Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Phips,

Sofern dein Krümmer nicht gerissen ist, würde ich ihn planen lassen. Das Guß-Teil hatte jetzt genug Zeit zu "arbeiten".
Ein neuer Krümmer (neues Material) muß erst mal diese warm/kalt Phasen hinter sich bringen, sprich der Neue wird auch wieder arbeiten.
Ich konnte meinen Orig.Gußkrümmer günstig planen lassen, das zweite mal seit 340.000 km. Aber da gehen die Erfahrungen auseinander.

LG
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Bzgl. des Ebay Krümmers bin ich dann erst mal beruhigt.

Grundsätzlich wäre das Planen natürlich auch eine Variante gewesen, allerdings würde das ganze mir wohl etwas zu lange dauern. Da ich den Tausch privat machen lassen. Dann müsste ich ihn irgendwo planen lassen und dann wieder einbauen lassen.
Ich befürchte das könnte sich Wochen ziehen. Da bin ich einen Kopf kürzer wenn ich das meiner Gemahlin beibringen müsste :)

Grüße
 
Hallo,
ich hatte meinen bei ATP Autoteile gekauft, war nicht der billigste aber auch nicht der teuerste. Regulär wohl um die 200,-- momentan glaub für 90,--
Hält seit ca. 3 Jahren. Die Reparatur hab ich auch selbst gemacht, steht in einem anderen Krümmerbeitrag hier im Forum. Am vorsichtigsten musst echt mit den Stehbolzen sein. Ich hab jeden einzeln mit Rostlöser eingeweicht über 2 Tage, dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Stehbolzen und dann rausgedreht. Die Meinungen gehen auseinander ob du ihn mit einem kräftigen plötzlichen Dreh löst oder langsam mit ansteigender Kraft. Ich hab meine mit einem kurzen kräftigen Dreh gelöst. Wenn einer abreist, wirds kompliziert und teuer !
Viel Erfolg !
 
Wenn der abreist kommt das 😉

Hier hat aber der Krümmer selbst den Stehbolzen abgerissen.
 

Anhänge

  • IMG_20230124_215639.jpg
    IMG_20230124_215639.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230124_215601.jpg
    IMG_20230124_215601.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230124_215753.jpg
    IMG_20230124_215753.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen,

so habe den Krümmer jetzt privat wechseln lassen.
Problem ist, dass der Krümmer schonmal neu drin war. Scheinbar kommt man an einem Stehbolzen mit eingebauten Motor nicht ran?? Der Bolzen war vorher schon abgerissen, da sind die Jungs jetzt nicht rangekommen.
Der "alte" Krümmer war auch gut verzogen. An der Stelle des abgerissen Stehbolzen ist er auch entsprechend undicht. Wurde jetzt provisorisch mit GumGum abgedichtet.
Wenn ich den Motor jetzt ausbauen lasse, werde ich vermutlich ein paar Wochen auf Auto verzichten müssen.

Kann jmd abschätzen was Motor ein und Ausbau in einer freien Werkstatt kosten wird?

Grüße
 
[FONT=Arial, sans-serif]Einbau
Der Eibau erfolgt sinngemäß in umgedrehter Reihenfolge.
Dichtungsfläche zwischen Turbolader und Motorblock schön reinigen, Dichtflächen an Krümmer, Zylinderkopf und Turbolader sauber schleifen.
Die 10 Kupfermuttern des Krümmers mit max. 25 Nm festziehen.
Die 2 Muttern des Turboladers bekommen 40 Nm, die Vielzahnschraube 18 Nm.
Das Dichtpaket zwischen Turbolader und Krümmer muss vorher zentriert werden. Ich durfte mir hierfür das VW Spezialwerkzeug ausleihen, was ich für euch natürlich 1:1 als Schablone kopiert habe:
[/FONT]
Hier einige Korrekturen dazu (Quelle Erwin):
- Stutzen Abgaskrümmer reinigen: Schleifpapier Körnung >100
- Neues Dichtpaket am Krümmer fixieren (Kabelbinder)
- Turbo auf die Bolzen schieben
- Vielzahnschraube anziehen: 40 Nm + 90°
- Muttern anziehen: 40 Nm + 90°
- Schrauben zwischen Krümmer und Turbo mit Lehre handfest anziehen
- 180° lösen und Lehre enfernen
- 90° Schritte nacheinander bis 30 Nm anziehen
- 180° weiterdrehen
 
Hier mein LRT-Gußkrümmer........wurde vor 3 Jahren neu eingebaut. Nach 30.000km 1,5mm Verzug. Wird jetzt sauber geplant, dann müßte Ruhe sein 😉


kr.jpg
 
Mein Krümmer ist ebenfalls undicht, denke die neuen Gusskrümmer werden sich alle verziehen.
 
......denke die neuen Gusskrümmer werden sich alle verziehen.
.
Ja klar.....müssen sie ja. Neue Gussteile können bei der Konstruktion wie hier am 5-Ender gar nicht anders.

Man muß sich lediglich klar darüber sein, daß nach der "Einfahrzeit" nochmal das gute Stück zum Planen raus muß, damit man seine Ruhe hat.

Besser wäre gleich einen Gebrauchten suchen und den dann vorm Einbau planen lassen.
 
Ich habe meinen "neuen" Gusskrümmer bei 227 tsd. Kilometer verbaut, hat ca. 9 Monate gedauert bis der Abgasgeruch wieder unerträglich wurde. Nach einiger Zeit des ärgerns habe ich diesen dann nochmal ausgebaut und geplant, war um mehrere mm verzogen. das war vor 5 Monaten, mittlerweile hat er sich vermutlich erneut verzogen. Ich werde das Problem im Winter nochmal angehen, wenn ich wieder Zeit für diese Art von Arbeit habe. Ist auf jeden Fall sehr unbefriedigend diese konstruktion... hoffentlich war es das dann auch mit verziehen....
Aktuell beträgt die Laufleistung vom Bus ca. 250tsd km
 
Genau darauf habe ich keine Lust, Krümmer rein... Krümmer raus... Krümmer rein...
 
Genau darauf habe ich keine Lust, Krümmer rein... Krümmer raus... Krümmer rein...

.
Cool😎......frag mal wer da Bock drauf hat...?!?!?

Zumindest, kann man über dieses tolle Forum, sich erstens vorab über die 5-Zylinder-Tücken informieren und zweitens sehr gute Hilfe bekommen.

Luxus kostet nun mal...🙂 Wenn man aber den 5-Zylinder nicht als "Luxus" sieht, hat man noch etwas Verständnisprobleme....
 
5ender und Luxus sind zwei Begriffe die man nicht trennen kann.

Die laufenden Kosten für den Dicken sind im Vergleich zu meinen anderen Kfz exorbitant hoch.

Vom Jahresbudget 2022 des T5 hätte ich locker meinen Audi 100 instand setzen können, Lack und Technik komplett.
 
5ender und Luxus sind zwei Begriffe die man nicht trennen kann....

.
Jupp, da hast Recht.......aber über "Do it yourself" geht das doch ganz gut. Die Teilepreise finde ich nicht zu teuer...
 
Ich hoffe halt das der irgendwann aufhört sich zu verziehen... Definitiv muss der erste ab Werk verbaute eine andere Qualität gehabt haben, der hat ja erstmal anstandslos ca. 180tsd. KM gehalten bis er sich so stark verzogen hat das die Stehbolzen teilweise abgerissen wurden.
Wenn ich Zeit und Muße habe den Krümmer erneut auszubauen und zu schleifen messe ich nochmal den erneuten Verzug.
 
Ja klar.....müssen sie ja. Neue Gussteile können bei der Konstruktion wie hier am 5-Ender gar nicht anders.
Würde das Helfen, wenn ein neuer Krümmer zuerst in einem Heizofen (z.B. f. Keramik) mehrfach hellglühend erhitzt wird?
Dann könnte der Krümmer geplant werden und sollte sich hoffentlich nicht mehr verziehen.
 
Ich hoffe halt das der irgendwann aufhört sich zu verziehen.....

.
Du mußt auch bedenken, daß das sehr stark von der individuellen thermischen Belastung des Krümmers abhängt....

Die Einen fahren maximal mit 140-150km/h über die Bahn.......die Anderen treten satt bis zum Anschlag durch. Halbvolle bis Randvolle DPF's mit Brennprogramm, "grillen" auch nochmal unterschiedlich bei dem ganzen Thermospiel..

Da kannst Du gar nicht sagen, ob Original oder Zubehör besser/schlechter ist. Mein Motoreninstandsetzer hat da schon die wildesten Unterschiede erlebt. Da kannst nix pauschalisieren.

Außer: Je heißer, desto "scheißer"..... 😊
 
....wenn ein neuer Krümmer zuerst in einem Heizofen (z.B. f. Keramik) mehrfach hellglühend erhitzt wird?....

.
Wäre definitiv nen Versuch wert.....wir ham sogar nen Brennofen. Knapp über Abgastemperatur aufheizen, Fertig!

Mein Krümmer wurde allerdings kurz vorm Autokauf von einer Werkstatt neu gemacht. Jetzt nach 30.000 geplant. Ich könnt ihn ja trotzdem in den Ofen stecken.....

Wo liegt Abgastemperatur beim Diesel ca. 700-Grad.......würden quasi 800 zum Aufheizen reichen........ich überlege 😊
 
Ich könnte mir vorstellen das das punktuelle aufheizen, gerade im Zustand der aktiven Regeneration, den Großteil des Verzugs ausmacht. Bei einer gleichmäßigen Erhitzung über das ganze Bauteil sollte sich kein nennenswerter Verzug ergeben.
Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert 🙂
Das Zentrum des Verzugs ist ja in der Regel der Bereich der Zusammenführung wo die Gase in den Turbo über gehen, deswegen ist die Verzugsrichtung (Außen vom Motor weg) ja auch immer identisch.
Dieser wird bei der Regenerierung am heißesten, weil dort regelrecht Flammen durchlodern.
Ich denke das selbst bei Vollgas auf der Autobahn nicht solche Temperaturen zusammenkommen.
 
Zurück
Oben