Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Bin mir nicht sicher, ob das nicht ein, zwei Krümmer vorher war, der Ruß - kann man das irgendwie sinnvoll testen, bevor ich nun a) das Risiko der Bolzen und b) das Geld für einen neuen Krümmer investiere? Ist ja leider nicht so super wenig. Weder das Risiko, noch das Geld fürn neuen Krümmer. Nur Dichtung tauschen wird ja sicherlich keine Abhilfe schaffen...
Nach einem original VW- Tauschkrümmer baute ich vor 3 Jahren einen gebrauchten neu geplanten Krümmer ein, der ist bis jetzt unauffällig.
Ein gebrauchter Krümmer hat der Theorie nach die heftigsten Wärmgegänge schon hinter sich.


Hier ein riskanter aber gut verlaufener Erfahrungsbericht:
(das ist keine Empfehlung sonder eher etwas für Wagemutige)

Abgerissene Bolzen sind leider keine Seltenheit, ich konnte alle Bolzen im eingebauten Zustand mittels 2er Muttern (kontern) und entfernen.
Zwei Bolzen rissen jedoch dabei ab konnte aber gerettet werden. Einer davon wurde mit einer Winkelbohrmaschine und einer Krümmerlehre sowie eines gekürzten Bohrer aufgebohrt und mit einem 10mm Gewinde und einem 10/8mm Bolzen gerettet werden.

Der Krümmer ließ sich nach lösen der Turboflanschschrauben ohne Ausbau des Turboladers ersetzen.
Das ist keine Reparatur nach Lehrbuch aber in meinem Fall hat das nachhaltig funktioniert, nach anziehen des Turboflansches blieb der auch dieser bis heute dicht.

Risiken wären:
- nicht alle Bolzen sind für so eine Aktion zugänglich
- Aufbohren auf größeres Gewinde kann Ölkanäle beschädigen (dann neuer Zylinderkopf)
- Turboflansch kann undicht werden
- (?)
 
Hattest du dafür den Motor draußen oder tatsächlich unter dem Bus stehend gebohrt?

Momentan ist die Zeit für so eine Aktion eigentlich nicht da, daher überlege ich den Krümmer erstmal krum sein zu lassen und das ganze auf den Sommer zu verschieben.

Neue Dichtung und Muttern hab ich aber schon mal bestellt. Gusskrümmer? Verzieht sich Guss nicht schneller als Blech unter thermischer Belastung? 🤔 Die aus Guss sind auch deutlich günstiger.

Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer immer sehr geheizt ist, ich bin eher entspannter Langstreckenfahrer, daher wird es vermutlich zukünftig nicht mehr solchen extremen Belastungen ausgesetzt.

Gibt es eigentlich Stehbolzen, welche fester sind und weniger wahrscheinlich abreißen?
 
Auf einer Bockleiter von oben, von unten mußte ich garnicht ran (4-Motion) hatte immer im Hinterkopf wenn es schiefgeht muß der Motor (eben?) raus.
Benutzt habe ich eine Krümmerlehre von Gedore (120,-€) und eine Winkelbohrmaschine von Bosch.
Zeitaufwand für mich als Laien 1 Tag (ohne Denkaufwand).

Ist etwas für Leute mit Zeit, Ruhe und Risikobereitschaft)
Manche Bolzen gingen gut heraus andere zerbröseln schon beinahe beim anfassen!

Verwendet habe ich Standardkrümmerbolzen, der Bolzen 10 auf 8mm kam von einem Anbieter für Trabantersatzteile
Den Krümmer hatte ich schon 1 Jahr vorher "geplant" für 150,-€ gebraucht gekauft (ebay kleinanzeigen)
Die Reparatur wurde vom Erstbesitzer schon einmal für horrend viel Geld bei VW gemacht und hat nicht sehr lange gehalten.

Weiss nicht, ob härtere Bolzen sinnvoll wären, die brechen vielleicht schneller und womit bohre ich die dann auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProfMerlin stimme ich auch zu, genau das hatte ich auch gedacht als ich eben deine Fotos sah
 
OK, danke euch beiden für die Einschätzung. Ich werde Mal den Ruß beseitigen und schauen, ob dort neuer entsteht.
 
schauen, ob dort neuer entsteht.
Da kannst von ausgehen.

Momentan kommst doch nicht besser ran, den Krümmer rauszunehmen. Wieso jetzt nicht machen ?

Weil mal ein Stehbolzen abreissen kann ?

Kleiner Akkubohrer, 2.5 oder 3 mm Bohrer, Loch in den Stumpf, billigen Torx-Bit rein klopfen, WD40 drauf und raus damit.

Gruss
Prof
 
Wie gesagt ist momentan die Zeit der limitierende Faktor.

Würde, wenn ich den Krümmer schon mal abbaue wohl auf Edelstahl gehen, da ist dann wenigstens Ruhe im Puff.

Oder ich finde mal einen vertrauenswürdigen BNZ - dann kommt der gleich komplett rein.

Hab heute fix den Turbo wieder rein gefriemelt und den Kat ran. Bei Fronttrieblern mag das sicherlich alles gut gehen, beim Allrad ist da so ein Abtrieb im Weg.

Die Schrauben die in der Kardanwelle waren, waren schon recht abgenutzt, vermutlich schon öfter rein und raus geschraubt. Da kommen nun neue - Frage - tauscht ihr die Dehnschrauben wirklich jedes einzelne Mal aus? Ist ja, wenn man öfter dran schraubt ein nicht unerheblicher Posten. Hab heute gut 100€ bei VW gelassen nur für Schrauben und Dichtungen. 😱
 
So, kurzer Erfahrungsbericht - hab es nun doch gemacht, war die Woche bei André (AG Motorsport) und hab einen Krümmer von ihm geholt.

Motor schön warm gefahren.

Wie immer oben den AGR Kram, Luftfilterkasten, Rohre, Kardanwelle, KAT, Motorstütze und Turbo ab.

Nun die noch warmen Muttern mit Hilfe einer Ratsche und einem Hammer vorsichtig gelöst. Immer mit viel Gefühl und hin und her Schrauben.

Die ganze Aktion hat ca. 6h gedauert. Neue Dichtungen zwischen Turbo und Block, Turbo und Kat und auch die Aftermarket Dichtung zwischen Krümmer und Turbo verbaut. War ein Set von Elring. Qualität konnte ich nicht von original VW unterscheiden - die ich ja nun erst vor paar Wochen verbaut hatte.

Teile für Krümmer:
Krümmerdichtung ist die neuste Rev - "070 253 039 D"
10x Hülse "070 253 448"
10x Mutter selbstsichernd "N 911 308 01"

Fazit - endlich wieder Leistung. Das war ja ein Trauerspiel, zusätzlich zu dem Gestank.

Man sah dann auch deutlich, dass die alte Dichtung sich in ihre Lagen aufgelöst hatte und es dort raus kam.

Der neue Krümmer ist im Motorraum zwar lauter (Strömungsgeräusche), dafür klingt das Turbopfeifen satter und gefühlt ist auch etwas mehr Druck da.

Ich hatte also mehr Angst / Respekt vor der Aktion als nötig - hat alles gut geklappt. Hoffe dennoch, dass es der letzte Krümmer ist. Spaß macht das Ganze nur, wenn der Bus danach wieder anspringt.

Danke an das Forum und alle die helfen!

IMG_20210515_183919_055.jpg
20210515_132727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für den Krümmer bezahlt? Grüß mir den Thühringer Wald (:
 
629 ruft er für das Teilchen auf. Im Vergleich: VW will 574 für den Originalen.

Wüsste gerne ob die mittlerweile besser sind oder ob die sich auch noch verziehen...
 
Hehe, das kann ich dir auch nicht sagen.
Ich hab nen BNZ Motor und damit nen Gusskrümmer. Da hat mein Bus schonmal einen neuen (Original VW) bekommen, der jetzt wieder undicht ist. Ich habe mir nen gebrauchten besorgt und habe ihn dann planen lassen. Einbau soll im Juli/ August in Thüringen (Bad Berka) auf zwei Böcken und nem Tritt stattfinden (:

Ich habs jetzt ganz schön lange verschleppt. Musstest du Stehtbolzen ausbohren?
 
Hehe, das kann ich dir auch nicht sagen.
Ich hab nen BNZ Motor und damit nen Gusskrümmer. Da hat mein Bus schonmal einen neuen (Original VW) bekommen, der jetzt wieder undicht ist. Ich habe mir nen gebrauchten besorgt und habe ihn dann planen lassen. Einbau soll im Juli/ August in Thüringen (Bad Berka) auf zwei Böcken und nem Tritt stattfinden (:

Ich habs jetzt ganz schön lange verschleppt. Musstest du Stehtbolzen ausbohren?
Hier auch noch meine Erfahrungen dazu:
Nachdem ein Neukrümmer bei meinem T5 mit BPC- Motor (durch VW eingbaut beim Vorbesitzer) schon bald wieder verzogen war,
hält ein geplanter "Altkrümmer" nunmehr seit einigen Jahren dicht.

Ich mußte 2 Bolzen ausbohren und erneuern (mit Winkelbohrmaschine und Gedore Krümmer-Bohrlehre)
Der Zugang erfolgte nur von oben ohne aufbocken.

Grüße und viel Glück
fotowusel
 
Ich hatte Glück und die Bolzen waren alle noch gut.

Hab sie eine Woche vorher mit Rostlöser eingesprüht, abgebürstet, warmgefahren und dann eben mit Ratsche und Hammer per Impuls gelöst. Hatte es erst mit Ringschlüssel probiert, hatte aber das Gefühl, dass ich die Muttern damit rund machen würde.

Beim axd soll's wohl aber auch besser gehen, als beim bnz. Hab ich aber nur durch Hörensagen erfahren.
 
Ich mußte 2 Bolzen ausbohren und erneuern (mit Winkelbohrmaschine und Gedore Krümmer-Bohrlehre)
Der Zugang erfolgte nur von oben ohne aufbocken.

Grüße und viel Glück
fotowusel
Das kann missverstanden werden, ss wurden natürlich alle Bolzen erneuert!

Wenn der Krümmer bei einem Motor mit Werks- DPF undicht wird würde ich wenn möglich IMMER alle Bolzen wechseln.
Durch die sehr heftigen Wärmegänge des Krümmers, besonders in der Freibrennphase des DPF werden die Bolzen im Bereich des Krümmerflansches überdehnt (weniger im Gewindebereich) und können später auch im Normalbetrieb schneller abreissen.

Hier noch ein Tipp für weniger erfahrene Schrauber (so wie ich, ohne mechanische Ausbildung):

Zur Demontage hatte ich nach dem Lösen der Kupfermuttern jeweils eine zusätzliche Mutter zum Kontern verwendet und konnte so die Bolzen mit einem passenden Steckschlüssel entfernen.

Vorher hatte ich geübt, indem ich den am leichtesten zu entfernenden Bolzen in einen Schraubstock spannte und mit den Kontermuttern bis zum Abreissen des Bolzens weiter gedreht hatte um die maximal mögliche Kraft zu ermitteln.
Das hilft etwas in der Kraftanwendung, auch wenn es das Abreissen sehr vergammelter Bolzen nicht verhindern kann.

Grüße
fotowusel
 
Mich hat es auch erwischt meine Caravelle hat jetzt ca. 300 340 km auf der Uhr, Krümmer ist auch undicht (verzogen). Er ist sehr Laut und bei offener Haube und Windstille riecht man es sehr stark. Habe ein BNZ Motor mit Werkseitigen DPF. Habe mir ein Edelstahl Krümmer von East-Racing für 649,-€ besorgt, hinzu noch einen neuen, kein Runderneuerter Auflader (Turbo) der alte hat viel spiel. DPF weiß ich nicht ob neu oder lassen soll der Freundliche sagte hält ca. 25t km noch. Was meint ihr neu oder Ausbrennen lassen? Über den Einbau und welchen Erfolg ich haben werde, werde ich euch berichten wenn der Einbau nächsten Monat in Franks Schrauberparadies stattfindet.
 

Anhänge

  • 9F767166-0029-4549-99D9-1D09986D9FAC.jpeg
    9F767166-0029-4549-99D9-1D09986D9FAC.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 39
Mich hat es auch erwischt meine Caravelle hat jetzt ca. 300 340 km auf der Uhr, Krümmer ist auch undicht (verzogen). Er ist sehr Laut und bei offener Haube und Windstille riecht man es sehr stark. Habe ein BNZ Motor mit Werkseitigen DPF. Habe mir ein Edelstahl Krümmer von East-Racing für 649,-€ besorgt, hinzu noch einen neuen, kein Runderneuerter Auflader (Turbo) der alte hat viel spiel. DPF weiß ich nicht ob neu oder lassen soll der Freundliche sagte hält ca. 25t km noch. Was meint ihr neu oder Ausbrennen lassen? Über den Einbau und welchen Erfolg ich haben werde, werde ich euch berichten wenn der Einbau nächsten Monat in Franks Schrauberparadies stattfindet.
Nachtrag die ersichtliche Steckferbindung am fünften Zylinder ist gewollt und ist auch laut Hersteller Gasdicht. Der Krümmer bekommt vor der Montage noch eine Hitzeschutz Bandage um die umliegenden Bauteile vor zu Großer Temperatur zu schützen. Ebenso der Turbolader bekommt eine Hitzeschutz Bampers.
 
Hast du jetzt nen Blechkrümmer drin? Weil die Edelstahlkrümmer verziehen sich genauso. Gibts hier auch schon Berichte von verzogenen und gerissenen.
Wenns ein Guss Krümmer ist, dann einfach planen und gut.
Was sagt denn deine Aschemasse im DPF? Es ist ne Glaubensfrage aber Reinigen scheint durchaus ne brauchbare Möglichkeit zu sein, wenn richtig gemacht und Keramik intakt. Aber es muss halt richtug gemacht werden und das gibts nicht für 100 euro. Bei der Laufleistung ist aber halt die Frage ob es nicht wirtschaftlicher ist zu tauschen. Die Keramik hält nunmal nicht ewig
 
Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe nicht alle 126 Seiten gelesen...
Bei mir steht kommenden Samstag auch der Krümmerwechsel (und Kupplung inkl. ZMS) am BNZ an.
Kann man bedenkenlos sämtliche Dichtungen aus dem Zubehör verbauen? Oder lieber alles Original VW Teile?
Stehbolzen und Mutten würde ich so oder so bei VW holen.
Vielleicht hat jemand eine kleine Teileliste? So als Gedankenstütze damit ich bei :) nichts vergess!
Gibt es Verbundarbeiten in diesem Zusammenhang?

Vielen Dank!
 
Hallo Jens
Wenn Du Zms und Kupplung wechseln willst, ist der Krümmer dein kleinstes Problem. Dazu muss der Achsrahmen unter dem Fz weg, damit das Getriebe raus geht.
Ich würde dann auch die Wasserpumpe tauschen bzw kontrollieren und den Sitz davon reinigen. Da kommste dann gut dran. Dort sind Ablaufbohrungen die sich gerne mit Dreck zusetzen.

Bei mir habe Dichtungen aus dem Zubehör gut funktioniert. Hatte allerdings den AXE.

Gruß Ecki
 
Zurück
Oben