Kratzer und Scheuerstellen VW Fahrradträger

t5trapowe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2023
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ich bin im Besitz eines originalen VW Fahrradträgers, aktuellen Models.

s-l1600.webp

Ich hatte diesen an meinem weißen VW T6.1 im Einsatz, dabei hatte ich auf die Lackschutzfolie verzichtet. Der Träger hat leider den kompletten Lack zerkratzt.

Beim neuen Auto hatte ich dann die Lackschutzfolie montiert. Auch hier gab es Kratzer bzw. Scheuerstellen in der Folie. Ich dachte es liegt an den verschlissenen Gummidämpfern der Träger. Diese hatte ich dann getauscht und neue Folie installiert.

Nun nach 14 Tagen Urlaub sieht es schon wieder so schlimm aus bzw. fast noch schlimmer als mit der alten Folie.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Anhänge

• IMG_5460.webp
    IMG_5460.webp
    110,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5461.webp
    IMG_5461.webp
    121,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5464.webp
    IMG_5464.webp
    104,2 KB · Aufrufe: 121
Moin, ich habe exakt den Gleichen, allerdings keinerlei Probleme.
Machst Du den auch richtig fest ? Ist er bei Dir immer verbaut, oder nur wenn er gebraucht wird ?
Solche Scheuerstellen entstehen ja bei Bewegung, wenn ich meinen vernünftig fest mache, dann bewegt sich da garnichts mehr.

Moin, ich habe exakt den Gleichen, allerdings keinerlei Probleme.
Machst Du den auch richtig fest ? Ist er bei Dir immer verbaut, oder nur wenn er gebraucht wird ?
Solche Scheuerstellen entstehen ja bei Bewegung, wenn ich meinen vernünftig fest mache, dann bewegt sich da garnichts mehr.

Hatte ich auch erst vermutet das es dadurch kommt, dass die Schrauben nicht richtig angezogen sind. Die Schrauben hatte ich auch noch einmal nach 100km kontrolliert. Diese waren so fest wie es eben ging. Es scheint das immer Sand oder Steine zwischen Gummi und Folie kommt. Der Träger hätten keinen Tag länger hängen dürfen, die Folie war schon fast wieder durchgescheuert.

Dann scheint er nicht komplett aufzuliegen, bei mir istmüberhaupt keine Möglichkeit, dass da Sand o.Ä. zwischenkommen kann, wie auch? Ist er mal runtergefallen, oder sonst irgendwie ersichtlich krumm ?
Nochmal die Frage, hast Du ihn dauerhaft montiert oder nur wenn er benötigt wird?

Die Schrauben hatte ich auch noch einmal nach 100km kontrolliert. Diese waren so fest wie es eben ging.
Nach fest kommt ab. Das Anzug-Drehmoment für die Befestigungsschrauben am Thule Wanderway beträgt 6Nm.

Dann scheint er nicht komplett aufzuliegen, bei mir istmüberhaupt keine Möglichkeit, dass da Sand o.Ä. zwischenkommen kann, wie auch? Ist er mal runtergefallen, oder sonst irgendwie ersichtlich krumm ?
Nochmal die Frage, hast Du ihn dauerhaft montiert oder nur wenn er benötigt wird?
Wird nur montiert wenn er gebraucht wird. Also optisch sitzt das Ding gut. Sieht auch nicht aus als ob da irgendwas zwischen kommen könnte.

Er wurde mal zum pulvern zerlegt aber falsch zusammenbauen ist ja nicht möglich.

Hast du die Schutzfolie unmittelbar vor Montage des Trägers geklebt?

Es schaut so aus auf den Fotos, als ob der leichte Falten "geschoben" hat....

Wenn der montierte Träger die Folie "verschiebt" .... verändert das auch ggf die Passgenauigkeit bzw öffnet Fugen für Schmutz....

Ein paar Tage zw. Folie kleben und Träger montieren reduzieren das Risiko etwas....

Zu hohes Anzugsmoment kann die Folie auch zerstören.

Hast du die Schutzfolie unmittelbar vor Montage des Trägers geklebt?

Es schaut so aus auf den Fotos, als ob der leichte Falten "geschoben" hat....

Wenn der montierte Träger die Folie "verschiebt" .... verändert das auch ggf die Passgenauigkeit bzw öffnet Fugen für Schmutz....

Ein paar Tage zw. Folie kleben und Träger montieren reduzieren das Risiko etwas....
Bei der ersten Folie war diese vorher einige Zeit ohne Träger montiert. Das Ergebnis war das selbe. Hier erfolgte die Montage ca. 24 Stunden später.

Wird nur montiert wenn er gebraucht wird. Also optisch sitzt das Ding gut. Sieht auch nicht aus als ob da irgendwas zwischen kommen könnte.

Er wurde mal zum pulvern zerlegt aber falsch zusammenbauen ist ja nicht möglich.
Würde ich nochmal prüfen ob er auch wirklich richtig zusammengebaut wurde.

Ich benutze neben der Schutzfolie eine Gummieinlage, die ich aus einem alten Fahrradschlauch schneide. Das Talkum aus dem Schlauch lasse ich bei der Montage Richtung Schutzfolie und bei mir kam es bisher weder zu Falten noch zum scheuenn bei einem sandigen Heck. Allerdings habe ich den Träger selten länger als 3 Wochen installiert.

Ich mache das auch immer mit dem Fahrradschlauch. Bei meinem weißen Dicken sieht man nach einer gewissen Zeit Verfärbungen. Die lassen sich aber wegpolieren. Ich hab meinen Träger aufgrund der verstärkten Aufsteller ganzjährig drauf. Sonst bekommt meine Frau die Klappe nicht mehr zu und hängt dran ;-)

Ich hatte ihn letztes Mal mit Schutzfolie drauf, da habe ich die Halter kaum noch abbekommen.
Vielleicht war es die falsche Folie, jedenfalls kommt er das nächste Mal wieder ohne drauf, mit entsprechender Sorgfalt und Sauberkeit bei der Montage.

Ich mache das auch immer mit dem Fahrradschlauch
heißt das, dass du einen Fahrradschlauch aufschneidest und legst diesen flächig unter die vier Kontaktstellen (zwei oben und zwei unten links und rechts)?

Ganz genau. Ich hab mir Schablonen gebastelt und mit denen schneide ich den Schlauch für die gesamte Auflagefläche.
Die umgeklappten Flächen innen sind etwas größer.

und wie fixierst du diese? Die seitlichen kann man ja im angelegten Zustand noch etwas verschieben aber die oberen würden ja verrutschen?

Ich hab jetzt leider keine Bilder, aber ich versuche es mal so:

Die oberen „Lappen“ ;-) sieht man gut, wenn der Kofferraumdeckel offen ist. Ich habe ja etwas Überstand. Wenn man den Träger montiert hat, sieht man wo der Schlauch hin muss. Hier fixiere ich den Schlauch dann mit etwas Malerkrepp und anschließend hänge ich den Träger wieder ein. Ja - ist gefummel. Mit den durchsichtigen Folien ggfs wesentlich unauffälliger. Aber man kriegt das schon hin.

Ich hatte die Schlauchstücke auch schon am Träger oben fixiert / angeklebt. Unten, wie du schon sagtest, kann man es ja im Nachhinein anlegen.

Zurück
Oben