Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hier noch als ergänzenden Senf dazu, wie die Position am Krümmer ermittelt wird ;-)
(Abnahme der Position am Krümmer, Winkelbohrmaschine und Werkzeug von Gedore)

Anhang anzeigen 349347

Das ist zwar für diesen Fall nicht mehr relevant, kann aber in anderen Fällen hilfreich sein.

Grüße
fotowusel

P.S.: Den Bohrer mußte ich noch kürzen wegen Platzmangel zwischen Zylinderkopf und Spritzwand
Ich habe es bei mir direkt am Kopf gemacht, beim Werkzeug waren Zentrierhilfen für innen abgerissene Bolzen und überstehende dabei. Der Krümmer hat nämlich nur an Zyl3 runde löcher. Je weiter nach Aussen die Zyl liegen, desto ovaler sind sie um dem Krümmer Spiel zum Ausgehnen zu geben. Aber beide Wege führen zum Ziel.
 
aber ich denke weit unter 100€
Mich hat das Planen lassen 70€ netto (ergo 83,30€ brutto) gekostet. Allerdings sei hier angemerkt, dass der Auftrag nicht von meiner Werkstatt, sondern von einem durch die Werkstatt beauftragtem Motoreninstandsetzer ausgeführt wurde. Dafür, dass sich hier theoretisch 2 Parteien eine goldene Kniescheibe hätten verdienen können, ist der Preis mEn völlig im Rahmen.
 
Ich habe um die 50€ fürs Planen und 50€ für den gebrauchten Krümmer bezahlt. Wenn man bedenkt das ein Neuteil 600€ bei VW kommt und sich der nach rund 100 000km wieder verzieht und undicht wird doch absolut top.

Aktuell verkaufe ich meinen demontierten und verzogenen Krümmer. Bei Interesse einfach melden.
 
Mich hat das Planen lassen 70€ netto (ergo 83,30€ brutto) gekostet. Allerdings sei hier angemerkt, dass der Auftrag nicht von meiner Werkstatt, sondern von einem durch die Werkstatt beauftragtem Motoreninstandsetzer ausgeführt wurde. Dafür, dass sich hier theoretisch 2 Parteien eine goldene Kniescheibe hätten verdienen können, ist der Preis mEn völlig im Rahmen.
Preislich voll in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, weshalb der Instandsetzer das nicht selbst gemacht hat. Aber spielt ja auch keine Rolle. Die Lösung ist billiger und besser als ein neuer Krümmer. Mein geplanter macht bisher auch null Probleme
 
Ich verstehe nur nicht, weshalb der Instandsetzer das nicht selbst gemacht hat.
Hat er doch 😉 Werkstatt und Instandsetzer sind zwei verschiedene Buden, erstere hatte nen umfangreichen Reparaturauftrag, wobei auch der undichte Krümmer zutage kam. Das Planen wurde (wahrscheinlich in Ermangelung entsprechender Gerätschaften) ausgelagert. Juckt mich bei dem Kurs aber nicht im Geringsten 😉
 
Hat er doch 😉 Werkstatt und Instandsetzer sind zwei verschiedene Buden, erstere hatte nen umfangreichen Reparaturauftrag, wobei auch der undichte Krümmer zutage kam. Das Planen wurde (wahrscheinlich in Ermangelung entsprechender Gerätschaften) ausgelagert. Juckt mich bei dem Kurs aber nicht im Geringsten 😉
Acsho,sorry hatte es missverstanden. 🙈
 
Guten Abend, auch mich hat das Schicksal ereilt und der Krümmer hat sich verzogen (dabei einen Stehbolzen abgerissen... Ihr kennt das ja...). Der alte Krümmer wird geplant und soll dann wieder ins Fahrzeug einziehen, allerdings habe ich ein Problem mit der Beschaffung der neuen Dichtungen:

Ich bekomme die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo nicht. Alle anderen Dichtungen habe ich bereits bei VW geholt, allerdings die "rechteckige" zwischen Krümmer und Turbo gibt es im ET*A scheinbar nicht. Habt Ihr da eine Teilenummer für mich?

Dichtung.JPG

EDIT: es handelt sich um den Motorkennbuchstaben AXE
 
Moin,

688.130 - Elring Dichtung

Oder kaufst nen ganzen Satz, da ist die mit bei. Siehe Link:

Kauf mich :)

Grüße
 
Was sind denn so gängige Preise für ein Krümmerwechswl in einer freien Werkstatt?? Jemand einen Tipp für eine kompetente Firma in Hamburgs Norden? Oder kann das jeder???? Würde eine gebrauchten geplanten Krümmer beistellen wollen..
Gruss
Sven

Edit: 2009 BNZ mit 88tkm…
 
Oder kann das jeder????
Nein.
Problem sind die Stehbolzen, diese ohne abzubrechen, herauszukommen. Hier hilft nur viel Chemie, Erfahrung und Ausdauer.
Stehbolzen immer erneuern !!

Bei meinem BNZ Bj. 2007 wurde damals der Abgaskrümmer bei gleicher Kilometerleistung gewechselt.
 
Mich hats leider auch mit nem undichten Krümmer erwischt ....
Nachdem ich jetzt mehrere Werkstätten abgefahren habe und mir jedes mal mit Motorausbau oder ZK Ausbau gedroht wurde, werde ich mich wahrscheinlich selber dran machen.

Die letzte Werkstatt meinte sogar - es soll zusätzlich der Turbo hin sein. (Obwohl der Krümmer eindeutig Ruß am 1. und 5 Zyl. durchlässt).

Kann das sein?
-Dieser wurde zusammen mit dem AGR Kühler schon bei VW vor 3,5 Jahren / 45 tsd km getauscht
-Turbo hat kein Spiel in der Welle und ist nicht Undicht
-Letzter Ölwechsel vor 12.000 km
-Im Leerlauf kommt das pfeifen ab 3000/3500 Umdrehungen und bei Fahrt unter Last im Bereich 1500-2000.
-Dichtung wurde auf Verdacht am Ladeschlauch gewechselt
-Leistung ist voll da und auf der Autobahn kann ich Problemlos 140km/h bei 3000 Umdr. ohne hörbares Pfeifen fahren.
-DPF hat aktuell einen Diferenzdruck von 93 (Wurde vor einem Jahr Chemisch gereinigt)
-Der Bus wird leider aktuell nur in Kurzstrecke bewegt (so 2x im Monat mal 200km am Stück Autobahnfahrt)

Zurück zum Krümmer Ausbau!
Die Stehbolzen machen mir natürlich auch sorgen, da ja einer schon ab ist (Wahrscheinlich beim verziehen des Krümmers abgerissen). Da ich eine Hebebühen und diverse Werkzeuge wie Winkelschrauber habe, will ich es einfach mal mit Geduld versuchen. Im schlimmsten Fall, mit sehr viel Geduld, muss es doch mit kompletten ausbohren (mit Schablone) doch gehen....

Spiele mit dem Gedanken einen Edelstahlkrümmer einzubauen ...
Was sind eure Meinungen zum Edelstahlkrümmer?

Was sagt Ihr zum Thema Turbo?
Kann es möglich sein und wie prüfe ich diesen


Bilder im Anhang:
1 - Krümmer am ersten Zyl.
2 - Ladeschlauch Dichtung
3 - Krümmer am letzten Zyl.
4 - Edelstahlkrümmer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 89
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 87
oh 🙈
Ist das mir peinlich, dass ich den Beitrag in der Vorseite versehentlich übersehen/übersprungen habe.

dies zum Edelstahlkrümmer …..
 
Ich hab nen BNX Krümmer daliegen. Muss geplant werden und dann verzieht er sich nie wieder.

Kannste günstig haben.

Stehbolzen wochenlang immer wieder mit WD40 einsprühen. Gibt's mit nem flexiblen und biegbaren Aufsatz. Sonst kommste schwer an die unteren dran. Dann geduld, drahtbürste und Stehbolzenazsdreher M8. Ging spitze bei mir.
 
Die letzte Werkstatt meinte sogar - es soll zusätzlich der Turbo hin sein. (Obwohl der Krümmer eindeutig Ruß am 1. und 5 Zyl. durchlässt).
Womit begründet die Werkstatt das, vielleicht ist das ein Schnellschuss...

Kann das sein?
-Dieser wurde zusammen mit dem AGR Kühler schon bei VW vor 3,5 Jahren / 45 tsd km getauscht
-Turbo hat kein Spiel in der Welle und ist nicht Undicht
Original Turbolader von VW?
Zurück zum Krümmer Ausbau!
Die Stehbolzen machen mir natürlich auch sorgen, da ja einer schon ab ist (Wahrscheinlich beim verziehen des Krümmers abgerissen). Da ich eine Hebebühen und diverse Werkzeuge wie Winkelschrauber habe, will ich es einfach mal mit Geduld versuchen. Im schlimmsten Fall, mit sehr viel Geduld, muss es doch mit kompletten ausbohren (mit Schablone) doch gehen....
Das ging an meinem BPC- Motor am 4-Motion auch ohne den Ausbau des Partikelfilters und des Turboladers von oben ohne Bühne (je nach Position des (der) abgerissenen Stehbolzen mit Bohrlehre und Winkelbohrmaschine).
Das funktioniert je nach Zustand der Bolzen und des Krümmers und Erfahrung und Improvisationsbereitschaft immer mit einem Restrisiko, notfalls kann man dann, sofern man keinen "Murks" macht, immer noch den höheren Aufwand machen.
Eine Werkstatt wird schon aus Gewähleistungsgründen andere Wege gehen und solche "Experimente" nicht machen.
Spiele mit dem Gedanken einen Edelstahlkrümmer einzubauen ...
Was sind eure Meinungen zum Edelstahlkrümmer?
Ein teueres Spiel, einen Altkrümmer planen und einbauen halte ich sogar für sicher
Edelstahlkrümmer können sich offenbar auch verziehen (so wird jedenfalls diskutiert)
Was sagt Ihr zum Thema Turbo?
Nach deinen Beschreibungen hast du doch den doch schon geprüft (?) und Leistung ist auch da, würde ggf. noch eine Log- Fahrt machen (VCDS)

Grüße fotowusel - ACHTUNG es handelt sich um meine Laienmeinung mit Erfahrung, bin nicht vom Fach

 
Zuletzt bearbeitet:
Womit begründet die Werkstatt das, vielleicht ist das ein Schnellschuss...
Das Geräusch soll von der Turboseite kommen und beim zuhalten der Ansaugseite, soll das Geräusch weg gewesen sein.

Original Turbolader von VW?
Ja. Dieser wurde direkt beim Freundlichen neu eingebaut. Die Org. Rechnungen vom Vorbesitzer liegen mir vor.

Nach deinen Beschreibungen hast du doch den doch schon geprüft (?) und Leistung ist auch da, würde ggf. noch eine Log- Fahrt machen (VCDS)
War mir nicht sicher, was man noch alles am Turbo prüfen kann...
Ich werde mir dieses Wochenende den Turbo nochmal genauer anschauen - Abgasseite Richtung DPF. Vielleicht ist dort was zu sehen?!

An sich steht bei mir jeden Dez. der Ölwechsel an. Sollte es nach dem Krümmerwechsel dennoch Geräusche geben, könnte evtl. das Frische Öl helfen (Obwohl der Turbo aktuell kein Spiel hat)
Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt alles Spekulation ...

Ich melde mich nach dem Wochenende, soweit ich näheres weiß.
 
Das Geräusch soll von der Turboseite kommen und beim zuhalten der Ansaugseite, soll das Geräusch weg gewesen sein.
Das könnte auch von einer abgenutzten Nockenwelle bzw. Tassenstösseln kommen, einfach wechseln würde ich den TL so nicht.
Falls das Auto in Servicestellung geht Ventilldeckel abnehmen und genauer nachsehen.

Grüße fotowusel
 
Die Theorie ist mir schon bekannt.

Nur kühlt der Lader halt nicht nennenswert ab, so lange er von 500° heißen Abgasen durchströmt wird. Beim Diesel ist da ja eh nicht so kritisch.
Wenn wir uns die defekten Lader hier im Forum ansehen, dann ist meist die VTG Mechanik im Eimer. Von den Ladern, die wegen ausgeschlagener Lager getauscht werden, trifft die Diagnose bei mindestens 50% gar nicht zu, da viele Werkstätten nicht wissen, dass diese Lader ohne Öldruck immer etwas Spiel in der Welle haben.

Ein echtes Problem ist das bei den Benzinern - die sind aber heutzutage alle wassergekühlt.

Gruß, Marcus
Hab hier mal wegen dem Turbolader ein Beitrag von MarcusMüller rausgesucht, bezüglich Wellenspiel. + aktuelle Videos von meinem Bulli IST Zustand.
Vielleicht ist die Welle doch ausgeschlagen 🤷‍♂️

Zudem hab ich schon mal angefangen die Stehbolzen mit ner Drahtbürste und Rostlöser/WD zu bearbeiten. Anschließend die oberen sichtbaren Muttern der Stehbolzen etwas versucht zu lösen …. Und siehe da! 4 von denen haben sich gleich mit den Stehbolzen rausgedreht 🥳
Von unten gesehen hat’s einen Bolzen schon vor ???? Km abgesprengt. Mit abgerissenen Stehbolzen hab ich eigentlich fest gerechnet - mal schauen …

9CF11284-1BE5-4001-B1C9-6D9E22EDCC7D.jpeg

D941F2F2-90B2-479A-959A-88C4CB349A60.jpeg

F8DEF249-EC3E-4C25-8812-1F63B8575AF8.jpeg
 
Puuuh, wo kommt denn der hochfrequente Ton her?

Hat der Radialverdichter kaltsetig Laufspuren am Gehäuse? Sieht fast nicht so aus.

Hehe, da ist jemand sehr lange mit Abgasgeruch im Innenraum rumgefahren 😅

Bei mir kamen auch ein paar Stehbolzen gleich mit raus.

So viel Spiel hat mein ATL nach fast 400.000km.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update

Hab gestern nach der Arbeit im ersten Schritt soweit alles ausgebaut. Bei mir trifft der Titel Krumm Krümmer Abgaskrümmer auch zu 😆.
Beim Ausdrehen ist noch ein Stehbolzen abgerissen ....

Der neue Edelstahlkrümmer ist auch pünktlich zum Einbau geliefert worden. Wirklich Top Qualität!

Heute gehts weiter mit den Stehbolzen - ausdrehen und ausbohren ....

Zum Turbo:
Hatte nach dem letzten Post den Krümmer mit den Muttern noch leicht angezogen, da einige ziehmlich locker waren. Und Siehe da, keine Pfeifgeräusche mehr!
Jetzt wo er ausgebaut ist, sehe ich keine Schleifspuren der Turbinenräder und die Welle hat in Richtung Achse auch kein Spiel. Diesen werde ich wieder einbauen.

K.jpgK 0.jpgK 1.jpgK 2.jpgK 3.jpgK 4.jpg
 
Zurück
Oben