Krümmer-Turbo undicht

aschari

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, als neuling gleich eine frage zustellen ist nicht gerne gesehen, aber ich komm im moment einfach nicht weiter.

Mein Kumpel fährt einen T5, AXD Motor, 150k kilometer mit nachgerüstetem DPF.

Der Krümmer war gerissen und Turbo leckte öl. Beides sollte neu rein und ich als begeisterter hobby-schrauber habe ihm dabei geholfen. Nun haben wir das Problem das zwischen Abgaskrümmer und Turbolader Abgase entweichen. Bei diesem Motorentyp ist da ja keine Dichtung dazwischen. Es sollte Plan aufliegen. Man kann den Abgasstrom deutlich mit der Hand spüren wenn einer aufs gas tritt und man mit der hand hinter den trubo fässt. Leistungsverlust sowie Abgasgeruch im Innenraum war wärend der Probefahrt nicht warzunehmen. Auch keine unangenehmen "pfeif-zisch" Geräusche. Wir haben das ganze ein und ausbauen jetzt 3 mal hinter uns, um eben zu kontrolllieren das auch wirklich alles past.

Nun meine frage, -ist das normal und "setzt" sich das mit der zeit zu?
-sollen wir mal irgendeine Hitzepaste dazwischen schmieren? (riet uns der freundliche)

Ah und noch was, so ein kleiner haltebügel unten am Turbolader war bei ihm nicht vorhanden, in einigen Einbauanleitungen ist er aber verzeichnet.

AW: Krümmer-Turbo undicht

update: ich hab mich jetzt halb durch den Krumm-Krümmer-Abgskrümmer thread gekämpft. Mein Problem scheint nicht sehr häufig zu sein. Im Zubehör gibts wohl Dichtungen, bzw. haben sich manche selber was gebastelt. Das komische ist halt das beide Teile neu sind und eigentlich Dicht sein müssten.

Für Tips oder Erfahrungen von euch wäre ich dankbar.

wo bekomme ich eine Einbaueanleitung für den Turbo her?
Danke, Grüße Manne

ein kumpel meines kumpels hat eine besorgt, original mit der fin, jener welcher arbeitet beim freundlichen. ob im inet welche rumschwirren weis ich nicht. im prinzip ist es nicht so schwer, man muss sich nur trauen anzufangen.

edit: das problem konnten wir lösen, im zubehör-handel gibts dafür eine spezielle Dichtung, beim händler war die nicht bekannt.

ein kumpel meines kumpels hat eine besorgt, original mit der fin, jener welcher arbeitet beim freundlichen. ob im inet welche rumschwirren weis ich nicht. im prinzip ist es nicht so schwer, man muss sich nur trauen anzufangen.

edit: das problem konnten wir lösen, im zubehör-handel gibts dafür eine spezielle Dichtung, beim händler war die nicht bekannt.
Hi, erstmal - keiner kommt aus langer weile zu so einem Forum, sondern normalerweise Problemgetriggert, daher ist es selbverständlich, dass man als erstes eine Frage hat und keine Antwort...

Ich habe aber ein ähnliches Problem und würde nun gern sehen, was ihr da gemacht habt. Daher wären Fotos toll oder wenigstens die Teilenummer der Dichtung die du letztendlich verwendet hast.

Bei mir gibts regulär eine Dichtung aber die ist plötzlich undicht - ich merke das durch Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit. Ausserdem Ruckeln beim Beschleunigen und weniger druck während des Beschleunigens...

Hi, also nach 8 Jahren...

Aber welches Problem hast Du? Abgase oder Öl?

Ich gehe mal vom Abgas aus. Zwischen Abgaskrümmer und Turbolader ist eine mehrteilige Dichtung mit einem Graphitring. Die leiert aus und dichtet nicht richtig. Der Wechsel ist blöd, weil der Turbo zumindest gelöst werden muss, weil sonst die neue Dichtung nicht drauf geht.

Hi, ich denke, dass mein Thema hier gut dazu paßt.

Mrin T5 BPC hatte auch schon lange das P0299 Ladedruck unterschritten Thema. Man lernt damit umzugehen, aber es wurde schlimmer und irgendwann war es genug und es wurde teuer. Den Turbo und Abgasskrümmer erneuern lassen (Neuteile), 14 Tage Schnappatmung auf Grund der Rechung. Aber die Zeit heilt alle Wunden und es wurde wieder mit Freude gefahren, kein Ping, keine blinkende Wenden. Schön!

Weniger schön war mein neuer Verbrauchswert, er bewegte sich bei 12,5 bis 13,5 Liter (das bei den aktuellen Preisen...). Ich habe mich schon nach einem 3.2L umgesehen (weil es eh wurscht ist) UND dann kam es wieder - das Ping und die Wendel.. 5 Monate nach der Reparatur, Oidah!

2, 3 Tage lies ich den Wagen unversperrt draussen stehen, aber keiner wollte ihn nehmen - also suchte ich im Forum nach dem Warum-ich. Mit einer Idee begab ich mich zum Übeltäter und fand bereits auf den zweiten Blick eine defekte, weil komplett abgeknickte, löchrige Unterdruckleitung. Es ist diese kurze zwischen Rückschlagdämpfer und Speicher. Kurzerhand mit einem passenden Meterware Schlauch (man ist ja vorbereitet) ersetzt und gleich eine Probefahrt durchgeführt. Grinsend vor kindlicher Freude immerwieder die kritsiche Situation nachgestellt (4-6 Gang von 1800 langsam hochdrehen) und nichts passierte.

Seit 3 Wochen also Ruhe und die neuen Verbrauchswerte liegen wieder wie zuvor beo 8,5-9 Litern im Schnitt.

Der T5 kann nun doch bei mir bleiben und der 3.2 wird nicht gekauft. :)

Ciao Christian

Zurück
Oben