Krümmer wechseln - Erfahrungen mit Ersatzteil

nee, der war wie oben schon geschrieben, etwa 1-2 mm innen abgerissen.

Gruß
Daniel


Gut, dann hatte ich das falsch gelesen.

So wie auf Deinem Bild oben sah es bei Dirk aus. So ca. 2 Gewindegänge fehlen "im Motor".
Also innen abgerissen. Genau das gleiche Schadenbild...
 
mit einem "abgenuddelten" Schlitz-Schraubendreher (ohne scharfe Kanten) den Schlauch vorichtig hochhebeln und in diesen Holhraum dann Röstlöser, Öl oder Spülmittel, halt irgendwas schmierfähiges, geben. Das machst du stückchenweise ringsum oder so weit wie es geht vom Platz her, dann noch ein wenig massiert und der Schlauch geht ganz von alleine ab.

Gruß
Daniel

Sehr einfühlsam :D, werde ich mal so ausprobieren

LG

Dirk
 
mit einem "abgenuddelten" Schlitz-Schraubendreher (ohne scharfe Kanten) den Schlauch vorichtig hochhebeln und in diesen Holhraum dann Röstlöser, Öl oder Spülmittel, halt irgendwas schmierfähiges, geben.

WICHTIG: Bitte KEIN Öl oder Rostlöser - das löst auf Dauer die Schläuche auf !!! Die sind nicht mineralölbeständig.

Gruß, Marcus
 
WICHTIG: Bitte KEIN Öl oder Rostlöser - das löst auf Dauer die Schläuche auf !!! Die sind nicht mineralölbeständig.

ok. ich hab in der Werkstatt immer 2-3 Flaschen Spüli rumstehen für solche Fälle. Aber einen sich zersetzenden Kühlerschlauch wegen Öl hatte ich bisher auch noch nie. Es gibt ja genug Motoren, wo irgendwo Öl leckt und auf Wasserschläuche gelangt. Ich denke vorher geben diese den Geist wegen Vertrocknung und Porösität von aussen her auf. - Aber gut du hast Recht.

Gruß
Daniel
 
Aber einen sich zersetzenden Kühlerschlauch wegen Öl hatte ich bisher auch noch nie.
Passiert schon mal unterhalb von leckenden Tamdempumpen. Aber da macht es halt die seeehr lange konstante Einwirkzeit. Nur kurzzeitig einwirkendes Öl, das hinterher abgewischt wird, ist völlig egal.

Cheers, Michael - der klebende Schläuche auch immer mit einem stumpfen Schraubendreher (Kapselheber vom Schweizer Taschenmesser geht prima) gelöst hat, aber nicht auf die Spüliidee gekommen ist
 
Liebe Leute,

wer verrät mir, wie ich den Turbo lösen und verdrehen kann (ohne ihn zu demontieren), um den Abgaskrümmer abzubekommen?
 
Liebe Leute,

wer verrät mir, wie ich den Turbo lösen und verdrehen kann (ohne ihn zu demontieren), um den Abgaskrümmer abzubekommen?
Fülle er sein Profil aus, dann könnte ihm geholfen werden. Wobei ich nicht glaube, dass man den Turbo drehen kann. Zumindest nicht bei bnz, bpc.
 
Das mit dem ausfüllen ist mir auch schon eingefallen. Wird noch erledigt. Habe den 2,5l 175PS.
 
Das mit dem ausfüllen ist mir auch schon eingefallen. Wird noch erledigt. Habe den 2,5l 175PS.
Je nach Baujahr ist das ein AXE oder BPC. Der Turbo ist da jeweils unterschiedlich. Aber auch beim AXE glaube ich nicht, dass der Turbo drehbar ist. Der hat drei feste Prunkte: Am Motor für die Ölversorgung, am Krümmer für den Abgaseingang und am Hosenrohr/DPF für den Abgasauslass. Ladeluft geht ja schnell abzubauen. Wenn Du also den Krümmer löst, dann ist der noch an zwei Punkten fest. Machst Du noch den Abgasausgang ab, ist es nur noch die Ölversorgung Motor, aber die ist nicht drehbar, weil da (zumindest beim BPC) zwei Stehbolzen und eine Schraube den Turbo an den Block ziehen. Wenn Du die abbaust, kannst Du auch gleich den Turbo komplett abmachen, dann ist der aus dem Weg.
 
@Routier

Auch beim AXD/AXE ist der Turbo nicht drehbar.
Hier ist er von unten mit drei Schrauben gegen das Motorgehäuse geschraubt.

Oben sitzt er quasi bündig am Krümmer.
Auch hier kämest Du mit einer Drehbewegung nicht vorbei.

Der Turbo muß für die ganze Aktion raus, anders geht es nicht.
Neue Dichtungen brauchst Du jetzt sowieso ringsum.
 
Habe meine Daten vervollständigt. Habe einen BPC von 2006.
Also drei Schrauben. Nur von unten erreichbar? Und dann - einfach Turbo abziehen? Könnte der festgegammelt sein? Kann man irgendetwas beschädigen?
Ich denke, diese Aktion werde ich wohl lieber eine Werkstatt machen lassen, oder?
Bekomme ich den Abgaskrümmer denn jetzt wieder dicht? Kumpel sagt nein. Und ich soll alle Muttern von der Mitte aus in Schneckenform festdrehen. Aber mir wieviel Nm?
 
@Routier

Du hast den originalen RLF von VW nicht?

Als Tipp: Lad Dir sämtliche RLFs und SSPs von der VW-Seite runter.
Die Stunde Download kostet knapp zehn Euro. Dafür hast Du dann aber auch wirklich ALLES was Du brauchst!

Bei Deinem BPC wird der Turbo von zwei Muttern und einer Schraube gehalten.
Drei Schrauben sinds beim AXD/AXE.

Wenn Die Muttern und die Schraube gelöst sind, das Hosenrohr vom Turbo weg ist, das Frischluftrohr weg ist, der Turbo oben am Krümmer gelöst ist, dann kannst Du ihn nach hinten wegnehmen.

Krümmer dicht bekommen? Kommt auf die Beschädigungen an. Schweißen geht, Planen geht. Alles natürlich nur in einem gewissen Rahmen.

Die Krümmermuttern werden nach einem bestimmten Anzugsschema festgezogen, steht alles im RLF.
Anzugsmoment sind 25Nm, neue Muttern und Scheiben verwenden!
 
@ globerocker
Bei VW habe ich geschaut, aber nichts gefunden zu RLF und SSP. Dürfte ich dich um einen Link bitten? Hilft bestimmt auch noch dem einen oder anderen weiter.
 
SUPER, danke. Kurze Frage. Kann man sich dort tatsächlich alle gewünschten Reperaturleitfäden runterladen? Dachte, das wäre eine heilige Kuh?
Habe eine paar Bekannte bei VW, selbst über die bin ich nicht an gewünschte RLF rangekommen, da ziemlich präsizse nachgefragt werden soll, was man denn damit wolle, wenn zum Beispiel der Verkäufer danach fragt, und bei auffliegen eine Kündigung drohe.

Habe durch ein freundliches Mitglied aus dem Cali-Forum schon den RLF für den Cali- Innenraum bekommen. Das ist schon wie ein 6er im Lotto und absolut Gold wert.
Ein RLF für den Motor wäre wirklich noch sehr wünschenswert. Ist ja bald Weihnachten ;)
Hast du evtl. den RLF für den Motor- gegen kleine Spende abzugeben ;)? Bitte Antwort per PM, zwecks Copyright, blabla...
 
Sind dir 8,33€ zu viel für eine Stunde, wo du es schaffst fast alles herunter zu laden? (geht nach einzelnen Kapiteln, geht nicht per Knopfdruck alles auf einmal) Oder ist es dir nur zu viel Arbeit? Ist sogar dann abgestimmt auf dein Fahrzeug.
Die RLF habe ich nicht ganz geschafft mir waren die Stromlaufpläne erst mal wichtiger und wie man die Verkleidungen abbekommt.
Geht aber nur mit dem Internet Explorer.

Grüße
Carsten
 
Nein ist mir nicht zu teuer. Ja, eher faul.
Wie läuft das da, dass ich alles bekomme was ich brauche?
 
Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.
 
Carsten, mein Tollster, Liebster, Bester, mein Goldstück .... überteibe ich jetzt?
Mal im ernst, für diesen Tipp, den Link und besonders für den Hinweis mit Explorer (da ich sonst Firefox benutze und das nicht wirklich gut funktionierte, fing schon bei der Typauswahl an...) könnte ich ich dich einfach nur abknutschen. Nun gut, da wir ja nicht zu sexuell werden wollen würde ich sagen, wenn wir uns mal treffen gibt es Freibier so viel du willst.
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage mit den Stromlaufplänen, denn du kannst doch in wenigen Minuten einfach alles herunterladen.

ICH BIN DIR AUF JEDEN FALL FÜR EWIG AUF DANK VERPFLICHTET!
 
Zurück
Oben