Kratzer im Navi-Display...

Monstertom

Top-Mitglied
Ort
15732 südöstlich Nähe Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
...sind unschön!

Hat schon mal jemand versucht, Kratzer aus dem Display des RNS2-DVD-Navis zu polieren - oder anderweitig zu entfernen?

Leider hat das Display meines Navis einige unschöne aber nicht sehr tiefe Kratzer (weiß der Teufel, wie der Vorbesitzer sie da reinbekommen hat - ist ja kein Touchscreen...).

Jetzt bin ich unsicher, ob polieren (mit so einer Display-Politur) sinnvoll ist, oder ob es damit ehr schlimmer wird (ist ja bestimmt ne Entspiegelungsschicht drauf, die dann eventuell weg ist).

Oder ist vieleicht ne Displayschutzfolie die Lösung? Und wenn ja, welche Größe?
Das Gerät taucht im Unterschied zum RNS 510 ja leider nicht in den Konfiguratoren der Folienhersteller auf...

Oder bin ich einfach nur zu pingelig? ;)

Fragende Grüße aus Berlin,
Tom
 
AW: Kratzer im Navi-Display...

Hallo,

....es gäbe eine Polierpaste für "Swatch-Uhren" ..im Uhrenladen .....oder aber in jedem Media-Markt ..oder Saturn ..gibt es Poliermittel für Ipod Displays.
Damit könntest du es mal vorsichtig versuchen.

Die Schutzfolie vom RNS510 passt .......evtl. muss man an einer Seite 1mm abschneiden ....aber ansonsten 1a.
Ich habe für mein RNS510 so eine Folie hier liegen und habe die mal am RNS2 getestet.

Passt =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Kratzer im Navi-Display...

Ok, dann versuch ich mal zu polieren - wobei vorsichtig ja trotzdem ganzflächig bedeutet...

Und wenn es hinterher spiegelt, kommt eben ne entspiegelte Folie drauf.

Danke Dentmen für den "Passt"-Hinweis und Grüße aus Berlin,
Tom
 
AW: Kratzer im Navi-Display...

Ok, danke für die Info!

Es bleibt also beim Polieren und danach mit Displayschutzfolie versehen...

Aber erst mal muss es etwas wärmer werden!

Meint,
Tom
 
AW: Kratzer im Navi-Display...

Hallo Tom,
ich arbeite in der Kusnstoffindustrie. Wir polieren Heckleuchten aus Kunststoff. Dazu benutzen wir ein Polierwachs welches aber Industriebedarf ist. Du musst darauf achten das Du nicht zulange auf einer Fläche poliertst sonst wird diese stumpf. Ganz wichtig: In unserem Polierwachs ist Kühlmittel enthalten weil Wärme darf nicht reinkommen!!!
Wenn sonst noch Unklarheiten sind meld Dich einfach.
Gruß Rainer
 
AW: Kratzer im Navi-Display...

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem COMAND auch schon mal. Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Da bin ich mal gespannt, wie mein RNS510 in 2 Jahren ausschaut... :confused:

Der Schleiferei stand ich damals schon sehr skeptisch gegenüber, also habe ich mir für rund 20 EUR eine 3M-Displayschutz nach Maß bestellt. Die Zerlegung des Navis ist nichts Grobmotoriker, aber nur so bekommt man die Folie flächig auf das Display und damit hinter den Frontrahmen.

Das Ergebnis war die Arbeit allemal wert: Von den Kratzern nichts mehr zu sehen, sehr gute Entspiegelung und als einziger Nachteil ist im direktem Vergleich eine geringfügige Kontrastverringerung zu erkennen. Ansonsten wie neu. :D

Klare Empfehlung: Folie statt Polieren.

Gruß,

Mike
 
Zurück
Oben