Kroatien im Oktober

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Hi Leute,

wir wollen im Oktober mal nach Kroatien Düesen, Nähe Trogir.
Hoffentlichist das Meer noch warm genug.

Ich will über die A9 fahren mit Übernachtung in Maribor (2 Kinder).
Das wären einmal 7 und ein einmal 5 Stunden Fahrzeit.

Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Wie ist das mit Maut / Vignetten?

Danke
Nic
 
AW: Kroatien im Oktober

Hallo,

gute Reise und viel schönes Wetter. Trogir ist ja schön weit im Süden, da sollte es mit Baden klappen. Wir waren mal Allerheiligen auf Cres - war die Hölle. Mütze und Handschuhe waren angesagt.

Vignette ist in Österreich und Slowenien angesagt. wir kaufen sie immer an der ersten Tanke nach den Grenzen. Für Slowenien gabs bisher immer nur eine Jahresvignette! Könnte sein, dass das aber aufgrund von Protesten schon geändert wurde. Wir haben heuer unseren jährlichen Kroatienurlaub sausen lassen.
Ansonsten geht die Autobahn jetzt komplett runter bis Dubrovnik - kleinere Baustellen gabs noch, hat mir meine Tante erzählt.
In Kroatien immer auf Tempolimits achten - speziell an Autobahnbaustellen. Egal wie schnell die anderen fahren - ich halte mich an die Vorgabe.
Das kostet dort richtig viel Geld - spreche aus eigener Erfahrung...........

Michael
 
AW: Kroatien im Oktober

Hallo Nic,

wir waren im Juli/August mit unseren 2 Kindern in Kroatien. Vignette Slowenien 30€ / Monat oder 15€ / 7 Tage. Diese gibt es an fast jeder Tankstelle kurz vor der Grenze. In Deutschland ist diese glaube ich nicht zu bekommen. Ganz wichtig: Quittung aufheben!!! Bei Kontrollen wollen die Slowenen diese sehen. Warnweste für alle Insassen (griffbereit - nicht im Kofferraum). In Kroatien wird beim verlassen der Autobahn bezahlt. Ab Oktober evtl. Tagsüber mit Licht fahren.
Fahrt war bis auf Staus völlig problemlos!
Viel Spass und einen schönen Urlaub.

Gruß

Göran
PS: Klasse Forum (wie dieses hier!!!) www.adriaforum.com
 
AW: Kroatien im Oktober

Hallo:)

Ich war jetzt auch schon 2mal im Oktober in Kroatien, Wetter hat soweit gepasst
war immer noch so im Schnitt 25 Grad, abends ist es dann zwar schon etwas kühler
aber auch nicht weiter so schlimm.
Fals Du in Kroatien campen möchtest würde ich mich vorher informieren welcher
Campingplatz noch auf hat, viele machen schon Ende September oder Anfang/ Mitte
Oktober dicht.
Trogir kann ich Dir soweit empfehlen, von dort aus kann man ganz gut Ausflüge machen, Split und Zadar sind ja nicht allzu weit weg und eine Reise wert, würde auch mal ins Hinterland fahren dort ist es auch ganz schön.
Was ich damals auch gemacht habe ist eine Rafting Tour ist ca. 80 Kilometer weit weg Richtung Dubrovnik, bei Interesse schaue ich mal nach wo das war, das kann ich nur empfehlen.

Zu Maut und Vignetten Pflicht wurde ja schon alles erwähnt, fals Du eine ADAC Station bei Dir in der Nähe hast könntest Du dir auch dort Auskunft holen.
Vignette für Österreich bekommst Du da schon auf alle Fälle, wie es mit der für Slowenien ist weiß ich nicht ob man die da auch bekommt.

Viel Spaß in Kroatien, ich will auch mit......:):)

Gruß Eddy:)
 
AW: Kroatien im Oktober

Hallo Nic,

das Wichtigste nicht am Sa. fahren :D! Ok, bei uns waren auch noch Ferien ...:mad:

Wir haben von München bis Mali Losinj 15 Std. gebraucht, unglaublich! Kosten hat
Göran schon erwähnt.

Gute Fahrt!

Micha
 
Zurück
Oben