Krümmerwechsel selbstgemacht

Sunnytimmy

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
[FONT=Arial, sans-serif]Mit dem 96 KW Motor, Bj. 2006 mit DPF und 60000 km reihe ich mich dann auch mal in den Kreis der Glücklichen ein ;)

Das Forum war mir bei der Diagnose sehr hilfreich, vielen Dank! Dennoch haben wir jetzt hier über 30 Seiten mit viel bla bla Beiträgen, nur wenige waren für mich technisch gesehen hilfreich. Ich habe ewig gebraucht bis ich alle Infos gelesen hatte.
Meinen Beitrag versuche ich deshalb auch als "Hilfreich" zu gestalten.

Indizien:
Bei warmen, laufendem Motor an der Ampel stehend roch es durch das Frischluftgebläse nach Abgas im Auto. Bei offener Motorhaube mit dem Kopf über dem Motor ist dieser Abgasgeruch auch stark wahrnehmbar, auch bei kaltem Motor. Führt man die Hand von oben hinter die Verbindung Krümmer- Turbolader, spürt man den austretenden Abgasstrom. Während der Fahrt war bei mir dieser Abgasgeruch im Innenraum jedoch noch nicht zu riechen.

Was tun?
Kurz vor dem Dänemark Urlaub so was blödes! Also, nicht lange Schnaken…auf geht’s!

1. Luftfilterkasten demontieren
Stecker vom Luftmassenmesser ab. Stecker von dem Scheinwerfer VR ab. Das schwarze große Luftrohr zum Turbo oben ab. 2 Klemmspangen von dem oberen Kasten ab um diesen demontieren zu können. Luftfiltereinsatz und Kunststoffgitter raus. im unteren Kasten 6er Imbusschraube raus. Vor dem Kasten 10er Sechskantschraube raus. Kasten aus linker Führung nach rechts ziehen (von Vorne gesehen). Hinten an der Spritzwand nach unten greifen, dort geht noch ein Schlauch von unten an den Kasten (Bild 2). Die Plastikspange an diesem Schlauch an den geriffelten Seiten mit den Fingern zusammendrücken und den Schlauch nach unten abziehen.[/FONT]
Anhang anzeigen 51660Anhang anzeigen 51661Anhang anzeigen 51662
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 1 Bild 2 Bild 3

2. Schwarzes Kunststoffrohr welches an den Luftfilterkasten ging am Turbo und am Ventildeckel lösen und somit ausbauen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51663
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 4

3. Alurohr vom Turbo zum Ladeluftkühler demontieren in dem die Spangen an den Verbindungen hochgezogen werden oder ganz abgenommen werden. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In die nun offenen Öffnungen am Turbo saubere Lappen stecken...auf höchste Sauberkeit in diesem Bereich achten![/FONT]
Anhang anzeigen 51664Anhang anzeigen 51665
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 5 Bild 6

4. Wasserschläuche laut Bild vom Kühlwasserrohr lösen. Keine Angst, die austretende Wassermenge hält sich in Grenzen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51666
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 7

5. 2 Schrauben vom Kühlwasserrohr zum Zylinderkopf entfernen.

6. AGR Kühler ausbauen.
Deckel vom Halter AGR Kühler entfernen (Bild 8a). Die 2 Muttern von der Verbindung AGR Kühler zum Krümmer lösen (Bild 9c). Die 2 10er Vielzahnschrauben an der anderen Seite des Kühlers lösen (Bild 9d). Unterdruckleitung vom AGR Ventil welches auch am Kühler sitzt trennen (Bild 8b). AGR Kühler herrauswurschteln. Anschließend den Rest des Halters AGR Kühler demontieren (Bild 10). [/FONT]
Anhang anzeigen 51667Anhang anzeigen 51668Anhang anzeigen 51669
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 8 Bild 9 Bild 10
[/FONT]
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 6.442
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 6.069
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 5.816
  • 4.jpg
    4.jpg
    145 KB · Aufrufe: 5.591
  • 5.jpg
    5.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 5.543
  • 6.jpg
    6.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 5.783
  • 7.jpg
    7.jpg
    151 KB · Aufrufe: 5.911
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 6.079
  • 9.jpg
    9.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 6.016
  • 10.jpg
    10.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 5.838
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

[FONT=Arial, sans-serif]7. Krümmer lösen
die 10 Kupfermuttern an den Stehbolzen vom Zylinderkopf mit 12er Nuss abschrauben. Vorher ausreichend mit Schrauben- Rostlöser einsprühen und einwirken lassen…nicht sparen mit dem Zeug! Beim Lösen empfiehlt sich nach korrektem Sitz der 12er Nuss auf der Mutter ein ruckartiger Löseimpuls.[/FONT] Anhang anzeigen 51671
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 11
Anschließend die 3 Vielzahnschrauben von oben lösen, die den Krümmer mit dem Turbolader verbinden. [/FONT]
Anhang anzeigen 51672
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 12[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Stecker vom Temp. Geber im Krümmer lösen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51673
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 13
[/FONT]






[FONT=Arial, sans-serif]Bis hier hin recht easy. Das war`s könnte man denken…Pustekuchen, jetzt ist der Krümmer zwar lose kann aber nicht ganz von den Stehbolzen abgezogen werden da der Turbolader im weg ist :( :( :(

8. Turbolader lösen
Jetzt wird’s schmutzig ;) Fahrzeug vorne aufbocken und runter da. [/FONT]
Anhang anzeigen 51674
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 14[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Unterfahrschutz ab. Mit Knarre, 2 langen Verlängerungen, einer kurzen Verlängerung, Kreutzgelenk und 16er Nuss von ganz hinten die 2 16er Muttern am Turbo lösen. Bei mir ist der rechte Stehbolzen mit raus gekommen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51675
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 15[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Um den Turbo ganz vom Motorblock zu lösen muss noch eine versteckte 10er Vielzahnschraube von oben gelöst werden. Hier benötigt man eigentlich eine sehr lange, nicht im Handel erhältliche 10er Vielzahnnuss. Mit einer normalen Langen geht’s aber auch so halbwegs.[/FONT]
Anhang anzeigen 51676
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 16

9. Abgasanlage lockern
Um den Turbo vom Zylinderkopf wegdrücken zu können um so den Krümmer entnehmen zu können, währe es am besten die Verbindung Turbo- DPF zu lösen. Da das bei mir aber super fest saß, habe ich mich dafür entschieden, die 4 Halterschrauben vom DPF unter dem Auto zu lösen. So ist es möglich den Turbo samt DPF vom Zylinderblock weg zu schieben und den Krümmer zu entnehmen.[/FONT]
Anhang anzeigen 51677
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 17[/FONT]
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 5.295
  • 12.jpg
    12.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 5.176
  • 13.jpg
    13.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 5.062
  • 14.jpg
    14.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 5.054
  • 15.jpg
    15.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 5.198
  • 16.jpg
    16.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 5.223
  • 17.jpg
    17.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 5.150
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

[FONT=Arial, sans-serif]Fehlerursache
Der Gusskrümmer hatte zum Glück keinen Riss. Aber er war auch verzogen! Ich vermute aber auch, dass die Verbindung Krümmer- Turbo nicht mehr 100 % dicht war.
[/FONT]
Anhang anzeigen 51678Anhang anzeigen 51679
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 18 Bild 19
[/FONT]
Anhang anzeigen 51680Anhang anzeigen 51681
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 20 Zylinder 1 und 2/ Bild 21 Zylinder 3,4 und 5[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Wie aus den vielen Beiträgen vorweg zu lesen ist, ist es mit einem neuen Krümmer nicht getan, der verzieht sich wieder! Daher habe ich mich entschlossen meinen Krümmer plan schleifen zu lassen. Ich bin stark der Meinung, dass sich der alte Krümmer dann nicht mehr verzieht, da er ja "schon da ist wo er hin will" sprich er ausgeglüht ist. Ich hoffe ich werde recht haben ;)

Jetzt fehlen nur noch neue Dichtungen und Schrauben. Ich habe mir beim VW Teiledienst folgende Klamotten besorgt:

T5 / Bj 2006 2,5l PD/ 96 KW/ BNZ[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]2x Mutter (für Turbolader)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]1x Schraube oben Tutbolader[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dichtung Turbolader- Motorblock[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Flansch Oberteil (Krümmer- Lader)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dichtung (Kegelring) (Krümmer- Lader)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Flansch Unterteil (Krümmer- Lader)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dichtung unten (Kupfer) (Krümmer- Lader)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]3x Schraube (Krümmer- Lader)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Krümmerdichtung zum Motorblock[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]12x Kupfer Mutter (Krümmer-M.Block)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dichtung (Krümmer- AGR Kühler)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dichtung (AGR Kühler andere Seite)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x Mutter (AGR Kühler- Krümmer)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Einbau
Der Eibau erfolgt sinngemäß in umgedrehter Reihenfolge.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dichtungsfläche zwischen Turbolader und Motorblock schön reinigen, Dichtflächen an Krümmer, Zylinderkopf und Turbolader sauber schleifen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die 10 Kupfermuttern des Krümmers mit max. 25 Nm festziehen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die 2 Muttern des Turboladers bekommen 40 Nm, die Vielzahnschraube 18 Nm.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das Dichtpaket zwischen Turbolader und Krümmer muss vorher zentriert werden. Ich durfte mir hierfür das VW Spezialwerkzeug ausleihen, was ich für euch natürlich 1:1 als Schablone kopiert habe:[/FONT]


file:///C:/Users/Tim Eichler/Desktop/Krümmerlehre.pdffile:///C:/Users/Tim Eichler/Desktop/Krümmerlehre.pdf

[FONT=Arial, sans-serif]Lehre[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]3mm dick, aus Stahl Holz oder sonst was schnell selbst gebastelt. Mit der Shrift nach unten, von hinten, zwischen Flansch Ober und Unterteil einführen. Dann die 3 Schrauben leicht anziehen, Lehre raus, dann die Schrauben nacheinander in 90° Schritten bis auf 30 Nm festziehen. Dann 180° weiter drehen (Quelle VW Rep. Anleitung).[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ist alles wieder zusammengebaut das entlüften des Kühlsystems bei laufendem Motor nicht vergessen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Bei mir war die Krümmergeschichte dann dicht![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auf nach DK![/FONT]


Anhang anzeigen 51682


[FONT=Arial, sans-serif]Nach der DK Tour (ca. 1000 km) ist immer noch alles dicht und gut! Dafür habe ich mir die Hand beim Surfen in Dänemark gebrochen...aber das ist eine andere Geschichte.[/FONT]
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 4.735
  • 19.jpg
    19.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 4.679
  • 20.jpg
    20.jpg
    115 KB · Aufrufe: 4.566
  • 21.jpg
    21.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 4.583
  • Gips.jpg
    Gips.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 4.473
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Sunnytimmi,
herzlichen Dank für so gut beschriebenen Reparaturablauf des Krümmers.
Gerade Heute habe ich bei meinem T5 bj 2005, 128 kw entdekt, dass viel Abgase im Motorraum sind. Alles ist verrust um den Turbolader und Luftfiltergehäuse.
Ich hoffe nächste Woche werde ich nach Deiner Beschreibung vorgehen und vermute das selbe Problem zu haben wie Du. Eine Frage, wo hast Du den Krümmer schleifen lassen? Selber???

Herzlichen Dank.
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Michal,

hab gerade gelesen das Dein T5 Bau-/Modeljahr 2005 ist, kann sein, dass es bei Dir nicht ganz so einfach wird. Ich fürchte, dass Du keinen Guss- sondern einen Blechkrümmer hast, die verziehen aber in der Regel nicht nur, sondern reissen an der Schweissnaht zum Flansch. Das kann man meist zwar schweissen und dann auch schleifen lassen, aber abhängig von Deiner Laufleistung bzw. dem Zustand Deines Krümmers ist das Grundmaterial an dieser Stelle (für die Schweissnaht) zeimlich marode. Es kann also sein, dass Dein reparierter Krümmer nicht annähernd so lange hält wie ein Neuer. Falls du jemanden kennst, der sich etwas mit Materialkunde auskennt, solltest Du ihm den ausgebauten Krümmer vorher zeigen, wär doch ärgerlich, wenn Deine Arbeit nach 3 Monaten hinfällig ist...

Gruss Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Danke, lieber Ivo für den Hinweis. Ich werde schauen müssen wann ich dazu komme. Mir ist für die nächste Woche was dazwischen gekommen, der Krümmer muss warten. :-).

wenn es so weit wird, werde ich Dir berichten, was ich herausgefunden habe.

LG Mihal
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Sunnytimmi,
herzlichen Dank für so gut beschriebenen Reparaturablauf des Krümmers.
Gerade Heute habe ich bei meinem T5 bj 2005, 128 kw entdekt, dass viel Abgase im Motorraum sind. Alles ist verrust um den Turbolader und Luftfiltergehäuse.
Ich hoffe nächste Woche werde ich nach Deiner Beschreibung vorgehen und vermute das selbe Problem zu haben wie Du. Eine Frage, wo hast Du den Krümmer schleifen lassen? Selber???

Herzlichen Dank.

Ich habe den Krümmer bei uns in der Firma (Ingenieur Dienstleister) in der Motorenwerkstatt plan schleifen lassen. Die Sache war mit 30 € in die Kaffekasse abgetan. Normalerweise arbeiten die nur für Entwicklungszwecke, daher kann ich dir keine Adresse nennen, sorry.
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Lieber Ivo, lieber Sunnytimmi,
endlich habe ich an Meinem T5 den Krümmer ausgebaut. Es ist schon anders als bei 96kW Motor.
Mein Krümmer ist geschweist und am ersten und fünften Zillinder etwa 3 mm verzogen.
JetztIch habe ich über Internet nachgefragt was das Ding kosten wird.

Auf jeden Fall will ich mich bei Dir lieber Sunnytimmi bedanken für ausgezeichnete beschreibung der Arbeitsvorgänge. LG Mihal
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Sunnytimi,

toll die Beschreibung, habe gestern meinen ebenfalls (Edelstahlkrümmer) ausgebaut und zum planen gebracht- war ebenfalls wie in deinem Bild dargestellt verzogen, ich befürchte allerdings, dass ich den eventuell nicht mehr montiert bekomme da der Krümmer dann um ca. 1mm näher am ZK rückt und die Turbo Ölversorgung bei mir zumindest dann nicht mehr übereinstimmt? mal sehn wenn ich den bekomme- wie war das bei dir?

Grüße
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

1mm Versatz kann die Ölleitung locker ab.

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Wirklich? bei mir ist die Ölversorgung (Flansch) am Motorblock angegossen, also keine flexible Leitung.
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hmm, ist da der Lader direkt für die Ölversorgung an den Motorblock geschraubt?

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Ja, der Lader ist zur Ölversorgung direkt am Motorgehäuse angeflanscht. Ich befürchte mal, dass dann die Bohrungen nicht mehr übereinstimmen.

Gruß
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
die Bohrungen für die Ölzu-/ und Ölrückleitung sind statisch, da kann sich nur geringfügig was verschieben, siehe auch Foto von der Dichtung.
Am Flansch des Krümmers ist evtl. etwas mehr Luft zum Ausgleich, aber am Ende wird sich wohl der (Blech-)Krümmer anpassen müssen, die Gussteile werden kaum nachgeben.
Dicht_unten.jpgKrümmer.jpg
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man auf diesem Weg auch den Turbolader komplett raus bekommt und ihn nur zur Seite schieben kann.

MFG
Frank J.
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo, ja bekommt man- muss beides demontiert werden. Nach dem der Krümmer bei mir fällig war, hab ich den Turbo gleich mit gemacht, da der schon 170tsd runter hatte und gelegentlich einen VTG hänger hatte (Gestänge u.a ausgeschlagen). Bin gespannt wie lange der neue Krümmer jetzt hält. Vom Vorbesitzer wurde schon ein neuer im Nov.2008 verbaut bei 110tsd km. Scheint ein Verschleißteil zu sein8o?!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Danke für die Info.
Wie ist das mit der Öl Leitung am Turbo? kann man die einfach anschrauben oder muss man vorher das komplette Moteröl ablassen.
MFG Frank
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Wenn ich diese Frage lese denke ich, es ist evtl. doch besser wenn Du den Krümmer nicht selbst wechselst ...

Überleg mal wo der Turbolader sitzt. Der Motor ist nicht bis zum Zylinderkopf mit Öl gefüllt. Nur die Ölwanne ist mit etwas Öl gefüllt. Der Lader sitzt aber viel höher.

Das Öl kann also drin bleiben.

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

..... 2,5 Tdi ... zeig mir mal deine ölleitung :confused:
 
Zurück
Oben