fotowusel
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- Ort
- Bretten
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
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- Delta+DVE
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H112XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Nach einem original VW- Tauschkrümmer baute ich vor 3 Jahren einen gebrauchten neu geplanten Krümmer ein, der ist bis jetzt unauffällig.Bin mir nicht sicher, ob das nicht ein, zwei Krümmer vorher war, der Ruß - kann man das irgendwie sinnvoll testen, bevor ich nun a) das Risiko der Bolzen und b) das Geld für einen neuen Krümmer investiere? Ist ja leider nicht so super wenig. Weder das Risiko, noch das Geld fürn neuen Krümmer. Nur Dichtung tauschen wird ja sicherlich keine Abhilfe schaffen...
Ein gebrauchter Krümmer hat der Theorie nach die heftigsten Wärmgegänge schon hinter sich.
Hier ein riskanter aber gut verlaufener Erfahrungsbericht:
(das ist keine Empfehlung sonder eher etwas für Wagemutige)
Abgerissene Bolzen sind leider keine Seltenheit, ich konnte alle Bolzen im eingebauten Zustand mittels 2er Muttern (kontern) und entfernen.
Zwei Bolzen rissen jedoch dabei ab konnte aber gerettet werden. Einer davon wurde mit einer Winkelbohrmaschine und einer Krümmerlehre sowie eines gekürzten Bohrer aufgebohrt und mit einem 10mm Gewinde und einem 10/8mm Bolzen gerettet werden.
Der Krümmer ließ sich nach lösen der Turboflanschschrauben ohne Ausbau des Turboladers ersetzen.
Das ist keine Reparatur nach Lehrbuch aber in meinem Fall hat das nachhaltig funktioniert, nach anziehen des Turboflansches blieb der auch dieser bis heute dicht.
Risiken wären:
- nicht alle Bolzen sind für so eine Aktion zugänglich
- Aufbohren auf größeres Gewinde kann Ölkanäle beschädigen (dann neuer Zylinderkopf)
- Turboflansch kann undicht werden
- (?)