Küche an der Schiebetür (aussen!) befestigen

coop

Top-Mitglied
Ort
Irgendwo im Aargau
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
255/55 R18 Michelin Latitude Cross
Hallo zusammen
im Anhang ein Bild welches ich bei 4x4camp.eu gesehen habe.
Kennt den Bus jemand? Wie hält die Küche? Airline Schienen? Ist die Tür verstärkt worden?

Vielleicht kennt ja jemand diesen Bus? Ich bin gespannt!
Parallel dazu werde ich direkt bei 4x4camp anfragen, mal schauen was die sagen.

Danke fur Hinweise, gruss coop.

image.jpg
 
Über den Bus gab es mal einen Bericht in der Zeitschrift Allradler mit ein paar Bildern. Aus der Erinnerung meine ich das die Befestigung tatsächlich mit Airline Schienen war. Muss ich mal raussuchen. Der Bus selbst ist wohl mittlerweile verunfallt, meine ich gelesen zu haben.
 
Hallo bilki
danke für deinen Input, ich denk auch dass das Airline Schienen sind. Die Idee ist super, und eigentlich einfach, ich frage mich nur ob das hält oder das Blech nach aussen zieht :confused:
 
ob das hält oder das Blech nach aussen zieht
Ja, das hält, wenn man es richtig macht. Die Tür hat von innen einen bunten Straß von Verstärkungen und Versteifungen zu bieten. Dazu kommt, daß Du die Möglichkeit hast, von innen selbst Verstärkungen einzubringen.
Auf keinen Fall ist das einfach nur mit ner Blechschraube von außen erledigt.

Ich würde so daran gehen:
Innenverkleidung ab.
Löcher bohren und Späne innen rausholen.
Lochränder mit Rust Bullet oder was ähnlichem versiegeln.
Schiene mit Sikkaflex ankleben.
im Inneren mit Sikkaflex die Gegenlager ankleben.
Beides verschraubem, solange das Sikka noch weich ist.

Die Gegenlager mindestens 10x10 cm, 3mm Dick (stahl) oder 4mm (Hart-Alu) und der Außenhautkontur angepaßt.
Alle Verklebungsstellen mit Bremsenreiniger entfetten.
 
Hallo
ich würde mir allerdings Sorgen um die Türführung machen, vor allem die obere. Ob die es gern hat, wenn da x-Kilo zusätzlich dranhängen?
 
ich würde mir allerdings Sorgen um die Türführung machen, vor allem die obere. Ob die es gern hat, wenn da x-Kilo zusätzlich dranhängen?
Der senkrechte Lastabtrag erfolgt ausschließlich über die untere Führung und die mittlere Schiene (mi dem Klapphebel). Die obere Führung verhindert nur, daß die Türe nach außen kippt. Für die Zusätzliche Last gelten hier die Hebelgesetze. Wenn also der Schwerpunkt der anhängenden Last 20 cm vor der Außenhaut ist und die Außenhaut ca 15cm vor der Türführung, hat die einen Hebel von 35cm (Alles Schätzmaße... bitte ggf selbst bestimmen).
Der Hebel, den die Türführung hat, ist der senkrechte Abstand zw unterer und oberer Führung. Geschätzte 140cm.
Also kommt als Seitenkraft bei 10daN (=kg) an: Fseite = 10 / 140 * 35 = 2,5 daN.
Wer schonmal diese Türe rausgehoben hat, der weiß, daß diese zusätzliche Kraft ein Witz ist im vergleich zu dem, was die Führung abbekommt, wenn man die Tür zuhaut und sie Querbeschleunigungen und Dichtungskräfte zugleich aufnehmen muß.

Sorgen würde mir eher der Lack unterhalb der Schiene bereiten. Da müß auf jeden Fall ein aufgeklebter Schutz dran. Denn die angeängte Last drückt da dagegen.
Und dieser Schutz muß so verklebt sein, daß er nicht irgendwann bei 120 km/h wegfliegt und dem Motorradfahrer schräg hinter Dir eine Thoraxperforation zufügt.
Im zweiten Fehler gedacht ist dieses Ding dann also aus leichtem Kunststoff und hat an den Ecken 15mm Rundungsradius oder mehr. Hält der kleber nicht, ist es ein Unterschied, ob 2mm scharfkantiges Alu oder 2mm gerundetes Weich - PVC durch die Gegend saust.

Oder: Wenn Alu, dann zurätzlich vernieten oder verschrauben.

Verzeih mein ewiges Sicherheitsgedöns, ich hab 13 Jahre Rettungsdienst gemacht. Und als Entwicklungsing. bin ich für die Sicherheit meiner Werke haftbar. Daher doppelte Sensibilität.
 
den ganzen Aufwand würde ich mir auch nicht machen. Da würde ich mir lieber ein klappbares Gestell bauen, wo die Küchenbox raufkommt.
1. weniger Arbeit als die Schiene anzubringen
2. wahrscheinlich preisgünstiger
3. die Box muss platztechnisch eh in den Innenraum wärend der Fahrt und so ein Gestell zum klappen nimmt kaum zusätzlichen Platz weg
Die Notwendigkeit einer solchen Schiene ist für MICH nicht gegeben. Aber die Geschmäcker gehen ja auseinander und jeder hat seinen eigenen Nutzen.

Sollte man das jedoch angehen, würde ich nicht die Tür bekleben, um zu schützen sondern die Box. So kann nichts abfliegen wärend der Fahrt und rein von der Optik ist es auch besser.

Gruß Kita-VTJ
 
Sollte man das jedoch angehen, würde ich nicht die Tür bekleben, um zu schützen sondern die Box. So kann nichts abfliegen wärend der Fahrt und rein von der Optik ist es auch besser.
Optik: Stimmt vielleicht,
Abfallrisiko: Stimmt.
ABER:
Wenn man die Box beklebt und die Box bewegt sich derweil die Türe voller Straßendreck ist, reibt die Beschichtung der Box gegen den Lack derweil Straßenschaub wie ein Schleifmittel dazwischen hängt.
Wenn man die Türe beklebt wird im gleichen Falle die Box gegenüber der Beklebung scheuern derweil die Beklebung auf dem Lack haftet, der Lack also keine Kratzer bekommt.

Abfallen: Wenn man einige Lagen Fahrzeugfolie nimmt, so geht davon, wenn sie denn abfallen sollte, aufrund der geringen Masse und Steifigkeit eine geringe Schwere des Ereignisses. Die Folie haftet gut und der Luftwiderstand ist sehr gering. Daher ist die die Wahrscheinlichkeit, daß dFolie abfällt äußerst gering.
Nachdem sich so eine Situation langsam "abpellt". Insofern ist die Frühentdeckungswahrscheinlichkeit sehr hoch.
Die Risikoprioritätszahl dieser technischen Variante ist also sehr gering und damit akzeptabel.

Nur so: Risikobewertung leicht gemacht.
 
MIt einer transparenten Lackschutzfolie sollte das funktionieren. Nur muss man die wahrscheinlich des öfteren erneuern. wenn man die mehrlagig aufklebt, besteht die Gefahr, dass man es optisch sieht. Sollte so eine Folie abfliegen, passiert natürlich nicht so viel als wenn eine Fläche aus Alu oder Kunststoff abfliegt, aber auch eine Folie kann einem Motorradfahrer treffen und vor dem Visier kleben bleiben :D


Sorgen würde mir eher der Lack unterhalb der Schiene bereiten. Da müß auf jeden Fall ein aufgeklebter Schutz dran. Denn die angeängte Last drückt da dagegen.
Und dieser Schutz muß so verklebt sein, daß er nicht irgendwann bei 120 km/h wegfliegt und dem Motorradfahrer schräg hinter Dir eine Thoraxperforation zufügt.
Im zweiten Fehler gedacht ist dieses Ding dann also aus leichtem Kunststoff und hat an den Ecken 15mm Rundungsradius oder mehr. Hält der kleber nicht, ist es ein Unterschied, ob 2mm scharfkantiges Alu oder 2mm gerundetes Weich - PVC durch die Gegend saust.
Oder: Wenn Alu, dann zurätzlich vernieten oder verschrauben.

Das mit der Folie hattes du ja in deinem vorherigen Post nicht erwähnt, deswegen kam ich darauf die Box zu "polstern" und nicht die Tür.
Und vor Anbringung der gepolsterten Box einmal über die Tür wischen, um groben staub zu entfernen sollte machbar sein. Evtl. sogar mit einem feuchten Lappen die zu behängende Flächen sauber machen. Spart die Arbeit der Anbringung von was auch immer und hilft die Optik zu erhalten.
 
Das mit der Folie hattes du ja in deinem vorherigen Post nicht erwähnt, deswegen kam ich darauf die Box zu "polstern" und nicht die Tür.
Ja, das ist das Thema mit dem "sich denken" und dem "Klar schreiben"... wenn das divergiert wirds komisch. Ich hatte an eine Folie gedacht, aber neutral von "Schutz" geschrieben. 2mm Folie ist weich. Ein Mauspad, beispielsweise oder ein Plastikfrühstücksdeckchen. ... nur um eine Vorstellung zu haben. An so einen Werkstoff hatte ich gedacht.
Das tut keinem was.
Dannach kam mir der Gedanke an einige Lagen Fahrzeugfolie. Die geht auch nach dem Urlaub gut ab.

Alles, was auf dem Lack schubbert, ruiniert ihn, auch wenn es gepolstert ist. Das ist meine Erfahrung.
 
Nabend, falls jemand interessiert was das für ne Kiste ist, Würth orsy Bull die 5er Baureihe. So genug Klug geschissen:D Gruß B.W.
 
Zurück
Oben