Krümmerwechsel selbstgemacht

Spaxxer

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo Phips,

Sofern dein Krümmer nicht gerissen ist, würde ich ihn planen lassen. Das Guß-Teil hatte jetzt genug Zeit zu "arbeiten".
Ein neuer Krümmer (neues Material) muß erst mal diese warm/kalt Phasen hinter sich bringen, sprich der Neue wird auch wieder arbeiten.
Ich konnte meinen Orig.Gußkrümmer günstig planen lassen, das zweite mal seit 340.000 km. Aber da gehen die Erfahrungen auseinander.

LG
Wolfgang

deudel0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Bzgl. des Ebay Krümmers bin ich dann erst mal beruhigt.

Grundsätzlich wäre das Planen natürlich auch eine Variante gewesen, allerdings würde das ganze mir wohl etwas zu lange dauern. Da ich den Tausch privat machen lassen. Dann müsste ich ihn irgendwo planen lassen und dann wieder einbauen lassen.
Ich befürchte das könnte sich Wochen ziehen. Da bin ich einen Kopf kürzer wenn ich das meiner Gemahlin beibringen müsste :)

Grüße

fmeierde

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/ 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD Motor
Hallo,
ich hatte meinen bei ATP Autoteile gekauft, war nicht der billigste aber auch nicht der teuerste. Regulär wohl um die 200,-- momentan glaub für 90,--
Hält seit ca. 3 Jahren. Die Reparatur hab ich auch selbst gemacht, steht in einem anderen Krümmerbeitrag hier im Forum. Am vorsichtigsten musst echt mit den Stehbolzen sein. Ich hab jeden einzeln mit Rostlöser eingeweicht über 2 Tage, dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Stehbolzen und dann rausgedreht. Die Meinungen gehen auseinander ob du ihn mit einem kräftigen plötzlichen Dreh löst oder langsam mit ansteigender Kraft. Ich hab meine mit einem kurzen kräftigen Dreh gelöst. Wenn einer abreist, wirds kompliziert und teuer !
Viel Erfolg !

KingJens

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
7HM
Wenn der abreist kommt das 😉

Hier hat aber der Krümmer selbst den Stehbolzen abgerissen.

Anhänge

• IMG_20230124_215639.jpg
    IMG_20230124_215639.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230124_215601.jpg
    IMG_20230124_215601.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230124_215753.jpg
    IMG_20230124_215753.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 24

deudel0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

so habe den Krümmer jetzt privat wechseln lassen.
Problem ist, dass der Krümmer schonmal neu drin war. Scheinbar kommt man an einem Stehbolzen mit eingebauten Motor nicht ran?? Der Bolzen war vorher schon abgerissen, da sind die Jungs jetzt nicht rangekommen.
Der "alte" Krümmer war auch gut verzogen. An der Stelle des abgerissen Stehbolzen ist er auch entsprechend undicht. Wurde jetzt provisorisch mit GumGum abgedichtet.
Wenn ich den Motor jetzt ausbauen lasse, werde ich vermutlich ein paar Wochen auf Auto verzichten müssen.

Kann jmd abschätzen was Motor ein und Ausbau in einer freien Werkstatt kosten wird?

Grüße

Oben