Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

So, hab ja vor einiger Zeit meinen Motor neu aufgebaut - jetzt habe ich zeitweise ganz leichten Abgasgeruch im Innenraum - na ja.

Hab damals den originalen Krümmer geplant und wieder verbaut - ist jetzt ca. 60tkm her.
Mal sehen, ob ich die undichte Stelle irgendwo finden kann.

Würde mich aber im Voraus gleich mal informieren - ja ich habe nicht alle 112 Seiten gelesen!


Es gibt ja diverse Varianten - Blech, Guss, Edelstahl, billig, teuer....


Für mich persönlich würden jetzt eigentlich nur folgende 2 - 3 Varianten in Frage kommen:

- originaler VAG-Krümmer (ev. vorm Einbau ausglühen und planen)
- Edelstahlkrümmer von AG-Motorsport AGM VW T5 Abgaskrümmer AXE, AXD, BLJ-AGM002
- Edelstahlkrümmer von German-Exhaust German-Exhaust Online Shop - Edelstahlkrümmer VW T5 2,5 TDI 130/174PS ohne orig. DPF GE-FKVWT525


Nun meine Fragen/Bedenken zu den Edelstahlkrümmern:

Edelstahl bewegt sich ja auch ordentlich bei Temperaturänderungen - deshalb sieht der AG-Krümmer für mich (als Nichtschlosser) etwas nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus.
Sprich, gleicher Aufbau wie der Serienkrümmer - jedoch "nur" in Edelstahl - ob das auf Dauer besser/länger hält?!

Von der Optik/Aufbau her, wäre der German-Exhaust Krümmer vermutlich der Beste, oder?
Große Rohrbögen und der Flansch vom Lader ist mittels Flexrohr "gelagert".
Der kostet dafür auch ein halbes Vermögen.

Wie sind eure Meinungen dazu?

LG
 
Hallo HS warez,

nach vielen Jahren und ca. 70.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem German Exhaust-Krümmer.
Habe ihn dort einbauen und auch vorschriftsmäßig von Hern Schwarz bei DEKRA eintragen lassen.
Änderungen am Krümmer sind eintragungspflichtig es droht sonst Versicherungsverlust.

Servus
Werner
 
Es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit ggf. der Versicherungsschutz im Schadenfall z.B. bei Unfall.

Gruss
Prof
 
Danke, gerade auch nachgelesen. Es gehört zur Auspuffanlage....... Ok, es bedeutet, dass das Ganze noch 50 euro teurer ist.
 
Hallo HS warez,

nach vielen Jahren und ca. 70.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem German Exhaust-Krümmer.
Habe ihn dort einbauen und auch vorschriftsmäßig von Hern Schwarz bei DEKRA eintragen lassen.
Änderungen am Krümmer sind eintragungspflichtig es droht sonst Versicherungsverlust.

Servus
Werner


Ja, der sieht für mich bis dato auch am Besten aus - allerdings auch mit Abstand der teuerste Krümmer!


LG
 
Ich hatte das Problem vor 2jahren.
Hatte mich dann entschlossen den gusskrümmer von eBay zu nehmen mit den kompletten Dichtungssatz.
Und bis heute keine Probleme mehr damit gehabt.
 
Es ist nicht böse gemeint. Aber "Zeit" interessiert uns hier nicht. Nur Laufleistung.
Ok. Vielleicht noch eingaben über Autobahn-Stadtbetrieb. Oder einfach durchschnittliche Geschwindigkeit.
 
So, hab ja vor einiger Zeit meinen Motor neu aufgebaut - jetzt habe ich zeitweise ganz leichten Abgasgeruch im Innenraum - na ja.

Hab damals den originalen Krümmer geplant und wieder verbaut - ist jetzt ca. 60tkm her.
Mal sehen, ob ich die undichte Stelle irgendwo finden kann.

Würde mich aber im Voraus gleich mal informieren - ja ich habe nicht alle 112 Seiten gelesen!


Es gibt ja diverse Varianten - Blech, Guss, Edelstahl, billig, teuer....


Für mich persönlich würden jetzt eigentlich nur folgende 2 - 3 Varianten in Frage kommen:

- originaler VAG-Krümmer (ev. vorm Einbau ausglühen und planen)
- Edelstahlkrümmer von AG-Motorsport AGM VW T5 Abgaskrümmer AXE, AXD, BLJ-AGM002
- Edelstahlkrümmer von German-Exhaust German-Exhaust Online Shop - Edelstahlkrümmer VW T5 2,5 TDI 130/174PS ohne orig. DPF GE-FKVWT525


Nun meine Fragen/Bedenken zu den Edelstahlkrümmern:

Edelstahl bewegt sich ja auch ordentlich bei Temperaturänderungen - deshalb sieht der AG-Krümmer für mich (als Nichtschlosser) etwas nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus.
Sprich, gleicher Aufbau wie der Serienkrümmer - jedoch "nur" in Edelstahl - ob das auf Dauer besser/länger hält?!

Von der Optik/Aufbau her, wäre der German-Exhaust Krümmer vermutlich der Beste, oder?
Große Rohrbögen und der Flansch vom Lader ist mittels Flexrohr "gelagert".
Der kostet dafür auch ein halbes Vermögen.

Wie sind eure Meinungen dazu?

LG
Der Exhaust hat nur längere Rohre und der Kompensator nimmt wie im Orginal oder bei AG Motorsport den Druck ein wenig vom Turbo. Der Turbo ist aber wie der Krümmer fest am Block verbaut also bewegt sich da nur minimal was durch die entstehnde Wärme. Theoretisch müssten zwei Kompensatoren verbaut werden und zwar vor der Zusammenführung zum Turbo. Im Prinzip ist es also Jacke wie Hose nur eine Frage der Finanzen ;)
 
Der Exhaust hat nur längere Rohre und der Kompensator nimmt wie im Orginal oder bei AG Motorsport den Druck ein wenig vom Turbo. Der Turbo ist aber wie der Krümmer fest am Block verbaut also bewegt sich da nur minimal was durch die entstehnde Wärme. Theoretisch müssten zwei Kompensatoren verbaut werden und zwar vor der Zusammenführung zum Turbo. Im Prinzip ist es also Jacke wie Hose nur eine Frage der Finanzen ;)


Na ja, der von GE sollte eigentlich deutlich haltbarer sein, da statt dem eigenartigen Kompensator einfach ein normales Flexrohr verwendet wird, oder?

Außerdem hat der von GE leichte Langlöcher - die von anderen Herstellern nicht.

Da ja Edelstahl auch "arbeitet" besteht ja dann auch wieder die Gefahr, dass die Stehbolzen "abgeschert" werden, oder nicht?
 
Na ja, der von GE sollte eigentlich deutlich haltbarer sein, da statt dem eigenartigen Kompensator einfach ein normales Flexrohr verwendet wird, oder?

Außerdem hat der von GE leichte Langlöcher - die von anderen Herstellern nicht.

Da ja Edelstahl auch "arbeitet" besteht ja dann auch wieder die Gefahr, dass die Stehbolzen "abgeschert" werden, oder nicht?
100 % kannste das nie sagen was nun am Ende besser ist denke das zeigen dann die Erfahrungswerte wenn das Ding mal 100 000 oder mehr auf der Uhr hat. Ist nun mal ein reiner Schweißklotz der in der Ausweitung seine Grenzen hat. Bei einem Fächerkrümmer z.B. ist das alles einfacher da machst am Sammler eine Steckverbindung mit Federn dann kann das Ding arbeiten.
Ich bau mir gerade selbst einen ob er hält kann ich dann auch erst irgendwann mehr sagen. Zumindest kann ein Rohrsystem bisschen mehr ab wie so eine Starre Blechkiste wie es Orginal ist. Edelstahlkrümmer
 
Habe die Fakten vergessen
Bin 70000km damit schon gefahren.
Keine Autobahn nur Bundesstraßen mit 100-150km/h
 
Na ja, wirklich schlauer bin ich noch nicht.

Mal sehen, wann ich Zeit zur Fehlersuche habe und was dann wirklich hinüber ist.

"Notplan" wäre, ev. einfach den originalen Blechkrümmer von meinem 2. Motor nehmen, planen und dann einbauen.

Oder, mehr investieren und einen Edelstahlkrümmer besorgen - nur welchen?


LG
 
Ich würde keinen originalen krümmer mehr einbauen.Es kann das gleiche dann wieder passieren.
Ich würde dir zum Gusskrümmer raten weil Edelstahlkrümmer nicht sehr günstig wird.
 
Nach langem Hin- und Her. Nach langer Recherche und wohler Überlegung, habe ich schlussendlich einen Billigkrümmer von eBay (129,00 Euro) eingebaut und dachte mir: "Klingt komisch, ist aber so! Scheiss was drauf und gucken wir mal ob das Billigzeug wirklich so schlecht ist wie man vermuten sollte". AG Motorsport hätte damals beinahe mein Geld für den Edelstahlkrümmer bekommen - aber nachdem der Kontakt mit den Herrschaften damals so saudämlich und unfreundlich war (ich habe hier im Thread bereits berichtet) inkl. Beleidigungen per PN, war das Thema für mich gegessen!

Die Lieferung des "Billigkrümmers" war schnell, der Einbau unkompliziert - und nach 230.000km sogar einwandfrei Problemlos bezüglich der Stehbolzen, die dann gleichzeitig inkl. der Muttern komplett erneuert wurden - und er geht jetzt bald in die 40.000km und seinen 2. Winter! Für einen alten AXE vermutlich die Beste Wahl - bevor man da in die alte Omma jetzt noch Gold und Diamanten einbauen lässt!

Ich bin gespannt, wie lange er hält. Wenn er 3, 4 Jahre durch macht, bin ich total zufrieden da man bei vielen alten Schlurren und dem ganzen Trompeten um Diesel-Fahrverbote eh nicht weiss, wie lange man das Fahrzeug im Endeffekt noch behält.

Anmerkung: Ich bin MIT SICHERHEIT nicht knauserig mit dem Wagen und schon gar nicht auf einem "hauptsache Billig Trip". Ich habe wohlüberlegt abgewogen und bin neugierig!
 
Zurück
Oben