Krümmer kaputt geplant

Andrees T

Aktiv-Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
105
Reaktionspunkte
18
Punkte
30
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H079541
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bis 200.000km Scheckheftgepflegt. Gekauft bei 339.000km im Nov 2023. Nun 359.000 km Nov 2025
Hallo Leute,

Brauche mal einen Rat von euch. Ich habe gerade einen originalen Krümmer von meinem 5 Zylinder planen lassen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Der Motorinstandsetzer XY hat doch völlig versagt oder?
Hier meine Gedanken dazu:
Der Krümmer steht so dann ca 2mm verdreht nach unten! -> Probleme:
- Die Krümmermuttern liegen nicht sauber auf oder verbiegen die neuen Bolzen
- Der Abgaskühler kann nicht sauber angeschraubt werden und reißt ggf. ab.
- Abdichtung zum Turbo schwer möglich, da Turbo und Krümmer nicht mehr sauber fluchten!

Meine erste Lösungsidee:
Der soll nochmal planen , dass es eben ist und der Krümmer nicht nach unten abkippt!
Bedeutung:
Der Krümmer sitzt nun 2-3mm näher am Motorblock.
Vermutetes Problem:
Der Turbo und der Krümmer gehen dann garnicht mehr zusammen und der Abgaskühler vielleicht gerade so!

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_4925.webp
    IMG_4925.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4924.webp
    IMG_4924.webp
    84,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4923.webp
    IMG_4923.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 169
Eigentlich kannst ihn wegschmeißen und der Hein muß blechen, da er ihn verkackt hat....!

Der andere Teil ginge so: In dem Zustand einfach mal ansetzen und schauen wie die Flächen und Fluchtungen doch noch passen würden. Das kann man aber nicht theoretisieren. Da mußt Du den Fakt sprechen lassen. Ich kanns mir nicht vorstellen........Deswegen check it out !

Nochmals planen.......Gar nicht!!!
 
Ja sehe ich auch so!

Wie gehe ich da vor? Polizei rufen oder Innung informieren?

Ich denke der wird sich mit Händen und Füßen sträuben!

Der meinte schon, der wäre schon so gewesen. 😂😂

Völlig Dumm
 
Das ist leider eine Mischung aus Lehrgeld und Pech. Gib dem Typen Feedback und wenn er es nicht einsieht, gehst du halt nie wieder hin. Schlechte Bewertung bei Google hilft auch. Wegen sowas investiert man aber keine Lebenszeit und ärgert sich nicht lange rum.
Den Krümmer: Wegschmeissen, nen anderen originalen Krümmer gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen und zur Krümmerzentrale zum planen schicken. Dann ist er besser wie neu.

Gruß,
Yogi
 
So ich war jetzt dort und habe den Mangel nochmal aufgezeigt!

War ne harte Diskussion.

Ich habe auch nochmal gemessen die dicke Seite ist 12mm dick und das über die gesamte Länge des Krümmers sehr gleichmäßig.
Die dünne Seite ist 9mm stark und ebenfalls sehr gleichmäßig.

Jetzt nimmt er es nochmal und fräst alles auf 9mm. Ich hoffe es zumindest.

Nun bleiben Fragen offen:

Frage 1: Der Punkt von Krümmer zu Abgaskühler ist nun eben allerdings 3 mm zum Motorblock hin versetzt. Bekomme ich die zusammen oder reißt mir der Abgaskühlerstutzen?

Frage 2: Habe ich von Turbo zum Krümmer in der Flucht ein gewisses Spiel? Weil ja der Krümmer 3mm weiter am Motorblock sitzt? Wenn das zuviel mm ist, und Turbo und Krümmer ja sehr fest am Motorblock fixiert werden, werde ich ja dann vermutlich den Turbo ideal fixieren können am Block aber wenn ich dann den Krümmer anschraube, kommt doch ordentlich Hebeldruck auf den Turbo, ich werde den Krümmer dann also vermutlich nicht komplett festschrauben können und er ist wieder undicht!

Frage 3: Die Krümmerdichtung ist ja aus 3 Teilen zusammengesetzt, könnte ich eigentlich 2-3 solcher Dichtungen aufeinandersetzen, um die fehlenden 3mm vom Krümmer vielleicht auf 1mm Differenz zu reduzieren?

Danke für eure bisherigen Hinweise, 💪
 
3mm Materialabtrag kannst du vergessen! Nimm den Rat an und schmeiß das Teil in die Altmetalltonne und besorg dir einen anderen Krümmer. Alles andere ist witzlos und kostet nur Geld, Zeit und Nerven.
 
So ich war jetzt dort und habe den Mangel nochmal aufgezeigt!

War ne harte Diskussion.

Ich habe auch nochmal gemessen die dicke Seite ist 12mm dick und das über die gesamte Länge des Krümmers sehr gleichmäßig.
Die dünne Seite ist 9mm stark und ebenfalls sehr gleichmäßig.

Jetzt nimmt er es nochmal und fräst alles auf 9mm. Ich hoffe es zumindest.

Nun bleiben Fragen offen:

Frage 1: Der Punkt von Krümmer zu Abgaskühler ist nun eben allerdings 3 mm zum Motorblock hin versetzt. Bekomme ich die zusammen oder reißt mir der Abgaskühlerstutzen?

Frage 2: Habe ich von Turbo zum Krümmer in der Flucht ein gewisses Spiel? Weil ja der Krümmer 3mm weiter am Motorblock sitzt? Wenn das zuviel mm ist, und Turbo und Krümmer ja sehr fest am Motorblock fixiert werden, werde ich ja dann vermutlich den Turbo ideal fixieren können am Block aber wenn ich dann den Krümmer anschraube, kommt doch ordentlich Hebeldruck auf den Turbo, ich werde den Krümmer dann also vermutlich nicht komplett festschrauben können und er ist wieder undicht!

Frage 3: Die Krümmerdichtung ist ja aus 3 Teilen zusammengesetzt, könnte ich eigentlich 2-3 solcher Dichtungen aufeinandersetzen, um die fehlenden 3mm vom Krümmer vielleicht auf 1mm Differenz zu reduzieren?

Danke für eure bisherigen Hinweise, 💪
Das wird nix. 3mm ist zuviel. Deshalb sagte ich schon WEGWERFEN. Regst dich über den Pfusch des Kollegen auf und willst nun selbst mit aufgedoppelten Dichtungen rummachen? Der Krümmer ist Schrott. Es ist auch reine Blindleistung, den Kollegen das nacharbeiten zu lassen. Verkackt ist nunmal verkackt.

Gruß,
Yogi
 
Schon verrückt was man für Probleme haben kann 😂

Was ich mit meinem T5 alles lerne ist schon verrückt.

Ich müsste mein Recht jetzt eigentlich nutzen und einen neuen Krümmer und die Arbeit des Planens von dem Unternehmen verlangen.

Kann mir mal jemand sagen warum das einem so unangenehm ist?
 
Kann mir einer von euch den exakten Innendurchmesser wie im Bild zu sehen nennen?
 

Anhänge

  • IMG_4946.webp
    IMG_4946.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 59
@tomster kannst du mir deinen ersten Satz bitte nochmal so schreiben das ich den verstehe?

Nochmal planen aus Prinzip, da die das Recht auf Nachbesserung haben und bissl Schmerzensgeld dürfen die ruhig auch zahlen.

Ich habe allerdings auch gehofft, dass der Turbo und der Abgaskühler bisschen Spiel haben. Nach dem Austausch hier vermute ich aber das der Abgaskühler mit 3mm nicht klar kommt und beim Turbo könnte es vielleicht klappen, wenn der Innendurchmesser vom Turbo ausreichend kleiner ist als der Aussendurchmesser vom Turbostutzen am Krümmer. Daher die letzte Frage vom Durchmesser.

Wenn der Durchmesser dann auch nicht kleiner ist als der Aussendurchmesser ist werde ich den Krümmer vor den Augen vom Motorinstandsetzer XY in deren Müll schmeißen.
 
Listig, wie lange man sich aus Prinzip mit einem toten Teil beschäftigen kann 🤣 🤣 🤣 🤣
Du könntest noch verlangen, dass die die 3mm wieder aufschweißen. 😌
 
Na das kommt dann heute dran. Die wollten mich doch schon zu Beginn für dumm verkaufen und wussten genau, dass die das richtig verkackt haben.
 
Du machst das schon....
 
Zurück
Oben