Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Busdriver

Neues-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

hier bin ich wieder,...diesmal mit keiner so erfreulichen Nachricht,...bin mit der Leistung des Chiptunings immer noch sehr zu frieden,...jedoch seit knapp einer Woche ein leichtes Pfeifen beim Gasgeben,...heute beim VW-Händler, Krümmer kaputt,...ist bereits mein zweiter Krümmer, erster war bei 30.000 defekt,...zweiter nun bei 103.000km.

Nun meine Fragen:

Bin nun am Überlegen, ob ich Ihn überhaupt austauschen lassen soll (Kosten 350 Euro Krümmer + Einbau 350 Euro = 700 Euro netto)

Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren, nur ein Pfeifen beim Gasgeben.

Hatte gedacht, dass ich vor 2 Jahren bei 30.000 km schon den neuen Krümmer bekommen habe, und mir deshalb so was nicht mehr passieren würde.


-Kann man versuchen, das VW einen Teil der Kosten der Krümmerreparatur übernimmt?

-Wird der neue Krümmer das Chiptuning aushalten?

-Preis für Krümmer und Einbau ok ???

-Wenn Pfeifen nicht stört, mit alten Krümmer weiter fahren?

Bitte um Eure Hilfe,

vielen Dank;)

...ach so, und bitte keinen Zeigefinger,..;)


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???




-Kann man versuchen, das VW einen Teil der Kosten der Krümmerreperatur übernimmt?
Kann man, wird aber nix bringen. erst recht nicht beim tuning...

-Wird der neue Krümmer das Chiptuning aushalten?
Nein, der wird noch mehr beansprucht als deine beiden alten

-Preis für Krümmer und Einbau ok ???
ich habe 500€ bezahlt

-Wenn Pfeifen nicht stört, mit alten Krümmer weiter fahren?

keine ahnung
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

danke Uschi, für die schnelle Antwort ;-)

1. Chiptuning wurde per Schnittstelle gemacht und ist nicht eingetragen, soll man auch nicht auslesen können?
2. Verstehe ich nicht,..die neuen Krümmer ab 2006 oder 2007 sollen doch haltbarer sein. Die alten waren doch eine Fehlkonstuktion?
3. Hast Du die 500 Euro beim VW-Händler gezahlt? 500 netto ?
4. Laut Werkstattleiter soll das Pfeifen mit der Zeit immer lauter werden?

Falls jemand noch was weiß, bitte posten,...vielen Dank ;-)
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

"Hallo,
kann darüber auch etwas berichten. Hatte bei ca. 25000 km auch so ein Geräusch was zuerst vermuten ließ, Turbolader im A....! Ab zum freundlichen da noch Garantie. Die waren auch der Meinung, Lader raus neuen rein Geräusch immer noch da. Dann kam die Aussage Krümmerdichtung weggeblasen, dadurch zusätzlich Krümmer krum. Alles neu bekommen, Geräusch weg. Bei 48000 km Geräusch wieder da, aber keine Garantie mehr. Mit dem freundlichen und später mit den Torfnasen bei VW gestritten. Zum Schluß gab es nix, noch nicht einmal was auf Kulanz. Wollte mich dan selber ran machen, habe aber dann bemerkt, dass das Geräusch immer leiser wurde. Undichte Stelle setzt sich wahrscheinlich mit Ruß oder so zu. Fahr seitdem schon wieder 12000 km, ohne Geräusch und ohne Leistungsverlust. Ich würde mir überlegen etliche 100 Euro zum freundlich zu tragen, da auch das eine Schwachstelle die bekannt ist aber nix dran geändert wird!!"

...hab ich gerade gelesen, vielleicht sollte ich mir das mit der Reparatur doch noch überlegen, auch sollen die Preise zwischen 500 und 800 Euro schwanken,..vielleicht doch erst mal einen VergleichsKV estellen lassen?

Habe irgendwie auch das Gefühl, dass das Pfeifen etwas leiser geworden ist die letzten Tage,...schon komisch, oder?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Bei mir war es eher ein ganz schnelles Pffpffpffpffpfpfpfppffffft als ein Pfeifen, so als wenn rhythmisch Luft entweicht. Und es war nach Wechsel des Krümmers sofort weg.

Pfeifen hatte ich auch mal, das war auch nach Tausch des Turbos noch. Aber jetzt ist es schon eine Weile weg...
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

ein Pffpffpffpffpfpfpfppffffft,...ja, so hört es sich bei mir auch an.

Der Meister hat auch gemeint, dass es der Krümmer ist,...jetzt ist halt nur die Frage, ob ich erst mal abwarten und Tee trinken soll,...vielleicht wirds ja auch noch etwas leiser,...oder austauschen?

Weiß nicht, ob er durch den defekten Krümmer an Leistung verliert, zu spüren ist jedenfalls nichts.

Und wer sagt mir denn, dass der neue Krümmer nicht die selben Probleme macht, wie dieser??
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Gibt es vielleicht sonst noch jemanden, der mit defekten Krümmer weiter gefahren ist, bei dem dann das Geräusch auch plötzlich verschwunden war???
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Gibt es vielleicht sonst noch jemanden, der mit defekten Krümmer weiter gefahren ist, bei dem dann das Geräusch auch plötzlich verschwunden war???

Hallo Busdriver,

nein - wenn der Krümmer einen Riß hat, hört das Pfeifen garnicht mehr auf. Ich schlage mich auch seit Monaten damit rum und habe heute von VWN eine abschlägige Antwort bekommen: Chip Tuning ? Dann auch außerhalb der Garantiezeit keine Kulanz mehr!

Die sitzen das halt aus - obwohl es nachweislich ein Serieproblem ist wirds jetzt auf den Chip geschoben --- lachhaft!

Gruß Calitreiber
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Hallo,

hier mal eine aktuelle TPI zu Deiner Sache.

Zitat aus einem anderen Thread von Claus eingestellt:

...zur Info .....laut aktueller TPI kann eine derartige Ablehnung von Gewährleistungsablehnung auch zutreffen, wenn dicke Räder auf dem Auto sind ,Tieferlegung, geändertes Radio, geändertes Lenkrad etc..

Bereits bei nachträglich angebauter AHK könnte VWN Garantie am kompl. Antrieb in Frage stellen.
Ebenso bei evtl. Nachrüstungen an der Fahrzeug-Elektrik.


...die TPI hat die Nummer 2009910/4 .....

Meldepflicht von Tuningmaßnahmen
zu melden sind:
Veränderungen am Motor
Fahrwerk
Reifen und Räder
Abgasanlage
Veränderungen Innenraum
Veränderungen Karosserie außen
sonstige Modifikationen

Ausgenommen von dieser Meldepflicht sind Modifikationen durch das Service - Center Spezialausstattungen.

Da wird es wohl schwer mit Kulanzansprüchen.

Trotzdem viel Glück

Gruss

Frank
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Hallo Frank, kannst Du den Beitrag zur besseren Übersicht nochmal posten??

Am besten noch mehrere Male ?? :D:D :uuups:
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Gibt es vielleicht sonst noch jemanden, der mit defekten Krümmer weiter gefahren ist, bei dem dann das Geräusch auch plötzlich verschwunden war???


Hallo,
ja ich. Bin mit meinem zweiten eingebautem Krümmer etliche Tausend km gefahren. Die Undichtigkeit hat sich dan irgend wann mal zugesetzt. War aber auch irgend wann vorbei und die von den Vorschreibern schön umschriebenen Geräuche waren wieder da. Hat mich dann auch nicht weiter gestört da ich nicht sagen könnte das ich Leistungsverluß bemerkt hätte. Nur die stienkerei wurde dann immer schlimmer, heißes austretendes Abgas zwischen Krümmer und Kopf ist auch nicht das gesündeste. Habe dann wieder einen Krümmer gekauf und eingebaut. Wenn sich mein dicker drann hält, dann ist in ca. 4500 km der nächte fällig. Immer so um die 30000 km Laufleistung hat er sich verabschiedet.

Tja, wenn man nix zu tun hat, wechselt man halt Krümmer:confused:

Peter
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

Hallo,
wenn ich von oben auf den Krümmer sehe, kann ich einen kleinen riss direkt an der Schweißnaht sehen. Ist das die normale Stelle wovon ihr redet.
 
AW: Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ???

1. Chiptuning wurde per Schnittstelle gemacht und ist nicht eingetragen, soll man auch nicht auslesen können?

Wenn gemeint ist im Sinne: VAG merkt es nicht - den Zahn kannst Du Dir ziehen lassen ;) Selbst bei "Rückrüstung" auf Serie ist es immer noch nachweisbar. Die Überschreitungen (zb im Drehm) werden an Stellen festgehalten, die kein VCDS oder orig Tester einfach so löschen kann. ;)
 
Zurück
Oben