Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Kurze abschließende Worte:

Nach einem langen Wochenende ist es geschafft. Insgesammt sind 4 Stehbolzen abgerissen und von denen konnte ich 3 Stk. problemlos, nach dem anbohren und einschalgen eines Torx, rausholen. Der untere Stehbolzen vom 1. Zylinder war so hartnäckig, dass ich ihn komplett ausbohren musste + nachschneiden des Gewindes. Allein für diesen habe ich ca. 3 Stunden gebraucht .... (alles Freihändig🥵)

Als Ausbohrhilfe habe ich mir eine Bohrlehre für Stehbolzen bestellt. Jedoch war diese für die Anwendung am T5 komplett ungeeignet, entweder waren die Lehren zu lang oder zu kurz. Also nicht kaufen, falls Ihr euch überlegen solltet eine zu kaufen!!

Außer dem neuen Edelstahlkrümmer habe ich auch gleich einen neuen DPF von Ernst eingebaut + sämtliche Dichtungen erneuert.

Ich muss sagen, dass ich nur dank euren genauen Beschreibungen hier auf der Plattform, diese Reparatur durchführen konnte.
Danke nochmals!!

Hier paar weitere Bilder von den Arbeiten:

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Hilfreiches Werkzeug
8.jpg
 

Hinweis: Dieser Post bezieht sich nur auf den AXE (>=128kW, 2,5l 5-Zylinder ohne DPF der Bj. 2004-2006)

Hallo Michael,

hast Du den mit der ausladenden Form für satte € 980,- ?
(Dein Link funktioniert gerade nicht mehr ..., daher frage ich.)


Zitat: "Durch die ausladende Form und das lange Flexstück sind alle Schwächen des originalen VW-Krümmer kein Thema mehr. Nur passend für Fahrzeuge ohne Partikelfilter!"

Ich würde es probieren, wenn TÜV-Prüfer sich nicht dran stören würden, daß er etwas anders aussieht ...

Und falls: Wenn diese Sachen problemlos eingetragen werden können, dann würde ich die Lösung bevorzugen, falls sie bei 4motion passt.

Daher die Frage, es ist mehr als ein Jahr her – Michael, tut es Dein Krümmer noch?

Was meint Ihr anderen Leidensgenossen?

Ich greife das Thema nochmal in einem separaten Post auf, in dem ich die verschiedenen Krümmerbauarten mal systematisch erwähne. Es muß doch möglich sein, da einen Favoriten rauszupicken.

Für Erfahrungen und Hinweise bin ich dankbar!

LG, mat
 
Grüssi Allrad.
Der Krümmer funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei, ist dicht und bislang verwindungsfrei.
lg Michael
 
Der Krümmer funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei, ist dicht und bislang verwindungsfrei.

€ 165,- für einen Marken-Gußkrümmer ... mmmh?

Die Webseite gleich mal per Screenshot als Bild zitiert (!!!) ... damit es in einigen Jahren keine Probleme mit veralteten Links gibt.

Hier werden die Fünfzylinder-Baujahre 2004-2009 in einen Topf geworfen? Kann es sein, daß es einen Universal-Gußkrümmer gibt, der bei all den Baujahren passt - mit und ohne DPF, also auch dem AXE?

Wer den Gußkrümmer schon mal in der Hand gehabt hat, wird wahrscheinlich wissen, ob er beim AXE passt. Falls ja:

HJS habe ich mal als einen soliden Hersteller für Abgasanlagen wahrgenommen. Vielleicht ist das der Wunder-Gußkrümmer, der sich nicht verzieht?

Oder meint Ihr, die kochen auch nur mit Wasser?

LG, mat
 

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Da Aluminium, Guss und Edelstahl bekannterweise die gleichen Werkstoffe sind, denen sie sich auch in gleichem Maße aus. <IronieOff>
Laut meinem Physikverständnis wird sich jegliche Neuware, egal aus welchem Herstellerland, auf kurz oder lang verziehen. Wird hingegen ein bereits verzogener Krümmer geplant, sollte sich das Verziehen zukünftig in Grenzen halten. Zumindest bei mir schnupperts nicht mehr nach Abgasen im Innenraum.

Ob es beim Krümmer bauliche Unterschiede bei den einzelnen T5.1-Modellen gibt, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Chris
 
Da Aluminium, Guss und Edelstahl bekannterweise die gleichen Werkstoffe sind, denen sie sich auch in gleichem Maße aus. <IronieOff>
Laut meinem Physikverständnis wird sich jegliche Neuware, egal aus welchem Herstellerland, auf kurz oder lang verziehen. Wird hingegen ein bereits verzogener Krümmer geplant, sollte sich das Verziehen zukünftig in Grenzen halten. Zumindest bei mir schnupperts nicht mehr nach Abgasen im Innenraum.

Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte es schon geahnt:

D.h. kein Hersteller "tempert" Neuware so entscheidender Bauteile auf die Weise, wie sie im Gebrauch eingesetzt wird oder antizipiert den im Betrieb stattfindenen Verzug bei der Formgebung des Teils bereits in der Konstruktionsphase?

Ich benutze ja mehrere Fahrzeuge, unter anderem den VW AUH Dieselmotor im LT2 - davon habe ich zwei Stück im harten Einsatz. Der Motor kommt original von MWM (Sprint Typ TCA 4.07 (Grundmotor T9Y)). Dieser 2.8l 4-Zyl. CR-Motor macht auch bei knapp 400tkm keinerlei Ärger. Da ist allerdings der Block und Kopf aus Grauguß ... und der Auspuffkrümmer auch. Bei mehr Leistungsbedarf gibt es auch einen Reihen-Sechser davon ...

Genaugenommen ist der T5 mein erstes Auto, wo der Krümmer soviel Ärger macht.

Wenn das Ding leicht zu demontieren wäre ... dann würde ich den Zyklus: montieren, tempern im Betrieb, Verzug+Undichte, dann planen und wieder einbauen ja noch akzeptieren wollen, aber das ist ja ein Krampf mit dem Ding. Und weil es jetzt wieder mal fällig ist, wollte ich einen besseren Ausweg finden - den gibt es aber offenbar nicht.

Machen wir das Beste draus und freuen uns, wenn er wieder läuft.

LG, mat
 
Hallo Gemeinde, komme jetzt endlich wieder dazu mal zu berichten was mir so alles mit dem Freundlichen in Köln Ehrenfeld (möchte hier keinen Namen nennen) so passiert ist.
Wie schon erwähnt sollten die ja den Krümmer nebst Dichtung wechseln. Kostenvoranschlag ca. 800€ Nach dem Ausbau des alten Krümmers waren alle Bolzen heile geblieben, und warum auch immer haben sie die drinnen gelassen und den Neuen Krümmen montiert. Dann ist es passiert beide Bolzen Zylinder 5 gerissen.
Um dort besser und sicherer daran zu Arbeiten musste der Zylinderkopf demontiert werden.Kostenvoranschlag hierfür 3700€
Gesagt getan, nach langer Zeit der Anruf Turbolader passt nicht mit dem neuen Edelstahl Krümmer überein. Neuen Krümmer wieder demontiert und ab zum Hersteller des Krümmers und Reklamiert, Problemlos getauscht bekommen wieder zurück den neuen bei VW abgegeben. Nach langer zeit Anruf Buss startet nicht Batterie tot. War vorher noch in Ordnung. Was war passiert? Der Mechaniker hat den Zündschlüssel nur auf null gedreht und nicht Abgezogen, deshalb das Radio die ganze Zeit an war und keiner es bemerkte. Neue Batterie besorgt hingebracht mit Eingebaut damit der Schlafende Mechaniker in die Gänge kommt. Mehrere Startversuche aber ohne Erfolg. Diesel Leitung muss Endlüftet werden. Einen Tag später der Anruf Steuerzeiten stimmen nicht. Muss wieder alles Demontiert werden und neu eingestellt werden. Der Buss befindet sich immer noch in der VW Fachwerkstatt. Nach langer Zeit dan derAnruf Bus ist Fertig und bereit für die Probefahrt. Die war dann aber nicht weit, um genau zu sage 13 km dann Notlauf und lautes Klackern aus dem Motorraum. Fehlerspeicher ausgelesen und Ladedruck Unterschreitung wurde ausgelesen.
Ihr glaubt es nicht aber es wurde wieder alles zerlegt. Um herauszufinden was defekt is bzw. wo der Fehler ist. Ventile und Kolben ok aber jetzt kommt es, Nockenwelle; Hydrostößel und PDE‘s stark Verschließen. Aussage daher das laute klackern, war bevor Sie daran angefangen haben zu schrauben nicht. Dort wo die PDE‘s eingesetzt sind war der Zylinderkopf stark eingeschliffen meinten Sie und der Müsste neu.
Neuer Kostenvoranschlag ca. 13000€
Ja ihr habt richtig gelesen.
Komplett neuer Zylinderkopf neue PDE‘s
Der Turbolader hatte im Abgas Eingang lauter kleine Messing Späne.
Ich habe dann besorgt PDE Brücke von 07, neuen Garret Turbolader, neuen Partikelfter, neue Sensoren, neue Druckleitung vom Partikelfilter, neue Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader da es eine Spezialanfertigung ist. Alles vorbei gebracht. Und drauf gewartet bis Sie weiter machen. Sechs Wochen später Anruf Bus ist zur Abholung bereit, die vereinbarten 13000€ überwiesen und Bus mit genommen. Jetzt wollen die noch von mir die Hälfte des Leiautos haben was ich nur deswegen bekommen habe weil ich viel Fahrten mit meiner Kleinen Imungeschwächten Tochter zu Uniklinik machen muss. Und ich nicht mit dem Öffentlichen fahren kann (Corona)

Fährt soweit erstmal gut hat ordentlich Anzug. Habe dann gesehen als ich den Luftfilter tauschen wollte das der Kasten nicht fest war sondern lose im Motorraum lag der Frichluftschlauch von vorne war auch nicht aufgesteckt. Dann habe ich nich festgestellt das die Schrauben oben am Schlossträger/Kotflügel fehlten. Da frage ich mich wieder was haben die noch für Fehler gemacht?
Nach 2500km einfahren des neuen Zylinderkopfes mal auf der Autobahn ausgefahren und selbst oben jenseits der 140 zieht er noch gut an beim Gas geben. Höchstgeschwindigkeit 185km/h Dann eine Woche später auf der Autobahn bei 120 ding Motorkontrolleuchte geht an und Vorglühanzeige blinkt. Zurück im Notlauf nach Hause, Fehlerspeicher ausgelesen und der Temperatursensor 1 im Abas-Krümmer hat Masseschluß, Sensor Ausgetauscht und Vorglühanzeige verlischt lediglich die Motorkonrolleuchte blieb noch bei drei vier maligen Starten noch an. Und erlischte dann auch. Fehlerspeicher nochmals Ausgelesen und tadar nichts mehr gespeichert.
Jetzt ist das Problem das der Turbolader pfeift und er beim normalen Gasgeben etwas Ruckelt so wellenartig beschleunigt und mann hört von der Beifahrerseite ein flopp flopp flopp, das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Was nur auftritt wenn man Normal Beschleunigt, wenn ich dann mehr Gas gebe tritt dieses nicht auf.
Mein Bus sieht VW nicht mehr. Jetzt ist wieder die Wartung Fällig die ich allerdings selber mache sicher ist sicher.
 
Dane für die Rückmeldung. Mein Beileid, dass es so gelaufen ist!
 
Ach du Sch... 13000 oder mehr hätte ich nie im Leben investiert. Was für ein Drama, das gehört veröffentlicht.
Bin ich froh das ich mir als gelernter Schreiner so eine Rep. selber beigebracht habe. Mein Gott ich wäre durchgedreht.
Mein Beileid.
 
Mein Bus sieht VW nicht mehr. Jetzt ist wieder die Wartung Fällig die ich allerdings selber mache sicher ist sicher.
Das ist ja ein beispielloser Horrorbericht, diese Werkstatt hat dich der Schilderung nach so richtig "über den Tisch gezogen" und lässt sich offenbar die Behebung eigener schwerer Werkstattfehler vom Kunden noch einmal extra bezahlen - auch mein Beileid dazu...;(

Fazit:

Einen älteren T5 (5 Zylinder) nur dann kaufen wenn man eine kompetente und kundenorientierte Werkstatt zur Hand hat, oder besser noch wenn man das Auto in Eigenregie (ggf. mit Forumshilfe) selbst reparieren kann.
Der eigene Zeitaufwand kann zwar beträchtlich sein, aber die Kosten sind dann deutlich geringer und keine Märchenlandpreise wie hier in diesem Fall.


Gruß fotowusel
 
Auch mein Beileid zu so einer miesen Werkstatt und der Abzocke. Das ist ja kaum zu glauben.
Aber mal im Ernst. Ich hätte mich da schon nach der ersten versauten Reparatur quer gestellt, nach dem Notlauf nach 13 km. Spätestens da hätte ich einen Rechtsanwalt hinzu gezogen, bestenfalls noch einen Gutachter. Nach nem Kostenvoranschlag über 13K hätte ich den Wagen da sofort abgezogen, statt mich abziehen zu lassen.
Bei allem Mitgefühl, du hast dich freiwillig zum Opfer machen lassen.
Warum hast du hier nicht nachgefragt? Jeder hätte dir von diesem Betrug abgeraten.
Wer weiß, was da noch nachkommt.

Also, das tut mir echt leid für dich. Aber Verständnis hab ich da echt keines.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du total über 17,5K + Krümmer bezahlt. Für 18K bauen die dir ne neue Maschine ein. Das ist ja uferlos.
 
Grüssi.
Irgendwie kristallisiert sich für mich heraus daß speziell die 5 Zylinder Motoren für die diversen "Fachfirmen" eine einzigartige Einnahmenquelle darstellen. Mir fehlen die Worte. Oder besser gesagt: wenn ich das schreiben würde was ich mir denke wirft man mich 100pro aus dem Forum wegen Verstoß gegen irgendwelche Richtlinien des selben.
lg Michael
 
Ach du meine Nase, hier lacht sich scheinbar der :D krumm und krümmer. Holy moly...

Wie schon erwähnt sollten die ja den Krümmer nebst Dichtung wechseln. Kostenvoranschlag ca. 800€ Nach dem Ausbau des alten Krümmers waren alle Bolzen heile geblieben, und warum auch immer haben sie die drinnen gelassen und den Neuen Krümmen montiert. Dann ist es passiert beide Bolzen Zylinder 5 gerissen.
Ich dachte immer, dass auch die Stehbolzen am Krümmer eine Art Dehnschraube wären, mag sein dass ich mich da irre.

Sollten die Dinger lt. Reparaturleitfaden (hab ich grad nicht zur Hand) mitgetauscht werden, hätte bei mir die Bezahlung an der Stelle nen Cut gemacht und den finanziellen Rest VW übernehmen lassen. Schon irre was auf einmal so alles kaputt ist, obwohl vor dem Krümmertausch noch nichts los war.

An dieser Stelle eine halbe Portion Mitleid (wegen dem Reparaturausmaß) sowie eine Schelle (dafür das der :D so mit der Nummer bei dir durchgekommen ist).

Man man man, Sachen gibts, die gibts garnicht. Und ich dachte immer ich bin der Einzige hier, der mehr Geld in der Werkstatt als beim Tankwart lässt (selbst bei den heutigen Dieselpreisen).

Cheerio
Chris
 
Ich dachte immer, dass auch die Stehbolzen am Krümmer eine Art Dehnschraube wären,

Nein, das sind keine Dehnschrauben. Sind aber thermisch und mechanisch (wenn sich der Krümmer verzieht) hoch belastet. Daher sollte man sie tauschen.
 
Nein, das sind keine Dehnschrauben. Sind aber thermisch und mechanisch (wenn sich der Krümmer verzieht) hoch belastet. Daher sollte man sie tauschen.
Genau, bei einer normalen Krümmer demonatage, wenn er nicht verzogen ist, müssten sie nicht gewechselt werden. Wenn sich ein Krümmer verzieht, sind sie auf jeden Fall überdehnt, daher ist es quasi unumgänglich sie zu wechseln. Denn die Chance diese Schrauben rauszubekommen ist natürlich höher, wenn sie noch ganz sind und man etwas zum anpacken hat. Spätestens beim Anziehen reissen sie dann ab. Ist mir unverständlich, weshalb man die nicht mitgemacht hat.
Zumal es tatsächlich möglich ist, die auch im eingebauten Zustand auszubohren. Ich nehme an, bei dir war es wie üblich der Zylinder ganz aussen, richtung Luftfilter. Diesen erreicht man (zum Glück) am besten von allen. Natürlich ist ausbauen der sicherere Weg, aber das scheint ja nicht so toll geklappt zu haben.
 
Genau, bei einer normalen Krümmer demonatage, wenn er nicht verzogen ist, müssten sie nicht gewechselt werden. Wenn sich ein Krümmer verzieht, sind sie auf jeden Fall überdehnt, daher ist es quasi unumgänglich sie zu wechseln. Denn die Chance diese Schrauben rauszubekommen ist natürlich höher, wenn sie noch ganz sind und man etwas zum anpacken hat. Spätestens beim Anziehen reissen sie dann ab. Ist mir unverständlich, weshalb man die nicht mitgemacht hat.
Zumal es tatsächlich möglich ist, die auch im eingebauten Zustand auszubohren. Ich nehme an, bei dir war es wie üblich der Zylinder ganz aussen, richtung Luftfilter. Diesen erreicht man (zum Glück) am besten von allen. Natürlich ist ausbauen der sicherere Weg, aber das scheint ja nicht so toll geklappt zu haben.

Die Frage ist doch, ob VW den Austausch aller Schrauben in der Rep Anweisung vorschreibt. Das weiß ich nicht. Aber ich denke, daß das so sein wird.
Wenn jemand selbst schraubt, werden das die meisten nicht machen und für gewöhnlich geht das auch.
Ich hatte in meiner Laufbahn mit meinem Bus dreimal das Vergnügen, binnen 180K Km. Das erste Mal, gleich nach dem Kauf mit 210K. Jedesmal waren die Schrauben am 1sten Zylinder (Luftfilter Seite) gerissen und wurden gegen neue getauscht. Alle anderen hielten noch bis zum Verkauf, bei 398K. Das habe aber ich jedesmal selbst verantwortet. Daß ich so oft verzogene Krümmer hatte, schließe ich darauf, daß der BNZ gechipt war und ich ihm regelmäßig volle Leistung abverlangte. Auch dauerhaft auf lange Distanz. Also zwingend ist das für den Selbstschrauber nicht wirklich.

Aber hier geht's ja um eine Werkstatt, auch noch VW und deren Garantie Leistung auf ihre Reparatur. Und da hätte der Betroffene die Werkstatt eben an den Hörnern packen sollen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war bei ihm zuerst der 1ste Zylinder betroffen und dann der 5te. Und dann kann man der Werkstatt schon vorwerfen, die alten Schrauben nicht alle getauscht zu haben. MMn muss eine Werkstatt das tun, weil sie ja Garantie geben müssen.
 
Nachtrag:
Die Angaben oben stimmen nicht ganz. Fällt mir ein, daß bei Montage das letzten Mal ein Bolzen an einem anderen Zylinder brach. Den hatten wir dann auch getauscht.
 
Die Frage ist doch, ob VW den Austausch aller Schrauben in der Rep Anweisung vorschreibt. Das weiß ich nicht. Aber ich denke, daß das so sein wird.
Wenn jemand selbst schraubt, werden das die meisten nicht machen und für gewöhnlich geht das auch.
Zumindest die Muttern der Bolzen sind nach Demontage zu ersetzen, da liegt aber am Kupfer. Zu den Bolzen steht weder, dass sie ersetz werden müssen, noch dass sie nicht ersetzt werden müssen, da sie in der offiz. Rep Anleitung garnicht genannt sind in der Montageübersicht, da sie Teil vom Kopf sind.
Da ist dann das Fachwissen des Monteurs gefragt. Wir alle wissen, dass wenn sich der Krümmer verzieht, das am Bolzen zieht und dieser somit gedehnt wird und dadurch defekt ist. Würde er das nicht tun, könnte der Krümmer nicht undicht werden. Also müssen sie definitiv ersetzt werden, schon alleine, weil die Steigung nichtmehr passt und man sich daurch die neuen Muttern versaut.
Ob die Bolzen dann rausgekommen wären, steht auf einem ganz anderem Blatt. Aber die Chancen sind jedenfalls um einiges höher.
 
Grüssi.

Mein Merksatz zu der Krümmermisere und so handle ich stets: Verzogene Krümmer werden, sofern keine sonstigen Beschädigungen vorliegen, geplant, nicht erneuert. Die Abgaskrümmer Stehbolzen plus Kupfermuttern werden stets erneuert da selbige, wie schon vorher beschrieben, thermisch und mechanisch hoch belastet werden im Betrieb. Die dicken Beilagscheiben unter den Kupfermuttern bleiben auch. Original sind die Muttern 13er Schlüsselweite, ich baue 12er ein, da komme ich besser dazu.

Irgendwie schon seltsam: sonst wird wegen jeder x-beliebigen Schraube herumgeplärrt daß diese Schraube laut Reparaturanleitung neu gegeben werden muß. Auch wenn dies nur zur Geldbeschaffung für den VW Ersatzteilhandel dient. Einfaches Schraubensicherungsmittel täte es auch. Hier, wo logisches Denken gefragt ist, wird gerne gespart und altes Zeug bleibt drinnen.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu,

lg Michael
 
Grüssi.

Mein Merksatz zu der Krümmermisere und so handle ich stets: Verzogene Krümmer werden, sofern keine sonstigen Beschädigungen vorliegen, geplant, nicht erneuert. Die Abgaskrümmer Stehbolzen plus Kupfermuttern werden stets erneuert da selbige, wie schon vorher beschrieben, thermisch und mechanisch hoch belastet werden im Betrieb. Die dicken Beilagscheiben unter den Kupfermuttern bleiben auch. Original sind die Muttern 13er Schlüsselweite, ich baue 12er ein, da komme ich besser dazu.

Irgendwie schon seltsam: sonst wird wegen jeder x-beliebigen Schraube herumgeplärrt daß diese Schraube laut Reparaturanleitung neu gegeben werden muß. Auch wenn dies nur zur Geldbeschaffung für den VW Ersatzteilhandel dient. Einfaches Schraubensicherungsmittel täte es auch. Hier, wo logisches Denken gefragt ist, wird gerne gespart und altes Zeug bleibt drinnen.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu,

lg Michael

Hattest du dich auf meinen Beitrag bezogen, oder meinst du die Werkstatt?
 
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