Ich gebe hier auch mal meine Erfahrung zum Besten. Bei meinem AXE war der Blechkrümmer unübersehbar undicht. Zylinder 1 und 2 haben ordentlich Ruß an der Dichtung raus gedrückt und ab 1300 U/min pfiff und nagelte es deutlich hörbar.
Als Ersatz habe ich mir den LRT Gusskrümmer gekauft. Die Montage war schon etwas fummelig, weil die untere Mutter an Zylinder 2 nur ganz eingeschränkt mit Ringschlüsseln zu drehen geht. Der Rest war dank Hebebühne alles problemlos machbar. Die Stehbolzen sind alle 10 ohne Probleme raus gekommen, lediglich bei zwei Stück musste ich etwas fester am Schraubenschlüssel ziehen.
Bis jetzt ist der LRT dicht und der Motor läuft dank frisch gereinigter Ansaugbrücke und AGR Ventil wie ein junger Gott.
Beim Turbo war ich echt überrascht. Der Bulli hat jetzt knapp 330tkm gelaufen, der Turbo hatte aber quasi gar kein Wellenspiel. Ich vermute fast, dass der Vorbesitzer ihn damals schon mal erneuert hat (habe den Bus mit 250tkm gekauft). Obwohl er eigentlich jede kleine Reparatur kleinlichts dokumentiert und beim Kauf mitgeteilt hat