Krümmer wechseln - Erfahrungen mit Ersatzteil

Dieses Buch VW Transporter T5 / Multivan
ist ja der reinste Scheiß, pardon Witz, dagegen. Vor allem für den Preis! Nur Grundinformationen. Habe ich mir "leider" vor einigen Jahren zugelegt (und bisher nicht genutzt). Will es jemand haben? :D
 
Da geselle ich mich dazu! Diesen Sch....ß verschenke ich auch gerne (oder entsorge ihn ins Altpapier): oberflächlich, lückenhaft, grauenhaft illustriert.

LG

Dirk
 
Hallo Parasol,

ich habe die Bücher von Korp, Bucheh Verlag Band 1281 und vom Etzold.

Zufrieden bin ich auch mit keinen der 3 Bücher!

Etzold`s "So wird´s gemacht" hat nicht einmal ein Stichwortverzeichnis, dafür viele Bilder die es in den beiden anderen Bücher nicht gibt.
Es ist auch das teuerste Buch.

Viele Grüße

HE
 
Eigentlich sind die die ein Parasurdum, denn wer wirklich selbst schraubt kommt damit schnell an seine Grenzen, und die anderen gehen ohnehin in die Werkstatt.
Ich drucke mir gerade die meisten RLF aus zum abheben. Der Drucker ächzt schon unter der Last. Wird ein schöner dicker Ordner werden.
 
Eigentlich sind die die ein Parasurdum, denn wer wirklich selbst schraubt kommt damit schnell an seine Grenzen, und die anderen gehen ohnehin in die Werkstatt.
Ich drucke mir gerade die meisten RLF aus zum abheben. Der Drucker ächzt schon unter der Last. Wird ein schöner dicker Ordner werden.


So halte ich es auch.

Den Etzold nehme ich zuvor als "Gedankenanstoß", danach wird VW-Erwin aufgerufen und ausgedruckt. Und ich frage hier im Forum gezielt.

So habe ich bisher – toitoitoi – den gang zum Freundlichen vermeiden können.

LG

Dirk
 
Drucken...? Ich habe die Dinger auf dem Notebook, dem Handy und auf dem Kindle. Das reicht, da muss ich nicht noch drucken ;-)
 
In der Garage mit dem Notebook oder Handy ist nicht so meins mit den schmuddeligen Händen. Habs dort lieber auf Papier.
So eine Bibel ist doch auch was feines.
 
Drucken...? Ich habe die Dinger auf dem Notebook, dem Handy und auf dem Kindle. Das reicht, da muss ich nicht noch drucken ;-)


Ist das realistisch, Steven? Unterm Auto und mit ölverschmierten Händen fasse ich keines dieser teueren Geräte an. Undenkbar beim Blättern durch die virtuellen Seiten. Einen versauten Ausdruck kann ich hinterher im Altpaier entsorgen.

LG

Dirk
 
Carsten, mein Tollster, Liebster, Bester, mein Goldstück .... überteibe ich jetzt?
Nein, überhaupt nicht :D
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage mit den Stromlaufplänen, denn du kannst doch in wenigen Minuten einfach alles herunterladen.
Was habe ich den zu den Stromlaufplänen gesagt?

Vielleicht habe ich mich ja etwas ungeschickt angestellt...
Kann man da in einem Rutsch alles auf einmal herunter laden? Ich konnte da immer nur das was ich mir gerade angesehen bzw. die Kapitel (oder wie man das nennen will) habe runter laden. Also anklicken, Drucken, als PDF Drucken und dann speichern. Wie hast du das gemacht?

Habe allerdings einen Mac und das ganze unter Parallelsdesktop mit Windows 7 gemacht. Beim ersten mal hat es irgendwann kurz gehangen und dann habe ich hinterher gemerkt, dsas irgendwann nur der Text ohne Abbildungen oder Stromlaufplan gespeichert wurden.
Neusten IE runter geladen und beim 2. Versuch gings. Da habe ich aber dann in einer Stunde nicht mehr geschafft zusätzlich noch, die ganze Motorzerlegung, Fahrwerk, Karosserie usw. noch runter zu laden.

Grüße
Carsten
 
Dort sind die Buttons für ansehen und downloaden. Ich habe einfach hintereinanderweg auf downloaden geglickt und hatte in wenigen Minuten alle meine nötigen Sachen.
Habe dem Braten nicht ganz getraut und gleich die Gegenprobe gemacht, aber war tatsächlich alles auf dem Rechner.
Habe sogar mal vorsorglich paar Sachen vom Multivan und Transporter mitgezogen und die Stromlaufpläne. Kann mit Strom ja nicts anfangen, aber besser man hat es und kann es auch mal einer fachkundigen Person zeigen. Was man hat, hat man.:D
 
Die absolute ("Jacobs") Krönung finde ich ja, dass ich einen 2,5l BPC habe. Laut dem "tollen" Selbsthilfebuch müsste ich aber einen AXD oder AXE haben. :mad:
 

Anhänge

  • IMG_20171011_133933.jpg
    IMG_20171011_133933.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20171011_133952.jpg
    IMG_20171011_133952.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 50
Dort sind die Buttons für ansehen und downloaden. Ich habe einfach hintereinanderweg auf downloaden geglickt und hatte in wenigen Minuten alle meine nötigen Sachen.
Habe dem Braten nicht ganz getraut und gleich die Gegenprobe gemacht, aber war tatsächlich alles auf dem Rechner.
Habe sogar mal vorsorglich paar Sachen vom Multivan und Transporter mitgezogen und die Stromlaufpläne. Kann mit Strom ja nicts anfangen, aber besser man hat es und kann es auch mal einer fachkundigen Person zeigen. Was man hat, hat man.:D
Ja, hatte ich auch gemacht.

Ich nutze den Leitfaden immer bei meinen Reparaturen. Leider habe ich auch schon in einigen Dokumenten festgestellt, dass die Explosionszeichnungen vermatscht sind.

z.B. in "K0058980700-5-Zyl__Dieselmotor.pdf - Kapitel 23 - Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung Punkt 5.3 Saugrohrklappe", sieht bei mir so aus und ist etwas schwer zu erkennen...:
upload_2017-10-11_13-54-14.png
 
Ja, hatte ich auch gemacht.

Ich nutze den Leitfaden immer bei meinen Reparaturen. Leider habe ich auch schon in einigen Dokumenten festgestellt, dass die Explosionszeichnungen vermatscht sind.

z.B. in "K0058980700-5-Zyl__Dieselmotor.pdf - Kapitel 23 - Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung Punkt 5.3 Saugrohrklappe", sieht bei mir so aus und ist etwas schwer zu erkennen...:
Anhang anzeigen 199428

Nichts zu erkennen.
 
Was ist ELSA und wo finde ich das? Dprt ist unter R134a, Rep.-Gr. 00 alles zur Klimaanlage zu finden.
 
Ciao Zusammen,

im Netz bin ich auf ein Induktionsheizgerät zum Schraubenlösen gestoßen. Damit geht angeblich jede Krümmerschraube ab. In youtube gibt es dazu einige dokumentierte Beispielanwendungen (Suchbegriiff "Induktionsheizer Schraube")

Nachteil: Das Gerät kostet rund 600€. Also zur einmaligen Benutzung nicht sinnvoll. Ferner habe ich im Netz bisher auch keinen Verleih gefunden, welcher das Gerät verleihen würde.

Gruß
Thomas
 
Moin zusammen,

also mein Krümmer ist nachweisslich undicht und wird Anfang August auch erneuert. Die freie Werkstatt meines Vertrauens baut den LRT K947 ein. Ich werde dann mal berichten wie es so abgelaufen ist.

Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen mit diesem Ersatzkrümmer im BPC ?

BG,
Olly
 
also mein Krümmer ist nachweisslich undicht und wird Anfang August auch erneuert. Die freie Werkstatt meines Vertrauens baut den LRT K947 ein. Ich werde dann mal berichten wie es so abgelaufen ist.

Also der LRT wäre jetzt verbaut. War wohl etwas mühselig aber jetzt ist auch erstmal alles Dicht (zumindest ist der Abgasgeruch im Motorraum verschwunden). Ob der am ende auch hält kann jetzt nur die Langzeiterfahrung zeigen.

BG,
O.
 
Ich hab den LRT in meinen AXE verbaut. Läuft seit fast 10 000 km unauffällig.

soweit meine Erfahrung
 
Zurück
Oben