Krümmerwechsel selbstgemacht

AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
so genau hab ich den Turbo selbst noch nicht in Augenschein genommen, hab nur gelesen das ne Öl Leitung dran ist. Bin halt nur Dipl. Ing (Mechatronik) und kein KFZ Mechaniker ;o)

Gruß Frank
 
HILFE Krümmerwechsel selbstgemacht HILFE Stehbolzen locker

Hallo Leute - einen schönen guten Abend zusammen!

So - jetzt wirds ernst!
Ich wollte heute meinen alten Krümmer ausbauen...

Jetzt ist doch tatsächlich einer der Stehbolzen im Block beim abschrauben mitgekommen (ich habe vorher schön mit Rostlöser einwirken lassen...)! Ich hab diesen noch nicht rausgedreht - vielleicht erst 2mm!

WAS TUN? Ich brauch Eure Hilfe! Ich finde den Stehbolzen ja nichtmal als Einzelteil in den Explosionszeichnungen... was für eine Teilenummer hat der ? Kann ich den wieder neu einschrauben? Wird der dann verklebt? Bin sehr angespannt ob der Lage - ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Viele Grüße vom Rico:confused:!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hi
Was soll passieren ???
Wenn der Stehbolzen nicht abreißt ,dann kannst Du in wieder reinschrauben.
Schau in aber vorher genau an ob er nicht doch kleine Risse hat.
Es wäre sehr ärgerlich , wenn er beim Anziehen des neuen Krümmers abreißen würde.

Gruß
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hey Steven - danke für die Antwort!

Soweit so klar - wenn er sauber rauskommt, dann ist ja alles in Ordnung! Ich werde aber so oder so einen neuen verwenden. Wird der dann eingeklebt? Wenn ja - mit was? bzw. wie wird er wieder eingeschraubt? Ist da ein Profil drauf? Oder mit zwei gekonterten Muttern?

Auch an alle Anderen - über das "Neu Einsetzen" des Stehbolzens hätte ich gern eine Information. Danke!

Grüße Rico
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo zusammen - ok... ich muss erstmal zurückrudern! Ich hab mir und hier etwas viel Panik verbreitet, irgendwie hatte ich noch ganz bösen Stress bei sowas im Kopf. Dabei ging es aber wohl um abgescherte Stehbolzen - dass ist meiner ja nicht. Also alles easy, ich habe einen neuen besorgt - der wird einfach (ohne Schraubensicherung o.Ä.) in den Kopf gedreht - "handwarm" wie der Meister gesagt hat - und gut.

Also alles halb so schlimm. Wenn ich noch Lust und Muse habe, dann ergänze ich diesen Fred um zusätzliche Hinweise für den AXE Motor. Ein paar kleine Unterschiede gibt es dann doch zum EingangsTutorial.

Danke erstmal soweit - viele Grüße vom Rico!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,

gibt es auf dem freien Markt eine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo?
VWN verbaut ja beim T5 Modelljahr 2005 keinen.
Wo kann mann so eine Dichtung bekomen? Über Google habe ich nichts gefunden, habe aber irgend wo schon einmal davon gelesen.
Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallihallo...

Mir ist nichts von einer frei erhältlichen Dichtung oder auch von einer VW Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader bekannt.
Solltest Du bei Deinen Nachforschungen eine auftreiben, kannst Du das gern posten.

Wenn es sehr undicht bei Dir sein sollte, dann könntest Du vielleicht die Schrauben zwischen Krümmer und Turbo (4x Vielzahn bei mir) nochmal um ein paar Nm nachziehn, ansonsten bleibt Dir fast nur das Planen der / beider Flanschplatten oder der Tausch des Turbos und/oder des Krümmers. Beim Planen sollte aber nicht zu viel Material verlorengehen... die Flexibilität in diesem Bereich ist begrenzt. Auch mit den Spänen am Turbo... naja...

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße vom Rico!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Rico,

danke trotzdem.

Servus
Werner
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Georg,

danke für Deine hilfreiche Info.
Diese Teil wurde eingebaut und nun ist alles dicht.
Interessant ist dabei, dass VW keine und der Hersteller des originalen Turbos eine Dichtung vorsieht.

Servus
Werner
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Servus an alle Selbstschrauber,

Ich werde mich auch ans Werk mach, so ballt ich die teile zusammen habe.
Dazu hätte ich eine Frage wo bekommen ich den Krümmer her aus natürlich beim Freundlichen :D .

Im vorraus schonmal vielen Dank

Jan
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Ja,sorry....wer lesen kann ist....!!!

Gruss

Martin
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Jan,

meines Wissen hast Du nur 3 Möglichkeiten für einen neuen Krümmer:

1. Freundlicher mit Originalteil
2. German Exhaust Fächerkrümmer
3. Gebrauchtkrümmer vom Schrottplatz / ebay

Weitere Hersteller für diesen Krümmer sind mir nicht bekannt!

Viele Grüße - Der Rico
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,

....wieso liefert VW immer noch keine vernünftige Dichtung für den R5 Motor ?????:evil:

Mein neuen T5.2 sind die Probleme mit dem Krümmer ja die gleichen, VW löst das Problem am Krümmer nicht, sondern "verbastelt" Ausgleichsdichtungen.
Warum nicht am T5.1 ???

Gruß
Claus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

@Sunnytimmy, aller größten Respekt für deine Auflistung der Arbeitsschritte und Ersatzteile.


Das ging dann bei meinem wie geschmiert nach deiner Anleitung.

Als Schablone für den Dichtring am Turboflansch habe ich einfach zwei flache Metallstreifen abgewinkelt und beim anziehen dazwischen gelegt. Ging Super, damit etwas mehr Platz zum schrauben ist hab ich den DPF mit ausgebaut. Zum Wiedereinbau benötigt mann zusätzlich zwei Dichtungen welche in die Schellen eingelegt werden.


Gutes gelingen an alle die noch müßen.
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade beim Wechsel des Krümmers bin..
Ich bekomme den Turbo nicht raus, weil ich vermutlich eine zusätzliche Halteschraube nicht finde.
Oben waren 4 Vielzahn unten 3 Inbus. Die AGR Verbindung ist ab , das Abgasrohr ist ab.
ERWIN/ELSA sagt ich soll die hintere Motorhalterung abbauen.. Muss ich das wirklich (oder reicht doch mein 8 Gelenk-Arm :-))) )
und was passiert dann? Der Turbo wackelt will aber nicht raus. Ohne Demontage des Turbos komme ich an die 2. Krümmer-Mutter rechts nicht ran.
Wer hat eine Idee ?
Danke für Eure Hilfe
Jens
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Lader noch mit einem kleinen Winkel mit dem Motorblock verbunden.

21b4_1.jpg

Edit: hab noch ein Bild gefunden, auf dem der Winkel zum Teil zu sehen ist.

f8_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo, ihr Spezialisten,
ich darf demnächst bei mein bekannten auch den Krümmer machen,?(

Wie lange habt ihr den braucht,mit wie viel Stunden muss ich den rechnen.
Wenn nichts abreist und alles glatt läuft.
ich möchte mich schon mal seelisch vorbereiten:(

MFG
 
Zurück
Oben