Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Wer von euch hat das folgende Phänomen ebenfalls in seinem TDI Bulli?

Wenn Der Wagen lange bei Temperaturen KLEINER 0°C gestanden hat (Bulli ist also komplett kalt), macht die Servolenkung kreissägeähnliche Geräusche.
Nach 10 Minuten, wenn der Kram warm geworden ist, verschwindet es dann wieder.
Das Geräusch ist so, als ob Servo Flüssigkeit fehlen würde.

Evtl. kann da jeder mal drauf achten, wenn denn mal wieder kälter wird.

VWN sagt dazu: Das ist Stand der Technik und kann derzeit nicht anders gelöst werden... Was natürlich Schmarrn ist.

Bitte schreibt mir dazu eine kurze und knappe Email im dem u.g. Format an support ät canshack punkt de

Benutzername - FIN - Fehler tritt / trat auf - Fehler wurde behoben


Also z.B.


Eupinkepank - WVWZZZ0815 - Ja - Nein



Vielen Dank.

Stefan
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Guten Morgen,

ich hatte das auch schon (das erste Mal gestern), allerdings war es bei mir - imho - nicht von der Servo ausgehend, sondern drehzahlabhängig und hat nach ca. 3-4km wieder aufgehört.

Heute war nichts.

lg
josef
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Doch...
ist die Servopumpe, die natürlich an die Drehzahl gekoppelt ist.
Beobachte mal weiter... Ich freu mich auf ein EMail von Dir. :)

Stefan
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Ich hab dasselbe Problem. Ich bemerke das (also man kanns auch nicht NICHT bemerken) -so ab Temperaturen um 0 Grad. Es kann auch schonmal bei Plus 4-5 sein- wenn es sehr "klamm" draussen ist. Man merkt es dann stark beim Einschlagen und um die Kurven fahren. Teilweise traut man sich garnicht das Lenkrad voll einzuschlagen weil sich das so ungesund anhört.

Das hatte ich aber schon im ersten Winter bemerkt-- immer mal wieder angesprochen beim :) aber Problem war halt- bis ich dort war, war es weg- denn so nach 10 Min- bzw wenn er Wagen mit Standheizung auf Temperatur gebracht wurde, war es weg. Übern Sommer keine Probleme- daher vergisst man das wieder. Jetzt ist es natürlich wieder da ?(

Ich würde es auch begrüssen, wenn das zu beseitigen wäre. Für mich hört es sich aber nicht nach Kreissäge an, sondern fast zu 100% wie ein ferngesteuertes RC Auto. So laut wie ne Kreissäge isses zum Glück nicht ;-)

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem gehabt- und nun nicht mehr...? Der Lösungsansatz zum vortragen beim :) wäre natürlich ideal.
 
Willkommen im Club!

Gleiches Problem bei mir. Allerdings habe ich davon letzten Winter nichts bemerkt, ich fürchte daher es hat etwas mit Verschleiß zu tun. Auch verschwindet das Geräusch unterschiedlich schnell, in dieser Woche hatte ich es noch gar nicht. Mail folt heute Abend.

Grüße

bonsai
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Also Verschleiß würde ich mal ausschliessen- das ging bei mir 2 Monate nach Abholung vom Werk los. Abholung November-und im Dezember bei Kälte war das schon da das Problem. Da glaube ich nicht an Verschleiss.
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Doch...
ist die Servopumpe, die natürlich an die Drehzahl gekoppelt ist.
Beobachte mal weiter... Ich freu mich auf ein EMail von Dir. :)

Stefan


Ja, da hast du auch wieder recht ... hat schon einen Grund, dass ich mein Geld nicht mit Autos verdiene ;)
War bei mir übrigens eher ein 'Surren' nicht so sehr kreissägenhähnlich (-oder eben wie das schon erwähnte Elektromodellauto).

Lg
Josef
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Hallo Stefan,

Du hast Post.

Ich habe mal versucht, das Geräusch aufzunehmen, während ich eine Parkhausspirale hochgefahren bin. Leider kommt die Lautstärke des
Gejaule nicht so rüber wie in echt.
Anhang anzeigen Memo.zip

Grüße

bonsai
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Hey Bonsai!

Genau das ist das Geräusch.
Wird mit zunehmender Kälte auch lauter.

Danke für die Aufnahme.
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Ja, auch mein Geräusch!!! Haargenau!
 
Dann hätten wir ja schon mal was zur Vorführung beim :) bzw. in H.
Mal schauen, morgen früh wird es wieder kalt sein. Vielleicht hört man es ja dann auch wieder.

Grüße

bonsai
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Ich würde als erstes den Riemen wechseln von der Servo,ist eben das Günstigste.Wenn es nicht weg geht wird es wohl die Servolenkungspumpe sein oder eine nicht rundlaufende Riemenscheibe wo sich der Riemen nicht 100% drauf abrollen kann,was jedoch beim Heißlaufen des Riemengummis wieder zu 100% der Fall ist und das Quitschen dann wieder weg ist:rolleyes:

Gruß
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Hab das Geräusch jetzt jeden Morgen ... ab ca. -2 Grad ...

Grüße
Josef
 
Hallo miteinander,

die letzten drei Starts war es bei mir immer unter zwo Grad minus. Null Geräusch, nichts. An sich ja nett, aber ich habe das ungute Gefühl der Ruhe vor dem Sturm... Im Winter ohne Servo mit Kids unterwegs ist nicht so prickelnd...

Grüße

bonsai
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Ich habe das gleiche Problem.

Wenn es erst mal da ist, bleibt es auch solange wie ich fahre.
Stelle ich ihn aber ab und starte nach ein Paar Minuten wieder, ist es komischer weise weg.

Gruß
Bernd
 
Bei mir war es auch schon umgedreht, Kurzstrecke geräuschlos, danach Quietschen ohne Ende. Wenn es verlässlich wiederkommen würde, könnt ich den Bulli ja mal zum :) stellen und früh vorführen, aber im Augenblick herrscht ja Ruhe.

Grüße

bonsai
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Bei mir ist es kein Quittschen, sondern ein lautes surren oder sägen.

Bernd
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Hallo,
ich bin sicher dass dies nicht die allgemeine Lösung für das Problem ist:

Ein Leck und Flüssigkeitsmangel führt auf jeden Fall zu Geräuschen - aber nicht jedes Geräusch ist darauf zurückzuführen.

Hier in dem Thread sind so viele Autos mit diesen Geräuschen die auch schon in der Werkstatt waren - der Flüssigkeitsstand wurde da mit Sicherheit als erstes geprüft.

Weiterhin sind hier fast nur neue Autos vertreten - die haben sicher nicht alle ein Leck.

Gruß, Marcus
 
AW: Kreissäge Geräusche der Servolenkung... Wer hat das auch?

Hallo Marcus,

der Ölstand war bei mir korrekt, das wurde kontrolliert. Keine Ahnung, wie viel Öl man verlieren muss, bevor man das im Behälter erkennt.
Das Geräusch erinnert mich irgendwie auch an einen billigen Wasserhahn. Wenn man die Dinger aufdreht, macht die ganze Leitung Geräusche.
Sind in dem System irgendwelche Ventile, die ab und an hängen könnten?

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben