Kratzer im Navi-Display...

Monstertom

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
...sind unschön!

Hat schon mal jemand versucht, Kratzer aus dem Display des RNS2-DVD-Navis zu polieren - oder anderweitig zu entfernen?

Leider hat das Display meines Navis einige unschöne aber nicht sehr tiefe Kratzer (weiß der Teufel, wie der Vorbesitzer sie da reinbekommen hat - ist ja kein Touchscreen...).

Jetzt bin ich unsicher, ob polieren (mit so einer Display-Politur) sinnvoll ist, oder ob es damit ehr schlimmer wird (ist ja bestimmt ne Entspiegelungsschicht drauf, die dann eventuell weg ist).

Oder ist vieleicht ne Displayschutzfolie die Lösung? Und wenn ja, welche Größe?
Das Gerät taucht im Unterschied zum RNS 510 ja leider nicht in den Konfiguratoren der Folienhersteller auf...

Oder bin ich einfach nur zu pingelig? ;)

Fragende Grüße aus Berlin,
Tom

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
7EJ
AW: Kratzer im Navi-Display...

Hallo,

....es gäbe eine Polierpaste für "Swatch-Uhren" ..im Uhrenladen .....oder aber in jedem Media-Markt ..oder Saturn ..gibt es Poliermittel für Ipod Displays.
Damit könntest du es mal vorsichtig versuchen.

Die Schutzfolie vom RNS510 passt .......evtl. muss man an einer Seite 1mm abschneiden ....aber ansonsten 1a.
Ich habe für mein RNS510 so eine Folie hier liegen und habe die mal am RNS2 getestet.

Passt =)=)

Gruß
Claus

Themenstarter

Monstertom

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
7HVW13

Ok, dann versuch ich mal zu polieren - wobei vorsichtig ja trotzdem ganzflächig bedeutet...

Und wenn es hinterher spiegelt, kommt eben ne entspiegelte Folie drauf.

Danke Dentmen für den "Passt"-Hinweis und Grüße aus Berlin,
Tom

Schroeder

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Themenstarter

Monstertom

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
7HVW13

Ok, danke für die Info!

Es bleibt also beim Polieren und danach mit Displayschutzfolie versehen...

Aber erst mal muss es etwas wärmer werden!

Meint,
Tom

Tommas100

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Austattungslinie "BIKER"
- 2 x Schiebefenster;
- drittes Fenster im Balg;
- XENON; PDC V+H;
- Au
Umbauten / Tuning
Keine.
FIN
WV2ZZZ7HZ 9H0*****

Hallo Tom,
ich arbeite in der Kusnstoffindustrie. Wir polieren Heckleuchten aus Kunststoff. Dazu benutzen wir ein Polierwachs welches aber Industriebedarf ist. Du musst darauf achten das Du nicht zulange auf einer Fläche poliertst sonst wird diese stumpf. Ganz wichtig: In unserem Polierwachs ist Kühlmittel enthalten weil Wärme darf nicht reinkommen!!!
Wenn sonst noch Unklarheiten sind meld Dich einfach.
Gruß Rainer

H-Punkt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS 510

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem COMAND auch schon mal. Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Da bin ich mal gespannt, wie mein RNS510 in 2 Jahren ausschaut... :confused:

Der Schleiferei stand ich damals schon sehr skeptisch gegenüber, also habe ich mir für rund 20 EUR eine 3M-Displayschutz nach Maß bestellt. Die Zerlegung des Navis ist nichts Grobmotoriker, aber nur so bekommt man die Folie flächig auf das Display und damit hinter den Frontrahmen.

Das Ergebnis war die Arbeit allemal wert: Von den Kratzern nichts mehr zu sehen, sehr gute Entspiegelung und als einziger Nachteil ist im direktem Vergleich eine geringfügige Kontrastverringerung zu erkennen. Ansonsten wie neu. :D

Klare Empfehlung: Folie statt Polieren.

Gruß,

Mike

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
F Kratzer auf Navibildschirm T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 8
I Die Neue Navi DVD V17 Ost & West für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
mein-T5-und-ich Kaufberatung China billig Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 10
Konnoo Funktion Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
T RNS2 tauschen, Navi nachrüsten, Navi tauschen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
T Navi findet kein Signal T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 33
T5driver99 Radio/navi T5.1 Transporter T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
derLehrer Navi-CD nicht lesbar / VW Multivan T5/ RNS MCD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Bussle 2006 Ton Aussetzer bei Android Radio Navi nach Regen Feuchtigkeit T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
T Wie finde ich meine VW T5 Navi Nummer oder Code ??? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
LarsR RNS2 DVD NAVI T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 35
H Halterung für Navi auf Schalttafelabdeckung schrauben ohne dies auszubauen? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Steven23 Welches Navi Radio passt Plug&Play in T5.1 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
SteffenG Android Radio Navi Updaten bzw neu Installieren ....wer kennt sich aus. T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 8
I Die Neue Navi DVD V16 für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
kausb Android Navi statt RNS2 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 38
H NAVI DVD RNS 2 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
L Bluetooth/Aux/Navi R110 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
G T5 Transporter BJ 2006 Radio mit Navi und Rückfahrkamera gesucht T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 7
P Keine Phone-Anzeige, Navi zeigt Abseits der Straße, Hecklautsprecher falsch angesteuert T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Werner Hat jemand ein Kenwood-Garmin Navi? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
M Welches Navi für den T5 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9
Dehler28 Radiotausch gegen bezahlbares Navi? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 28
ryche70 Navi geht nicht mehr T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 11
M Alpine 970BT, Navi defekt.. Es muss was neues her T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Dworscahak Installieren neuer Navi DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
I Die Neue Navi DVD V15 für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
cbe Altes Handy als Navi verwenden und Strom von Telefonhörnchen nehmen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 22
Kung_Fu_Panda NoName Radio / Navi aus dem reich der Mitte =Erfahrungsbericht T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 33
ryche70 Navi DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
G Navi träge, keine Aktivierung, keine Route T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 7
Hr.Lambert Externes Navi bei Hoch (Polyroof)- Dach T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
firefossy mfd anzeige zwischen navi und fahrDaten wechseln??? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
Achmet Navi einbau in Ehem. Polizei T5.1 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 5
Multivangerard Blitz info bei Pioneer Navi (AVIC-F70 DAB) T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Carl-S. Transporter BJ 05 - welches zubehör Navi passt? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Ivan-86 Original Radio/Navi tauschen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
J Rückfahrkamera nachrüsten Blaupunkt Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
V Navi ist schwarz ( evt. Kurzschluss ) T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
vwhvl RNS 2 DVD Navi zeigt falschen Standort T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
s093b328 Defektes Laufwerk RN-S2: Suche neue Navi DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
CADi China RNS (NAVI-Radio) mit Dynaudio im T5.1 verbaut? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 39
Kölner123 Navi Festeinbau oder Portable T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 18
I Die Neue Navi DVD V14 für das RNS 510 ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
Ralf29 So klappert das Navi nicht mehr T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
hapezi Probleme mit CAN-Bus bei Radio/Navi-Wechsel T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 6
AndyNowak Passende Navi-CD für RNS2-CD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
I Radioverriegelung klemmt bei kleinem Navi T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Biker1979 Navi-DVD V5 für RNS2 DVD T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
t5kasi RS2 Navi - T5 2003 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3