Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

VW-Werkstatt... womöglich noch "Kompetenz-Zentrum".

Sei vorsichtig! Wie viel (nachweisbare) Erfahrung haben die auf diesem Gebiet?
 
Ich dachte bei VW ist mann in guten Händen
 
Nur dein Geld 😁
 
Eine freie Werkstatt hat sich auf Grund der Kilometer Leistung jetzt 310t km, nicht an den Wechsel Herangetraut
 
Die wussten vermutlich, was passieren wird. Es gibt glaube ich kaum jemanden hier, dem dabei nicht ein Bolzen abgerissen ist. Die meisten bohren dann mit einer Winkelbohrmaschine aus.
 
Ja das hatten sie auch gesagt aber da könnte man schief bohren und dann wäre der Zylinderkopf fritte.
 
Ich hatte das beim Bulli zwar auch schon, aber das ist zu lange her, als das ich mich noch erinnern könnte was Micha (Selbstschauber) damals getan hat.
Beim RAM ist die Krümmerproblematik aber genauso. Beim aktuellen hats gerade mal 40.000 gedauert (beim letzten immerhin 116.000).
Gängige Praxis ist es, eine Mutter aufzuschweissen, auch wenn der Bolzen einen Zentimeter im Kopf drin abgerissen ist.
Durch die Hitzeeinwirkung beim Schweissen, kann man den Bolzen anschließend fast von Hand rausdrehen.

Ist das beim Bulli nicht möglich?
 
Meine Vermutung, Bolzen nicht lang genug Behandelt (WD40, Drahbürste, Hitze) und kein Stehbolzenausdreher benutzt.

Stehbolzen drin lassen ist und bleibt keine gute Entscheidung.

Natürlich kann das trotzdem passieren, doch von ner Profi Werkstatt verlange ich dann auch die Fähigkeit mit Winkelbohrmaschine und Bohrschablone oder oder den Bolzen zu entfernen.

Lösungsvorschlag:
- Stehbolzen anbohren
- Torxbit einschlagen
- Stehbolzen heraus drehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das beim Bulli zwar auch schon, aber das ist zu lange her, als das ich mich noch erinnern könnte was Micha (Selbstschauber) damals getan hat.
Beim RAM ist die Krümmerproblematik aber genauso. Beim aktuellen hats gerade mal 40.000 gedauert (beim letzten immerhin 116.000).
Gängige Praxis ist es, eine Mutter aufzuschweissen, auch wenn der Bolzen einen Zentimeter im Kopf drin abgerissen ist.
Durch die Hitzeeinwirkung beim Schweissen, kann man den Bolzen anschließend fast von Hand rausdrehen.

Ist das beim Bulli nicht möglich?
Ich habe gesehen das sie ca einen halben im Schraubenloch. Ich werde heute Nachmittag nach meinem Besuch bei VW berichten.
 
Meine Vermutung, Bolzen nicht lang genug Behandelt (WD40, Drahbürste, Hitze) und kein Stehbolzenausdreher benutzt.

Stehbolzen drin lassen ist und bleibt keine gute Entscheidung.

Natürlich kann das trotzdem passieren, doch von ner Profi Werkstatt verlange ich dann auch die Fähigkeit mit Winkelbohrmaschine und Bohrschablone oder oder den Bolzen zu entfernen.

Lösungsvorschlag:
- Stehbolzen anbohren
- Torxbit einschlagen
- Stehbolzen heraus drehen
Die VW Werkstatt hatte die alten drinnen gelassen. Obwohl neue Vorhanden waren trotzdem haben sie sie nicht genutzt. Jetzt wurde der Kopf ausgebaut und im Ausgebauten Zustand aufgebohrt. Ich werde heute Abend berichten wie weit sie sind oder vielleicht auch schon fertig. Und dan habe ich gebeten die Glühkerzen zu Tauschen da man jetzt super drangekommen kann, da meinten sie Hoffentlich bricht davon keine ab. Großes Vertrauen habe ich in diese VW Werkstatt nicht mehr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Es wurde ja der neue Edelstahl Krümmer montiert und der ist so Plan, Planer geht es nicht. Und die Werkstatt ist VW selber.
Plan sind auch die Blechkrümmer und neue Gusskrümmer. Das ist nie das Problem. Das Problem ist, dass sie plan bleiben sollen und das tun sie nicht, egal welches Material.
 
Plan sind auch die Blechkrümmer und neue Gusskrümmer. Das ist nie das Problem. Das Problem ist, dass sie plan bleiben sollen und das tun sie nicht, egal welches Material.
East Racing hat mir versichert das sie bis jetzt keine Probleme mit dem Verzug des Krümmer s hatten. Der ist an der Flansch Seite schon sehr massiv. Und das er sich nicht verziehen kann ist eine Gasdichte Steckverbindung eingearbeitet worden. Das Dichtung s Packet was gerne auch Undicht wird zwischen den Krümmer und Turbolader ist auch nicht mehr, da dort nur noch eine Dichtung mit innen liegenden Metallring ist.E3260320-4029-4B82-A814-C07ACF9E1A93.jpeg
 
East Racing hat mir versichert das sie bis jetzt keine Probleme mit dem Verzug des Krümmer s hatten. Der ist an der Flansch Seite schon sehr massiv. Und das er sich nicht verziehen kann ist eine Gasdichte Steckverbindung eingearbeitet worden. Das Dichtung s Packet was gerne auch Undicht wird zwischen den Krümmer und Turbolader ist auch nicht mehr, da dort nur noch eine Dichtung mit innen liegenden Metallring ist.Anhang anzeigen 349219
Der Preis für diesen Edelstahl Krümmer ist 699€
 
Der Preis für diesen Edelstahl Krümmer ist 699€
Der Preis alleine ist da nicht sehr aussagekräftig. Auch nicht, wenn bis jetzt noch keine Reklamationen vorliegen. Wie lange ist denn das Produkt am Markt und wieviel wurden verkauft(?), den T5 gibt es immerhin schon über 17 Jahre und der wurde in vergleichsweise sehr großen Stückzahlen gebaut.

Im Rennsport nimmt (nahm) man gerne älltere Krümmer die schon sehr viele "Wärmegänge" hinter sich hatten und deswegen nicht mehr so stark verziehen konnten.

Deswegen hatte ich bei meinem T5, nachdem die "Freundlichen" beim Vorbesitzer sich 2 mal daran geübt hatten, einen älteren Gusskrümmer planen lassen der bis heute noch dicht hält.
Die Bolzen hatte ich beim Krümmertausch ALLE erneuert, auch die vermeindlich Guten. Zwei Abgerissene konnten mit Hilfe einer Krümmerlehre und Winkelbohrmaschine gebohrt und die Bohrungen mit neuen Gewinden versehen werden.
Dazu mußte ich weder den Partikelfilter noch den Kopf und auch nicht den Turbolader ausgebauen. Alle Arbeiten konnten (trotz des Allradantriebs) von oben getätigt werden.

Ob das eine Werkstatt so leisten kann weiss ich nicht, ein Restrisiko das das so nicht funktioniert bleibt da immer. Vielleicht kann deine Werkstatt das aus Gewährleistungsgründen und Risikoabwägung nicht machen (?)

An dieser Stelle haben "do it yourselver" (ggf. mit Hilfe des Forums) die Nase vorne...

Grüße
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben mitleidenden meiner ist seit Montag beim freundlichen Krümmer (Edelstahl von East Reacing) Wechsel aufgerufen wurde im Angebot 3.5 Std. + Teile ca. 800€ wurde mir gesagt. Dienstag Nachmittag der Anruf haben den Alten Krümmer Sauber demontiert bekommen ohne das ein Bolzen abgerissen ist. Mittwoch sollte die Montage sein. Mittwoch Mittag der Anruf das Worst Case Szenario ist eingetreten. Beim Festziehen der Muttern siend beide Bolzen vom 5. Zylinder Abgerissen. Bin am Nachmittag zum Freundlichen hin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der Vorschlag und die Sichere Variante laut dem Freundlichen sei den Zylinderkopf Ausbauen die Bolzen Ausbohren Gewinde neu Schneiden und anschließend alles wieder Zusammen Bauen. Eine mehr Arbeitszeit laut dem Freundlichen 13 Std. Noch einmal Schriftlich dreizehn + Teile + Ölwechsel + Kühlmittel Wechsel neue Kosten jetzt ca. 3700€ Hat mich erst einmal vom Hocker gehauen.
Was meint ihr ist es möglich das die alten Bolzen bei 25 NM abreißen, oder hat der Monteur mit zu viel Kraft die Muttern angezogen.
Sorry, was soll sowas bitte? Zuerst mal werden beim Abgaskrümmer die Stehbolzen beim Krümmerwechsel immer neu gegeben weil thermisch und mechanisch stark beansprucht. Zweitens: Als Gipfel einer aus meiner Sicht unsachgemäßen Reparatur auch noch den Stehbolzen abreißen und statt sich zu bemühen den oder die abgerissenen Bolzen mit einem Linksdreher rausdrehen oder Bolzen anbohren und mit einem Bit rausdrehen oder Mutter anheften und rausdrehen, nein, man knallt einen KV über 3700€ auf den Tisch und der Kunde soll das zahlen??? Und das ist eine offizielle VW Werkstatt?? Ernsthaft?? Das ist eine Frechheit sondergleichen.

Mein Rat: Wenn bei einem Automobilclub Mitglied mit deren Rechtsabteilung denen Gas geben. Die haben Sachverständige, die sollen sich das ansehen.

lg Michael
 
So ihr Lieben mitleidenden meiner ist seit Montag beim freundlichen Krümmer (Edelstahl von East Reacing) Wechsel aufgerufen wurde im Angebot 3.5 Std. + Teile ca. 800€ wurde mir gesagt. Dienstag Nachmittag der Anruf haben den Alten Krümmer Sauber demontiert bekommen ohne das ein Bolzen abgerissen ist. Mittwoch sollte die Montage sein. Mittwoch Mittag der Anruf das Worst Case Szenario ist eingetreten. Beim Festziehen der Muttern siend beide Bolzen vom 5. Zylinder Abgerissen. Bin am Nachmittag zum Freundlichen hin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der Vorschlag und die Sichere Variante laut dem Freundlichen sei den Zylinderkopf Ausbauen die Bolzen Ausbohren Gewinde neu Schneiden und anschließend alles wieder Zusammen Bauen. Eine mehr Arbeitszeit laut dem Freundlichen 13 Std. Noch einmal Schriftlich dreizehn + Teile + Ölwechsel + Kühlmittel Wechsel neue Kosten jetzt ca. 3700€ Hat mich erst einmal vom Hocker gehauen.
Was meint ihr ist es möglich das die alten Bolzen bei 25 NM abreißen, oder hat der Monteur mit zu viel Kraft die Muttern angezogen.
Ha, das hätte ich ja fast überlesen....

Leider ist dein Freundlicher inkompetent. Ich gehe davon aus, du hast die Aktion gemacht, weil dein alter Krümmer verzogen war. Was passiert denn, wenn sich ein Krümmer verzieht? Richtig, er zieht an den Bolzen und dehnt diese. Die schrauben sich ja nicht von alleine lose und geben dem Krümmer Spiel zum verziehen. Wie kann man dann so hirnfrei sein und versuchen den neuen Krümmer an den alten, bereits gedehnten Bolzen festzuziehen? Sorry, aber das ist das inkompetenteste, was ich seit langem gehört habe.
Warscheinlich wären die Bolzen zwar auch beim Versuch des Rausdrehens abgerissen, aber man hätte deutlich mehr Optionen gehabt den noch am Stück rauszubekommen durch vorsichtiges hin und herdrehen.
Klar, man kann den Kopf jetzt abbauen, ist die sicherste Variante und bei der bisheriger gezeigten Leistung wohl auch die beste Variante. Jemand der etwas Ahnung hat, bekommt die Bolzen auch raus ohne den Kopf abzunehmen, zumal Zyl 5 der einfachste ist. Das haben hier schon zahlreiche Leute und Werkstätten gemacht ohne den Kopf zu demontieren. Ich hab mir ein passendes Werkzeug gekauft: eine Bohrlehre, die ich vorher ausrichten konnte und habe dann mit einer Winkelbohrmaschine meinen Bolzen am 5ten Zyl sehr gut rausbekommen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hielt die geringen Anschaffungskosten für eine sinnvolle Investition, da sie doch viel mehr Sicherheit bietet. Kopf abbauen geht ja zur Not immernoch.
Und nein, ich bin nicht aus dem KFZ Gewerbe und keine VW Werkstatt und will mich auch nicht als Schraubergott bezeichnen, aber wenn es so ein Lappen wie ich hinbekommt, dann sollte das eine Werkstatt wohl auch schaffen. Ich musste nur den Luftfilter demontieren, aber der muss zum Krümmerwechsel ohnehin weg. Ein Kollege hat sich für seinen Bus eine passende Bohrschablone mit Bohrhülse selbst gebaut und damit bei sich 3 Bolzen ausgebohrt. Mein Bolzen war übrigends von alleine gerissen, ganz ohne dass ich mit irgend einem Werkzeug ranmusste. Das zeigt, wie viel Kraft auf die Dinger wirkt und dass man mit etwas Verstand nie auf die Idee komen sollte, bei einem verzogenem Krümmer die alten Bolzen wieder zu verwenden.
Schade um das ganze Geld in deinem Fall... Aber die Jungs hätte ich auch nicht an meinem eingebautem Kopf rumbohren lassen.
Zur Krümmerwahl: Auch die Edelstahlkrümmer verzieht es, die reissen sogar, wenn auch sehr selten. Gabs alles schon hier im Forum. Sie sind aber sicher langlebiger als die neuen Gusskrümmer. Man kann die Physik nicht überlisten und je stabiler man das ganze macht, desto höher sind letztendlich die Kräfte. Da ist es mM nach immernoch am besten, den verzogenen Krümmer für ne Kiste Bier planen zu lassen und Ruhe zu haben. Ich hab keine Ahnung, was sowas regulär kosten würde, mir hat es einer aus dem Forum für ein Trinkgeld gemacht, aber ich denke weit unter 100€ und man hat eine viel bessere Lösung wie Edelstahl oder noch so gute, neue Gusskrümmer.

Hier noch ein Bild von meinem exakt mittig gebohrtem Bolzen wie er auf dem Ausdreher steckt.

IMG_20200812_165541.jpg

Und der Vorrichtung zum Bohren
IMG_20200812_093616.jpg
Auf dem Bild sieht man noch den abgerissenen Bolzen, die Bohrhülse ist noch nicht eingesetzt.
Ob das eine Werkstatt so leisten kann weiss ich nicht, ein Restrisiko das das so nicht funktioniert bleibt da immer. Vielleicht kann deine Werkstatt das aus Gewährleistungsgründen und Risikoabwägung nicht machen (?)
Machen VW Werkstätten idR dennoch. Hier gabs auch schon Fälle, wo VW in den Wasserkanal gebohrt hat. Aber auch viele Fälle, wo sie es erfolgreich hinbekommen haben.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand auf die Idee gekommen ist, die alten Bolzen weiterzuverwenden und sie beim Anziehen abgerissen hat.
 
Ha, das hätte ich ja fast überlesen....

Und der Vorrichtung zum Bohren
Anhang anzeigen 349319
Auf dem Bild sieht man noch den abgerissenen Bolzen, die Bohrhülse ist noch nicht eingesetzt.
Hier noch als ergänzenden Senf dazu, wie die Position am Krümmer ermittelt wird ;-)
(Abnahme der Position am Krümmer, Winkelbohrmaschine und Werkzeug von Gedore)

Lehre Wibo Krümmer 2.jpg

Das ist zwar für diesen Fall nicht mehr relevant, kann aber in anderen Fällen hilfreich sein.

Grüße
fotowusel

P.S.: - Den Bohrer mußte ich noch kürzen wegen Platzmangel zwischen Zylinderkopf und Spritzwand
- Bei dem Beispielkrümmer im Bild handelt es sich um ein nicht verbautes Reserveteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben