Küche innen oder im Heck?

bodie

Aktiv-Mitglied
Ort
Rendsburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu? ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, AHK, LED, dies und das
Umbauten / Tuning
Kompressor-Kühlbox auf Schienen im Fahrgastraum
Spritmonitor ID
Moinsen,

ich bin gerade dabei, meine DIY-Pläne zum x-ten Mal zu verwerfen. Eine große Frage stellt sich mir aktuell:

Plane ich die "Küche" (1-flammiger Kocher, kleines Waschbecken) im Innenraum oder im Heck unter'm Multiflex-Board?

Hinten möchte ich mir definitiv Einzüge einbauen, um geordnet Sachen ablegen zu können. Die Frage ob ich etwas hinten einbaue stellt sich somit nicht. Aber der Platz ist halt auch irgendwann aufgebraucht. Die große 31 l Kühlbox will auch untergebracht sein.

Vorteile Küche drinnen:
  • Wetterunabhängig
  • Mit Abdeckung als Tisch nutzbar
  • Als Modul potentiell auch im Vorzelt einsetzbar
Nachteile drinnen:
  • Kochen geht eigntlich nur Wasser, alles andere riecht/spritzt
  • Begrenzert Platz
  • Muss so konstruiert sein, dass das Bett ausziehbar bleibt (ohne den Küchenblock auszubauen!)
Vorteile draußen:
  • Bequemer Zugriff
  • Platzverhältnisse allgemein
  • Kleckern etc. unproblematisch
Nachteile draußen:
  • Stark Wetterabhängig
  • Unsichtbarer Stauraum (=Kofferraum) entfällt
  • Händewaschen o.ä. bei kurzem Stopp etwas aufwendiger
Ist des Rätsels Lösung die Waschgelegenheit drinnen und die Kochstelle hinten? Oder gibt es andere Vor-/Nachteile die ich nicht betrachtet habe? Ideen für die Umsetzung habe ich genug, es gibt ja auch 1001 Lösungen. Ich frage mich halt nur, ob innen, außen oder beides das Sinnvollste ist.
 
Hallo

...Küche und Waschstelle hinten.
Dazu ein Heckklappenzelt und Du bist auch Wetterunabhängig und kochst und spülst nicht direkt in Deinem Schlafzimmer ;)

VG
Andreas
 
Wenn du schreibst, dass du Bedenken wegen Gerüchen und Fettspritzern im Innenraum hast, hat sich das weitere eigentlich erledigt. Es gibt Bullicamper, die vom Kaffee bis zur Forelle alles im California zubereiten. Wenn man das heikel findet, ist man einfach nicht der Typ für eine Innenküche.

Wir selbst werden auf dem Heckauszug kochen, sobald diese fertig ist (geplant für Frühjahr 2017). Nicht, weil wir Angst um die Innenausstattung haben, sondern weil unser bevorzugter Grundriss aktuell keinen Schrank im Innenraum erlaubt. Uns ist es wichtig, dass die Kinder so nah hinter uns sitzen, dass man sich gut unterhalten kann. Außerdem wollen wir etwas Sicherheitsabstand zwischen den Kindern. Deswegen haben wir die 2er-Sitzbank plus Einzelsitz in der zweiten Reihe (Kombi). Dadurch ist unter dem Bett allerdings auch 140x110cm Platz für zwei Auszüge.
 
Hallo,
Ich finde innen, evtl. Innen und rausnehmbar besser. Ich finde es gut bei schlechtem Wetter oder im Winter nicht ständig rein und raus zu müssen.
 
Hallo bodie,

Deine Gegenüberstellung ist recht gut. Das Kochen innen ist aber nicht so schrecklich. Die "Calis", mit denen ich in Island war, haben täglich drinnen gekocht. Auch ich habe einmal ein Steak gebraten und alles ist gut gegangen. Es braucht aber schon etwas "Koordination", um beim Kochen innen kein Chaos anzurichten.

Die Entscheidung, eine vollständige Küche mit CF30 im Bauch im Inneren des Busses zu platzieren war hauptsächlich motiviert durch meine vordringlichen Reiseziele. Ich fahre eher dahin, wo es auch mal kalt oder nass im Sommer sein kann (ok, dieses Jahr gilt das auch für D ;-). Norwegen, Schottland, Island, etc.
Wenn Du überwiegend in die Sonne fährst, würde ich die Küche hinten machen. Einen kleinen Nachteil hat das aber: Wenn Du nachts mal an die Kühlbox willst, geht das halt so nicht - oder Du hast eine CDF zusätzlich im Innenraum.

Als Grundidee für eine Innenküche taugt das Modell von Vanessa ganz gut. Passt in einen Beach, wenn Du die 3er-Bank hast.

Ich bin gespannt auf Deine finale Lösung, vielleicht kann ich mir da auch etwas abschauen.

Grüße

Nic
 
Hallo Bodie,

ich hab bei mir die Küche ins Heck gebaut, die Kühlbox dazu steht allerdings hinter dem Fahrersitz. Du wirst sicher eine für dich passende Lösung finden, wünsche dir viel Spaß bei deinem Umbau! :)

Gruß
mexx2

Medium 19553 anzeigen
 
Ich würde es von den vorrangigen Reisezielen abhängig machen. Kochen bei Wind im Freien ist, auch bei Kocher mit Windschutz, immer anstrengend, an manchen Standplätzen an der Küste fast nicht möglich. Der Bus lässt sich ja nicht gerade mal soeben nach dem Wind ausrichten. Heckzelt ist da nicht schlecht, muss aber auch immer auf- und abgebaut werden. Und in der kalten Jahreszeit, in den nördlichen Reiseländern Schweden, Norwegen und Finnland wird das Fleisch beim Braten im Freien von oben schneller kalt, als man schauen kann. Geruchstechnisch hatte ich noch nie Probleme, mann sollte halt beim Braten lüften, zu Hause macht man ja auch den Dunstabzug an. Und wenn Fisch beim Braten riecht, dann ist er nicht frisch!

:)
 
Hi Bodie,

also ich plane einen Kompromiss. Habe hinter der 2. Sitzreihe einen Küchenblock geplant (ähnlich Hymer Cape Town). Allerdings werde ich den Gaskocher nicht fest installieren (da wir eh meistens draußen kochen) sondern nur eine Spüle. Falls doch mal schlechtes Wetter ist kann man den Kocher auf die Box stellen und drinnen kochen. Dabei kann dann die Heckklappe offen bleiben, dann sollte es mit den Gerüchen nicht so schlimm sein.

VG
 
Ich würde weder Kocher noch Spüle fest installieren. Wegen einer Flamme würde ich einen mobilen Kocher ins Auto stellen und den dann dort - drinnen oder draußen - nutzen, wo es gerade passt.
Spüle ebenso, ein Kanister und eine Plastikschüssel reicht vollkommen.
Fest installiert lohnt mE nur bei exzessiver Nutzung. Dafür ist aber der T5 eh zu klein. Denn dann ist das Zeugs immer dort, wo es gerade nicht passt.
 
Es gibt für mich nichts besseres als eine "Küche" im Auto. Da ich oft in Gegenden unterwegs bin wo es mal windig ist kommt das kochen hinterm Auto garnicht in frage. Im Winter ist es ein großer Vorteil wenn man sich im Bus einen Tee kochen kann und nicht draußen in der Kälte steht. Am besten fest eingebaut (oder als Modul), das auf- und abbauen der Kochgelegenheit hat mich im T4 (war ein Multivan) doch recht genervt. Die Kühlbox würde ich auch irgendwie nach vorne stellen, sonst musst du jedesmal ums Auto laufen wenn du daraus was brauchst.
 
Ich habe meine Küche auch hinten auf einem Heckauszug platziert, unter anderem weil ich auch nicht vor habe, im Fahrzeug drin zu kochen (Gerüche etc) und den Platz (ganze breite) im Fahrzeug lieber für ein bequemes Bett resp. Sitzplatz am Tag und Stauraum nutze. Da meine Kühlbox zu äusserst auf dem Auszug steht, ist diese auch von innen her bei geschlossener Heckklappe erreichbar. Der Kocher ist nicht fix montiert und kann daher problemlos einfach herausgehoben und z.B. im Vorzelt platziert werden.

Noch nicht ganz fertig, aber so schauts momentan aus:

IMG_4360.JPG

Was man aber auch sagen muss, ich bin hautpsächlich Frühling bis Herbst unterwegs, im Winter nie, dh. temperaturmässig ist das Kochen draussen nicht so ein Problem.

Hallo
Dazu ein Heckklappenzelt und Du bist auch Wetterunabhängig und kochst und spülst nicht direkt in Deinem Schlafzimmer ;)
Heckklappenzelt ist bei mir auch noch geplant. Hast du gerade einen Tipp? Wollte lange das Reimo Heckklappenzelt haben, aber das ist seit >1 Jahr nicht lieferbar...

Grüsse
Paolo
 
Heckküche ist bei schönem Wetter schön, ansonsten ziemlich unpraktisch. Weil es nämlich nicht immer senkrecht von oben nach unten regnet. ;)
 
Heckküche ist bei schönem Wetter schön, ansonsten ziemlich unpraktisch. Weil es nämlich nicht immer senkrecht von oben nach unten regnet. ;)
Wobei man mit einem Heckzelt (evtl. auch nur halb-hoch hängend ab Heckklappe) aber den Regen von der Seite eindämmen kann. Eine entsprechende Konstruktion habe ich noch geplant, muss sich aber im Ernstfall dann auch noch als tauglich beweisen ;)
 
Wobei man mit einem Heckzelt (evtl. auch nur halb-hoch hängend ab Heckklappe) aber den Regen von der Seite eindämmen kann. Eine entsprechende Konstruktion habe ich noch geplant, muss sich aber im Ernstfall dann auch noch als tauglich beweisen ;)

Es git solche "Zelte" für die Heckklappe auch als Duschzelt.
Die funktionieren echt gut.
 
Hallo,

Eine eierlegende Wollmilchsau ist ein Bulli leider nicht. Dazu ist er schlicht zu klein. Also bleiben immer nur Kompromisse.
Dabei ist es, meiner Meinung nach, ausschlaggebend wo man sich "rumtreibt" und zu welcher Jahreszeit. Und auch ob man einen California hat, oder ein festes Dach. Ich selbst habe bei mir (kein Cali ) nur einen Kartuschenkocher dabei. Der wird da benützt, wo es Sinn macht. Im Sitzen drin zu kochen ist nicht wirklich spaßig, aber du kannst ja das Dach aufstellen. In der Kälte draußen macht auch nicht mehr Laune. Ich habe mich für meine Notlösung entschieden, weil ich ein großes Bett haben wollte.
Kompromisse, Kompromisse.

Irgendeinen Tot muß man sterben. Als vollwertiger Allwettercamper ist der Bulli einfach zu klein.

Jedoch mit Heckklappe und Calidach würde ich einen Kartuschenkocher im Heckauszug unterbringen. Mit kleinem Heckzelt hätte man damit alle Möglichkeiten bewahrt.
Zum Spülen oder Speisen säubern reicht auch mir eine Schüssel und ein Wasserkanister.

Grüßle - Zigeuner
 
Schon mal vielen Dank für die Ideen, Hinweise und Anregungen. Von einer Entscheidung bin ich jetzt noch weiter weg, aber definitiv schlauer als vorher. ;)

Ich muss mich mal länger mit meiner Freundin hinsetzen und genau überlegen, was wirklich im Innenraum nötig ist. Wie viele schon korrekt angemerkt haben, ist der Platz begrenzt, vor allem wenn man wie wir auch mal einen Hund und 1-3 Kinder dabei hat. Was ich nämlich nicht möchte, ist dass wir vor jedem (Mini)Ausflug den Bus eine halbe Stunde "konfigureren" müssen.

Aktuelle Gedanken:
  • Wir wohnen an der Küste, zumindest Wasser für einen Kaffee muss man also auch drinnen kochen können
  • Wir sind keine Schönwetterreisenden, das Thema Wetter ist also definitiv zu beachten
  • Der Cali ist auch Alltagsauto, ihn zu einem reinen Camper "zuzubauen" ist somit keine Option
  • Eine zweite Kühlbox kommt aus Platzgründen nicht in Frage, die FR-35 (quasi baugleich CF-35) muss reichen. Nur wohin?
  • Was ist mit dem Tisch im Innenraum? Platz dafür lassen oder ein Küchenmodul so konstruieren, dass es auch als Tisch taugt?
Tja, viel zu überlegen. Ich bin für jede weitere Anregung dankbar. Ergebnisse & Bilder wird es im Anschluss definitiv geben. Nochmals Danke. :)
 
Hallo Bodie

...ein nettes Plätzchen zum Essen, sitzen, Klönen usw bietet immer ein Vorzelt.
Damit bist Du vor Wind und Wetter geschützt, kannst noch bissl "Geraffel" ausm Bus dort lagern und bestimmst selber, wie lang man in der Sonne sitzt.
So könnte es z.B aussehen: KLICK

VG
Andreas
 
Hallo Bodie

...ein nettes Plätzchen zum Essen, sitzen, Klönen usw bietet immer ein Vorzelt.
Damit bist Du vor Wind und Wetter geschützt, kannst noch bissl "Geraffel" ausm Bus dort lagern und bestimmst selber, wie lang man in der Sonne sitzt.
So könnte es z.B aussehen: KLICK

VG
Andreas
Sowas haben wir als Leihgabe der Schwägerin auch zur Hand, und zwar das hier: Outwell Country Road | Wohnmobil- & Buszelte | Vorzelte & Sonnensegel - Obelink.de. Da wir aber innerhalb weniger Minuten an der Ostsee und innerhalb weniger Stunden in Skandinavien sein können, soll ein bequemenr Kurztripp (wochenende) auch ohne Vorzelt möglich sein. Für eine Übernachtung den Aufwand zu treiben möchte ich nicht, so ein Wochenende ist bereits kurz genug. ;) Ein Sonnensegel muss dafür reichen. Deshalb ist einerseits zwar durchaus der Wunsch da, die Küche in Kombination mit dem Vorzelt nutzen zu können, aber definitiv halt auch ohne selbiges.
 
Jetzt wird 's aber schon tricky.
Stell dir vor, du stehst nun irgendwo in der Prärie, mit Hund und Kinder. Und es gibt einen Regenschauer, welcher sich eine Weile hält. Langeweile kommt auf. Mama, ich hab Hunger. Klar, wir kochen was. Wie soll das gehen?Bei 6 Individuen im Bus, ohne Zelt. Du schreibst, ihr seid keine Schönwetterreisende. Ein Sonnensegel hilft schon etwas, ich benütze es auch. Aber bei Schlechtwetter ist es nicht sonderlich komfortabel und ich bin in dem Fall max zu dritt.
Kaffeewasser könntest du auch mit einem 12 V Wasserkocher oder Tauchsieder machen. Aber kochen? In der vollen Bude? Da würde ich wenigstens an ein kleines Kochzelt am Heck denken.
Beim Tisch finde ich die VW Lösung des Tisches in der Schiebetüre ganz sinnig. Den kann man im Bus, oder draußen benützen.

Wie du schon angemerkt hast, gibt es viel nachzudenken. Jedoch nicht, wie das alles im Fahrzeug funktioniert, sondern welche "Tode ihr lieber sterben möchtet".

Viel Spaß mit dem rauchenden Kopf - Zigeuner
 
soll ein bequemenr Kurztripp (wochenende) auch ohne Vorzelt möglich sein.
Da wäre ich bei Eurer Personenanzahl skeptisch. Es gibt bestimmt einwandige Vorzelte, die sich recht schnell und unkompliziert aufbauen lassen. Bei Zelten zumindest gibt es hinsichtlich der für den Aufbau benötigten Zeit deutliche Unterschiede.
 
Zurück
Oben