Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

riggo81

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 beim dicken B
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix Chip nur Krümmer...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon; AHK; CD-Wechsler; Leder; GuteNachtPaket; Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung per Handy; Edelstahlfächerkrümmer GermanExhaust; Drehsitz rechts nachgerüstet; 240V Stromversorgung bis 800W
FIN
WV2ZZZ7HZ 6H057xxx
Hallo liebe Gemeinde,

also auch bei mir ist es jetzt schonwieder soweit - nachdem der 1. Krümmer bis 45Tkm gehalten hat und beginnt nun der 2. Krümmer bei 113Tkm mit dem altbekannten Rumgepfeife...

Ich hab die Suche jetzt schon ausgiebig bemüht - leider hatte ich keinen ausreichenden Erfolg zu folgenden Fragestellungen:

1. Wer hat Erfahrung beim Wechsel des Krümmers (Demontage, Montage, Drehmomente, Tricks und Kniffe, DOs und DON'Ts) - eine ausführliche Beschreibung wäre natürlich das Beste.

2. Wer hat Erfahrungen mit Sonderanfertigungen - vielleicht im Speziellen der der Firma German Exhaust (www.german-exhaust.de). Diese bietet einen Edelstahl Fächerkrümmer an. Möchte eventuell das Mehr an Kosten auf mich nehmen um eine endgültige Lösung für dieses Problem herbeizuführen. (Mitstreiter / -käufer meldet Euch, vielleicht lässt sich dadurch der Preis etwas anpassen).


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße vom Rico!
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Keiner dabei der hier etwas beisteuern könnte? Hätte ich den Post bei "Mängel und Lösungen" reinstellen sollen... :confused:?

Na dann warte ich noch etwas ab...

Viele Grüße!:rolleyes:
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Moin
der Link ist ja nicht schlecht
wäre nur interessant zu wissen was der Edelstahlkrümmer
kosten soll:confused:
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Hallo Jungs... also ich hab mit der Firma schon Kontakt aufgenommen..., sehr freundliche und aus meiner Sicht kompetente Beratung. Der Preis für diese Aktion beim T5 würde ohne TÜV-Abnahme (ca. 100 Euro) zwischen 1200 und 1300 Euronen liegen hat mir der Meister gesagt. Der Preis versteht sich inklusive Einbau, 3 Jahren Garantie und der Umbauten die beim T5 anfallen (Wasserrohre über dem Krümmer verlegen etc.)! Das Ganze ist aber mit 6 Tagen Aufenthalt Eures BUSSIS verbunden - denn vieles wird vor Ort am Objekt geschweißt. Bis jetzt - so der Meister - hat sich die Anfertigung einer Schweißlehre nicht gelohnt. Es fahren z.Zt. ca. 3 Referenzfahrzeuge rum... Die halten aber bis jetzt brav durch - so der Meister! Das Angebot steht noch - wer gern auch an diesem Feldversuch teilnehmen möchte der kann sich gern mit einklinken - wenn wir vielleicht ein paar mehr Leute sind könnte da preislich möglicherweise was gehen...

Wenn Ihr noch detaillierte Infos wollt trag ich da gern noch was nach - ich selber bin erstmal in der Findungsphase was ich nun genau will und vor allem wie sich das preislich einpegelt...

... und als ob das alles nicht schon genug wäre ist mir gestern auf der Fahrt von B nach DD die allseitsbekannte Wasserpumpe abgepfiffen... ich hab also grad ne ganz andere Baustelle zu bewältigen!
Und da ich das alles selber wechseln will könnt Ihr Euch vorstellen dass die Aktion "Krümmertausch" erstmal an 2. Stelle kommt, denn der Bus steht grad mit runtergelassenen Hosen im Hof :( !

So leute - ich muss dann mal weiter... (50.,70. Geburtstag feiern, Informatik pauken, Sonntag auf Arbeit, mit der Kleinen spielen, und den BUSSI gesundmachen...)

Viele Grüße vom Rico!
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Ich glaube fast mich hat es auch erwischt, grad mal 10Tsd. mit dem neuen geschafft, nun fangt er an unter Last so ein gleichmäßiges zischen von sich zu geben, wie früher die Karte in den Fahrrad Speichen.. Zisch, Zisch, Zisch!

Ist noch super leise, aber ich denke das wird der Krümmer gewesen sein! :mad:

Ist dieses Problem dann für immer behoben? Wollt den BUlli eigentlich mindestens 3-4Jahre fahren?!

Gruß Jan
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

also meiner pfeift auch, grad unter last wie die sau aber 1200 eus ist ganz schön fett so mal eben. und das wechsel ist ja wieder mit 12 gelenken im arm machbar ich hasse diese arbeiten :-(
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Hi zusammen - also ich bin noch am Ball und werde berichten. Ich warte noch auf ein "nachgebessertes" Angebot von der Firma, aber ich bin jetzt schon ziemlich sicher dass ich das machen werde (ich hoffe die lesen nicht mit :)). Ich geb Euch ja Recht - ist sehr teuer! ABER: VW hat mir grad ein Angebot für 740 Euro gemacht - das ist jetzt auch nicht sooo billig! Ausserdem hab ich dann wieder den Schrottkrümmer drin - tolle Wurst - und es sind nur 2 Jahre Garantie damit verbunden - nicht 3 Jahre wie bei G.E.! Und wiegesagt - ich war dort in der Firma - selbst wenn da wieder irgendwas pfeift oder reisst - mit denen lässt sich sicher immer ein gemeinsamer Nenner finden. UND - der Meister hat gesagt (und das glaub ich auch) wenn sich an dem massiven Edelstahlteil in den 3 Jahren Garantiezeit nix verzieht, dann garantiert später auch nicht. Das sehe ich auch so. Ich bin jetzt kein Ingenieur - aber mein Semi-Auto-Maschinenbau-Wissen sagt mir: Entweder die Konstruktion hält die auftretenden Temperaturen ab - und das auf Dauer - oder sie verzieht sich relativ schnell wieder... (falls ich dass metallurgisch falsch sehe bitte ich um Korrektur...). Will sagen: ich denke es ist haltbar für die Restlaufzeit des BUSSIS - und das sollen bei mir noch mind. 200tkm (und noch 7 Jahre...) sein...

Wiegesagt - wenn noch jemand mitmachen will dann meldet Euch dann sprech ich mit dem Meister nochmal wenn der mir das Angebot zugesandt hat.
Bis Oktober wird das mit dem Tausch bei mir allerdings erstmal nix - im September bin ich für 4 Wochen im Urlaub und im Okt. komm ich nicht in Chemnitz vorbei - wollte das mit der Arbeit verbinden wenn ich schon da bin...

Ich bleib dran - viele Grüße vom Rico
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

hallo zusammen,

ich hatte das Problem ca. alle 20.000Km, meistens dann wenn ich über eine längere Distanze die gezüchteten Pferdchen hab laufen lassen (z.B. Köln - Luxemburg). danach war's am Pfeifen.
Mein freier Schrauber hat immer abgerissene Bolzen gegen stärkere ausgetauscht - also ausgebohrt größeres Gewinde und so... Eine war noch alt - wird kommende Woche getauscht... melde mich dann noch mal nach den nächsten 20.000 ob es gehalten hat. :cool:

Schöne Grüße
Markus
 
Edelstahlkrümmer?

Hallo zusammen,

hat jetzt schon einer von euch den Fächerkrümmer verbauen lassen und wenn ja wie sind die Erfahrungen. Laut Aussage des Meisters setzt der Turbo etwas eher ein und die Leistung wird um ca. 3% gesteigert und 2 Jahre Garantie geben die auch. Ich bin am überlegen mit meinem T5 nach Chemnitz zu fahren und den mit dem Fächer ausrüsten zu lassen.

Achja, der ganze Umbau soll ca. 3-4 Tage dauern und fix und fertig 1200,- € kosten, TÜV Eintragung ist auch möglich.

Chrissi-r
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Mehrleistung bzw. besseres Ansprechverhalten kann ich mir beim Turbo nicht vorstellen.

Beim aufgeladenen Motor zählt fast nur die Abgasmenge - die Führung der Abgase bringt nur beim Sauger was.

Natürlich wäre es schon ein Fortschritt wenn der Krümmer hält ...

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Zu dem Krümmer von German Exhaust:

Der Krümmer nimmt deutlich mehr Raum in Abspruch und durch die fehlende thermische isolierung wird deutlich mehr Wärme in den Motorraum abgestrahlt. Nicht ohne Grund wird der originale Krümmer eine Isolierung in Form eines Bleches haben.

Wie sich das auswirkt - beispielsweise unter extremen Bedingungen - kann niemand sagen. Die möglichen Auswirkungen reichen von einem technischen Schaden am Krümmer bis zu einem Fahrzeugbrand.

Ich würde mir das sehr gut überlegen.
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Nach Aussage des Meisters wird ein Hitzeschutzschild an der Karosserie befestigt. Es gibt anscheinend schon mehrere Modelle bzw. Entwicklungsstufen von dem Krümmer. Bei den ersten mussten wohl die Wasserschläuche über dem Krümmer anders verlegt werden, inzwischen kann alles so von VW übernommen werden. Der Querschnitt der Abgasrohre ist gegenüber dem Originalkrümmer etwas vergrößert daher das bessere Ansprechverhalten des Turboladers.

Wenn alles so stimmt :)
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Bin noch nicht dazu gekommen... habe noch andere Baustellen zur Zeit!

Als Garantie hatte mir der Meister damals 3 Jahre gesagt - auch dass der Krümmer weiter modifziert wird und evtl. kleiner ausfällt wurde mir so mitgeteilt. Hitzeschutzblech ist vielleicht ganz sinnvoll - denke ich auch!

Ich melde mich wenn es weitergeht...

Gruß vom Rico!
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Ich bekomme doch auf den VW-üblichen Krümmer auch 2 Jahre Teilegarantie, oder nicht? Ich finde die 1200,- Euro heftig
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Gibt es jetzt schon Erfahrungen it dem Edelstahl Fächerkrümmer für den T5.1 128kw ?
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Gibt es jetzt schon Erfahrungen it dem Edelstahl Fächerkrümmer für den T5.1 128kw ?


Hallo defekt,

habe meinen Dicken ja im Dezember 2010 mit diesem Edelstahlkrümmer ausgestattet. Bis zuletzt konnte ich nicht klagen, waren aber auch erst so um die 10000 km ins Land gegangen.
Weiter kann ich jetzt leider nicht mehr über den Verlauf berichten.

Gruß,
Peter
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

Nein - meiner pfeift noch fröhlich sein Lied... und da ich auf Grund von Elternzeit und Krankheit seit 5 Monaten eine erheblich reduzierte Laufleistung habe, ist der Umbau noch nicht in greifbare Nähe gerückt. Wenn es aber soweit ist... dann melde ich mich und lass hören wie es war/ist/wird...

Grüße vom Rico
 
AW: Krümmer pfeift - Erfahrung beim selber wechseln? Neuer Edelstahlkrümmer?

So - besser spät als nie, aber Versprochen ist Versprochen!

Also folgender Zustand lag bei mir vor:

- 134 000km bereits 2. Krümmer
- Abgasgeruch im innenraum - vor allem beim Rückwärts rausfahren vom Hof
- Anfangs (90 000 bis 130 000) leichtes Zischen / Pfeifen ab (ca.!!!) 1500 bis 2700 Umin
- später martialisches Kreischen in diesen Drehzahlbereichen
- Test im Motorraum: Motor an, Standgas, Drosselklappe an der AGR von Hand kurz schließen dass sich der Motor verschluckt aber NICHT ausgeht, es steigt Rauch / Qualm von meinem (in Fahrtrichtung!!!) rechten Zylinder auf

Maßnahmen:

- bei German Exhaust schlau gemacht (Preis siehe Homepage für Plug and Play Version) + 150 Euro Einbau vor Ort
- bei VWN schlau gemacht (ca. 650 Euro inkl. Einbau)
- für German Exhaust entschieden da ich VWN in diesem Belang nicht fördern will und auf professionelle Handarbeit setze und NIE mehr an den Krümmer ran will
- alten Krümmer entfernt (wer Fragen dazu hat, kann ich gern das How To ergänzen AXE Motor mit nachgerüstetem Partikelfilter)
- bei mir kamen Stehbolzen mit, musste neue verwenden
- 1. neuer Krümmer von German Exhaust passte NICHT, der war leider schon bei Lieferung verzogen (d.h. er war plan am Motor, aber hatte eine "Bananenform" wenn man in die Auslässe hineinschaut - der hat nicht auf die Stehbolzen gepasst) das hat bei mir viel Frust und Gewurschtel verursacht, da war ich ziemlich sauer weil viel Zeit verloren
- bei German Exhaust gemeldet, ganz freundlich und professionell reagiert, neuer Krümmer gefertigt und Fehlerbeschreibung abgegeben, damit die zukünftigen Teile noch besser werden
- 2. Krümmer gekommen, genauso super Handarbeit wie der erste - jetzt aber ohne Verzug
- eingebaut - völlig super, bis auf: Undichtigkeit am Rohr zur AGR! Dass ist bis heute nicht behoben - muss ich noch machen, bzw. nachfragen ob es eine Dichtung gibt.

Fazit:

Es pfeift nix mehr, Leistung wie früher - vielleicht sogar etwas besser.
Sieht toll aus.
Habe ein gutes Gewissen, wo mein Geld gelandet ist.
Würde es wahrscheinlich nicht mehr selber machen, 150 Euro für den Einbau ist ein fairer Preis.


Bei Fragen oder Bedarf an Fotos gern an mich - dann reiche ich noch was nach!

Grüße vom Rico!
 
Hallo liebe Gemeinde gibt es jetzt schon Langzeit Erfahrungen wie sie sind den mein Auto steht zur zeit ohne krümmer in der Garage und überlege einen zu kaufen das ich da so schnell nicht wieder ran muss
 
Zurück
Oben