Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Zusammen,

Ich brauche die geballte Kraft des Tx-Boards für eine Fehlerdiagnose.

Kurz zu den Hardfacts: BNZ 4mo, Bj 2007, 150tkm gelaufen.

Jetzt die Symptome - Ich habe seit neuestem beim Beschleunigen kurz nach dem der Turbo spürbar einsetzt - also nach dem Ladedruck aufgebaut wurde - allen voran in den Gängen 2 und 3 von ca. 1800 - 2300 u/min ein recht deutliches, hochfrequentes Pfeifen.

Jetzt spricht natürlich vieles für einen verzogenen Krümmer. Allerdings finde ich keinerlei Rußspuren an den Stehbolzen und deren Peripherie. Auch der Bereich des Übergangs vom Krümmer zum Lader ist meines Erachtens rußfrei. Abgase im Innenraum habe ich bis dato auch noch nicht wahrgenommen. Leistungsverlust oder Notlauf ist auch noch nicht vorgekommen.

ABER - so wie ich das deute ist diese Krümmerdichtung verzogen, zumindest wölbt sie sich recht deutlich. Ich hoffe dies ist auf den Bildern aller erkennbar. Zudem ist der Bereich unterhalb des 1. Stehbolzen (von der BFS gesehen) und der untere Teil des Schlauchs vom Luftfilerkasten zum Turbo (?) verölt. Wie auch immer da Öl hinkommt?

Also wofür spricht das und drohen ernsthafte Schäden, wenn ich damit noch eine Weile weiterfahre? Komme wohl nicht um den Tausch des Krümmers und der Turbodichtung herum, oder? Habt ihr mittlerweile Erfahrungen, was sowas bei einer guten Freien im Jahr 2022 kostet? Ich selbst bin zwar recht versiert, aber da ist dann auch Ende für mich.
 

Anhänge

  • IMG_7894.jpg
    IMG_7894.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7887 2.jpg
    IMG_7887 2.jpg
    170 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7890.jpg
    IMG_7890.jpg
    153 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7893.jpg
    IMG_7893.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 118
Das sich die Krümmerdichtung wölbt, ist normal.

Demontier mal das Saugrohr (Lufilterkasten -> Turbo) und schau dir mal die Welle vom Turbo an.

Adchewert DPF auslesen!
 
Hallo Zusammen,

Ich brauche die geballte Kraft des Tx-Boards für eine Fehlerdiagnose.

Kurz zu den Hardfacts: BNZ 4mo, Bj 2007, 150tkm gelaufen.

Jetzt die Symptome - Ich habe seit neuestem beim Beschleunigen kurz nach dem der Turbo spürbar einsetzt - also nach dem Ladedruck aufgebaut wurde - allen voran in den Gängen 2 und 3 von ca. 1800 - 2300 u/min ein recht deutliches, hochfrequentes Pfeifen.

Jetzt spricht natürlich vieles für einen verzogenen Krümmer. Allerdings finde ich keinerlei Rußspuren an den Stehbolzen und deren Peripherie. Auch der Bereich des Übergangs vom Krümmer zum Lader ist meines Erachtens rußfrei. Abgase im Innenraum habe ich bis dato auch noch nicht wahrgenommen. Leistungsverlust oder Notlauf ist auch noch nicht vorgekommen.

ABER - so wie ich das deute ist diese Krümmerdichtung verzogen, zumindest wölbt sie sich recht deutlich. Ich hoffe dies ist auf den Bildern aller erkennbar. Zudem ist der Bereich unterhalb des 1. Stehbolzen (von der BFS gesehen) und der untere Teil des Schlauchs vom Luftfilerkasten zum Turbo (?) verölt. Wie auch immer da Öl hinkommt?

Also wofür spricht das und drohen ernsthafte Schäden, wenn ich damit noch eine Weile weiterfahre? Komme wohl nicht um den Tausch des Krümmers und der Turbodichtung herum, oder? Habt ihr mittlerweile Erfahrungen, was sowas bei einer guten Freien im Jahr 2022 kostet? Ich selbst bin zwar recht versiert, aber da ist dann auch Ende für mich.
Dein DPF könnte natürlich schon voll sein. IdR ist das erst bei 180t-200t der Fall, aber das hängt auch vom Fahrprofil ab. Das würde einen erhöhten Gegendruck verursachen. Hast du auch die unteren Bolzen mit einem Spiegel kontrolliert? Mit einem Spiegel und Taschenlampe geht das sehr gut.
 
Das sich die Krümmerdichtung wölbt, ist normal.

Demontier mal das Saugrohr (Lufilterkasten -> Turbo) und schau dir mal die Welle vom Turbo an.

Adchewert DPF auslesen!

Okay, das ist schon mal beruhigend.

DPF-Werte habe ich heute mal per obdeleven ausgelesen.

So stellt das Steuergerät derzeit eine Aschemenge von 66g fest, was mir bei der Laufleistung schon fast zu wenig vorkommt?
Außerdem steht der Beladungskoeffizient bei 0% obwohl die letzte Regeneration 320km her ist und sich der 5ender seitdem 29l Diesel gegönnt hat. Macht das Sinn?

Differenzdruck und Offset scheinen mir recht normal zu sein. Ein Rußen habe ich in den 16tkm seitdem ich das Auto habe auch nicht feststellen können. Auch der Zewa-Test am Handtuch läuft ohne Verrußung durch. Allerdings ist das Endrohr innen recht verrußt... Kommt mir auch spanisch vor. DPF-bezogene Warnleuchten habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Naja vielleicht muss ich tatsächlich mal das Flexrohr abmachen und schauen, ob noch alle Monolithen an ihrem Platz sind und mal checken, wie es unter dem Luftfilterkasten tatsächlich aussieht. Aktuell schließe ich doch eher auf defekten DPF, der zu viel Staudruck aufbaut und entsprechend Auswirkungen auf den Turbo hat.

Wird auf jeden Fall nicht langweilig mit so nem alten T5.
 
Die Aschemasse passt perfekt zum Kilometerstand, aber ich gebe dir recht, der Beladungskoeffizient ist verwirrend. Am besten mal alle 200 km OBD Eleven dranhängen und schauen, ob er regelmäßig regeneriert und wieviele km dazwischen liegen.
Und ja, mit einem T5 wird dir nie langweilig 😇
 
Mahlzeit, hat hier jemand schon den „günstig“ (70€) gusskrummer von artec für AXE verbaut ? Der ein oder andere hat geschrieben das sie ihn nicht eingebaut bekommen haben…

Ich habe es geschafft, nach 6 std paar gebrochenen Fingern sah ich dann aus wie ein Schornsteinfeger aber er ist drin.

Nur wurde auch erwähnt das das AGR schnüffelstück nicht mehr richtig passt. Das Problem habe ich jetzt auch. Die Schelle und das Rohr sind noch alt sind und es war keine Dichtung an der V Band Verbindung genau dort ist es undicht ?

Passen tut das Rohr auch nicht optimal liegt ein paar mm neben dem Halter. Würde ein neues Rohr Abhilfe schaffen? Würde das ungern stilllegen. VG David
 

Anhänge

  • 9A262A2B-54EB-4731-AEAC-7DE26F7928B6.jpeg
    9A262A2B-54EB-4731-AEAC-7DE26F7928B6.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 85
  • A27D911D-1F31-4C4A-B938-73186C3B1453.jpeg
    A27D911D-1F31-4C4A-B938-73186C3B1453.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo Zusammen,

ich habe einen T5 BJ 06 BNZ 130PS.
Leider habe ich auch das Problem, dass die Leistung fehlt.
Nun habe ich einige Beiträge gelesen und vermute auch den Krümmer als Problem.

Ich habe im Stand ein Abgasgeruch im Fahrerraum.
Beim beschleunigen klingt es so als würde iwas kräftig ansagen aber der Turbo kommt nicht aus dem Knick.
Ich habe es vorallem heute mit nem 1 to. Anhänger gemerkt, dass nichts geht.

Wie kann ich das jetzt am einfachsten prüfen oder gibt es da evtl. sogar eine andere plausible Fehlerquelle?
 
Am einfachsten erst mal per Sichtprüfung den Krümmer bzw. die Stehbolzen auf Ruß/Öl-Spuren prüfen. Ein kleiner Werkstattspiegel hilft da enorm. Abgasgeruch mit fehlender Leistung und Pfeifgeräuschen klingt schon sehr verdächtig nach krummen Krümmer.

Ansonsten könnte für das "Ansaugen" und die fehlende Leistung auch eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem verantwortlich sein. Fehlerspeicher schon ausgelesen?

---

Bezüglich meines Falls von ein paar Posts weiter oben. DPF ist voll i.O. Mittlerweile habe ich auch plausible Werte für Beladung, wenn ich ausnahmsweise mal nicht nur weite Distanzen am Stück fahre. Aber als Übeltäter für das Pfeifkonzert vorne habe ich eine Undichtigkeit an Zylinder 1 feststellen können. Das Geschmodder ist doch verdächtig nahe am ersten Auslasskanal. Naja, muss ich jetzt wohl auch durch.

Selbstmachen ist mir wegen der Stehbolzenthematik etwas arg, entsprechend suche ich einen Spezi im Großraum 70, der am 5ender genau damit Erfahrung hat.

Vielleicht hat hier ja irgendwer aus dem und um den Stuttgarter Kessel herum ja einen heißen Tipp? VWN-Service fällt wegen Apothekenpreisen leider raus.
 
Hallo Zusammen,

bei unserem T5 2.5 AXE von 2004 ist auch mal wieder der Krümmer gerissen. Leider ist gleichzeitig auch der Turbo hinüber. Die Welle hat zu viel Spiel und die Schaufeln gehen schon leicht am Gehäuse an.

Der Bus hat aktuell 370.000 km und ist seit 2004 in der Familie. Turbo und Krümmer wurden selbst verständlich schon mehrmals getauscht. Vor ca. 3 Jahren hat er auch einen neuen Zylinderkopf, sowie Pleuel in Zylinder 1 und diverse weitere Teile bekommen.

Die Meinungen zu den unterschiedlichsten Krümmern sind ja sehr durchwachsen. Aufgrund der hohen Kilometerleistung würde ich es daher mit einem günstigen Gusskrümmer versuchen und vermutlich auch mit einem günstigen Turbolader, auch wenn ich natürlich den Hinweis auf nur original von Garett überholte oder neue Lader gelesen habe. Das lohnt sich hier nur leider nicht mehr.

Gibt es hier schon eine Tendenz, welcher Nachbaukrümmer und -lader hier die höchsten Erfolgsaussichten haben?

Mir ist das Risiko natürlich bewusst. Bei einem jüngeren Auto würde ich auch zur teuren/guten Alternative greifen. Der Bus hat allerdings nur noch ca. 80.000 km Restlebenszeit, daher könnte eine günstige Alternative auch ausreichen.

Viele Grüße

Ben
 
Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, in der ich meinen Krümmer planen lassen kann?

Gruß Ulli
 
Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, in der ich meinen Krümmer planen lassen kann?
Hallo,

ich habe meinen Krümer auch planen lassen, ich bin zu einer Metallausbildungswerkstatt bei mir gegangen.
Die Meister haben das mehr als "Herausforderung" gesehen den Krümmer gut hinzubekommen und zu zeigen was sie können...
Hatte Glück, sie wollten nur 20 € für die Kaffeekasse.
Es gibt doch bestimmt in der Umgebung eine Firma die Metall verarbeitet.

LG
Wolfgang
 
Ich denke auch, dass das jeder Metallbetrieb mit Werkzeugmachern/ Zerspanungsmechanikern hinbekommt.

Ich verkaufe übrigens noch einen Gusskrümmer welcher noch geplant werden muss. Abwicklung per PM.
 
Servus,
Bei meinem AXE mit 4Motion Getriebe ist jetzt auch der Krümmer fällig.
Da man ja hier öfters was davon liest den Krümmer ohne Bühne wechseln zu können wenn man die 10 Stehbolzen rausschraubt hab ich das vorhin mal versucht.

Ich hab jetzt 7 von 10 Stehbolzen raus, aber unten am Krümmer sind noch drei übrig (Der direkt beim Turbo und die zwei rechts daneben).
Bei denen hab ich allerdings keine Idee wie man die rausbekommen könnte.
Platz um zwei Muttern auf den Bolzen zu kontern hat man nicht, mit ben Gabelschlüssel hat man keine Chance gegenzuhalten.

Gibts da nen Trick oder muss der Turbo dazu locker gemacht werden?
 
Es gibt einen Stehbolzen ausdreher M8 von BGS. Nach Rostlöserkur gingen die damit gut raus. Ich hatte beim BNZ aber auf jeden Fall den Turbolader ausgebaut.
 
Moin zusammen,

ja M8 Stehbolzenausdreher machen sich gut. Anstatt ein Ersatzrad unterm Bulli, sollte man am besten immer einen Ersatzkrümmer dabeihaben :) Ich bin mit dem AXD mittlerweile beim 3. Krümmer innerhalb von 50.000 km...... Dieses mal ist einer von SPA Turbo drin, solch Guss Edelstahl Kombi. Bis jetzt, nach ca. 3000 km ist nix auffällig...

Grüße
 
Moin zusammen,

ja M8 Stehbolzenausdreher machen sich gut. Anstatt ein Ersatzrad unterm Bulli, sollte man am besten immer einen Ersatzkrümmer dabeihaben :) Ich bin mit dem AXD mittlerweile beim 3. Krümmer innerhalb von 50.000 km...... Dieses mal ist einer von SPA Turbo drin, solch Guss Edelstahl Kombi. Bis jetzt, nach ca. 3000 km ist nix auffällig...

Grüße
In meinlem T5 werkelt seit einigen Jahren ein uralter "geplanter" (im Vorleben schon einmal oder öfter undicht gewordener) Original Gusskrümmer.

Der hat offenbar alle vorkommenden Wärmegänge schon durch und ist dadurch stabil und verzieht sich nicht mehr.

Der Krümmer nach dem BPC- Motor hat, bedingt durch die Arbeitsweise des Serien- Partikelfilters, weit höhere Temperaturen zu verdauen als ein ungetunter AXD oder AXE (denke ich).

Gruß fotowusel
 
In meinlem T5 werkelt seit einigen Jahren ein uralter "geplanter" (im Vorleben schon einmal oder öfter undicht gewordener) Original Gusskrümmer.

Der hat offenbar alle vorkommenden Wärmegänge schon durch und ist dadurch stabil und verzieht sich nicht mehr.

Der Krümmer nach dem BPC- Motor hat, bedingt durch die Arbeitsweise des Serien- Partikelfilters, weit höhere Temperaturen zu verdauen als ein ungetunter AXD oder AXE (denke ich).

Gruß fotowusel

Das mit dem Planen des alten Krümmers ist eine feine und günstige Möglichkeit, solange er nicht zuviel Verzug hat. Weil sonst der Turbo nicht mehr passt.
Ich machte das auch. Trotzdem verzog sich der Krümmer erneut.
 
Ich gebe hier auch mal meine Erfahrung zum Besten. Bei meinem AXE war der Blechkrümmer unübersehbar undicht. Zylinder 1 und 2 haben ordentlich Ruß an der Dichtung raus gedrückt und ab 1300 U/min pfiff und nagelte es deutlich hörbar.
Als Ersatz habe ich mir den LRT Gusskrümmer gekauft. Die Montage war schon etwas fummelig, weil die untere Mutter an Zylinder 2 nur ganz eingeschränkt mit Ringschlüsseln zu drehen geht. Der Rest war dank Hebebühne alles problemlos machbar. Die Stehbolzen sind alle 10 ohne Probleme raus gekommen, lediglich bei zwei Stück musste ich etwas fester am Schraubenschlüssel ziehen.
Bis jetzt ist der LRT dicht und der Motor läuft dank frisch gereinigter Ansaugbrücke und AGR Ventil wie ein junger Gott.

Beim Turbo war ich echt überrascht. Der Bulli hat jetzt knapp 330tkm gelaufen, der Turbo hatte aber quasi gar kein Wellenspiel. Ich vermute fast, dass der Vorbesitzer ihn damals schon mal erneuert hat (habe den Bus mit 250tkm gekauft). Obwohl er eigentlich jede kleine Reparatur kleinlichts dokumentiert und beim Kauf mitgeteilt hat 🤷‍♂️
 
Hallo!

Mein MV ist wieder in der Werkstatt. Wha in

Turboschaden - oder doch nicht?!

beschrieben, vermutete die Werkstatt aufgrund des Pfeifens zunächst einen Turboschaden und wechselte diesen auch arglos aus. Aufgrund der Hinweise aus dem Forum, die sich mit der Antwort der Werksanfrage des Händlers deckte, wurde seit gestern ein neuer Abgaskrümmer eingebaut, der wohl komplett verzogen war (O-Ton: "...wie ein Flitzebogen..."). Komisch, daß der Wagen keinen Leistungsverlust hatte.

Die Werkstatt teilte mir mit, daß sie gerade in den letzten Tagen mehrere T5 mit dem gleichen Problem auf den Hof bekommen haben. Scheinbar ist dies ein größeres Problem bei den 2.5L TDI bei den Aussentemperaturen.

Also, wenn's pfeift, bitte erst den Krümmer kontrollieren lassen, bevor ein neuer Turbo reinkommt!!!

Leider ist das Desaster für meinen Wagen damit noch nicht behoben: Bei der letzten Fahrt, nach Auswechselung des Turbos, habe ich plötzlich immer Öl unter dem Wagen. Das gipfelte in einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.ooo km und der ständigen Warnung "Ölstand prüfen".

Der Freundliche teilt mir mit, daß sie die Abdichtung zwischen Ölversorgung Turbolader und Motorblock nicht in den Griff bekommen, obwohl alles plan und riefenfrei sei. Jetzt mache man den letzten Versuch (mit zusätzlicher Dichtpast - auweia), sonst müsse wieder ein neuer Turbo her (der ja ursprünglich gar nicht das Problem war....)

Ärgerlich für mich ist, daß der Wagen nun wieder in der Werkstatt steht und ich nicht weiß, wie ich morgen mit Geschäftsbesuch nach Norddeutschland kommen soll. Die Werkstatt bietet mir lediglich Ihren Golf5 55kW an. Hurra.

Aber vielleicht schafft die Werkstatt ja noch,

- das Klappern in der Fahrertür
- die defekte Seitenfenstermechanik
- die schwergängige Rücksitzbankverstellung
- die defekte Lichteinstellung

zu fixen und mir dann noch Auto Lock / Unlock zu programmieren. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
Hallo, Leute!
Fahre auch seit schon fast 11 Jahren T5 2.5 TDI mit AXD Motor. Was ich schon rein Investiert habe, hätte ich mit ein neues Auto kaufen können.
Am Anfang war ich schon kurz davor die Kiste einfach Verbrennen lassen!!! Damit kein Mensch es nach mir nicht mehr Leiden müssen.
Aber dann habe mich beruhigen lassen und weiter Repariert.
2 Mal Motor ausgebaut Problem mit Steuerzahnräder gleich mit gemacht Getriebe Reparatur.
2 Mal Servo mit Lichtmaschine ausgetauscht.
2 Mal Abgaskrümmer augebaut 1 mal getauscht. Beim zweites mal Stehbolzen abgeriessen. Jetzt wieder Krümmer undicht, Kaputt.
4 Mal Turbolader ausgetauscht. Davon 1 mal Got sei Dank auf Garanti!
........
Die Liste ist unendlicht lang.
Ich kann schon viel Verstehen, aber wie kann man so ein MI§T Bauen oder!!!???
Fur ein neues Auto zu Heutigen Zeit kann man sich kaum Leisten, daher wird er weiter REPARIERT!!!!
Und Morgen Freitag geht es wieder in der Werkstatt, zum 3-es mal den Motor kommt raus. Öl-Dichtungen Erneuern.
Abgaskrümmer ausbauen oder einfach zukleben mit Dicht Paste bis 1100 Grad, kein Lüst mehr zum ausbauen!!
Bitte meldet euch wenn jemand damit Erfahrung hat. Würde mich sehr Interessieren für euere Meinung.


Gruß.
 
Zurück
Oben