Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Genaugenommen sind es Alu-Unterleg-Tönnchen und Kupfermuttern. ;)
 
Alu-Unterleg-Tönnchen
Foto? Bin mir nahezu sicher das bei unserem (BPC) da nur ne Kupfermutter drauf ist (wie auch im ETKA hinterlegt). Und ich bilde mir langsam wieder Abgasgeruch bei stehendem Fahrzeug ein und finde die Idee an der Stelle etwas zu verbessern ziemlich schlau...
 
Hallo,

also zumindest für die AXD/AXE gibt es diese Tönnchen, heißen aber "Hülse"

upload_2018-6-13_15-25-40.png

Teilenummer 070253448 zum Preis von je 0,79 Euro netto.
 
Noch ne Stelle wo VWN entfeinert hat, beim BPC sieht das Bild im ETKA genauso aus, nur ohne die Pos. 3... :rolleyes:

Bliebt die Henne-Ei-Frage: Verzieht sich der Gusskrümmer beim BPC so stark das der Stehbolzen so oder so abreisst (ist ja wohl immer einer der beiden äußeren), oder reisst der Bolzen zuerst durch die Warm-Kalt-Lastwechsel und ungenügenden Elastizität der Schraubverbindung, und erst dann verzieht sich der Krümmer weil er nicht mehr in Position gehalten wird? Falls letzteres könnte eine verbesserte Auslegung der Krümmerverschraubung tatsächlich die Lösung sein.
 
Foto? Bin mir nahezu sicher das bei unserem (BPC) da nur ne Kupfermutter drauf ist (wie auch im ETKA hinterlegt). Und ich bilde mir langsam wieder Abgasgeruch bei stehendem Fahrzeug ein und finde die Idee an der Stelle etwas zu verbessern ziemlich schlau...
Abgasgeruch kann auch von der Turbodichtung kommen... oder vom AGR-Kühler
 
Abgasgeruch kann auch von der Turbodichtung kommen... oder vom AGR-Kühler
Möglich, hatte noch keine Muße nachzuschauen. Wenn es aber wieder der Krümmer ist (vor etwas über zwei Jahren war sowohl Turbodichtung, als auch Krümmer undicht), wäre ich daran interessiert da was zu verbessern weil es so Serienmurks ist.
Da wir dabei sind noch ein Gedanke dazu: Es wird immer schön geschrieben und gefordert den Turbo vor dem Abstellen kalt zu fahren. Was vielen nicht bewusst ist: Eine abgebrochene Regeneration, und das passiert bei Kurzstreckenbetrieb recht häufig, stellt Motor mit Krümmer und Turbo auf >700°C auch einfach ab. Schaut euch mal während der Regeneration die vor-Turbo-Temperaturen im VCDS an. Da kann der geneigte Fahrer auf der AB noch so schleichen um den Krümmer thermisch zu schonen, spätestens die laufende Regeneration glüht ihn schön durch. Ich war vorher der Auffassung, daß der nacheingespritze Diesel erst im DPF verbrannt wird, scheint aber nicht zu stimmen. Ein Teil des Diesels wird ganz offenbar schon im Auslasstrakt und Krümmer/Turbo umgesetzt.
 
HILFE, Ich kriegs nicht mehr hin

Wollte meinen Krümmer wechseln.
Ich kann aber die 16er Schraube am Turbo nicht lösen. Die sitzt fest , dszu ist von oben noch eine Vielzahnschraube abgebrochen. Nun habe ich keine Lust mehr weiter zu machen.

Hat jemand Lust mir zu helfen ? Ich wohne in der Schweiz nähe Aarau. Wäre toll.

Gruss Hailo3 die
 
Na toll, hatte gestern Hilfe bekommen und heute alleine fertig eingebaut.
Motor an, tönt ganz gut, aus dem Auto und unter dem T5 läuft alles Motoröl auf den Boden.
Motor wieder aus....

und nun ?

Vermutlich lief das Motoröl durch die neue Papierdichtung zwischen Motor und Turbo.
Da habe ich wohl was falsch gemacht.

Kann mir bitte jemand sagen ob ich "einfach" alles wieder zerlegen soll, eine neue (originale) Dichtung rein,
Motoröl füllen und gut ist ?

Grüsse Andy
 
Zwischen Turbo und Motor gehört ne Blechdichtung. Die ist auch nach jeder Demontage des Turbos zu ersetzen
 
Zudem.....

Weiß jemand wie lang die 8er Stehbolzen sind?

Würde die gerne beim Dichtungstausch gegen 10.8er oder 12.9er tauschen....

Grüsee
 
Ich denke das dies Dehngewindebolzen sind da wirst du mit dem Standardzeugs nicht weit kommen. Bestell die Bolzen doch bei vw kostet doch nicht die Welt
 
Ich denke das dies Dehngewindebolzen sind da wirst du mit dem Standardzeugs nicht weit kommen. Bestell die Bolzen doch bei vw kostet doch nicht die Welt

Ja aber ich möchte keine 8.8er die reißen dann wieder...
 
Sicher das dies 8.8er sind die sehen eher aus als hätten die Bolzen nach der Fertigung noch ne Wärmebehandlung bekommen. Hast du in deinem AXE keinen Blechkrümmer ? Da ist die Belastung auf den Bolzen nicht so groß als wie bei den Gusskrümmer
 
Hi.

Gerade telefoniert und bestellt.

M8x35 sind Normteile...

Ich teste jetzt mal 10.9er oder 12.9er

Wenn es das Gewinde raus reist, lest ihr nochmals von mir
 
Hallo,

mal eine blöde Frage: 8.8? 10.9?? 12.0?? Geht es um die Länge oder um die Materialqualität des Stehbolzens?

Länge würde ja nichts bringen, wenn der immer fast eben zum Block reißt.
 
Hallo,

mal eine blöde Frage: 8.8? 10.9?? 12.0?? Geht es um die Länge oder um die Materialqualität des Stehbolzens?

Länge würde ja nichts bringen, wenn der immer fast eben zum Block reißt.


Das sind die Härte- bzw. Festigkeitsgrade des Materieals. :)
 
Hallo,

mal eine blöde Frage: 8.8? 10.9?? 12.0?? Geht es um die Länge oder um die Materialqualität des Stehbolzens?

Länge würde ja nichts bringen, wenn der immer fast eben zum Block reißt.


Um die Festigkeit der Stifte
 
Zurück
Oben