Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Ich greife das Thema hier nochmal auf. Nach Knapp 4.5 Jahren ist jetzt auch der Krümmer von German-Exhaust verzogen und wieder ist es die Standardstelle (Zylinder 5). Den Rußspuren nach könnte sogar ein Riss an einer Schweissnaht vorhanden sein, muss ich noch überprüfen. Gibt es eine weitere Lösung bzgl. Dichtung, von der ich hier mal gelesen hatte?
 
Hi,

Du kannst den natürlich planen lassen (so nicht gerissen, dann noch schweissen). Da ich die Tortur gerade hinter mir habe (neuer VW Krümmer...), leide ich mit.

Interessant ist ja eigentlich, warum sich der Krümmer immer verzieht. Bei den Benzinern funktioniert das ja auch, der hält ein Autoleben lang, obwohl die Abgastemperaturen höher sind. Sind da vielleicht die Stehbolzen stärker ausgelegt, dass die den besser im Zaum halten?

Ich habe meinen BPC Gusskrümmer (verzogen) noch im Keller liegen - keine Ahnung, was ich damit mache. Theoretisch planen und dann eine dicke Dichtung dazwischen würde gehen (sonst fluchtet der Turbolader nicht mehr). Bei mir wäre das dann 1,4mm Blech mit passenden Löchern und Ausschnitten. Dann brauchts aber zwei Dichtungen...
 
Hi,

Du kannst den natürlich planen lassen (so nicht gerissen, dann noch schweissen). Da ich die Tortur gerade hinter mir habe (neuer VW Krümmer...), leide ich mit.

Interessant ist ja eigentlich, warum sich der Krümmer immer verzieht. Bei den Benzinern funktioniert das ja auch, der hält ein Autoleben lang, obwohl die Abgastemperaturen höher sind. Sind da vielleicht die Stehbolzen stärker ausgelegt, dass die den besser im Zaum halten?

Ich habe meinen BPC Gusskrümmer (verzogen) noch im Keller liegen - keine Ahnung, was ich damit mache. Theoretisch planen und dann eine dicke Dichtung dazwischen würde gehen (sonst fluchtet der Turbolader nicht mehr). Bei mir wäre das dann 1,4mm Blech mit passenden Löchern und Ausschnitten. Dann brauchts aber zwei Dichtungen...

Klingt nach einer verdammt guten Idee, Steven.

Hat das eventuell schon ma jemand exakt so vollzogen? Denn ohne dieses Zwischenblech oder eine "intelligente" Dichtung* ist der alte (thermisch ausgeheilte) Krümmer ja leider nur sehr bedingt wieder zu gebrauchen (Stichwort: Passgenauigkeit/Flucht des Turbo/Dichtungspakets).

* eine, die das Planmaß des Altkrümmers "flexibel" auffängt und trotzdem die alte Passung perfekt wieder herstellt. Zudem thermisch wechselstabil.

LG

Dirk

P.S.: Ist dieses elende Krümmer-wechsel-Dich-Spiel eigentlich nur beim T5 so auffallend? Oder tritt es auch bei anderen Fahrzeugmarken/-modellen auf?
P.P.S.: Gibt es Erfahrungen aus dem Rennsport?
 
Zurück
Oben