Krümmerwechsel selbstgemacht

Glühen denn die jetzigen Krümmer nicht mehr so stark wie zB. beim Golf 2 tdi damals, am Pass oben.
 
ich kenne das Problem; nicht von meinem Bus, aber von einem seiner Vorgängerautomobile in meinem Eigentum, einem Coupé FIAT 20VT: 5 Zylinder, Turbo, Gusskrümmer. Rissen (fast) alle zwischen Zylinder 4 und 5 und zogen die Stehbolzen. FIAT änderte sogar die Gussformen und entfernte die Stege zwischen den beiden Zylindern. Half nicht wirklich. Fächerkrümmer aus Edelstahl als Ersatz sahen zwar megagut aus im Motorraum, waren aber a) seeehr kostspielig und b) abträglich für das Temperaturmanagement des Turbos.
Abhilfe schafften nur ausgeglühte Gusskrümmer, die anschließend geplant wurden. Deshalb würde ich entweder einen guten - also heilen, intakten - alten Krümmer auftun und planen oder einen neuen (möglichst) zur Weißglut bringen, langsam an der Luft abkühlen lassen (wegen des Materialgefüges, nicht in Wasser oder Öl abschrecken) und anschließend planen.

Stehbolzen ausbohren bei eingebautem Motor geht übrigens mit einer Winkelbohrmaschine. Ist zwar immer noch nicht trivial, weil man wenig sieht, aber man kann sich eine Bohrschablone mit Führung bauen. Bspw. ein Flacheisen mit Fixierungsbohrungen an noch stehenden Stehbolzen und Bohrhülsen da, wo welche auszubohren sind.
 
Hier ist etwas das sich nicht verziehen sollte:

Krümmer KLICK
 
Jetzt noch die Stege weg für mehr "Biegefreiheit" und den Preis halbieren, weil Material gespart 😁. Dann wird's was mit dem Umsatz für ein 'Nischenfahrzeug' 😇
 
Noch ergänzend zum Krümmerwechsel:

Ein geiles Werkzeug ist so ein Stehbolzen-Ein-/Ausdreher. Geht sowas von easy und safe damit... 👍 👍 Da fragt man sich, warum man viele Jahrzehnte eigentlich immer den "Deppen" bei dem Doof-Job gemacht hat..🙂

Kein Gefrickel, kein Gefummel, kein Kontern......NUR GEIL ! ! !

Meiner ist von KS-Tools

01.jpg 02.jpg
 
Hast Du mal eine Artikelnummer von KS-Tools ?
 
Super Danke
Hab mir das 152.1101 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben