Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Musstest Du auch von unten noch ran ?
Nein ging alles von oben zu entfernen, mühsam schon wegen der gebückten Haltung (hab leider keine Hebebühne)
25 NM für die Kupfermuttern, das müßte gehen ich hab einen kleinen Drehmomentschlüssel.
Teile sind bestellt, bei Vollzug melde ich mich natürlich ! (mit Fotos);)

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Du kannst den keiner nicht abbauen ohne den Turbo raus zu nehmen. Außer der Stehbolzen, der sich hinter dem Turbo versteckt, ist abgerissen. Es sollten zehn Stehbolzen sein.

Für das Wechseln der Dichtungen am Turbo - Abgas und Öl- mit Kleinteilen bist du bei ungefähr 109€ dabei.
Geht au so ist es. Turbo muss ab. Es sei denn, man schraubt erst die Stehbolzen ab. Aber nur mit gelösten Muttern geht er definitiv nicht runter
 
Er läuft wieder...:D

trotz aller Zweifler, es geht doch ohne den Turbo zu entfernen.
Der Reihe nach, nachdem ich glücklicherweise alle Stehbolzen entfernen konnte ohne das einer das zeitliche gesegnet hat habe ich erst mal alles gereinigt.
Nachdem alle Ersatzteile heute vormittag geliefert wurden (wozu arbeitet denn die Verwandschaft bei VW:p) konnte es an den Zusammnenbau gehen.
Der Krümmer machte einen guten Eindruck (keine Risse) und mit dem Lineal konnte man mit viel Fantasie einen Verzug erkennen (war vorher dicht)
Zur Sicherheit brachte ich den Krümmer heute in eine Metall-Ausbildungswerkstatt, und siehe da beim planen waren 0,6 mm Materialabtrag an zwei
Stutzen des Krümmers.
Die Gewinde für die Stehbolzen habe ich vorher alle nachgeschnitten und gut gereinigt, so konnten alle Stehbolzen mit der Hand eingedreht werden.
DSC_0370.JPG
Nach der Montage der Dichtungen habe ich alles Handfest "angedreht" und vor dem Endgültigen festziehen nochmal ausgerichtet.
DSC_0382.JPG
Dann alle Schrauben laut VW Rep.Anleitung auf 25 NM angezogen, gingen alle problemlos zu erreichen, bis auf die "Sau" direkt über dem Turbo,
da mußte ich mit diversen Verlängerungen und Adaptern ein wenig tricksen, aber sie hat verloren....;)
DSC_0384.JPG
Die Schrauben an dem Flansch sind problemlos mit einem langen Vielzahn-Nuß zu erreichen, auch nach kompletter Montage.
Hier muss nur beachtet werden das diese Schrauben in 90 Grad-Schritten auf 30 NM angezogen werden.
DSC_0386.JPG
Der Rest war dann nur noch Rückbau auf Ur-Zustand, und nicht sonderlich zeitaufwändig
DSC_0387.JPG
Jetzt schnurrt er wieder, alles dicht, der Abgasgeruch ist weg:pro:, das war mir das wichtigste an der ganzen Aktion !
Zum Glück habe ich den Krümmer nachbearbeiten lassen, wäre er dann nicht dicht geworden hätte ich mich in den A.....
gebissen;) und das ganze nochmal rausschrauben können.
Nachdem ich aus dem Forum immer nur Nutzen ziehen konnte, hoffe ich auf diese Weise ein wenig zurückzugeben:danke:


Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 520
So, Krümmer wurde geplant und bis ebend geschraubt. Alles ist dicht und fühlt sich gut an. Morgen erstmal ausgibig testen ;)

Gruß
Axel
 
Ja Fett Reschbegd !!!:cool:

Gruß
Wolfgang
 
Dank an Spaxxer, deine Bilder und Ausführungen lassen mich hoffen die Reparatur selber zu schaffen.
Tatsächlich hat mir eine T1,T2,T3,-Schrauberwerkstatt einen Korb gegeben. ( Pffffft...)
Auch für meinen Turbolader ist es an der Zeit in Rente zugehen, der kommt dann gleich mit raus.
Wenn mir einer der Lesenden hier im Board zufällig noch einen Lieferanten benennen kann mit dessen Turbo er schon eine gute ( Preis-Leistung ) Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr verbunden.

Gruss : Manes
 
Hallo Manes,

danke für deine Anerkennung, nachdem du ja mit Metall vertraut bist glaube ich das du das auch hinbekommst.
Turbo kann ich leider nichts dazu beitragen, meiner macht (jedenfalls momentan) keine Zicken...
Das Entscheidende an der Aktion ist wirklich das Werkzeug, wenn du gut vorbereitet bist klappt das auch, ich habe
mir die VW Rep-Anleitung in guter Qualität ausgedruckt und zurechtgelegt (in KLarsichtfolie, dann kann man auch mal mit den Öl verschmierten Fingern dran...)
Der kleine Drehmoment ist wichtig, für einen großen ist wirklich kein Platz !
Sollte der Flansch zwischen Krümmer und Turbo nach dem Einbau nicht gleich dicht werden, kein Grund zur Sorge, der Dichtring der verbaut ist wird durch
diesen dreieckigen Flansch gequetscht, dehnt sich aber erst komplett aus wenn der Motor das erste mal wieder richtig warm wird !
Wenn ich weiterhelfen kann, gerne !

Gruß
Wolfgang
 
Doch Wolfgang doch.....
Du könntest mir die Reperaturanleitung per PDF zukommen lassen ! :pro:
Wie schön wäre das denn ?!!!!
hermi1271@web.de
 
Na, wenn das nicht toll ist !!!!
Ich danke Dir vielmals.:]:D=):danke:
 
Gerne, so muß es laufen hier im Board:pro:

Gruß
Wolfgang
 
Eine Frage hätte ich da schon vorab Wolfgang : wie lang ist deine ,,kleine" Knarre denn genau ? Gruss Hermann.
 
Welche meinst du ? Den Drehmoment oder die (mehrere) Knarren ?
Aehm...wie soll ich dir das jetzt erklären, ich habe alle Größen in meinem Sortiment, da hat sich im laufe der Zeit einiges angesammelt.
Ich hasse es wenn ich was schrauben will und hab dann nicht das passende Werkzeug. Ich mag es nicht das Zeug immer irgendwo
auszuleihen. Aber wenn es dir hilft mach ich ein Foto von den Sachen die ich dazu benutzt habe.

Gruß
Wolfgang
 
Hier noch mal ein Bild vom Werkzeug
DSC_0388.JPG
Die 12er Nuß sind beide lang, mit einer kurzen drückt dir das Gewinde die Nuß von der Verlängerung.
Die große Verlängerung unten im Bild ist 250 mm, dann hast du ungefähr einen Vergleich zu den anderen Sachen.
Der Vielzahn für die drei Schrauben am Flansch ist ein M10x100

Hier nochmal der Flansch mit dem Dichtring
DSC_0390.JPG

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
wenn wir hier fertig sind dann haben wir schon hilfreiche Anhaltspunkte für die anderen User hier im Board zusammengestellt...was ja nicht das schlechteste ist !. :pro: Habe in der Bucht nen Drehmomentschlüssel von 10-50 Nm., mit einer Gesamtlänge von 280 mm gefunden, ( 34 €, na ja, ich habe keinen Fuhrpark...). Das könnte mit deinem letzten Foto's verglichen, passend sein. Den Rest kann ich mir wohl zusammen klauben.
Danke für deine Mühen mir das benötigte Handwerkszeug nochmals zu präsentieren !!!
L.G.: Hermann
 
Dank an Spaxxer, deine Bilder und Ausführungen lassen mich hoffen die Reparatur selber zu schaffen.
Tatsächlich hat mir eine T1,T2,T3,-Schrauberwerkstatt einen Korb gegeben. ( Pffffft...)
Auch für meinen Turbolader ist es an der Zeit in Rente zugehen, der kommt dann gleich mit raus.
Wenn mir einer der Lesenden hier im Board zufällig noch einen Lieferanten benennen kann mit dessen Turbo er schon eine gute ( Preis-Leistung ) Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr verbunden.

Gruss : Manes
Was ist mit deinem Turbo? Es gibt im Netz eine Menge Aufbereiter die deinen Turbo zerlegen, prüfen und neu aufbauen. Achte darauf, dass diese Firmen auch selbst wuchten und einstellen und dass du ein entsprechendes Meßprotokoll dazu bekommst.
Billiger als Neu, aber wie Neu. Dasselbe gilt für die DPF- dafür gibt es auch Aufbereiter.
 
Hallo Manes,

danke für deine Anerkennung, nachdem du ja mit Metall vertraut bist glaube ich das du das auch hinbekommst.
Turbo kann ich leider nichts dazu beitragen, meiner macht (jedenfalls momentan) keine Zicken...
Das Entscheidende an der Aktion ist wirklich das Werkzeug, wenn du gut vorbereitet bist klappt das auch, ich habe
mir die VW Rep-Anleitung in guter Qualität ausgedruckt und zurechtgelegt (in KLarsichtfolie, dann kann man auch mal mit den Öl verschmierten Fingern dran...)
Der kleine Drehmoment ist wichtig, für einen großen ist wirklich kein Platz !
Sollte der Flansch zwischen Krümmer und Turbo nach dem Einbau nicht gleich dicht werden, kein Grund zur Sorge, der Dichtring der verbaut ist wird durch
diesen dreieckigen Flansch gequetscht, dehnt sich aber erst komplett aus wenn der Motor das erste mal wieder richtig warm wird !
Wenn ich weiterhelfen kann, gerne !

Gruß
Wolfgang
VW schreibt dringend den Austausch des Flansches, der Dichtung und der Dichtung im Flansch vor. Daran würde ich auch nicht sparen, wenn ich einmal alles ab habe. Wenn es nur an dieser Kleinigkeit liegt, dass man später wieder Probleme hat, beißt man sich doch doppelt in den Arsch.
Mit handelsüblichen Werkzeug lässt sich alles ausbauen.
 
Doch Wolfgang doch.....
Du könntest mir die Reperaturanleitung per PDF zukommen lassen ! :pro:
Wie schön wäre das denn ?!!!!
hermi1271@web.de
Den kompletten RLF von A bis Z, bekommt man für 8,35€ beim "erWin"
Und sollte man noch ein, zwei VW haben, so ist in dieser Downloadstunde auch für das herunterladen für dessen RLF Zeit.
 
Danke Routier,
ich musste in den letzten Monaten immer öfter ,,Ölverlust" feststellen. Beim abnehmen des Turbo Schlauches dann im Innenbereich entdeckt das alles verölt ist. Bei genaueren hinhören ist jetzt auch ein permanentes surren zu hören.
Das werde ich mir dann aber genau ansehen können wenn Er ausgebaut ist.
Dichtungen und Flansch sollen dann original VW Zubehör sein. Werde mich nochmal umsehen was da an vertrauenswürdigen ,,Instandsetztern" auf dem Markt ist. Den Krümmer werde ich dann auch, wenn noch möglich, planen lassen. Wir werden sehen was es gibt, wenn es wieder angenehmer ist sich die Finger zu verbiegen, als jetzt bei dieser eisigen Kälte.
L.G. Hermann
 
Danke Routier,
ich musste in den letzten Monaten immer öfter ,,Ölverlust" feststellen. Beim abnehmen des Turbo Schlauches dann im Innenbereich entdeckt das alles verölt ist. Bei genaueren hinhören ist jetzt auch ein permanentes surren zu hören.
Das werde ich mir dann aber genau ansehen können wenn Er ausgebaut ist.
Dichtungen und Flansch sollen dann original VW Zubehör sein. Werde mich nochmal umsehen was da an vertrauenswürdigen ,,Instandsetztern" auf dem Markt ist. Den Krümmer werde ich dann auch, wenn noch möglich, planen lassen. Wir werden sehen was es gibt, wenn es wieder angenehmer ist sich die Finger zu verbiegen, als jetzt bei dieser eisigen Kälte.
L.G. Hermann

Ich habe meinen jetzt an www.turboservice24.de geschickt. Kann somit noch nichts über Service etc. sagen, aber denke das wird alles passen.
Beim Ausbau kannst du ja bereits sehen, ob an den Schaufelrädern beschädigungen festzustellen sind. in den seltensten Fällen geht der Turbo von allein kaputt, der ist relativ unkaputtbar.
Sondern die Ursache liegt meißt außerhalb. Es kann also auch sein, du baust einen neuen ein und schrottest den gleich wieder.
Zuerst muss der Luffilterkasten etc. überprüft werden ob da alles i.O. ist usw. Sind die Schaufelräder beschädift, dann werden meißt Fremdteile (auch Sand) angesaugt.
Ich würde ihn Instandsetzen lassen. Dort wird auch der Ursache auf den Grund gegangen. Du kannst dort auch einen Austausch- Turbo bekommen. Bieten viele so an. Deiner bleibt dann dort. Oder du lässt deinen reparieren.

Melde dich mal dort, oder anderswo, und teile denen erstmal deine Probleme mit. Die wissen dann oft schon schnell was es sein könnte. Ich denke, dass eine Ölverlust nicht mit dem Turbo zusammenhängt.
 
Zurück
Oben