Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von tommylare, 2 Aug. 2005.

  1. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

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    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Bodyguard,
    besserspätalsnie hat einen R5 TDI mit Werks-DPF - da ist der Krümmer komplett anders als bei einem AXD/AXE-Motor.

    Gruß
    Jochen
     
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  2. Bodyguard

    Bodyguard Jung-Mitglied

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7Hc

    Jetzt wo ich lese hast du recht
    Mein Fehler
    Asche über mein Haupt^^
     
  3. besserspätalsnie

    besserspätalsnie Aktiv-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7X010XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HCA
    :)
    Jetzt war ich selbst kurz verwirrt.
    Ich war auch auf dem Stand, dass die BNZ Motoren die Gusskrümmer statt der Blechteile ab Werk hatten. Bin gespannt wie lange der Prengel noch dicht hält.
     
  4. bullide82

    bullide82 Jung-Mitglied

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    Es geht immer wieder um den krummen Krümmer, nichts wehrt ewig aber das teil ist echt zum kotzen !
     
  5. Herby83

    Herby83 Jung-Mitglied

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    4motion
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    Startline
    Extras:
    Ich glaube: Keine ;-)
    Umbauten / Tuning:
    keine
    FIN:
    VW2ZZZ7HZ7H142875
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Erfahrungsbericht
    2 Bolzen mit selbst gebauter Schablone ausgebohrt.
    Die Bolzen waren auf z1 und z5 jeweils oben abgerissen. Abriss am 1 gewindegang, sprich ca. 5mm im Kopf.
    Ich habe eine billige Druckluft winkelbohrmaschine gekauft und ein Stück flacheisen 10mm dick.
    Bohrbild vom Krümmer übertragen und in das Eisen gebohrt. An der Stelle mit den abgerissenen bolzen kam ein Gewinde m8 und eine passende Schraube mit 3mm Bohrung in der Mitte. Das ist meine Bohrer zentrierung.
    Ca 5mm in den Bolzen gebohrt und anschließend einen torx eingeschlagen.
    So ließen sich die Bolzen sauber herausgehen und das Gewinde im Kopf wird nicht beschädigt.

    Neue Bolzen 10.9 anstelle von 8.8 und 3mm unterlegsscheiben bei z1 und z5.
    So sollte zukünftig Ruhe sein.

    Der alte Krümmer war im ausgebauten, kalten Zustand nur geringfügig verzogen.
     

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  6. Desmo16

    Desmo16 Jung-Mitglied

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    Guten Abend
    Die Frage nach den V2A Krümmer-Nachbau ist glaube ich immer noch unbeantwortet, ich habe heute in der Mediathek ein Foto erspäht, der scheint von ag-motorsport zu sein
    ist nicht ganz günstig aber wenn nachher dauerhaft Ruhe ist alles Geld Wert, ist auf jeden Fall super gemacht.
    Glücklicherweise ist meiner immer noch gut, AXD 136PS 230000km, mein Problem kommt vom LLK.
     
  7. fmeierde

    fmeierde Jung-Mitglied

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    Hallo Gemeinde,
    bin auch grad am Krümmertausch, AXD-Motor, Blechkrümmer, am 1.Zyl gerissen, also wenn ich vorm Motor stehe ganz links. Ausbau ging ganz gut, hab mita allerdings 3 Tage Zeit gelassen und immer mal wieder dran gearbeitet, Stehbolzen kommen heut dran, 3 von 10 sind schon mal gelockert, hoffe das Glück bleibt auf meiner Seite.
    Was ich bisher noch nicht gefunden habe, weder hier im Forum, noch in den Rep.-Fäden von Erwin, in welcher Reihenfolge werden denn die Krümmermuttern angezogen ? Und mit wieviel NM werden die Stehbolzen festgezogen ?
    Ach ja, mein Turbo war nicht irgendwo am Motor befestigt, sodern nur mit 4 Vielzahn am Krümmer und mit den 3 Viehlzahn unten. Das müsste doch normal anders sein, oder ?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Anbei noich paar Bilder von der Baustelle
     

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  8. fmeierde

    fmeierde Jung-Mitglied

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    AXD Motor
    Krümmerwechsel AXD 2.Teil
    Stehbolzen gingen ganz gut raus, keiner gerissen, lag wohl auch daran das sie über 3 Tage mit Rostlöser gebadet wurden, war die Zeit und die Arbeit aber auch wert, auf Bohren hätte ich nicht viel Lust gehabt.
    Alle Neuteile sind jetzt zusammen, bis auf den Motorwinkel für den Turbo, diesen gibt es nicht einzeln, muss ich mal zum Schrottplatz.

    Eine Frage zu dem mitgelieferten Krümmerdichtsatz, die Dichtung ist klar, hat zwei Makierungen und kommt auf den Turbo.
    In welcher Reiehenfolge kommen diese 3 anderen Bauteile auf den Krümmer, ich hätt jetzt die dünne Platte mit erhabenem Rand nach oben zuerst, dann dieser weiche konische Dichtring und dann die dickere Platte mit der planen Fläche nach unten zu Dichtung und Turbo, ist das richtig, ?

    Frage zu den Hitzeschutzblechen, kommen diese auch auf den Guskrümmer wieder drauf, ioder wäre das kontraproduktiv für den Krümmer, weil zu heiß und zu Gefahr fürs verziehen ?
     

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  9. carbide

    carbide Jung-Mitglied

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    Ich stehe vorm gleichen Problem, hast du die Reihenfolge bereits geklärt?

    Bei meinem Krümmer sind zudem noch Gussüberstände und Schutz u.a auch im Krümmer. Der sieht nicht so schön aus wie deiner. Was will man auch für 66€ aus der Bucht erwarten
     
  10. Multivan T5c

    Multivan T5c Aktiv-Mitglied

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    Könnte ich diese auch bekommen, es steht ein Krümmertausch an. Es stinkt nach Abgas und das Tickern ist zu hören. E-Mail Adresse nur für Mitglieder sichtbar.
     
  11. Multivan T5c

    Multivan T5c Aktiv-Mitglied

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    8x18 245-45-18 Alu Sommerräder, 7,5x17 225-55-17 Alu Winterräder, 4cm tiefer
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    WV2ZZZ7HZ6H089xxx
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    Hallo Leute hat schon mal jemand den Krümmersatz von ATP verbaut. Ist für den AXE Motor ohne DPF mit dem originalen Blech Krümmer. Der AT Krümmer ist aus Guss. Laut der Historie von meinem T5 ist der Krümmer bei VW 2 oder 3 mal getauscht worden , jetzt 151500 gelaufen.
    Danke und Gruß Dirk
     
  12. comborado_932

    comborado_932 Jung-Mitglied

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    Hallo, der Blechkrümmer meines T5 AXD Automatik ist ebenfalls gerissen. Könnte mir jemand die Teilenummer nennen? Die Automatikversion soll sich ja vom Schalter unterscheiden.

    Danke, Jan
     
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