Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Jens
Wenn Du Zms und Kupplung wechseln willst, ist der Krümmer dein kleinstes Problem. Dazu muss der Achsrahmen unter dem Fz weg, damit das Getriebe raus geht.
Ich würde dann auch die Wasserpumpe tauschen bzw kontrollieren und den Sitz davon reinigen. Da kommste dann gut dran. Dort sind Ablaufbohrungen die sich gerne mit Dreck zusetzen.

Bei mir habe Dichtungen aus dem Zubehör gut funktioniert. Hatte allerdings den AXE.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

da hast Du recht.
Ich mache die Arbeiten zusammen mit einem KFZ-Meister. Diese Arbeiten sind mir dann allein doch etwas zu unsicher.
Die Wasserpumpe habe ich bereist mit auf dem Plan.

Ich habe jetzt erstmal alle Dichtungen (Krümmerdichtung, Dichtung Turbolader-Krümmer, Dichtung Turbolader-Motorblock) von Elring bzw. V. Reinz bestellt.
Da ich heute eh noch zu VW muss wegen den o.g. Stehbolzen wäre es nur Interesant zu wissen was man ggf. noch alles benötigt.
 
Falls noch nicht geschehen würde ich mich noch mit dem Thema SAC- Kupplungen und ggf. Spezialwerkzeug für den Kupplungseinbau informieren (das wird nicht nur hier sehr kontovers diskutiert)
Grüße
fotowusel
 
Hallo Ecki,

da hast Du recht.
Ich mache die Arbeiten zusammen mit einem KFZ-Meister. Diese Arbeiten sind mir dann allein doch etwas zu unsicher.
Die Wasserpumpe habe ich bereist mit auf dem Plan.

Ich habe jetzt erstmal alle Dichtungen (Krümmerdichtung, Dichtung Turbolader-Krümmer, Dichtung Turbolader-Motorblock) von Elring bzw. V. Reinz bestellt.
Da ich heute eh noch zu VW muss wegen den o.g. Stehbolzen wäre es nur Interesant zu wissen was man ggf. noch alles benötigt.


Wenn Du so tief vordringst, könntest Du auch gleich die Freiläufe und Gates-Kupplungen mit tauschen. Bietet sich an. Evtl. auch den Lichtmaschinen-Regler neu. Sind alles kleine Preise, aber schwer zugängliche Teile normalerweise. Aber so...
 
Hm. Ich bin frustriert. Nach dem Krümmertausch war Ruhe. Zumindest auf der Kurzstrecke. Gestern erst längere Strecke gefahren - Zack, Krümmer wieder undicht. Sifft zum Luftfilterkasten hin raus.

Dabei hab ich alles beachtet - neue originale VW Dichtung, neue Muttern, neue Scheiben, alles gleichmäßig mit 35nm angezogen.

Bin jetzt hier bei Koblenz, Bus ziemlich laut (tackern) und will mich umbringen. Irgendjemand eine Idee, wie das passiert sein konnte?
 
Was meinst du mit Stift raus ? Hat sich der Bolzen gelöst und durch die Vibrationen des Dieselmotors herausgedreht.
 
Bolzen scheint fest. Es rußt raus. Sehr stark. Hatte jetzt versucht mit Bordmitteln die beiden Muttern weiter fest zu drehen (sind fest), aber hab hier kaum das richtige Werkzeug dazu.
 
Ja, genau, das meine ich. Siffen.

Neu, Edelstahl.
 
35Nm ? Ich hab immer 25Nm die M8 Muttern festgezogen. Bisher immer alles dicht. Ok waren auch immer Gusskrümmer.
Wenn man zu fest anzieht kann sich der Dehnbereich des Krümmers verziehen und der Krümmer kann undicht werden, bzw die Bolzen reißen.
Ist schon sehr komisch das sich ein neuer Krümmer nach so wenig km so derbe verzieht.

Wenn es jetzt auch noch klackern im Luftfilterbereich ist, kann natürlich auch wieder etwas neues kaputt sein… Nockenwelle, ventile-hydros.
 
Nm waren aus der Elsa Anleitung.

Notlösung jetzt war die Muttern auf der undichten Seite etwas fester zu ziehen. An die Kritische komme ich unterwegs gerade nicht, da ist der Einlassflansch des Turbos davor. Dafür fehlt mir das richtige Werkzeug. Muss jetzt so gehen, für die 1000km bis ich zurück bin. Werde wohl einfach nochmal einen neuen Satz Dichtungen bestellen.
 
Werde wohl einfach nochmal einen neuen Satz Dichtungen bestellen.
Neuen Satz "Dehnschrauben" ist auch erforderlich. Aber zuerst mal Prüfen, ob der Edelstahl-Abgaskrümmmer überhaupt noch eben ist und ggf. geplant werden muß !
 
Von welchen Hersteller ist dein Edelstahl Krümmer? Ich baue bei mir einen von East-Racing ein.
 
Ich tippe, dass der Drehmo nicht sonderlich gut war/ist. Werde nochmal einen neuen Montagesatz besorgen und den nochmal mit einem Wera Drehmo verbauen.

Hab irgendwo in Frankreich die Idee gehabt - wenn er am 1. Zylinder absteht, warum dann nicht einfach am 2. entspannen, damit er wieder anliegen kann - das hatte auch den gewünschten Erfolg. Allerdings stinkt die Karre immernoch - nach einigen Stunden Fahrtzeit merkt man die Belastung doch sehr sehr deutlich.
 
Hallo zusammen,

lt.VW ist mein Krümmer nun auch undicht, genaues weiß ich nicht , geht am Montag zum Check in eine freie Werkstatt.
(2005er 2,5 174 PS, 187TKM runter)

Ich habe nun nicht alle 127 Seiten durchgelesen, bis aber auf diese Empfehlung von Matrix gestoßen,(Siehe unten) allerdings nicht Lieferbar.

was meint Ihr:

VW Original oder habt Ihr andere Empfehlunge?

danke Micha


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

.....ene mene minke, ich fahre nicht, ich stinke.... habe leider das gleiche Problem. (AXD Motor) Zu dem noch das kleine aber feine Zusatzproblem, dass mir am WE die ATL Welle gebrochen ist. Sprich Tausch vom Krümmer (am Zyl. 1 gerissen) und vom alten Lader (BorgWarner). Leider ohne Bühne. Krümmer wurde vor 20.000km schon mal getauscht. Stehbolzen sind also gefühlt noch gängig, da alle ersetzt wurden.
Mein Problem, ich kann dies nun leider nur meiner Haustür mit Wagenheber und Böcken machen. Wäre also vielleicht nicht sogar auch ein Tausch von oben möglich? Krümmer lösen, Lader nach unten, irgendwo hängen lassen, dann Krümmer nach oben rauszirkeln und danach auch den Lader nach oben raus. Dann alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen? Wo wir dann beim nächsten Problem wären -> welcher Krümmer?

Verliebt bin ich ja in den Edelstahl Krümmer wie hier schon des Öfteren erwähnt (East Racing oder AGM) Aber ist auch ein gutes Stück "Kohle". Bin dann auf 2x andere Varianten gestoßen:

Wieder Blechkrümmer im schätzungsweise Nachbau von atp-autoteile. Diesen habe ich probeweise einmal gekauft.

AXD Krümmer.png

Gusskrümmer mit flex. Edelstahl ATL VErschraubung von spa_turbo. Leider war dieser ausverkauft und wird dort nicht mehr angeboten. Hatte den Verkäufer kontaktiert und er meinte in Südamerika werden diese noch gefertigt. Hat jmd. Erfahrungen damit? Find es ja fast die Endlösung.

AXD Krümmer2.png

Achso, habe mir gefühlt 35 Seiten hier durchgelesen, aber weiß Gott nicht alle Seiten, vielleicht standen die Antworten schon irgendwo bei, dann Sorry in die Runde! :)

Der Turbo (NEU, org. Garret) liegt schon im Fzg sowie Werkzeug auch. ....Kasten Bier sicherheitshalber auch. :)

Grüße
Totti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der krümmer wirklich gerissen oder hat er sich nur verzogen? Ich fahre schon einige km mit einem geplanten krümmer. Das funktioniert top. Ich hätte Angst, dass ein neuer krümmer sich wieder verzieht, sobald er ein paar Mal schnell heiß, schnell kalt wurde.
 
Hoffe man kann es sehen:

Krümmer.jpg
 
ohne Bühne bzw. nur der Ausbau von oben wird nicht gehen. Die 3 Schrauben unter dem Turbolader wirst du so nicht raus bzw. reinbekommen.

und nur den Krümmer ausbauen und auf dem Turbo nach hinten schieben geht auch nicht, da der Flansch auf dem Turbo nicht in Waage bzw. nicht parallel zu den Stehbolzen ist und du dann den Krümmer auf dem Turbo verkanntest bevor der Krümmer an den Stehbolzen frei wird.
 
ohne Bühne bzw. nur der Ausbau von oben wird nicht gehen. Die 3 Schrauben unter dem Turbolader wirst du so nicht raus bzw. reinbekommen.

und nur den Krümmer ausbauen und auf dem Turbo nach hinten schieben geht auch nicht, da der Flansch auf dem Turbo nicht in Waage bzw. nicht parallel zu den Stehbolzen ist und du dann den Krümmer auf dem Turbo verkanntest bevor der Krümmer an den Stehbolzen frei wird.
Jain, es gibt eine Möglichkeit. Man kann alle Stehbolzen rausdrehen und dann den Krümmer rausziehen. Haben manche schon erfolgreich gemacht, wenn aber ein Bolzen nicht rausgeht oder abresisst, muss sowiso alles raus.
 
Zurück
Oben