasser/Waschbecken/Kühlboxfach etc kompakt dabei hat, allerdings nimmt man halt doch eine große Einschränkung des „Raumgefühls“ in kauf!
Ich werde nochmal in mir gehen!
Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen: B&B
Moin. Ich gehöre dann wohl zur anderen Fraktion: Habe das Modul Oslo verbaut und finde es klasse. Ich reise alleine oder zu zweit. Klar nimmt der Turm etwas Raum. Aber dafür bietet er auch Funktion. Ich finde es praktisch, auch mal fliessend Wasser für den ersten Kaffee im Bus zu haben. Und tatsächlich habe ich auch schon häufiger im Bus „gekocht“, wenn es draussen zu ungemütlich war. Z. B. letztes Jahr eine komplette Woche in Schottland.

Das Modul bietet ja 2 Tische, so dass sowohl von der Rückbank als auch vom umgedrehten Beifahrersitz Abstellfläche erreicht werden kann.

Kühlschrank zwischen den Sitzen wäre für mich ein NoGo: Soll ich da dann jedes Mal drübersteigen? Und Sitz lässt sich dann nicht mehr drehen?

Ach und: Der fünfte Sitzplatz lässt sich ohne weiteres auch mit montiertem Modul nutzen, warum denn auch nicht?
 
Wie kommt denn da das Wasser aus dem Hahn?? Ist da eine Elektropumpe verbaut? Das erinnert mich alles an die Puppenküche meiner Tochter =) Keine Ahnung was das kostet, aber wäre es nicht einfacher, sich einen Kanister Wasser ins Auto zu stellen anstelle so eines teuren und sperrigen „Spülbeckenklotzes“?
 
Hallo
Ich habe den baugleichen James von California Camping und bin sehr zufrieden damit. Gut durchdacht und die Qualität passt.
Habe einen MV. Man kommt an alle Schubladen auch bei ausgezogener Sitzbank ran.
Den original Tisch brauchst du nicht, da an dem Küchenblock 2 Tische dran sind.
Die 1600 € sind leider ohne Kühlbox.
Ich habe meinen gebraucht für 600 Euro unter Neupreis gekauft. War wie neu. Einfach mal bei Ebay u. Co schauen.
Küchenblock.jpg
Klar geht alles billiger. Aber mir war es das wert.

Gruß Carsten
 
Moin. Ich gehöre dann wohl zur anderen Fraktion: Habe das Modul Oslo verbaut und finde es klasse. Ich reise alleine oder zu zweit. Klar nimmt der Turm etwas Raum. Aber dafür bietet er auch Funktion. Ich finde es praktisch, auch mal fliessend Wasser für den ersten Kaffee im Bus zu haben. Und tatsächlich habe ich auch schon häufiger im Bus „gekocht“, wenn es draussen zu ungemütlich war. Z. B. letztes Jahr eine komplette Woche in Schottland.

Das Modul bietet ja 2 Tische, so dass sowohl von der Rückbank als auch vom umgedrehten Beifahrersitz Abstellfläche erreicht werden kann.

Kühlschrank zwischen den Sitzen wäre für mich ein NoGo: Soll ich da dann jedes Mal drübersteigen? Und Sitz lässt sich dann nicht mehr drehen?

Ach und: Der fünfte Sitzplatz lässt sich ohne weiteres auch mit montiertem Modul nutzen, warum denn auch nicht?


Fließend Wasse im Bus ?. Naja Kühlschrank zwischen den Sitzen auf Laufschiene -und nix darüber stiegen -ferner ist der bei uns unisono zusätzlich!

ABER WIE du hinter dem Küchenmodul sitzen willst - wenn die Bank vorgezogen ist -weil der Stauraum ganz
genutzt wird - kann ich nur erklären 1 du sitzt im Schneidersitz, hinter dem Modul 2 du hast Beine, wie ein Storch oder du bist da noch nie gesessen. Oder du hast die Long-Version vom Bus. Jedenfalls bei unserem geht es nicht.

Und im Bus kochen - Lecker .........
 
Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, grundsätzlich kann man mit oder ohne einem OSLO/JAMES-Schrank leben. Und sicherlich hat auch jeder einen Grund warum er einen oder keinen Schrank hat. Aber gerade diese Argumente, welche jede Fraktion ins Feld führt sind die hilfreichen Anregungen, welche man sich wünscht! Allerdings muss jeder selber wissen, welches Argument für ihm wichtig/zutreffend ist.
Ein paar Dinge wollte ich noch kommentieren:
Das fließende Wasser im OSLO funktioniert durch eine Tauchpumpe. Dies ist keine aufwendige und schon gar nicht störanfällige Sache. Dies hat sich in vielen Wohnwägen schon seit Jahrzehnten bewährt.
Der Fünfte Sitzplatz vor der Box ist für mich (!) nicht wichtig. Wennn ich fahre, stelle ich die Sitzbank gerne schon in die Position, welche später zum schlafen notwendig ist. Natürlich nütze ich dadurch den Laderaum hinter der Sitzbank nicht optimal aus. Allerdings habe ich dann auch nicht das Problem, beim Übernachten ohne Vorzelt (!) mir Gedanken machen zu müssen, wohin nun mit all den Sachen.
Ich habe mir kürzlich eine Kühlbox CF35 zu gelegt und überlege gerade, wohin damit. In einem OSLO wäre sie sicherlich gut aufgehoben .
Was mir aber besonders gut an einem OSLO-Schrank gefällt, er ist schnell deinstalliert und damit für alle Fälle geeignet!

Dies alles spiegelt natürlich nur meine theoretischen Überlegungen wieder. Daher bitte ich alle, vorallem die OSLO-Nutzer, weiterhin ihre Ansichten vorzutragen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen.
Ist schon etwas her, dass Du hier geschrieben hast. Ich bin auch am überlegen ob es ein Oslo werden soll. Wie hast Du Dich entschieden und warum?
Viele Grüße
Max
 
Hallo Max,

sorry, dass ich mich verspätet melde, aber ich schaue nicht täglich ins Forum.

Ich habe bis jetzt noch kein Teil gekauft, da ich kein Wintercamper bin und somit auch noch Zeit habe. Realistisch betrachtet plane ich das OsloModul zu kaufen, mit der Variante, wo ich meine CF35 Kühlbox integrieren kann. Mir gefällt dieses Modul, weil es auf kleinster Modulgröße viel bietet und der Beach dadurch immer noch viel Platz behält. Ich könnte dann zwar den Original-VW-Tisch nicht innen nützen, aber für draußen macht es ja auch Sinn, ihn mitzuführen!

Allerdings werde ich es "step by step" machen. Im ersten Schritt habe ich mir die CF35, beide Vanessa-Fenstertaschen, ein seitliches Fenstergitter und eine Vaude-Matratze gekauft. Als zweiten Schritt wäre dann das OSLO-Modul und ein Calicave-Markisenzelt mein Wunsch. Dann wäre der Beach für mich für die Urlaubsvariante schon hervorragend ausgestattet - bis auf diverse Kleinigkeiten natürlich!

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung, bzw. Überlegungen, laß weiterhin von davon hören!

Viele Grüße

Jochen
 
Hi Jochen.
Habe gerade den Oslo bestellt. Wir waren auf der CMT und dachten dass wir ihn eingebaut begutachten können. Leider war das nicht so und es bleibt spannend wieviel Platz er dann letztendlich vereinnahmt. Wir haben nur einen MV und da wirds dann noch etwas enger als im Beach weil man ja immer gebeugt herumkriecht. Andere hatten mir geraten doch erstmal mit einer Metallkiste, Spülschüssel und Wasserkanister Vorlieb zu nehmen aber es muss ja alles gesichert sein während der Fahrt.
Jetzt ist er bestellt zu Messe- und Abholpreis (-10%). Wer ihn dort abholt erhält sofern möglich einen größeren Wassertank (je nach Fahrersitzposition bis zu 16l statt 10l bei Versand). Das ist es mir Wert. Dummerweise hab ich mir vorschnell die Dometic cfx35 geholt. Die muss da sie nicht in den Oslo passt auf dem Heckauszug mitfahren.
Habe auch die Packtaschen bestellt. Ein Fenstergitter habe ich bereit. Eines mit Gummirand. Moskitonetze stehen auf der Wunschliste und natürlich eine Matratze. Das Thema Stromanschluss/2. Batterie-Ladung muss noch in Angriff genommen werden.
Wie zufrieden bist du denn mit der Vaude-Matratze (von der hab ich ja noch gar nichts gehört)
Viele Grüße Max
 
Ich habe das Modul Oslo schon gekauft als es auch bei Vanessa noch James 2.0 hieß. War damit 2013 auf Island und habe sofort zugeschlagen als ich ihn sag, weil er genau das ist was ich gesucht habe.
Wer nur im Sommer unterwegs ist, der kann hinten kochen und kommt dann nicht mehr oder schwer ans Gepäckabteil.
Ich habe auch schon darin gekocht, sogar ein Steak gebraten. Man muss sich halt arrangieren. Der Essensgeruch war nach einigen Tagen weg.
Und ob das ein MV, ein Beach oder ein Ocean ist, ist doch egal. WIr waren mit mehreren Bussen auf Island und es wurde fleißig gekocht in den Campern.
Anderen das madig machen zu wollen (@B&B ), halte ich für ziemlich ignorant und engstirnig. Wieso man hinter der Küche auf der Bank nicht sitzen können soll, kann ich auch nicht verstehen. Nicht jeder fährt mit 4 oder hat den Kofferraum voll bis unter s Dach. Findet man im Forum inzwischen aber regelmäßig: Aus der Unwissenheit heraus vollbrünstig den Leuten Dinge madig machen.

Für den MV ist der Oslo nicht ganz optimal, da er von seiner Höhe auf den Beach (stehende Bedienung) ausgelegt ist.
Manchmal kann es im Fußraum eng werden: Man muss die Kühlbox ganz heraus ziehen, um die Klappe öffnen zu können. Wenn sich da zwei Leute gegenüber sitzen (gedrehter Vordersitz), kann es schon mal eng werden für den Moment.
Würde ich mir etwas selber bauen, wäre es mit Kühlschublade statt Box und insgesamt 10 - 15 cm niedriger. Dann kommt man im Sitzen auch besser mit den Händen an das Waschbecken und man kann sitzend von oben in die Pfanne kucken.
Damals (2013 Frühjahr) gab es auch eine MV-Küche von TerraCamper in deren Alu-Look. Im Nachhinein wäre diese Küche für den MV besser gewesen. War aber nochmal 400€ teurer und inzwischen wurde diese Küche wohl eingestellt (wohl mangels Nachfrage). Die Einschränkungen gelten aber nur für den MV. Etwas besseres habe ich dennoch nicht gefunden bisher.

Mir war wichtig:
- Immer Wasser zum Hände- oder Obstwaschen.
- Kühlbox im Fahrzeug, damit man sich vom Bett aus noch etwas holen kann.
- Kochen im Fahrzeug möglich, da ich eher da bin, wo das Wetter auch mal schlechter sein kann.

Bei Gutwettercampern, die sich gerne mehrere Tage niederlassen, könnten Küchen für Draußen die bessere Option sein.
Für "Schlechtwettersucher" und/ oder Eintagesaufenthalte ist die Küche - auch im MV und auf jeden Fall im Beach - eine absolut überlegenswerte Alternative.
Die unschlagbare Zahl an Plagiaten spricht dazu eine ganz deutliche Sprache.

Nein, die Vanessas bezahlen mir nix. Ich war auch nicht mit allen Sachen zufrieden; so gingen die Push-Locks am Anfang mehrfach kaputt und ich konnte In dem einen oder anderen Urlaub die Schubladen mit Spanngurten sichern. Wurde ausgetauscht und inzwischen habe ich auch an der schweren unteren Schublade zu dem ursprünglich einen Push-Lock die beiden seitlichen dazu bekommen. Ich habe also wohl den einzigen Oslo, mit 3 Push-Locks. Ok, ich wohne nicht allzu weit weg. Die Nachrüstung hat 20€ in die Kaffeekasse gekostet. Und seit dieser Reparatur bleiben auch die anderen Push-Locks wo sie sollen.:)

Man kann das Teil kaufen, man kann sich selber etwas basteln. Wer die Zeit, den Platz und das Werkzeug hat, kann das auch nachbauen - ist kein Hexenwerk.
Wer wie ich viel arbeitet und wenig Zeit hat, stellt sich das Teil halt fertig rein. Ich habe noch größere Kanister nachgerüstet und auch eine Schüttelpumpe an Bord, damit ich das Grauwasser entspannter in die Kanalisation ablassen kann. Am Anfang habe ich "recht lange" gebraucht, bis der Bus abfahrbereit war, heute schaffe ich das in 60 Minuten (wenn die Lebensmittel schon im Haus warten.
Ach so ja, ich fahr' das Teil quasi seit 2013 dauernd spazieren; war auch verbaut, als ich ein Geländefahrtraining für Island absolviert habe.

Zubehör: Es gibt einen Duschschlauch, den man an den Wasserhahn schrauben kann. Heisses Wasser in den Wasserkanister - damit es lau wird - Schlauch aus dem Schiebefenster und es kann geduscht werden.

So, genug gelabert, muss noch was tun.

Servus midnand,

wer will kann sich die Küche beim Wintercamp ansehen.

Nic
 
Hallo Max, hallo Nic,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und Informationen. Ich hätte mich gerne früher gemeldet, allerdings haben mich gesundheitliche Probleme davon abgehalten. Aber jetzt geht der Blick schon wieder nach vorne und was gibt es Schöneres, als über seine "VW-Bus-Gestaltung" nachzudenken.

Mittlerweile sind mir auch noch ein paar neue Gedanken gekommen. Nach wie vor finde ich die OSLO-Variante top. Allerdings ertappe ich mich bei dem Gedanken, eine umfangreichere "Lösung" anzugehen. Ich überlege, die 3erBank gegen eine VW 2er Schlaf-Bank zu tauschen. Da ich nicht zwingend eine 3er Bank benötige, hätte ich dann deutlich mehr Platz, z.B. für eine Küchenzeile und die Kühlbox wäre auch neben der Bank, bzw. Küchenzeile gut aufgeräumt! Die Flexibilität wäre nach wie vor gegeben.
Allerdings habe ich mich noch nicht informiert, ob die original 2er Bank bei VW bestellbar ist und was sie kostet. Gebraucht scheint sie auf jeden Fall sehr rar zu sein.

Soviel für heute! Liebe Grüße

Jochen
 
Hallo Max,
ich habe ganz vergessen, auf Deine Frage zu antworten, sorry.
Ich habe eine Vaude Exped SIM Comfort Duo 7,5 Matratze. Sie hat die Maße 197cm x 130cm und passt somit oben, wie auch in unserem Schlafdach, hervorragend rein. Die Matratze ist nicht billig, aber ich finde sie absolut top. Sie erhöht den Schlafkomfort, gerade auf der 3er Bank ungemein und nimmt zusammengepackt wenig Platz weg. Natürlich ist die Matte auch als "Gästebett" für zuhause geeignet. Mann kann die Matte dann einmal längs falten und hat dann eine sehr komfortable 15cm starke Schlafunterlage.

Knox16: Danke für die Info! Der Preis ist schon eine Hausnummer! Weist Du, ob Maxxcamp die Bank noch vertreibt, da im Shop selber sie nicht mehr zu finden ist?

Liebe Grüße

Jochen
 
Zurück
Oben