Küchenmodul hinterm Fahreresitz mal anders

Moin Henning, erstmal einfach toll gemacht .
Ich bin auch immer auf neue Iden was so eine all zweck Küche betrifft.
Hast du den Bau deiner Küche vieleicht auch für andere Dokumentiert so das man das eventuell nachbauen könnte ?
Ich hätte großes Interesse an dein Küchenbau.

Moin Nobbi,
na klar hab ich das Ding dokumentiert, aber zum nachbauen ist das viel zu kompliziert. Da stecken gelaserte und gekantete Bleche drin,
Frästeile, Drehteile usw. Und wenn du dir das zeug in Stückzahl eins besorgst, dann ist das schlimmer wie z.Zt. an der Tanke, extrem Teuer.

Gruß
Arno
 
20220329_185640.jpg
Hab grad etwas rumprobiert und was soll ich sagen, der Cali Tisch aus der Türverkleidung passt auch an meinen Küchenblock.👏 Hatte ich bei der Konstruktion überhaupt nicht auf dem Schirm, daher freut es mich richtig.😊😊
Ja und eine Induktionskochplatte vom Elch ist auch mit dazugekommen. Die passt auch auf den Auszug. Freu mich schon auf das nächste WE. Wetter --egal

Grüße aus Schaumburg
 
Hab grad etwas rumprobiert und was soll ich sagen, der Cali Tisch aus der Türverkleidung passt auch an meinen Küchenblock.👏 Hatte ich bei der Konstruktion überhaupt nicht auf dem Schirm, daher freut es mich richtig.😊😊
Hallo Arno,

willkommen im Club!;)

Ich hatte meine Küche damals in der Tiefe und in der Höhe der Tischbefestigungsschiene auf die Nutzung des Campertisches intern hin konstruiert. Durch die Verkleidung meiner Caravelle und der Tiefe der Kühlbox wurde es sehr eng aber passte dann gerade so.
 

Anhänge

  • 20170416_124241.jpg
    20170416_124241.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 164
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 163
Hallo Arno,

willkommen im Club!;)

Ich hatte meine Küche damals in der Tiefe und in der Höhe der Tischbefestigungsschiene auf die Nutzung des Campertisches intern hin konstruiert. Durch die Verkleidung meiner Caravelle und der Tiefe der Kühlbox wurde es sehr eng aber passte dann gerade so.
Ja Hallo,
viel Platz bis zur Türverkleidung ist bei mir auch nicht, aber die Tür geht zu☺️☺️ Sieht auf dem Foto so aus als hättest du die 30er Profile mit 8er Nut verbaut und für den Tisch extra Halter gemacht? Ich hab das 40er Profil mit 8er Nut und da hällt der Tisch ohne extra Halter drin und kann dann noch verschoben werden.
 
Sieht auf dem Foto so aus als hättest du die 30er Profile mit 8er Nut verbaut und für den Tisch extra Halter gemacht? Ich hab das 40er Profil mit 8er Nut und da hällt der Tisch ohne extra Halter drin und kann dann noch verschoben werden.
Hallo Arno,
ja ich habe 30er boschähnliches Profil mit 8er Nut verwendet.
Der originale Campertisch mit den beiden Ausklapphaken hielt bei mir in der Nut des Profils aber nicht sicher bei geöffneter Schiebetür.
Die Gefahr, das durch eine Unachtsamkeit oder durch ein Verschieben des Tisches um an die Kühlbox zu kommen der ganze Frühstückstisch mit Kaffee und Marmeladenbrötchen sich im Bus verteilt, war mir zu groß. Deshalb habe ich 2 Nutgleiter mit dem Dremel bearbeitet, das der Tisch darin eingeschwenkt werden muß und halbwegs sicher hält. Sieht nicht besonders professionell aus, funktioniert aber.
 

Anhänge

  • 20170416_124110.jpg
    20170416_124110.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo Arno,
ja ich habe 30er boschähnliches Profil mit 8er Nut verwendet.
Der originale Campertisch mit den beiden Ausklapphaken hielt bei mir in der Nut des Profils aber nicht sicher bei geöffneter Schiebetür.
Die Gefahr, das durch eine Unachtsamkeit oder durch ein Verschieben des Tisches um an die Kühlbox zu kommen der ganze Frühstückstisch mit Kaffee und Marmeladenbrötchen sich im Bus verteilt, war mir zu groß. Deshalb habe ich 2 Nutgleiter mit dem Dremel bearbeitet, das der Tisch darin eingeschwenkt werden muß und halbwegs sicher hält. Sieht nicht besonders professionell aus, funktioniert aber.
Mal ne andere Frage... Wie hast du die Schubladen gebaut? Sind das einfache Euroboxen die auf kleinen 20*20 oder ähnlichen Profilen gleiten oder ist da ein richtiger Auszug dahinter?
 
Mal ne andere Frage... Wie hast du die Schubladen gebaut? Sind das einfache Euroboxen die auf kleinen 20*20 oder ähnlichen Profilen gleiten oder ist da ein richtiger Auszug dahinter?
Ja das sind Auer - Euroboxen auf der einen Seite mit Griff auf 15 x 15 mm Aluvierkantrohren. Ist ja ein mobiler Ausbau und für uns so ganz praktisch beim Ein- und Ausladen. Wir sollten aber Arnos Thread an der Stelle nicht weiter ausfranzen.
 

Anhänge

  • 20170416_123230.jpg
    20170416_123230.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Respekt... vor deiner cleveren handwerklichen Leistung!
Unsere Küche steht während der Fahrt untätig hinter dem Beifahrersitz. Wir kochen mit Landstrom, wenn wir angekommen sind oder zu Hause wenn's deftig sein soll auf der Terrasse. Gespült wird an dem Camping-Spülplatz mit Spüli und heißem Wasser.
Den Rest meiner Konfig kannst du hier sehen, falls interessiert
Wünsche dir viel Freude bei deinen Ausflügen!

IMG_20210922_155404.jpgIMG_20210809_120400.jpgIMG_20210922_200402.jpg
 
Ohne dass ich dem TE den Beitrag weiter ins :ot: treiben will, aber @atom - das letzte Bild ist nicht etwa auf Öland beim "Ekerum" ? 😳🤔
 
Hi Worschtel, alle Bilder, bis auf die Terrasse, sind in Frankreich entstanden. Dänemark, Schweden und Norwegen stehen, wenn nichts dazwischen kommt, im Mai-Juni auf dem Plan.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-01 145731.png
    Screenshot 2022-04-01 145731.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Hi Worschtel, alle Bilder, bis auf die Terrasse, sind in Frankreich entstanden.
Habe ich mir schon anhand deiner Berichte fast gedacht. 🤷‍♂️

Hätte anhand der Ansicht ...
DSC_1553.JPG DSC_1554.JPG
... wirklich auf Öland sein können. 😉

So weitßt da schon mal, was dich da oben dann erwartet. 😁
 
...Wenn du mal nach Frankreich willst...

Hihi...so unterschiedlich sind die Menschen:
Wir kamen nur auf die Idee uns einen Bus zu kaufen um dank Kühlschrank-Toilette-Espressomaschine NICHT mehr in Frankreich halten zu müssen 🤣 . Wären doch nur Zusatztanks nicht so unfasslich teuer...

Aber wie immer: Jedem das seine...

Gruss
D-rek
 
Hihi...so unterschiedlich sind die Menschen:
Wir kamen nur auf die Idee uns einen Bus zu kaufen um dank Kühlschrank-Toilette-Espressomaschine NICHT mehr in Frankreich halten zu müssen 🤣 . Wären doch nur Zusatztanks nicht so unfasslich teuer...

Aber wie immer: Jedem das seine...

Gruss
D-rek
Lass mal durchblicken, was auf deinem Trip durch/nach Frankreich kam. Ich brauche guten Tipp für September in Richtung Süden. Holland und Belgien war nicht so prickelnd, Normandie so la la, Bretagne bis Arcachon komplett abgeklappert...
Schöne Grüße
@atom
 
Glaube wir sollten mit dem :ot: aufhören oder in einem anderen weiter drüber reden. 😳🤷‍♂️😉
 
Moin Arno,
habe eben die fünf Seiten "verschlungen", da ich auch grösstenteils selber ausgebaut habe.
Respekt und fettes Lob für Deinen Küchenblock, da merkt man überall die auf vollste Funktionalität ausgelegte Denke !
Auch handwerklich absolut perfekt umgesetzt, einfach richtig ge..l !
👍👍👍:pro:
Was mich grad am Meisten daran anspricht, weil ich selber für mich da noch keine optimale Lösung habe: die "beinfreie" Tischkonstruktion.
Ich habe eine Möbelzeile in meinem (ehemaligen) T5 Shuttle, und mich bisher nur bei den bekannten Ausbau-Zulieferern bedient.
Und somit eine konventionelle Tischschiene an der Möbelzeile, leider mit Stützbein unter der Platte.
Deine Lösung mit der "schwebenden" Platte macht mich grad voll an.....
Gibt es eine Möglichkeit, an die Befestigungsteile (Schiene, Haken, Alu-Stützprofil) auch separat zu kommen ?
Du hast oben geschrieben, dass Du die Kunststoffhaken aus'm Drucker hast; da kann man wahrscheinlich die kompletten Befestigungsteile nicht irgendwo so einfach beziehen...
Wenn Du da eine Bezugsmöglichkeit für mich hättest.....

Nochmal tausend Dank, dass Du Deine Idee hier teilst,

Gruß aus Südhessen,
Frank
 
Hallo Frank,
erstmal Danke für dein dickes Lob😊
Das mit den Tischteilen kriegen wir schon hin, wobei du dir das Befestigungsprofil in der Bucht passig auf Länge bestellen kannst.
Schau mal unter Alu Profil Nut 8 I-Typ 80 x40.
Ich hab bei mir zwar ein 80 x 16 drin, das ist aber aufwändig mit ner Multiplexplatte verschraubt um die Stabilität da rein zu bekommen.
Da kommt schon einiges an Belastung zusammen bei nem freihängenden Tisch. Also die Profilbefestigung ist das wichtigste. Die Tischplatte muss aus 12mm Multiplex sein. Kein Pappelsperrholz, das wird eingedrückt.
Wegen der anderen Teile schick ich dir ne PN

Gruß Arno
 
Hallo Arno,
danke Dir für Deine Antwort, und sorry wegen meiner verspäteten....
Ich "durfte" heute mit meiner Holden den ganzen Tag einkaufen..... Freude....Freude....
:help:
Jetzt aber endlich zum Thema.
Aktuell habe ich eine Tischschiene von Rei...o, die habe ich durchverschraubt an der Möbelzeile, weil ich dem Holz auch nicht so ganz vertraue.
Meine Tischplatte ist aus Birke-Multiplex 15 mm, habe ich gebeizt und mit Parkettlack versiegelt.
Die hängt dann mit den Kunststoffgleitern der Tischschiene an der Möbelzeile, wobei die Gleiter das schwächste Glied in der Kette sind. Hab' zwar schon auf vier Gleiter hochgerüstet, aber auf das Stützbein will ich aktuell nicht verzichten.
Ich würde dann sowieso eine neue Tischplatte anfertigen.
Das Bild unten zeigt 'ne "leichte" Frühstückssituation.
Aber für die schweren Getränke abends braucht's schon 'ne stabilere Befestigung....
:D
Danke Dir schon mal für Deine Tips, ich schau' dann auch gleich mal in Deine PN.
Gruß und schöne Feiertage,
Frank
 
...irgendwann schaff' ich das auch mit dem Bildereinfügen mal auf Anhieb....
img_0314.jpgimg_0314.jpg
 
Zurück
Oben