Küchenblock: Trenner/Anti-Rutsch für Schubladen?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Wir haben uns einen Küchenblock/-Turm für hinterm Fahrersitz gebaut (stelle ich demnächst nochmal en Detail in einem separaten Fred vor). Das Ding hat zwei jeweils 30 cm breite Schubladen - die eine (für Besteck etc.) ist 27,5 cm tief und 7,5 cm hoch, die andere (für Geschirr, Töpfe etc.) 63 cm tief und 11 cm hoch (Innenmaße).

Vor allem bei der langen Schublade frage ich mich, wie ich die "Ladung" am besten gegen Verrutschen sichere. Gerade wenn die Schublade nicht voll ist kann der Inhalt in engen Kurven/Kreisverkehren ganz schön Fahrt aufnehmen. Helfen da schon Antirutsch-Matten und welche könnt ihr empfehlen (die Schubladenmatten von Ikea z.B. sind m.E. viel zu wenig "griffig")? Oder doch besser Schubladentrenner, um die lange Schublade in kleinere Abschnitte zu teilen? Finde bislang aber keine, die mir passend erscheinen (die Zargen sind von Hettich ArciTech).

Bin dankbar für jeden Tipp aus der Praxis :)

Medium 26074 anzeigen
 
Trenner.

Ggf. selbst bauen oder etwas "Verstellbares" suchen.

Ein erster Versuch wäre Suchergebnisse - IKEA
 
Servus Rik,

ich bin vor dem gleichen Problem gestanden und kann dir zwei Möglichkeiten empfehlen:

1.) lose befüllten Schubläden habe ich am Boden mit selbstklebendem Moosgummi versehen. Die Sachen rutschen kaum mehr und es ist Ruhe (kein Klappern etc).

Ich habe jetzt kein Bild von meinem, aber das sollte das gleiche sein: https://www.amazon.de/dp/B0796GMS7D/?tag=zgx7-u-21

2.) Sieht so aus aus wärst du handwerklich sehr fit. Am besten funktionieren bei mir Formeinlagen, in welche Ausschnitte für jeglichen Inhalt eingebracht sind.

Die kann man mit etwas Geschick mit dem Messer oder der Laubsäge zuschneiden. Hier meine Muster aus Hartschaum (Handelsname: Styrodur), die endgültigen werden dann aus Schaumstoff, welcher für Werkzeugeinlagen verwendet wird (z.b: https://www.amazon.de/dp/B075T5WY6Z/?tag=zgx7-u-21)

So sieht das bisher aus:

IMG_2051.jpg

Grüße
Tobi
 
@RS_La Mega gut, Danke für die Inspiration! Dein Küchenblock gefällt mir optisch auch von außen super, sind das einfache Sperrholz-Platten oder hast du die behandelt?
 
Hi Rik84,

gerne.

Das ist nicht mein Küchenblock sondern ein Aufbewahrungsmodul ;), tut aber auch nix zur Sache: das Holz sind furnierte Sperrholzplatten (alteiche natur), von mir noch klar geölt.

Ich kann die Platten aber leider nicht empfehlen. Das Furnier splittert sehr schnell vom Trägermaterial ab, teilweise nicht mal an den Schnittkanten sogar mitten auf der Fläche.

Für den hohen Preis (um 60€ pro qm!) erwarte ich mir da eine andere Qualität.

Leider habe ich nicht daran gedacht die Maserung komplett durchgängig zu halten, das kann man schöner machen.

IMG_2050.jpg


Grüße
Tobi
 
Ich nehme an, dass deine Arcitech mit Holzböden sind?!

Wenn ja, MDF/Holz Platte (min 16 min, besser 19 mm) kaufen, Trennwände mit Handsäge ausschneiden, von unten festschrauben.
Evt. vorher noch weiss anpinseln.

Sehr gute Antirutschmatten hat jedes Küchenstudio, welche die Marke HÄCKER vertritt. 3 Stück bestellen und mit Teppichmesser anpassen. Halten ohne zu Kleben im Auszug und kosten wenige Euro pro Stück.
 
ich habe da so gelöst. schuplade. am boden armaflex reste. und oben der halter.
 

Anhänge

  • E2A1AA18-6520-4715-8117-5451360AAA4B.jpeg
    E2A1AA18-6520-4715-8117-5451360AAA4B.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 45
Ich habe in meinen Schränken und Schubladen eine Kombi aus Transportboxen, in den Schubladen zum Teil kleine Kunststoffkästen aus dem Einzelhandel und darunter Ganvol Premium Antirutschmatte. Das funktioniert richtig gut. Die Antirutschmatte passig zugeschnitten und Reste zum teil noch in die Boxen damit nichts klappert. Das funktioniert richtig gut wenn die Boxen auch gut gepackt sind
2020-06-30 16.24.01.jpg 2020-06-30 16.24.59.jpg 2020-06-30 16.27.03.jpg
 
Zurück
Oben