Küchenmodul für Beach mit 2er Bank

Hallo,

war am Sonntag auf der CMT in Stuttgart und hab mich am Vanessa Stand nach dem Küchenturm erkundigt. Er sollte auch bei einem Beach mit 2-Bank und seitlicher Box passen. Es wird am vorderen Teil der Box was geändert bzw. gekürzt und an der Bettverlängerung hinten auch etwas ausgeschnitten. So wird die ganzen Box etwas nach hinten versetzt und der Küchenturm kann eingebaut werden. Soweit die Information einer Mitarbeiterin dort, der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

viele Grüße


Hallo.., genau so habe ich es bei meinem Cali Beach gemacht, an der Staubox hinten etwas abgeändert damit die Box am Radhauskasten hinten näher rannkommt, weiterhin das Auflage Brett hinten etwas gekürzt damit man die 2er Bank umklappen kann da die Bank durch das Vanesa Modul nicht mehr so weit nach vorne geschoben werden kann, habe jetzt eine ebene Liegefläche von 185cm auf 150cm, habe mir dann noch eine passende Matratze für diese Maße fertigen lassen welche dreiteilig ist und bei zurückgeschobener Sitzbank zusammen gefaltet hinter der Sitzbanklehne verstaut ist, alles in einem eine super aufgeräumte saubere Sache und sieht nicht verbastelt aus und auf die Staubox möchte ich nicht verzichten da man gut vom Fahrgastraum aus zugreifen kann.
Bei bedarf kann ich ja mal Bilder machen und hier einstellen.

Grüße Werner
 
sodele..., hier mal paar Bildchen mit Vanesa Küchenmodul und 2er Bank und gekürzter Staubox und gekürzter Bettverlängerung, Änderung geht recht einfach mit Stichsäge, Küchenmodul reinstellen und die Bank vorschieben bis Modul, dann Bettverlängerung soviel kürzen bis die Bank umzuklappen geht, das gleiche mit der Staubox, soviel an der Box entfernen bis sie reinpasst und wieder mit der Schiene befestigt werden kann..., ist doch wieder mal eine schöne Samstagsarbeit:D.

Ps. Darauf achten beim festlegen des Standpunktes des Küchenmoduls das der Fahrersitz für den Fahrer noch genügend Spielraum hat bevor man hinten anfängt zu kürzen;):D.
20150201_140052.jpg 20150201_140216.jpg 20150201_140354.jpg 20150201_140431.jpg 20150201_140521.jpg 20150201_140704.jpg 20150201_141022.jpg
Grüße Werner
 
Hallo an alle und danke für die zahlreichen Ideen!
@Werner: Deine Lösung schaut super aufgeräumt aus!!! Richtig zum Wohlfühlen! Das Kürzen der Bettverlängerung und
des Staukastens scheint ja auch nicht das Problem zu sein. Aber kannst du mir noch verraten: Wie schwer ist das Modul? Stellst du es auch bei einem längeren Aufenthalt z. B. ins Vorzelt? Oder stellt ihr z.b. nur den Kocher ins Vorzelt? Kochen im Beach stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor! Danke einstweilen!
 
weis das Gewicht jetzt nicht auswendig, aber wenn man die Kühlbox vorher raus nimmt kann man das Modul gut alleine raus und rein nehmen..,kochen tue ich im Bus nie, höchstens mal Kaffee Wasser aufkochen, nehme den Kocher sonst immer raus, ist ja nur mit einer Flügelschraube befestigt.
 
Hoi Schneewittchen,

mach es wie Werner, SUPER Lösung. (Schlafauflage über die Sitzbank zum Wohlfühlen, Küchenblock kaufen, grosses Waschbecken und im Zubehör gibt es ein passendes Salatsieb darüber) und alles sieht schön und sauber aus.
Hab fast das selbe, mit 2 einhalb Trümpfen mehr., ....(mehr oder weniger, wie man es nimmt)
In meinem Selbstbauküchenblock passt die Waeco CF 40. (Die hatte ich schon). Zusätzlich eine Schiebetür im Staukasten. Und der halbe Trumpf ist das Polyestermöbeli zwischen den Vordersitzen. Erleichtert das hinaufsteigen in`s obere Bett ungemein.
----Fotos in meinem Profil (Alben)----
vgv Mäxu
 
Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht zum Cali - Beach.
Mir war wichtig ein mobiles WC'chen mitführen zu können. Einfach Holz gekauft und drauf los gebaut. Nur mutig sein... sowas macht am meisten Spaß.
Mit meiner Lösung bleibt die volle Schlaffläche bestehen, da mein Modul eine Fahrposition und eine "Stand-Schlafposition" besitzt. Bin super damit zufrieden. Vor dem "Klo" passt übrigens der Kocher. Das Frischwasser für die Spüle steht in der Seitenbox. Da ist dann immer noch genug Platz für Essen,Geschirr und Getränke.

20140510_183724.jpg 20140404_171012.jpg 20140404_170152.jpg
 
@ Free-Bulli: Super Lösung! d.h. du hast dafür weder am seitlichen Kasten noch hinten am Multiflexboard was abschneiden müssen, oder? Was ist der Unterschied zwischen der Stand- und der Schlafposition. Am Bild sehe ich dass du einmal die Tür offen hast und einmal nicht! Kannst du das Modul am Campingplatz bei Bedarf schnell ausbauen? DANKE einstweilen!
 
Moin,
richtig, ich habe nichts an den Einbauten verändert (bis auf das kleine "Halb-" Loch zur Durchführung der Wasserleitung und Elektroleitung für den Wasserkanister im Staukasten).

In Fahrposition ist das Modul komplett an die Staubox geschoben (und in der Schiene mit einer M8 Schraube verschraubt). Um die am Ende rundliche vordere Seitenwand der Staubox nicht als
Störkontur zu haben, habe ich das Modul einfach an der Stelle entsprechend geschlitzt. Somit kann ich das Modul ganz nach hinten an die Staubox schieben (kann man bei Zoom ein wenig im ersten Bild erkennen). Das ist dann meine Fahrposition.
Diese ist so ausgelegt das man mit 186 cm Leibesgröße bequem sitzen kann (selbst wenn man größer ist, ist das kein Problem, da der Endanschlag Sitz nahezu erreicht wird. Nur die Sitzneigung des Fahrersitz wäre dann eingeschränkt. Aber liegen soll man ja während der Fahrt auch nicht:D)

Die Schlafposition ist dann einfach die M8 Schraube lösen und den Fahrersitz nach vorne schieben. Danach das Modul in den benötigen Abstand zur Liegefläche schieben.

Vor Bau des Moduls habe ich übrigens das Multiflexboard, den Staukasten und die 2er Sitzbank in die maximal mögliche Endposition geschoben (da geht nämlich noch was).
Damit gewinnt man nämlich den notwendigen Raum für eine bequeme Sitzposition ohne große Einschränkungen.

Ausbau 5 Minuten, Einbau ebenfalls...
2te. Person ist immer hilfreich
 
Servus Free-Bulli,

bin sehr angetan von Deiner Konstruktion. Könntest Du mal die Maße der Konstruktion einstellen.
Am meisten würde mich interessieren wie Breit deine Konstruktion oben und unten ist. Würde der Wasserkanister der im Stauchfach sitzt noch irgendwo im Geschränk untergehen?
Wieviel Liter haben Deine Kanister?
Ich plane dort wo Du das Potti stehen hast meine Waeco Kühlung einzusetzen, allerdings wäre hier sehr gut zu wissen was maximal zwischen Fahrersitz und Staubox an Platz machbar wäre.
Bin noch am grübeln welche Waeco es letztendlich wird. Möchte aber auch nicht an der Staubox oder am MFB schnippeln, soll alles so bleiben wie es ist.
Maxxcamp finde ich zwar auch richtig gut, aber das ist nochmal eine ganz andere finazielle Liga.
Wie sagt man so schön "Selbst ist der Califahrer", von daher Feuer frei zum Eigenbau.

Danke Dir!
 
Ja kein Problem. Ich messe das die Tage nochmal aus. Ich habe übrigens 2x12 Liter Kanister.
 
Hallo

Tolle Lösung,gefällt mir auch.:D
 
Hallo Schneewittchen1, sorry, habe das zufällig gerade gelesen.
Natürlich gibt es bei Reimo ein passendes (maßlich und farblich) richtig tolles Küchenmodul mit Glasplatte, Spüle, Frisch- u. Abwassertank und mit Gaskocherfach seitlich. Habe ich seit über einem Jahr in meinem Cali Beach hinter dem Fahrersitz. Und es passt mit der 2er Sitzbank und diesem Bettverlängerungskasten rein. Es heißt T11100.
Gruß Bavaria
 
So, habe mir noch mal die Mühe gemacht und einige Maße von meinem Modul abgenommen.
Hoffe das hilft euch weiter. Als Holz habe ich 15 mm Tischlerplatte verwendet. Die Aussenmasse habe ich durch ein vorher gebautes
Pappmodell ermittelt, damit der Komfort beim sitzen nicht leidet. Ist man kleiner als 186 cm, sollte man einfach die ideale Sitzposition für beide
Fahrer ermitteln und dann die Maße in der Breite ein wenig anpassen. Aber immer daran denken, die Liegefläche nicht zu vergessen....
 

Anhänge

  • Cali_Beach_Modul.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 187
Hallo Free-Bulli,
super Lösung! Habe auch schon länger über so ein Modul nachgegrübelt. Mit den Schlitzen in der Rückwand des Moduls, in die beim Zurückversetzen die Seitenwangen der Staubox ragen, gewinnst Du den Platz, den das Zilka-Modul leider verschenkt.
Woher hast Du das Holz? Sind es beschichtete Sperrholzplatten für den Möbelbau? Die habe ich bisher in dieser Dicke in keinem Baumarkt gefunden, nur bei Reimo und Co., gegen hohe Lieferkosten.
Passt auf die Stufe Deiner Box hinter der Sitzlehne evtl. ein Raumsparkanister fürs Frischwasser?
Gruß
Chris
 
Moin,
ja richtig... Sperrholzplatten unbeschichtet (nicht Tischlerplatte ich Döspaddel).
Die habe ich vom Hornbach. Gibts da in unterschiedlicher Qualität. Gestrichen mit Farbe für Kinderspielzeug.

Der Raumsparkanister (12l) würde auf die Stufe von der Höhe her nicht passen. Da habe ich bei mir das Ladegerät, Stromwandler Doppelsteckdose und Gaswarner untergebracht.
Es sei denn man ist deutlich kleiner als 180 cm. Wenn der Sitz weiter vorne steht, ist alles möglich.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Schneewittchen mit bei meinem T5 CaliBeach, den ich seit 4 Jahren habe (komme weiter unten daruf zurück).
Habe den California Beach gekauft, weil ich für die Wochenenden und mobilen Urlaube unseren kleinen Wohnwagen (Knaus Sport & Fun) nicht mitnehmen wollte. Wir sind Senioren und über 70. Wir schaffen es noch oben zu schlafen und es gelingt mir auch noch zum nächtlichen Toilettengang die Beine über meine Frau zu schwingen, ohne sie zu verletzen. Obwohl der Auf und Abstieg über die Armstützen schwierig ist und diese auch nicht den Anschein erwecken, dies bei meinen 105 kg ewig auszuhalten. Überhaupt war ich schon entäuscht von der Detailplanung des nach eigenen Aussagen "Erfinders des Wohnmobils". Bei VW scheinen lieblose Lastwagenbauer und nicht mehr engagierte Mobilausbauer (Westfalia) am Werk zu sein. Das Flexboard bei der 2er Sitzbankversion ist fast schon eine Frechheit. Die einzige Flexibilität besteht darin, das man es ausbauen kann, wozu aber 2 Personen benötigt werden. Dazu kommt, dass seine Stützen genau vor der 12-Volt Hecksteckdose sind, so dass diese nicht benutzt werden kann. Hab das bei meinem Spontankauf nicht sehen können, da dort nur die 3er Bankvariante ausgestellt war. und so gäbe es noch viele Kleinigkeiten, die für einen alten Camper lieblos und wenig durchdacht erscheinen (Hecklappe nicht von innen zu öffnen, Notlicht bleibt beim Öffnen der Tür viel zu lange an ....).
Doch nun zum Thema zurück. Meine Frau wünscht sich nun dringend die Möglichkeit, ein kleines Waschgbeckenn mit Abwasserbehälter im Bus zu haben (Kontaktlinsen, kurz die Hände waschen oder Obst abspülen). Fürs Kaffewasser haben wir einen kleinen Kartuschenkocher und einen 12-V Wasserkocher. Geht ganz gut, wäre aber auch etwas komfortabler nicht schlecht. Deshalb habe ich mich auch bei den Küchenmodulen umgeschaut und bin ebenfalls noch nicht fündig geworden. Mit einem befreundeten Zimmermann möchte ich nun mal schauen, ob wir (gerne die Anregungen im Forum berücksichtigend) eine Lösung finden. Sollten uns das gelingen, werde ich weiter berichten, bin aber auch froh, wenn weitere Tipps kommen!
 
Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht zum Cali - Beach.
Mir war wichtig ein mobiles WC'chen mitführen zu können. Einfach Holz gekauft und drauf los gebaut. Nur mutig sein... sowas macht am meisten Spaß.
Mit meiner Lösung bleibt die volle Schlaffläche bestehen, da mein Modul eine Fahrposition und eine "Stand-Schlafposition" besitzt. Bin super damit zufrieden. Vor dem "Klo" passt übrigens der Kocher. Das Frischwasser für die Spüle steht in der Seitenbox. Da ist dann immer noch genug Platz für Essen,Geschirr und Getränke.

Anhang anzeigen 130155 Anhang anzeigen 130156 Anhang anzeigen 130157
Wo ist denn auf Bild 2 und 3 die Kühlbox hingewandert?
Mir fehlt gerade die Phantasie, wo die Füße gleich nach dem aufstehen hin sollen, wenn die Kühlbox hinterm Beifahrersitz steht.
 
Die Kühlbox steht dann auf dem Fahrersitz (bei Kurztrips). Bei längeren Aufenthalten kommt diese dann in unser Zelt.
 
Zurück
Oben