So ihr Lieben mitleidenden meiner ist seit Montag beim freundlichen Krümmer (Edelstahl von East Reacing) Wechsel aufgerufen wurde im Angebot 3.5 Std. + Teile ca. 800€ wurde mir gesagt. Dienstag Nachmittag der Anruf haben den Alten Krümmer Sauber demontiert bekommen ohne das ein Bolzen abgerissen ist. Mittwoch sollte die Montage sein. Mittwoch Mittag der Anruf das Worst Case Szenario ist eingetreten. Beim Festziehen der Muttern siend beide Bolzen vom 5. Zylinder Abgerissen. Bin am Nachmittag zum Freundlichen hin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der Vorschlag und die Sichere Variante laut dem Freundlichen sei den Zylinderkopf Ausbauen die Bolzen Ausbohren Gewinde neu Schneiden und anschließend alles wieder Zusammen Bauen. Eine mehr Arbeitszeit laut dem Freundlichen 13 Std. Noch einmal Schriftlich dreizehn + Teile + Ölwechsel + Kühlmittel Wechsel neue Kosten jetzt ca. 3700€ Hat mich erst einmal vom Hocker gehauen.
Was meint ihr ist es möglich das die alten Bolzen bei 25 NM abreißen, oder hat der Monteur mit zu viel Kraft die Muttern angezogen.
Ha, das hätte ich ja fast überlesen....
Leider ist dein Freundlicher inkompetent. Ich gehe davon aus, du hast die Aktion gemacht, weil dein alter Krümmer verzogen war. Was passiert denn, wenn sich ein Krümmer verzieht? Richtig, er zieht an den Bolzen und dehnt diese. Die schrauben sich ja nicht von alleine lose und geben dem Krümmer Spiel zum verziehen. Wie kann man dann so hirnfrei sein und versuchen den neuen Krümmer an den alten, bereits gedehnten Bolzen festzuziehen? Sorry, aber das ist das inkompetenteste, was ich seit langem gehört habe.
Warscheinlich wären die Bolzen zwar auch beim Versuch des Rausdrehens abgerissen, aber man hätte deutlich mehr Optionen gehabt den noch am Stück rauszubekommen durch vorsichtiges hin und herdrehen.
Klar, man kann den Kopf jetzt abbauen, ist die sicherste Variante und bei der bisheriger gezeigten Leistung wohl auch die beste Variante. Jemand der etwas Ahnung hat, bekommt die Bolzen auch raus ohne den Kopf abzunehmen, zumal Zyl 5 der einfachste ist. Das haben hier schon zahlreiche Leute und Werkstätten gemacht ohne den Kopf zu demontieren. Ich hab mir ein passendes Werkzeug gekauft: eine Bohrlehre, die ich vorher ausrichten konnte und habe dann mit einer Winkelbohrmaschine meinen Bolzen am 5ten Zyl sehr gut rausbekommen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hielt die geringen Anschaffungskosten für eine sinnvolle Investition, da sie doch viel mehr Sicherheit bietet. Kopf abbauen geht ja zur Not immernoch.
Und nein, ich bin nicht aus dem KFZ Gewerbe und keine VW Werkstatt und will mich auch nicht als Schraubergott bezeichnen, aber wenn es so ein Lappen wie ich hinbekommt, dann sollte das eine Werkstatt wohl auch schaffen. Ich musste nur den Luftfilter demontieren, aber der muss zum Krümmerwechsel ohnehin weg. Ein Kollege hat sich für seinen Bus eine passende Bohrschablone mit Bohrhülse selbst gebaut und damit bei sich 3 Bolzen ausgebohrt. Mein Bolzen war übrigends von alleine gerissen, ganz ohne dass ich mit irgend einem Werkzeug ranmusste. Das zeigt, wie viel Kraft auf die Dinger wirkt und dass man mit etwas Verstand nie auf die Idee komen sollte, bei einem verzogenem Krümmer die alten Bolzen wieder zu verwenden.
Schade um das ganze Geld in deinem Fall... Aber die Jungs hätte ich auch nicht an meinem eingebautem Kopf rumbohren lassen.
Zur Krümmerwahl: Auch die Edelstahlkrümmer verzieht es, die reissen sogar, wenn auch sehr selten. Gabs alles schon hier im Forum. Sie sind aber sicher langlebiger als die neuen Gusskrümmer. Man kann die Physik nicht überlisten und je stabiler man das ganze macht, desto höher sind letztendlich die Kräfte. Da ist es mM nach immernoch am besten, den verzogenen Krümmer für ne Kiste Bier planen zu lassen und Ruhe zu haben. Ich hab keine Ahnung, was sowas regulär kosten würde, mir hat es einer aus dem Forum für ein Trinkgeld gemacht, aber ich denke weit unter 100€ und man hat eine viel bessere Lösung wie Edelstahl oder noch so gute, neue Gusskrümmer.
Hier noch ein Bild von meinem exakt mittig gebohrtem Bolzen wie er auf dem Ausdreher steckt.
Und der Vorrichtung zum Bohren
Auf dem Bild sieht man noch den abgerissenen Bolzen, die Bohrhülse ist noch nicht eingesetzt.
Ob das eine Werkstatt so leisten kann weiss ich nicht, ein Restrisiko das das so nicht funktioniert bleibt da immer. Vielleicht kann deine Werkstatt das aus Gewährleistungsgründen und Risikoabwägung nicht machen (?)
Machen VW Werkstätten idR dennoch. Hier gabs auch schon Fälle, wo VW in den Wasserkanal gebohrt hat. Aber auch viele Fälle, wo sie es erfolgreich hinbekommen haben.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand auf die Idee gekommen ist, die alten Bolzen weiterzuverwenden und sie beim Anziehen abgerissen hat.