Kroatien – ein Land ergibt sich dem Tourismus

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Bei Kroatien denkt jeder an Winnetou-Filme, Adria, Traumstrände. Ein ideales Reiseland auch für uns Bulli-Fahrer. Zu Recht. Aber das Land droht am extrem boomenden Tourismus zu ersticken. Und ist wirtschaftlich völlig abhängig vom immer mehr zunehmenden Strom der Touristen:


Wo das wohl hinläuft?

Ich selbst war noch nie dort, sehe immer nur die tollen Bilder.

Auf der anderen Seite Warnrufe des ADAC vor maximaler Protokoll-Abzocke bei simpelsten Verstößen.

Kann/soll man es trotzdem wagen?

Gruß

Dirk
 
Mahlzeit!

Für mich ist das Thema Kroatien seit einigen Jahren erledigt. Die schönen Ecken gibt es aber noch und ausserhalb der Hauptsaison auch noch bezahlbar.
Bzgl. Abzocke hatte ich in Kroatien noch nie Probleme.

Gruss,
Peter
 
Hallo Dirk,

ich habe mich in Richtung Kroatien immer irgendwie in den Hohen Tauern verheddert :D.

Ansonsten komme ich aus dem Wilden Süden viel einfacher nach Ligurien, in den Apennin, Südfrankreich...............

Mein Italienisch und mein Französisch (nicht was Du wieder denkst) ist zwar ziemlich lausig, aber immer noch besser als mein Kroatisch. Oder geht da alles auf Deutsch?

Bin aber gespannt, was die Kroatienkenner so berichten.
 
Kroatien ist ein herrliches Land, wenn man außerhalb der Saisonzeiten reist und die zahlreichen Touristenmagnete, insbesondere die Party-Locations meidet.
 
Warnrufe des ADAC

Kann/soll man es trotzdem wagen?

Oder geht da alles auf Deutsch?


Moin,
ne Mitarbeiterin von mir hat es diesen Sommer gewagt dorthin per Auto und Klappfixanhänger zum Campen zu fahren.
Probleme hatte sie keine und es war das erste Mal: mit Gespann & Kroatien...

Insofern gilt dort auch, was für alle Urlaubsländer gilt: Das Landestypische entdeckt man außerhalb der Touristenhochburgen, bzw. Hauptsaisonzeiten.
(ver)meiden sollte man natürlich alles, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Nur das gilt für jeden Ort oder Land (auch dem eigenen)... abgezockt und abgezogen wird immer...

Der ADAC ist schon lange kein wirkliches Kompetenzzentrum, außer dem ungebremsten Ruf nach: "Freie fahrt für freie Bürger" mehr...


Kroatien hatte es schon immer mit den Deutschen, die D-Mark war da mal sogar offizielle Zweitwährung....


In Anbetracht Deines Wohnortes würde ich mir die unnötig lange Österreichpassage sparen und schlicht in Italien einfallen, das Meer ist das selbe...
 
Hallo,
wir waren dieses Jahr das 2 Mal in Kroatien. Ecke Trogir / Split (Dalmatien). Es war wunderschön. Es war teilweise recht voll, gab aber auch ruhige Ecken. Preise sind auch noch ok.



Grüße
Rainer
 
Für uns ist Kroatien abgehakt. Durch die Arbeit bedingt, können wir nur in der Saison fahren. Zu der Zeit ist aber alles übervoll. Es war immer nervtötend, einen freien Campingplatz zu finden. Man müsste schon langfristig vorbuchen. Das finde ich aber auch blöd, wenn man die Plätze nicht kennt. Es ist auch nicht unsere Art, drei Wochen an einem Platz zu bleiben, was das Problem verschärft.
Die Natur ist dort zweifellos sehenswert. Außerhalb der Saison gerne wieder.
Da für uns großenteils auch der Weg das Ziel ist, muss ich noch dazu sagen, dass der Staßenverkehr in Kroatien maßlos überreguliert ist. Auto fahren macht dort zumindest in den touristischen Regionen keinen Spaß.
 
Ich fahre auch gerne nach Kroatien, wurde noch nie irgenwie abgezockt.
Muss aber auch sagen das ich generell sehr auf die Tempolimits achte und immer das fahre was dort steht (sofern ich nicht mal was übersehe, bin ja auch nur ein Mensch)
und dann den Tempomat +3km/h einstelle.

Man muss sich halt was suchen wo keine Touristen Hochburg ist.
Ich fahre in eine Art Bucht in ein Fischerdorf.

Ist eigentlich nicht direktes Meer sondern eine Bucht mit Süßwasser aus dem Krka-Park und Meerwasser aus dem Mittelmeer.
Das Wasser ist aber denoch salzig aber etwas milder was ideal ist für kleinere Kinder die sich daran stören könnten.

Es ist aber nicht 100% Algen frei am Strand, natürlich gibt es auch Algen freie Abschnitte.
Dafür gibt es Abhilfe, man nutzt Wasserschuhe oder eine Luftmatratze oder geht in die Algen freien Abschnitte. Es ist nicht so das da nur Algen sind, nicht falsch verstehen aber so
wie die Strände wo die Touristen Handtuch an Handtuch liegen ist es nicht Kilometerlang.
Es gibt genug schöne Stellen, es nicht überlaufen.

Optisch würde ich sagen das auf einer länge von 250m Strand zur
Stoßzeit 100-130 Leute sind und davon sind vielleicht 10 Urlauber Familien.
Ich hab es nicht gezählt aber man hat echt viel Platz selbst wenn viele Leute da sind.

Überhaupt sind es eher Kroaten die aus den Inland kommen und dort Ruhe suchen.
Es ist keine Touristenhochburg, für Leute die Action wollen definitiv nichts.

Die Einheimischen machen aber hier und da Partys und Feste und kommen am Abend alle raus...und dann ist es auch nicht leise und langweilig.

Es gibt 1 Supermarkt, 1 Bäcker, 1-2 Cafes, 1 Pizzeria und 1 Kroatische Restaurant, 1 Spielplatz, Bootverleih,
Ich glaub für andere wäre es dort langweilig deswegen habe ich dort mein Ruhe am Strand und muss nicht Handtuch an Handtuch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Arbeitskollegin von mir war in diesem Jahr 3 Wochen mit ihrem T6 in Slowenien. Die Bilder, die sie mir danach gezeigt hat, waren Hammer. Wunderschöne Natur, nicht überlaufende Campingplätze und schöne, nicht zu volle Strände. Kroatien nebenan hat sie einfach links liegen lassen... .;)8)

:ot:
 
Hallo, wir sind aktuell in Kroatien, es ist finde ich auch nicht voller als zur gleichen Zeit in z. B. Frankreich. Landschaftlich ist es sehr schön und wir haben auch einen schönen Platz zum Zelten gefunden. Wir meiden aber auch die, warum auch immer bei vielen Deutschen so beliebten top Plätze aus dem adac Führer. Wir hatten keine Mühe ohne Reservierung einen Platz zu finden. Preislich ist es immer noch günstiger als bei uns zu Hause am Bodensee.
Grüße aus Istrien

F2B69A0F-7A78-40C1-B69E-47E74C3D2F44.jpeg

FD28FB56-EBAC-46DD-B025-9BE980D7602B.jpeg

E291A611-AB47-4534-AE3B-649277548292.jpeg

2DA59DDB-3AAA-4036-83BE-B7E3BB9F98D3.jpeg
 
Der Platz ist der Camping pineta bei Umag. Von dort sind alle Ziele in Istrien gut zu erreichen. Über die Autobahn ist es eine knappe Stunde bis Pula. Enttäuscht waren wir nur von Porec, dort ist es wirklich zu voll, aber es scheint auch Menschen zu geben denen das gefällt.

Pula

212B95EC-66CF-45B1-94E7-2AD3AF84F647.jpeg

BFD65948-A393-41A5-BD05-C3B680A4A8D6.jpeg

04BC26AB-83D2-436F-B35C-E53F3368A3D6.jpeg

Kamenjac

1338F23A-8474-4983-800C-C72B81185EA8.jpeg

D0B63AE0-A10A-4187-8F35-BDEC7BDD869E.jpeg

Novigrad

37140002-0835-45CF-9B07-0D776E367B61.jpeg

5099EE7C-7DD7-4081-B29D-59386AE15276.jpeg

Unser Platz

479D9EE2-535C-4B4F-93C6-D92CE93395D8.jpeg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass die auch Ponys auf dem Campingplatz erlauben.
 
Hallo Dirk,

bin gestern von Kroatien zurückgekommen, wir waren auf der Insel Rab auf einem Campingplatz, allerdings Motor-Home.
Grosser Platz, sehr viele Stellplätze, auch viele Bully-Fahrer waren da ! Der Strand ist super (Sand) ca. 150 m bis es mal tiefer als 1,20 wird, ideal für kleine Kinder. Landschaftlich wirklich schön, viele Buchten und kleine Inseln. Party und Feiermeile Fehlanzeige, sehr ruhig tagsüber auch abends und nachts keine Probleme mit Lärm. Einkaufsmöglichkeiten genug (Konzum), viele Kaffee"s und Stände.
Abzocke konnte ich nicht feststellen, in 5 Tagen ein Polizeiauto gesehen. Was ich als Abzocke empfinde sind die Maut und Strassengebühren bis du überhaupt einmal dort angekommen bist ! Der Slowene lässt sich die Durchfahrt (genauso wie der Österreicher) gut bezahlen, der Bus braucht natürlich eine teurere Plakette....ab Achsmitte über 1,30 benötigt man das Pickerl für 30€, ausser Wohnmobilzulassung. Hinfahrt über Salzburg, Rückfahrt über Graz, wobei die Rückfahrt teurer wurde wegen der Maut für die vielen Tunnel in A.

In Kroatien sprechen sehr viele deutsch und auch englisch, beim Wechselkurs muss man vergleichen, der Kroate hat ja immer noch seine Kuna, Euro geht meistens auch, dann aber zu einem schlechten Kurs.
An den Ständen und Bazaren versucht der ein oder andere Verkäufer schon mal zu tricksen mit dem Preis, hier habe ich das Glück das meine Lebensgefährtin gebürtige Kroatin ist und dementsprechend die Sprache spricht;)

Alles in allem ist es wie mit jedem Urlaubsland, es kommt immer drauf an was man erleben möchte, ich werde wieder hinfahren, wenn möglich wieder nachts wenn kein Verkehr ist...:D
Wenn ich die Bilder runtergeladen habe stelle ich noch ein paar ein.

LG
Wolfgang
 
@BulliFan1305 Sibenik See oder Prokljansko Jezero?
ist echt Wunderschön da.

Auf der Wasserseite wird es schon langsam prekär mit den verlangten Preisen. Auch wenn man versteht, dass die Saison kurz ist und auf den Inseln draussen alles importiert werden muss , werden langsam Gebühren (Regierung) und Preise (lokale Anbieter von Dienstleistungen) erhoben , die bereit sjetzt Massenhaft Bootstouristen nach Griechenland, Italien und andere schöne Orte abwandern lässt.
Wie schon von anderen erwähnt, Vor- und Nachsaison sind sehr schön, wesentlich günstiger, ruhiger und die Leute freundlich.

Die Flugpreise finde ich NICHT günstig ausserhalb der Hauptsaison, in einem Masse, dass ich mir bereits überlege, nächstes Jahr meine Segelkurse anderswo anzubieten.
 
Zurück
Oben