Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo, Leute!
Fahre auch seit schon fast 11 Jahren T5 2.5 TDI mit AXD Motor. Was ich schon rein Investiert habe, hätte ich mit ein neues Auto kaufen können.
Am Anfang war ich schon kurz davor die Kiste einfach Verbrennen lassen!!! Damit kein Mensch es nach mir nicht mehr Leiden müssen.
Aber dann habe mich beruhigen lassen und weiter Repariert.
2 Mal Motor ausgebaut Problem mit Steuerzahnräder gleich mit gemacht Getriebe Reparatur.
2 Mal Servo mit Lichtmaschine ausgetauscht.
2 Mal Abgaskrümmer augebaut 1 mal getauscht. Beim zweites mal Stehbolzen abgeriessen. Jetzt wieder Krümmer undicht, Kaputt.
4 Mal Turbolader ausgetauscht. Davon 1 mal Got sei Dank auf Garanti!
........
Die Liste ist unendlicht lang.
Ich kann schon viel Verstehen, aber wie kann man so ein MI§T Bauen oder!!!???
Fur ein neues Auto zu Heutigen Zeit kann man sich kaum Leisten, daher wird er weiter REPARIERT!!!!
Und Morgen Freitag geht es wieder in der Werkstatt, zum 3-es mal den Motor kommt raus. Öl-Dichtungen Erneuern.
Abgaskrümmer ausbauen oder einfach zukleben mit Dicht Paste bis 1100 Grad, kein Lüst mehr zum ausbauen!!
Bitte meldet euch wenn jemand damit Erfahrung hat. Würde mich sehr Interessieren für euere Meinung.


Gruß.
Ja und wieviel Km hat der runter???
 
Ich gebe hier auch mal meine Erfahrung zum Besten. Bei meinem AXE war der Blechkrümmer unübersehbar undicht. Zylinder 1 und 2 haben ordentlich Ruß an der Dichtung raus gedrückt und ab 1300 U/min pfiff und nagelte es deutlich hörbar.
Als Ersatz habe ich mir den LRT Gusskrümmer gekauft. Die Montage war schon etwas fummelig, weil die untere Mutter an Zylinder 2 nur ganz eingeschränkt mit Ringschlüsseln zu drehen geht. Der Rest war dank Hebebühne alles problemlos machbar. Die Stehbolzen sind alle 10 ohne Probleme raus gekommen, lediglich bei zwei Stück musste ich etwas fester am Schraubenschlüssel ziehen.
Bis jetzt ist der LRT dicht und der Motor läuft dank frisch gereinigter Ansaugbrücke und AGR Ventil wie ein junger Gott.

Beim Turbo war ich echt überrascht. Der Bulli hat jetzt knapp 330tkm gelaufen, der Turbo hatte aber quasi gar kein Wellenspiel. Ich vermute fast, dass der Vorbesitzer ihn damals schon mal erneuert hat (habe den Bus mit 250tkm gekauft). Obwohl er eigentlich jede kleine Reparatur kleinlichts dokumentiert und beim Kauf mitgeteilt hat 🤷‍♂️
Hallo
Muss mich auch einreihen in die Liste der gerissenen Krümmer.
Habe vor ca 2 1/2 Jahren auf meinen AXE einen neuen Zylinderkopf inkl. neuen Original Krümmer bekommen, der nun nach ca. 30 tkm wieder undicht ist.
Wollte mal fragen wie lange der LRT Krümmer bei dir nun schon eingebaut ist?
bin echt am überlegen welchen ich einbauen soll?
 
Guten Morgen und euch allen ein pannenfreies Neues Jahr!

Ich reihe mich ebenfalls ein… gerissener Krümmer beim AXD.

So einen Riss kann man nich schweißen, richtig?
Also muss ein neuer oder gebrauchter Krümmer her.

Hat jemand einen gebrauchten Krümmer für AXD oder AXE zu verkaufen?
Die Bucht zeigt nur Neuteile aller Art…
Ich hätte lieber einen gebrauchten, der sich schon ordentlich getempert und verzogen hat - den ich vor dem Einbau planen lasse…

Freue mich über eure Rückmeldungen.
Gute Fahrt vom Busbeginner

0353D496-FA68-44A9-B177-FB2EFEE0C2B9.jpeg
 
Ist sicher kein Schaden der von heute auf morgen aufgetreten ist, so ein Riß braucht Monate.
Aber egal, hol dir nen gebrauchten Gußkrümmer. Gibt es in ebay Kleinanzeigen genügend.
Vor dem Einbau evtl. planen, ich nutze hierfür eine geschliffene 3 cm dicke Marmorplatte, die geht bis 1/10 mm genau.
 
Bei meinem BNZ habe ich vor 1 1/2 jahren den Krümmer erneuert und ein ausgerissenes/verbohrtes Gewinde erneuert... aber der ist nun auch wieder undicht. Ich werde den bei Gelegenheit ausbauen und planen. Werde berichten wie ich das gemacht habe und wie stark der verzogen war.
 
Ist sicher kein Schaden der von heute auf morgen aufgetreten ist, so ein Riß braucht Monate.
Aber egal, hol dir nen gebrauchten Gußkrümmer. Gibt es in ebay Kleinanzeigen genügend.
Vor dem Einbau evtl. planen, ich nutze hierfür eine geschliffene 3 cm dicke Marmorplatte, die geht bis 1/10 mm genau.
Richtig. Abgasgeruch habe ich seit über einem Jahr im Bus. Der Griff zur Lüfterstellung 0 beim langsamer werden ist schon Automatismus. Nur jetzt hab ich endlich wen gefunden, der mir beim Instandsetzen hilft…

Warum ein gebrauchter Guss- und nicht Blechkrümmer? Original war doch Blech, oder irre ich?
Grüße 🚎 🖖
 
Gebrauchter Gußkrümmer ist schon durchgeglüht, bei artgerechtem Betrieb jedenfalls, und dürfte daher nicht mehr so schnell reißen-
muß evtl. gar nicht mehr geplant werden.
Zu den beiden zusammengedengelten Blechhälften von VW kannst du ja hier genug lesen.
 
Glückwunsch, Du hast den aber ja rausbekommen 👍🏼 welchen linksausdreher Satz hast du denn da benutzt? Gutes Werkzeug hab ich ja auch gerne 😁
 
Glückwunsch, Du hast den aber ja rausbekommen 👍🏼 welchen linksausdreher Satz hast du denn da benutzt? Gutes Werkzeug hab ich ja auch gerne 😁
Habe den von Hesselink24.
Da habe ich auch meine Federspanner her. Da bin ich mit beiden sehr zufrieden (Außen- und Innenspanner).

Außdreher Link
 
Glückwunsch, Du hast den aber ja rausbekommen 👍🏼 welchen linksausdreher Satz hast du denn da benutzt? Gutes Werkzeug hab ich ja auch gerne 😁
War auch mein BNZ, Seikel von Werk mit 4motion, Diff. Sperre usw. also Platz ist Mangelware
 
War auch mein BNZ, Seikel von Werk mit 4motion, Diff. Sperre usw. also Platz ist Mangelware
War auch ein BNZ, Seikel direkt ab/nach/von Werk mit 4motion, Diff. Sperre usw. also Platz ist Mangelware
 
Bei meinem BNZ (als ich Ihn gekauft habe) musste ich leider bei der Demontage des Krümmers feststellen das sich da schon jemand "versucht hatte" ..... .. da war die Schraube bis ins Alu vom Kopf diagonal reingebohrt und danach wurde der Pfusch mit GunGum verziert.. das war ein ziemlicher Akt das Gewinde vor Ort wieder herzustellen.
Selbst nach ausbohren auf 10,2mm (Kernloch für den M12 Gewindeeinsatz) war immer noch die Fehlbohrung vom Vorgänger zu erkennen. Mit dem Wissen das dahinter auch mal die Wassertasche von der Kühlung kommt war das eine ziemlich aufregende Sache.
Den Gewindeeinsatz habe ich aus einer Hochfesten Stahlschraube hergestellt und eingeklebt (Für helicoil und co war nicht genug Fleisch vorhanden).
Die Dichtfläche habe ich noch vorsichtig mit Schleifvließ gereinigt, aber da habe ich kein Foto gemacht...
IMG_20210506_193531.jpgIMG_20210505_231133.jpgIMG_20210507_095540.jpgIMG_20210507_095726.jpgIMG_20210507_100246.jpgIMG_20210508_125914.jpgIMG_20210509_104355.jpg
 
Suber.
Schöne Bohrlehre ;-)

Helicoil wäre jetzt mein Plan B gewesen.
 
Also,
heute krümmer ausgebaut und gemessen. An zylinder 1 hat sich der vor ca. 20tsd km eingebaute (neue verzugsfreie) krümmer um ca. 2mm verrissen... Durchgeblasen hat er zum Glück durch die Zwischenlage der dreilagigen Blechdichtung, welches auch für das typische pfeifen gesorgt hat. Die Flächen am zylinderkopf sind zum Glück unbeschadet. Dieses Mal erneuere ich den krümmer nicht sondern habe ihn aufgrund der vielen positiven Berichte plangeschliffen. Dauer ca. 1 1/2std. Incl. Abgerissene schraube entfernen. Geschliffen anfänglich mit p60, endschliff mit p120. Hab zum Schluss versucht auf dem Tisch mit einer 0,05mm Fühlerlehre drunter zu kommen, habs nicht geschafft. 😁 Gute Nacht, morgen wird montiert.

IMG_20230203_202150.jpgIMG_20230203_202907.jpgIMG_20230203_214025.jpg
 
Hallo,

Reschbegd ! Da merkt man wer von Metallbearbeitung Ahnung hat, saubere Arbeit !

LG
Wolfgang
 
Servus und ein Leidgeprüftes Hallo aus Oberfranken.
Ich weiß nicht wie aktuell dein Krümmerproblem ist. Hatte das natürlich auch und ich habe den Krümmer von East Racing verbaut aus Edelstahl.
Anbei der Link. Kostet zwar etwas mehr aber läuft super. Mittlerweile gute 10 tkm verbaut. Meine Liste ist auch ewig lang der Reperaturen. Aber was will man machen bei den Preisen was die Autobauer aufrufen.
https://store.east-racing.de/?xoid=u6r0gt82e26tf8iikdq0185sbu
 
Hi,
aktuell scheint wieder alles dicht zu sein. Der Krümmer hat auch im abgeschliffenen Zustand noch gut an den Turbo-Übergang gepasst, das war anfänglich meine Sorge das man da evtl. die nächsten Probleme bekommt. Ich hoffe wirklich sehr das der erneute Verzug des geplanten Krümmers, wie hier im Forum beschrieben, länger auf sich warten lässt.
:ot:
Bei der Montage habe ich noch ein bisschen Mist gebaut und habe ein zerknülltes Papiertuch im Ladeluftrohr zwischen Turbo und LLK vergessen...😓 zum Glück wirkte der LLK wie ein Sieb und das Tuch ist fast komplett erhalten geblieben.... trotzdem habe ich den Bereich zwischen Kühler und Ansaugberich nochmal geöffnet und dort nur ein paar kleine Fetzen gefunden, maximal halbe Erbsengröße.
Den Lappen hatte ich ins Rohr gestopft damit keine Fremdkörper bei der Arbeit ins System kommen, hat fast geklappt.
Bemerkt hatte ich das nach der ersten Probefahrt, weil ich direkt im Anschluss einen Ölwechsel gemacht habe.
Zum Glück sitzt der Ölfilter so bescheiden das ich mir den Tausch immer durch das entfernen des Schlauches zum LLK erleichtere, sonst wäre ich da nicht drüber gestolpert. Als ich das Papierknäul im Kühler gesehen habe ist mir augenblicklich schlecht geworden 🤢
Turbo, Ansaugbrücke entfernen, Wartungsposition und DPF sind mir da so durch den Kopf geschossen.... aber der Dicke scheint die kleinen Fetzen einfach mit verdaut zu haben. Läuft übrigens besser ohne Verstopfung....
In Zukunft mache ich dann einfach Gefrierbeitel mit einem Gummiband außen über die offenen Rohrenden... das übersieht man nicht so leicht.
Jetzt gerade steht das Ungetüm in der Werkstatt und bekommt eine Luftstandheizung, die ich hoffentlich zum Wochenende hin testen kann.
 
Hi Zusammen,
jetzt hat es mich erwischt.
Kennt jemand von euch eine Werkstatt in Düsseldorfer Raum ( auch Ruhrgebiet), die ausbohren im eingbauten Zustand? Redhead ist voll mit Terminen.
Und Plan B, welche Bohrschablone könnt Ihr empfehlen?

Gruß Matthias
2007, BNZ, 117tkm
 
Zurück
Oben