Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Januar 2013 - 62.000 km - Krümmer neu für 725,-

jetzt

Januar 2018 123.000 km - Auto in Werkstatt - Krümmer wird gemacht - Stehbolzen abgerissen - AGR Ventil defekt oder undicht oder so - Das wird teuer

egal

Bus ist Bus und kostet viel Geld.

Mein Werkstattfritze meint das alle 60.000 der Krümmer kommt - naja, ich hätte evtl. noch 5.000 geschafft

ach ja - es ist immer noch der erste Auspuff und die erste Batterie drin - - ist doch super

Gruß

Tom
 
Das mit den Stehbolzen verstehe ich nicht. Eventuell habe ich bei meinem Fahrzeug oder den Mechanikern einfach nur "Glück" gehabt. Bei 190.000 und 250.000 wurden jeweils die Bolzen bzw. Kupfermuttern gelöst und nichts ist abgerissen. # Hashtag tolleWurst
 
@doktorflu ,von mir ein : Du kommst weiter ! :)
Preise , Adresse, Tel. Nr, Ehrfahrungswert, alles in einem Schrieb.
Kann ich in meinen Planungen mit einfassen, Danke.
 
Danke für die Antworten. So oder so es muss gemacht werden, und das sicher nicht von mir, sondern vom jemandem der damit sein Geld verdient. Also wie ich das jetzt sehe sind 1000 Euro realistisch. Der Ausbau scheint ja doch ziemlich intensiv zu sein.
Viele Grüße
Michi
 
Mein Freundlichen hat den Krummer Plan-geschliffen und 2 gerissene Stehbolzen ersetzt für knapp über 700. Seitdem kein Stress mehr (dafür mit anderen Sachen - wie gehabt :D)
 
Das mit den Stehbolzen verstehe ich nicht. Eventuell habe ich bei meinem Fahrzeug oder den Mechanikern einfach nur "Glück" gehabt. Bei 190.000 und 250.000 wurden jeweils die Bolzen bzw. Kupfermuttern gelöst und nichts ist abgerissen. # Hashtag tolleWurst

Naja, ich hab nich viel Ahnung, aber der Krümmer verzieht sich. Der Motorblock bleibt unverändert. Also können nur die Bolzen nachgeben. Der eine mehr und der andere weniger. Also, wenn sich der Krümmer viel verzieht und der Motor gibt nicht nach, dann müssen die doofen Bolzen kaputt gehen.

Sollte ich mit meiner Theorie nicht richtig liegen, dann schreibt es bitte.

Danke

Tom
 
Jungs, bleibt doch mal gelassen. Ich empfehle sich mal das wechseln eines gerissenen Stehbolzens von einem Fachmann erklären zu lassen. Das will ma nicht wirklich selbst machen. Vor allem wenn er im Block gebrochen ist! Und nix OP-Lampe und Tupfer und so.
Mein Freier KfZ Meister lässt mich gelegentlich mitschrauben. Bin Mechaniker, da geht es dem Schrauber schneller wegen Handreichungen.
So kann man gelegentlich manches besser (Zeitaufwand!) einschätzen. Alles aus Liebe zum Büssle !
Die Preise für das Krümmerding bei T 5 Michi halte ich aber auch für absolut überzogen!
 
Hi,

der Preis richtet sich ja nach der Dauer der Tätigkeiten. die Teile gehen mal 50€ hoch mal 50€ runter - je nach Schrauber. Was halt echt eklig ist, ist das Ausbohren der Bolzen. Mein Schrauber hat halt gut 1-1,5 Stunden pro Bolzen gebraucht (im Block gerissen) und eine halbe Stunde für einen, der außerhalb abgeschert war (zweimal). Da kommen halt 4 Stunden extra zusammen - und das willst du nicht selber machen, bzw. kannst es nicht machen.

Der Schrauber bei mir hatte eine sehr gute Winkelbohrmaschine mit passenden Bohrern, gute Gewindeschneider zum Nachschneiden und eine Schablone, damit nix im Block landet und er schön zentriert ist. Und dann häng Dich bitte 1 bis 1,5 Stunden über den Motor, um im Gewusel hinter dem Motor ein kleines Loch zu treffen. Dann die Winkelbohrmaschine GERADE im Sinne des Motorblocks ran ziehen.

Neee, da bezahle ich lieber Geld an den Profi
 
Januar 2013 - 62.000 km - Krümmer neu für 725,-

jetzt

Januar 2018 123.000 km - Auto in Werkstatt - Krümmer wird gemacht - Stehbolzen abgerissen - AGR Ventil defekt oder undicht oder so - Das wird teuer

egal

Bus ist Bus und kostet viel Geld.

Mein Werkstattfritze meint das alle 60.000 der Krümmer kommt - naja, ich hätte evtl. noch 5.000 geschafft

ach ja - es ist immer noch der erste Auspuff und die erste Batterie drin - - ist doch super

Gruß

Tom


Update

Nachdem mir mein Werkstattfritze gesagt hat, dass es ca. 1800,- wären und später hat er mir mitgeteilt, dass 3 Stehbolzen abgerissen sind habe ich mir gedacht, naja das wird teuer. Jetzt habe ich die alten Teile zu Hause und nur eine Rechnung von 1630,- Euro. Naja, is ja schon fast billig.

Jetzt läuft er wieder. - Vor kurzem hat er noch eine neue Antriebswelle erhalten. Ja so ein Bus kostet was.

Tom
 
Moin
Mich hat es auch erwischt. Eine ordentliche Rußschicht unter dem Krümmer und deutliches ausblasen auf der Turboseite. Der Abgasgeruch ist nur im Motorraum war zunehmen. Ich hatte das Gefühl das seit einiger Zeit ein wenig Leistung fehlt. Morgen wird der Krümmer ausgebaut.

Gruß
Axel
 
So, heute doch noch bei gegangen in 75 Minuten war das Ding draußen. Am ersten Zylinder ist er ca 2 mm und am zweiten Zylinder ca 1mm verzogen. Dichtungsatz ist bestellt und Montag geht der Krümmer zum planen.
 
So, heute doch noch bei gegangen in 75 Minuten war das Ding draußen. Am ersten Zylinder ist er ca 2 mm und am zweiten Zylinder ca 1mm verzogen. Dichtungsatz ist bestellt und Montag geht der Krümmer zum planen.
Hi,

berichte dann bitte, ob Du den Turboanschluss dicht bekommen hast. Die 2mm fehlen Dir da ja. Mein Schrauber meinte, dass man das nicht ausgleichen könnte...

Ich habe einen Krümmer mit 1,4mm Diagonalverzug noch im Keller. Spannend finde ich auch, dass der Krümmer sich immer unterschiedlich verzieht. Liegt aber vielleicht auch daran, welcher Stehbolzen zuerst nachgibt :-)

Viel Erfolg!
 
Hallo,

lese hier schon eine Weile mit, die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo (Flansch) bläst bei meinem raus wie ein Fön...naja, bei 196.000 kann das schon mal undicht werden. Gestern Krümmer ausgebaut, ist zum Glück nicht verzogen (Gußkrümmer). Den Turbo habe ich belassen, um den Krümmer rauszubekommen habe ich alle Stehbolzen mit zwei Muttern gekontert und rausgedreht, gingen zum Glück alle tadellos raus.
Den Turbo wollte ich nicht abbauen der ist dicht , kein Öl kein Ruß, Leistung war da somit sehe ich keine Notwendigkeit. Einzig der Abgasgeruch stört massiv. Laut VW Anleitung soll man ja alles ersetzen (Dichtung, Dichtring, Flansch, Schrauben, Stehbolzen). Hat von euch einer ungefähr die Preise dafür zur Hand ?
Danke,schönen Sonntag

Gruß
Wolfgang
 
Ähm. Du kannst den keiner nicht abbauen ohne den Turbo raus zu nehmen. Außer der Stehbolzen, der sich hinter dem Turbo versteckt, ist abgerissen. Es sollten zehn Stehbolzen sein.

Für das Wechseln der Dichtungen am Turbo - Abgas und Öl- mit Kleinteilen bist du bei ungefähr 109€ dabei.
 
DSC_0367.JPG DSC_0369.JPG DSC_0370.JPG DSC_0371.JPG Wetten Das ?

Danke Steven, aber es geht doch ! Und es sind 10 Stehbolzen, keiner abgerissen ! Mit einer langen Nuß kleiner Ratsche und Verlängerung geht es.
Wenn nur einer der Bolzen nicht rausgegangen wäre hätte der Turbo raus müssen, da stimme ich dir zu. Bilder gibts auch.
DSC_0369.JPG DSC_0370.JPG
 
Sorry:D

Das mit den Bildern muß ich noch üben......

Gruß
Wolfgang
 
Wow. Sehr gut.

Die Frage ist dann natürlich, ob du genug Drehmoment auf die Stehbolzen bekommst. Ich drück die Daumen. Sieht gut aus!
 
Ach...Mediziner-Finger halt :D. Vielen Dank für die Bilder !
Musstest Du auch von unten noch ran ?
 
Wir haben den Turbo auch mit raus genommen. Sind nur 3 Schrauben zwei von unten und eine von oben zu lösen. Mir war es auch nicht ersichtlich das es ohne Turbo Ausbau geht. Egal Hauptsache der Krümmer ist draußen.
 
Zurück
Oben