Kratzgeräusch im DSG nach Software Update

syxo

Jung-Mitglied
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/13
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Moin Moin,

Habe seit ca. vier Wochen mir ein neues Schätzchen zugelegt. T5.2 140 PS DSG Bj. 12/13

Kratzgeräusche zwischen 50 und 60 km/h wurden durch ein neues Software Update beseitigt!
Jetzt ist es so das dieses Geräusch zwischen zweiten Gang und dritten Gang bei circa 20-30 km/h auftritt...

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ja, bitte nutze Suchfunktion (oben Rechts) und hänge dich an an den entsprechenden Thread ran. Es macht nicht viel Sinn, dieses Thema hier erneut aufzumachen.

Zum Beispiel:

Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Kurzfassung:

Wenn ein Softwareupdate keine Lösung bringt, ist das Getriebe je nach Feststellung zu reparieren, oder zu erneuern. Die Geräusche stammen von einer nicht funktionierenden Synchronisation des entprechenden Ganges. Das muss nicht zwangsläufig an der Synchronisation selbst liegen.

Evtl. würde ich nochmal eine Grundeinstellung machen und schauen, ob Änderung eintritt. Die letzte Grundeinstellung und ob diese erfolgreich war, ist in den Messwertblöcken des DSG hinterlegt.

Kommen die Geräusche beim Schalten in den 3. Gang, oder beim Schalten in den 2. Gang?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das software Update hat ja den Fehler- (Kratzgeräusch) zwischen 50 und 60 KMH weg bekommen. Doch wenn ich jetzt morgens losfahre und der Motor und das Getriebe ist kalt ist beim schalten vom zweiten in den dritten Ein leichtes Grazen oder Scheppern zu hören. Dies tritt auch nicht immer auf. Vielleicht kann es auch sein das es vom Zweimassenschwungrad kommt?
 
Das software Update hat ja den Fehler- (Kratzgeräusch) zwischen 50 und 60 KMH weg bekommen. Doch wenn ich jetzt morgens losfahre und der Motor und das Getriebe ist kalt ist beim schalten vom zweiten in den dritten Ein leichtes Grazen oder Scheppern zu hören. Dies tritt auch nicht immer auf. Vielleicht kann es auch sein das es vom Zweimassenschwungrad kommt?

Dazu kann man aus der Entfernung nichts sagen.
Auch bei den 2. und 3. Gängen gab und gibt es Geräusche von den Synchronisationen. Für den 2. Gang gibt es seit einiger Zeit einen Rep.-Satz. Die Software verändert nur das Timing des Schaltvorgangs (Drücke, Geschwindigkeiten etc.) und kaschiert somit mechanische Mängel. Dabei stößt man natürlich auf systembedingte Grenzen. Wann hat der letzte DSG-Ölwechsel stattgefunden?
Von welcher Laufleistung reden wir? Hab ich die überlesen?

Ich würde mit dem Getriebe nochmals bei VW vorstellig werden. Im Idealfall machst Du von der Geräuschsituation ein aussagekräftiges Video für den Annahme-Service und das Forum.

Ich bleibe dabei - das Thema gehört thematisch zu den bekannten Geräuschen (siehe link). Da hätte es keinen neuen Thread gebraucht.

Wie gesagt: Bitte nochmal mit der Werkstatt Rücksprache halten, ob die Grundeinstellung erfolgt ist und gg. wiederholt werden muss/darf/könnte.

Gruß
 
Hallo,

.......wurde nach dem Uddat auch neu angelernt ?
Allein das anlernen hat damals bei meinem am Rechner 15 gedauert, sowie eine Probefahrt mit verschiedenen Schaltvorgängen.

Andererseits sollte eine VW Werkstatt ja die Grundkenntnise für so was kennen - wobei mich im Hause VW ichts mehr wundert.

Gruß
Claus
 
Getriebe Ölwechsel ist gleichzeitig mit dem Getriebe Software Update bei 138tkm gemacht worden. Ob da eine Grund Einstellung gemacht worden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht die Vorgehensweise wenn ein neues Update aufgespielt wird. Hatte mich so gefreut dass es zwischen 50 und 60 nicht mehr krick macht... Jetzt mach er das im dritten Gang- zwar nicht so lange, also ne gefühlte Millisekunde aber er macht es.
Schade ich habe gedacht dass hier auch schon einer die Erfahrung gemacht hatte dass das Problem nur verschoben worden Ist vom 5. Gang zu 3. Gang
Der Bulli hat jetzt 140tkm runter.
Sorry das ich deswegen einen Thread aufgemacht habe.. ich bin neu hier im TX Forum...u. Muss erst mal schauen wie die Seite funktioniert.. Gruß Fred
 
Moin!

Hatte exakt das gleiche Problem, mit gleicher Historie. Ab zur Nutzfahrzeugwerkstatt die haben eine Probefahrt gemacht, wo der Fehler nachvollzogen worden konnte und dann wurde von VW der Austausch des Getriebes empfohlen. Bei mir trat das zwischen 50.000 und 70.000 km auf. VW hat mir 60% auf das Material aus Kulanz gewährt, den Rest hat die Gebrauchtwagenversicherung gezahlt, trotzdem blieb dann noch ein Selbstanteil übrig, der verkraftbar war.

Grüße
 
Zurück
Oben