@vr6t
Hallo Leidensgenossen!
Bei meinem T5 kommt ja nun so ziemlich alles neu oder gründlich überholt: Motor, Getriebe und Turbo.
Zu allem Überfluss ist leider auch der anfangs so hochgelobte Edelstahlkrümmer von AG-Motorsport u.a. genau an der Zusammenführung der beiden Teilstränge und an noch zwei anderen Stellen gerissen und die Flanschplatte bös verzogen (~5mm).
Der Krümmer ist ~ vier Jahre alt ...
Da die Zeit drängt, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich lieber einen der beiden - nicht so stark verzogenen - Original-VW-Krümmer aus der Zeit davor planen und schweiße/ schweißen lasse.
Der AG-Motorsport-Krümmer hat ja eine sehr massive Flanschplatte - wie plant/ richtet man sowas?
Meine bisherige Überlegung:
Flanschplatte an den dünneren Stellen zwischen den Zylindern auftrennen, richten und wieder zusammenschweißen. Dann die Risse zuschweißen, dann Flanschplatte schleifen.
Oder muß man fräsen?
Es kommt ja auch darauf an, daß hinterher der Turbo noch passt.
Dies Auto ist wirklich bipolar - himmelhoch jauchzen wenn es mal läuft - zu Tode betrübt, wenn der Ärger wieder anfängt. Und ich kenne viele, die mit den VW-Dieseln der letzten Jahre Ärger haben, ob im T5, Touareg oder im Passat.
Egal, die Kiste muß wieder laufen …
Was für Tips habt ihr zum Krümmer richten?
LG, mat