Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

So raus ist alles und nach oben ist möglich, ging sogar besser als erwartet. Keine Motorhalterung abgeschraubt, auch die Downpipe blieb an Ort und Stelle. Ich kam per Gelenk und Knarre von der Seite an die unteren 3x ATL Schrauben.
Ich betone nochmals, ein Glück waren die Krümmerbolzen gängig. Die ATL Stütze musste ich komplett entfernen, nur am Block abschrauben reichte irgendwie nicht. Nun regnet es und ist eh schon spät, morgen kommt der neue Klimmbimm dann wieder rein, wahrscheinlich werde ich dann wohl kotzen.... :)

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Achso, habe nebenbei einmal die Kollegen von spa_turbo in Brasilien kontaktiert, der Krümmer von etwas weiter oben kostet inkl. Versand ca. 280,- € (je Umrechnungskurs $ ~ €):

Gusskrümmer mit flex. Edelstahl ATL VErschraubung von spa_turbo. Leider war dieser ausverkauft und wird dort nicht mehr angeboten. Hatte den Verkäufer kontaktiert und er meinte in Südamerika werden diese noch gefertigt. Hat jmd. Erfahrungen damit? Find es ja fast die Endlösung.

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Hab mal einen bestellt, vielleicht bis Weihnachten da :)

Grüße
 
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Hallo liebe Abgaskrümmergechädigten!

Auch ich hatte eigentlich seit dem Kauf (2017 mit 90tkm) immer wieder mal Abgasgeruch in der Kabine. Da das aber immer mal wieder weg war, machte ich mir keine größeren Gedanken und verdrängte das Thema. Heute weiß ich warum ich das nur gelegentlich gerochen habe: Im Winter bin ich fast nie mit dem Bus gefahren und im Sommer fast immer mit offenem Fenster. Die Lüftung habe ich wenig benutzt, die Klima erst recht. Und im Stand ohne Lüftung an mit offenem Fenster, stinkt es eben nicht.

Nun wurde der Mief aber immer schlimmer und im Stand bei angeschalteter Lüftung unerträglich. Mit Frau und Kind an Bord nutzt man eben auch öfter mal die Klima.
Da die Vorderachse ohnehin ständig polterte und ein Blick unters Auto ausreichte, um die zerrissenen Manschetten der Traggelenke zu erkennen, musste ich also etwas tun. Zumal der Bus in einer Woche unsere Wohndose in den Urlaub ziehen soll.

Bei der Suche nach der undichten Stelle am Abgaskrümmer fand ich aber keine Rußspuren, nichts. Lediglich der VTG-Steller war angerust. Mit einem Kumpel am Gas konnte ich dann auch Abgasschwaden hinten am Turbo aufsteigen sehen... Mir schwante Böses.

Da die Undichtigkeit immer stärker zu werden schien, warf ich kürzlich noch einmal einen Blick unter die Haube und konnte deutlich an der obersten Flanschplatte des Turbos (die beim BNZ aussieht wie ein Wankelkolben) hinten Rußspuren entdecken. Also: Turbo raus und abdichten.

Den Dichtsatz hatte ich mir von Viktor Renz bestellt, da war alles bei. Also an die Arbeit. Eigentlich war der Ausbau für sich gesehen keine schwierige Sache. Allerdings stieß auch ich mal wieder auf das beim R5 bekannte Problem, dass viele Schrauben so derartig schlecht erreichbar waren, dass meine Flüche Bände füllen konnten. Zum Glück war ich allein.
Beim Einsetzen des Turbos fehlte mir natürlich das Sonderwerkzeug, um die beiden Flanschplatten parallel zu fixieren, zwischen denen die konische Graphitringdichtung sitzt. Eigentlich ist dieser Einbau auch technisch haarsträubend, mit Sonderwerkzeug dazwischen fixieren, Schrauben handfest anziehen, 180° lösen, Werkzeug entfernen und dann mit Drehmoment und Weiterdrehwinkel anziehen. Die Dichtigkeit der Dichtung ist dann auch ein bisschen Zufall... Jedenfalls war genau dieser Dichtring bei mir auch die Ursache der Undichtigkeit und ich habe mir für die Parallelität mit drei Stücken T-Träger mit 3mm Materialstärke beholfen, die ich in der Mitte bogenförmig (der Kreislinie des Dichtrings entsprechen) ausgeschnitten habe. Das ging so einigermaßen und scheint jetzt auch dicht zu sein. Hoffentlich bleibt es so.

Immerhin: Der Turbo ist nach 145tkm nahezu spielfrei (axial minimal, radial gar nicht), die Schaufeln unbeschädigt und ich habe alles wieder zusammen bekommen. Leider war natürlich die Ringschelle zwischen DPF und Turbo beim ersten Versuch falsch montiert (was ich aber nur zufällig fand) und ich musste noch einmal drunter. Damit war aber das Dröhnen im Luftfilterkasten beim ersten Start noch nicht behoben. Hier stellte sich glücklicherweise heraus, dass lediglich der Frischluftstutzen vom Luftfilter nicht bis Anschlag auf den Turboflansch geschoben war.

Bei der Gelegenheit kontrollierte ich gleich noch den Krümmer, konnte aber da keine Undichtigkeiten feststellen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Eigentlich wollte ich mich von dem Bus trennen und auf einen 2.0 TDI mit 103kW umsteigen. Allerdings sind die Preise dafür in den letzten eineinhalb Jahren so derartig explodiert, dass ich nun doch eher die PDE-Brücke verbauen werde und hoffe, dass der Motor noch eine Weile läuft.

Soweit mein Erfahrungsbericht.

Gruß
Thomas
 
Wie viel Kühlwasser läuft denn eigentlich raus, wenn der AGR Kühler demontiert wird?
 
Ich betone nochmals, ein Glück waren die Krümmerbolzen gängig.

Anmerkung, damit meinte ich die 10x Kupfermuttern. Die Bolzen selbst blieben natürlich drin. Alles ist wieder drin mit dem "preiswerten" Krümmer von ATP. Lader neuer org. Garret Turbo, wo wir beim nächsten Problem wären, der Ansaugstutzen (TN: 7H0.129.654.B) von vorher (KKK/ Borg Warner Lader) passt nun leider nicht mehr. Ich brauche den für den Garret LAder (TN: 7H0.129.654.A)
Muss gestehen, habe mich vorher nicht wirklich damit befasst. Wieder was gelernt, gibt hier ja auch Beiträge dazu. Aber solch Teil erstmal finden, das ist ja fast wie Lotto spielen. Gibt einige, die bieten gebr. Lader inkl. passenden Stutzen an, aber leider nur komplett und ca. 200,- ist mir das kleine Gussteil dann doch nicht wert. Adapterring drehen wäre eine mögl. Lösung, aber dauert sicherl. auch.

Thema AGR Kühler war bei mir unspektakulär, da der AXD keinen hat. Aber ich würde vermuten, man kann den AGR Kühler abgasseitig demontieren und lässt die Kühlmittelschläuche einfach dran und versucht ihn zur Seite oder nach oben zu legen und zu befestigen. Ansonsten per Abklemmzange den Kühlmittelkreislauf unterbrechen.

Grüße
 
Thema AGR Kühler war bei mir unspektakulär, da der AXD keinen hat.

Auch wieder was gelernt, es gibt auch AXD Motoren mit AGR Kühler. Dachte immer nur die Motoren mit DPF haben auch einen AGR Kühler.

Nebenbei kam bei mir noch ein gerissenes AGR Rohr dazu, beim ersten Mal Starten nach dem ATL & Krümmer Wechsel kam wieder Abgasgeruch in den Innenraum... das ich zu diesem Zeitpunkt laut geflucht habe und meinen Wortschatz an "Kraftausdrücken" regelrecht runtergerattert habe, brauche ich hier wohl nicht erzählen. :) Dann hab ich, wie auf den Bildern zu sehen, Risse im AGR Rohr ausfindig machen können. AGR hab ich zwar dichtgemacht, nur leider hinter dem Rohr, am AGR Ventil. Neues AGR Rohr ca. 100,- war mir zu teuer, gebraucht nix gefunden, musste also wieder improvisieren. Hab dann aus dem Boden einer Katzenfutter Dose ein rundes AGR "Delete" Blech gezaubert und dort zwischen gehauen. Nun ist alles wunderbar. :)

Zwar hatte ich mir nach dem Turbotausch (Welle war im Endeffekt gebrochen) einen besseres Ansprechverhalten gewünscht, irgendwie geht der Motor unter 1800 U/min nicht wirklich vom Fleck, aber wahrscheinlich ist der Hocker so.

Außerdem habe ich nun das Phänomen, dass nach Zündung-Aus der Motor noch kurz nachläuft. Hatte schon Angst er verbrennt ungewollt Motoröl und läuft deshalb länger. Aber Ölstand passt, qualmt auch nicht. Als ob die Abstellkappe nicht schließt oder was weiß ich..... Vielleicht liegt es auch Steuergerät.

Grüße
 

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Achso, habe nebenbei einmal die Kollegen von spa_turbo in Brasilien kontaktiert, der Krümmer von etwas weiter oben kostet inkl. Versand ca. 280,- € (je Umrechnungskurs $ ~ €):


Hab mal einen bestellt, vielleicht bis Weihnachten da :)

Den hab ich bei meinen Recherchen auch gefunden und bei Bedarf könnte ich mich um eine Sammelbestellung kümmern (5/10 Stück) - gäbe es hier Interessenten?
Hier noch der Link mit Bildern: VW Transporter / Caravelle T5 2.5L TDI 2003-2009 replacement cast Turbo manifold
Was leider sicher noch dazu kommt ist Zollgebühr und MwSt., womit der Krümmer auf ~350€ kommen würde..

Ich hab mal nach einem Angebot für 5/10 Stück gefragt, da die Transportkosten einen Großteil des Preises ausmachen, vielleicht geht dann pro Stück noch was ;)
 
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Habe den schon hier liegen, Versand ging unglaublich schnell. Habe mit Zoll ca. 320,- bezahlt. Nebenbei kam aber schon die Info rein, dass der Krümmer doch sehr "bescheiden" sein soll, ebenso Verzug und Risse..... Noch liegt er verpackt im Keller. Gruß
 
Habe den schon hier liegen, Versand ging unglaublich schnell. Habe mit Zoll ca. 320,- bezahlt. Nebenbei kam aber schon die Info rein, dass der Krümmer doch sehr "bescheiden" sein soll, ebenso Verzug und Risse..... Noch liegt er verpackt im Keller. Gruß
Hm blöd, vor allem hast du erst einen anderen Krümmer verbaut und wirst sicher nicht so schnell zum prüfen kommen ob der was taugt? Woher kommt deine Info, habe leider gar nichts dazu gefunden?


Aber: Antwort aus Brasilien von SPA Turbo ist da!
Würde man 5 Stück bestellen kommt man auf etwa 260-270€ incl. Zoll und Versand pro Stück, bei Abnahme von 10 Stück ca. 240-250€ incl. Zoll und Versand.
Falls hier Interesse besteht und mind. 5 Interessenten zusammenkommen könnte ich mich September/Oktober um die Bestellung kümmern, bitte per PN melden wenn ihr verbindliches Interesse habt!
Einen würd ich schon mal nehmen - fehlen noch 4 :)
 
In einer T5/T6 Facebook Gruppe, dort hat jmd. seine Erfahrungen geschildert bzw. habe mit ihm geschrieben, der Krümmer soll nur 2.000 km!!! gehalten haben. Ja ich habe erst einmal als Alternative diesen Standard Blechkrümmer genommen. Bis jetzt alles gut.
 
So, ich habe meinen Abgaskrümmer nun endlich auch getauscht. Hatte mir einen gebrauchten gekauft und diesen planen lassen. Was ich wirklich zu schätzen gelernt habe:

- Schlauchklemmenzange (ich habe die BGS 473 gewählt, Preis/ Leistung top) --> hat die Demontage der Schläuche (bestimmt 10 Stück in der Summe) erheblich erleichtert
- Schlauchklemmen (BGS 1823) um die "Sauerrei" vom Kühlwasser zu minimieren

Dennoch habe ich gute 2 Liter Kühlwasser verloren.

Die Demontage von oben hat gut funktioniert. Ich habe meinen Rücken dann jedoch stark gemerkt und insgesamt locker für Aus/ Einbau 20h (über 2,5 Tage) gebraucht. Die ganzen Flansche sollten alle schön gesäubert werden und sauberes Arbeiten ist hier schon sehr wichtig.

Glücklicherweise ist kein Stehbolzen abgerissen. Ich habe dennoch alle 10 Stehbolzen mit dem Stehbolzenausdreher (BGS 1883) problemlos herausbekommen. WICHTIG: Stehbolzen schon Tage/ Wochen immer wieder mit WD40 oder ähnliches bearbeiten.

Alles in allem keine Arbeit die ich nochmal machen möchte. Vorallem die Mutter zum DPF hin vom Turbostehbolzen. Dafür habe ich in der Summer locker 1,5h bis 2h benötigt. Da würde die DPF und Motorstützenausbauerrei schon helfen. Sind aber auch einige Schrauben...

Turboladerspiel sah bei mir so aus. Habe ihn wieder eingebaut.

Krümmerlehre habe ich. Kann ich verborgen. Genauso wie Stehbolzenausdreher M8

Achja, Schrauben/ Dichtungen/ Flansche bei VAG: 300€
 
Moin in die Runde,

gibt es Erfahrungswerte was der Freundliche aufruft, wenn einer der Stehbolzen abgebrochen ist?

Danke für Eure Ehrlichkeit.

Nic
 
Moin in die Runde,

gibt es Erfahrungswerte was der Freundliche aufruft, wenn einer der Stehbolzen abgebrochen ist?

Danke für Eure Ehrlichkeit.

Nic
1-2h extra neben der ohnehin anfälligen arbeit. Je nachdem welcher bolzen es ist und noch etwas mehr abgebaut werden muss.
Ob sie es können ist ne andere sache. Hier stehen ein paar gruselige sachen im Forum.
 
gibt es Erfahrungswerte was der Freundliche aufruft, wenn einer der Stehbolzen abgebrochen ist?
Dafür gibt es keine festgelegten ZE (Zeiteinheiten). Wird unter 999 999 die Montagezeit abgerechnet.
Normalerweise werden aber vorher mit viel Chemie die Stehbolzen angelöst. Letztendlich liegt es am Geschick des Monteurs.
 
Das ist also dann die Fahrt ins Ungewisse.
Wie hoch werden die Kosten angesetzt, wenn so ein Malheur nicht passiert wäre, also Demontage, Planen und Montage?
 
Ein Nutzer hier im Forum hatte dazu geraten, unbedingt zu fragen ob derjenige das auch schon mal gemacht hat. Er hatte nämlich nicht gefragt und danach wurde ihm in den Wasserkanal gebohrt.
Da meine bisherigen Erfahrungen mit dem freundlichen er nicht von größter Kompetenz sorgten
Das ist also dann die Fahrt ins Ungewisse.
Wie hoch werden die Kosten angesetzt, wenn so ein Malheur nicht passiert wäre, also Demontage, Planen und Montage?
Planen tut VW nicht. Die bauen dir alle 3 Jahre nen neuen original Gusskrümmer ein, weil denen die Reperatur so vorgeschrieben ist.
Die Zeit hängt von Motorisierung, Allrad, Getriebeart und DPF ab. Es gibt genaue Zeitvorgaben und dann noch zig Positionen die zusätzlich abgezockt ähm aberechnetbwerden können, wie zb jeder spritzer Rostlöser
 
Zwar hatte ich mir nach dem Turbotausch (Welle war im Endeffekt gebrochen) einen besseres Ansprechverhalten gewünscht, irgendwie geht der Motor unter 1800 U/min nicht wirklich vom Fleck, aber wahrscheinlich ist der Hocker so.

Außerdem habe ich nun das Phänomen, dass nach Zündung-Aus der Motor noch kurz nachläuft. Hatte schon Angst er verbrennt ungewollt Motoröl und läuft deshalb länger. Aber Ölstand passt, qualmt auch nicht. Als ob die Abstellkappe nicht schließt oder was weiß ich..... Vielleicht liegt es auch Steuergerät.

Grüße

So mal kurzes Update, fahre nun schon knapp 3.000km mit neuem Lader und neuem Blechkrümmer von ATP rum und keine Probleme mit Abgasgeruch etc. Ich hoffe mal, dass der Krümmer noch etliche Kilometer durchhält.
Das Phänomen mit dem kurzen Nachlauf nach Zündung aus, liegt wohl am Tempomat. Es tritt halt nur auf, wenn GRA auf EIN steht. Ganz erklären kann ich es mir noch nicht aber ok.
Das die Leistung unter 1800 U/min fehlt, habe ich leider immer noch, sonst rennt der Dicke wirklich top.
Nebenbei noch ne Fernbedienung für die Standheizung/ den Zuheizer nachgerüstet, macht sich morgens echt gut. :)

Grüße
 
So ihr Lieben mitleidenden meiner ist seit Montag beim freundlichen Krümmer (Edelstahl von East Reacing) Wechsel aufgerufen wurde im Angebot 3.5 Std. + Teile ca. 800€ wurde mir gesagt. Dienstag Nachmittag der Anruf haben den Alten Krümmer Sauber demontiert bekommen ohne das ein Bolzen abgerissen ist. Mittwoch sollte die Montage sein. Mittwoch Mittag der Anruf das Worst Case Szenario ist eingetreten. Beim Festziehen der Muttern siend beide Bolzen vom 5. Zylinder Abgerissen. Bin am Nachmittag zum Freundlichen hin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der Vorschlag und die Sichere Variante laut dem Freundlichen sei den Zylinderkopf Ausbauen die Bolzen Ausbohren Gewinde neu Schneiden und anschließend alles wieder Zusammen Bauen. Eine mehr Arbeitszeit laut dem Freundlichen 13 Std. Noch einmal Schriftlich dreizehn + Teile + Ölwechsel + Kühlmittel Wechsel neue Kosten jetzt ca. 3700€ Hat mich erst einmal vom Hocker gehauen.
Was meint ihr ist es möglich das die alten Bolzen bei 25 NM abreißen, oder hat der Monteur mit zu viel Kraft die Muttern angezogen.
 
Die Bolzen werden überansprucht wenn sich der alte Krümmer verzieht (da sitzen ja noch die Muttern drauf), da kann der Monteur nix für. Eher die Werkstatt wenn sie glaubt, die bleiben heil...
 
Angesichts des Stirnradantriebs würde ich eine Zylinderkopfdemontage als allerletzte Option in Erwägung ziehen.
 
Es wurde ja der neue Edelstahl Krümmer montiert und der ist so Plan, Planer geht es nicht. Und die Werkstatt ist VW selber.
 
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