Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Zeig mal welche und wie es aussieht.
Kann man ggf. selber machen
 
1000013523.jpg
Hi, wenn man unter die Haube schaut links die Obere.
Um den Krümmer zu planen müssen ja eh alle raus.

Gruß Matthias
 
Hi, wenn man unter die Haube schaut links die Obere.
Um den Krümmer zu planen müssen ja eh alle raus.

Gruß Matthias

Ja der Krümmer verzieht sich und nimmt fast immer diesen Bolzen mit.
Torbo raus, Krümmer raus und dann hast du etwas Platz zum rausbohren.
Dann den Krümmer planen.

Auf den Bildern sieht man die Verhältnisse.
Mit einer Winkelbohrmaschine oder einem Kleinen Akkuschruaber geht es.
 

Anhänge

  • 1692278022588.jpg
    1692278022588.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 97
  • 1692278022599.jpg
    1692278022599.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 97
  • 1692278022594.jpg
    1692278022594.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 97
Hi Zusammen,
jetzt hat es mich erwischt.
Kennt jemand von euch eine Werkstatt in Düsseldorfer Raum ( auch Ruhrgebiet), die ausbohren im eingbauten Zustand? Redhead ist voll mit Terminen.
Und Plan B, welche Bohrschablone könnt Ihr empfehlen?

Gruß Matthias
2007, BNZ, 117tkm
Gruß fotowusel
 
Aber dann habe mich beruhigen lassen und weiter Repariert.
[...]
Ich kann schon viel Verstehen, aber wie kann man so ein MI§T Bauen oder!!!???
Fur ein neues Auto zu Heutigen Zeit kann man sich kaum Leisten, daher wird er weiter REPARIERT!!!!

Schlimme Erfahrung mit dem T5 - das ist leider so. Wenn er läuft, dann macht er richtig Laune, wenn er muckt wird es sehr teuer und arbeitsintensiv.

Habe meinen MV zweimal "gekauft" was die Reparaturkosten betrifft ... das ist schon unschön. Ich habe ihn viele Jahre lang einfach als PKW gefahren - war das kleinste Auto in der Familie. Inzwischen fahre ich ihn nur noch auf Reisen, wenn ich drin schlafen will oder ihn sonstwie brauche, sonst weiche ich nach "oben" oder "unten" aus:

Ein alter Suzuki SX4 Diesel wenn ich allein fahren - kaum zu glauben, daß ein Kleinwagen viel agiler und genaus schnell wie der Bus ist.
VW LT2 wenn was großes/schweres zu transportieren ist, da ist allerdings bei 160km/h via Tempobegrenzer Schluß.

So hoffe ich, daß er genau für den Zweck, wofür ich ihn brauche noch laaaange hält. Wobei er so auch mal monatelang steht. Auch nicht gut.

Was den Abgaskrümmer betrifft, ich habe drei Varianten probiert und bin beim Gußkrümmer von LRT hängengeblieben - aber ich habe den AXE. Dichtpaste wird IMHO nicht helfen.

Halte durch, irgendwann ist alles getauscht und dann hast Du auch vielleicht 10 Jahre Ruhe .... man wird ja mal träumen dürfen.

LG, mat
 
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr einen geplanten gebrauchten Krümmer einbauen lassen. Nun habe ich das Problem dass an der Dichtung für den Ölrücklauf vom Turbo am Motorblock Öl austritt?
Jetzt frage ich mich wurde da am Krümmer zu viel Material abgefräst, oder war der vielleicht vorm Fräsen nicht richtig ausgerichtet? (hab den so gekauft)

Wieviel können die Dichtungen ausgleichen?

Nur die Aludichtung am Ölrücklauf Turbo zu tauschen wird wohl nicht dicht bleiben?
Ist ja auch kein Aufwand mit Geräteträger unterm Motor raus, Antribewelle ab, DPF raus.....

Zusätzlich Dichtmasse beidseitig auf die Aludichtung zwischen Turbo und Block?

Also wohl besser den Krümmer mit wechseln, bzw. ausbauen und mit Turbo dran auf ner planen Fläche vermessen?

Gruß
Günter

BNZ 188 tkm
 
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr einen geplanten gebrauchten Krümmer einbauen lassen. Nun habe ich das Problem dass an der Dichtung für den Ölrücklauf vom Turbo am Motorblock Öl austritt?
Jetzt frage ich mich wurde da am Krümmer zu viel Material abgefräst, oder war der vielleicht vorm Fräsen nicht richtig ausgerichtet? (hab den so gekauft)
Der Krümmer wirdn normalerweise nur an den Abgasanschlüssen zu der Zylindern geplant...
Wieviel können die Dichtungen ausgleichen?
Das sollte dort planparallel passen
Also wohl besser den Krümmer mit wechseln, bzw. ausbauen und mit Turbo dran auf ner planen Fläche vermessen?
Vielleicht wurde zum Block hin verspannt montiert(?)...

Gruß fotowusel
 
Ich habe nicht jede Seite gelesen, aber laut Suche sind diese Muttern noch nicht erwähnt worden.

Hat jmd diese Krümmermuttern schonmal getestet? Helicoil Spezialmutter für Abgaskrümmer

Es scheint mir als würde der Stehbolzen hiermit etwas geschont und späteres lösen erleichtert.
 
Es scheint mir als würde der Stehbolzen hiermit etwas geschont und späteres lösen erleichtert.
Das kann schon (etwas) hilfreich sein, aber häufig sind die Stehbolzen gersde bei den werksmässig mit DPF- ausgerüsteten Motren so ausgeglüht und deswegen für den weiteren Gebrauch nicht mehr tragfähig genug und sollten möglichst ersetzt werden.


Gruß fotowusel
 
Wurde das Thema Rost im Krümmer schon besprochen? Bei mir kommen da Rostschollen raus, wenn man etwas drin herumstochert (Vmtl viel Kurzstrecke vom Vorbesatzer). Siehe Bilder hier, Beitrag #24 Motor Problem, Schlechte Gasanahme im Kaltstart
Werde es mal rausbürsten so gut geht...

Unter #25 noch ein Bild von einem Ensat für Stehbolzen, sehr knappe Kiste (vor allem Richtung Ölraum NW). Geht vmtl nicht bei jeder Stehbolzen position.
 
Zurück
Oben