Kratzer im Lack (Kunststoff) - Kosten - "smart repair"?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,
mir ist beim Einbau der Multiflexboard in der vergangenen Woche ein Mißgeschick passiert: Schaut Euch die Bilder unten an...
Ein Kratzer von 1,3 cm x 2 mm im Lack / Kunststoff meines T6.
Hat von Euch jemand (technische) Erfahrung?: Was kann die Behebung des Schadens kosten - ist aus Eurer Sicht eine punktuelle Behebung ("smart repair") derart möglich, daß man hinterher so gut wie nichts mehr davon sieht? Wie würdet Ihr die Kosten hierzu einschätzen?
VG
Kevin1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Meine Frau hatte sich am Corsa vorne rechts ne mächtige Schramme in die (Kunststoff-)Stoßstange reingezogen, auch metallic Lack...
Wurde gespachtelt und lackiert für 180€. Echt super, sieht man nix mehr. Sollte bei Deinem "kleinen Kratzerchen" (mich würde es auch mächtig ärgern) nicht mehr als 50-100€ kosten.
 
Ohhh - das wäre presilich ja noch sehr im Rahmen :-) Und mein Ärger darüber und über mich wäre verflogen. Sehe ja meinen Bus nimemr - immer nur den Kratzer :-( Ich frage die WOche mal bei sog. Smart-Repair-Werkstätten im Raum Stuttgart nach und informiere Euch. Bin gespannt.
 
Sollte max EUR 150 kosten.....
 
Das würde ich mit einem Lackstift etwas ausbessern. Ist echt ärgerlich, da kommen aber bestimmt noch welche dazu.
Ich glaube kaum das dir das jemand für 50€ ausbessert und 100€ oder mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Mein Beileid, Gruß Nobbi
 
Hallo @Kevin70806,

schau doch mal bei ebay, dort gibt's die Ecke (Verkleidung D-Säule) in Wagenfarbe für 50 Euro.

Für den Preis, würde ich nicht lange zögern......

Gruß
Sven
 
Lackstift und ebay finde ich auch als passende Optionen.
Wobei ich einfach den Lackstift nehmen würde.

Bau das Teil aus, nimm es in die Wohnung, mach mächtig viel Licht und tob Dich selbst mit "smart repair" aus.
Es wird noch öfter etwas "daneben gehn" - wie z.B. das MFB zu früh gedreht und dann die Innenverkleidung vermackt ... die kostet deutlich mehr und ist nicht so schön auszubauen.

Diese Verkleidungen ist wunderbar zum üben ;)

Grüße
m;

T6_Verkleidung_D.jpg
 
Hallo @Kevin70806,

schau doch mal bei ebay, dort gibt's die Ecke (Verkleidung D-Säule) in Wagenfarbe für 50 Euro.

Für den Preis, würde ich nicht lange zögern......

Gruß
Sven
Genau, eine neue D-Säulenverkleidung kostet beim T5 sogar unter 100 Euro, also die günstigste Lösung.
 
So, ein guter Lackierer im Raum, der auch die Fahrzeuge von Mercedes im Raum BB lackiert hat mir angeboten, das Teil abzumontieren und neu zu lackieren - für ca. 30 EUR. Das lasse ich am Donnerstag vornehmen - bin gespannt. Rückmeldung kommt. Falls es ganz schief geht bestelle ich ein neues lackiertes Teil.
 
Nein, bin vorhin hingefahren. Der hat das Teil in 4 Minuten ausgebaut gehabt - OHNE das Rücklicht zu demontieren. Ich soll morgen früh wieder kommen, dann ist es lackiert und wird wieder eingebaut.
Bin auch gespannt :-) Zudem eine Top-Karosseriewerkstatt - auch für MB / Audi etc. MB bringt seine Fahrzeuge sehr oft auch zu ihm zum Lackieren.
 
Das macht mir jetzt Angst :-(
Der hat das Teil weg gehabt - das Auto ist nun an der Stelle nackt - ich kann ja heute mittag mal ein Bild davon machen wie es "nackt" am Auto aussieht.
Und morgen montiert er es wieder ran.
???? der wird es doch nicht rausgerissen haben... (?)
 
Das Rücklicht geht super schnell raus.
Ich gehe davon aus, dass er es ausgebaut hat und damit dem Teil nichts passiert,
(dann das Verkratzte raus)
und das Rücklicht gleich wieder eingeklipst und mit einer Schraube gesichert hat.

m;
 
kann ich das im "nackten" Zustand sehen, ob er dies auch so gemacht oder gepfuscht hat?
Soll ich ein Bild einstellen - vom "nackten" Outfit am Bus?
 
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg Hi dieselmartin,

hier mal die Bilder vom "nackten" Zustand ....: Kann man hier was erkennen, ob richtig oder "gepfuscht"?...
 
Auf jeden Fall liegt da noch eine Gummidichtung lose drin.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nein, bin vorhin hingefahren. Der hat das Teil in 4 Minuten ausgebaut gehabt - OHNE das Rücklicht zu demontieren. Ich soll morgen früh wieder kommen, dann ist es lackiert und wird wieder eingebaut.
Bin auch gespannt :-) Zudem eine Top-Karosseriewerkstatt - auch für MB / Audi etc. MB bringt seine Fahrzeuge sehr oft auch zu ihm zum Lackieren.

Also beim T5 geht das definitiv nicht. Da muss sogar (ab Bauhjahr? - ohne das Unterteil) die Führung der Heckklappe mit ab.
 
Der wird schon wissen was er tut. Rücklicht raus, mit dem Klammerhebel die beiden Nieten raus und Rücklicht wieder rein. Ne Sache von keine 5 Minuten.
 
Bin nervös - nicht, daß der nur die Blende/Deckel nach unten rausgerissen hat. Habe noch einmal ein Bild gemacht. Ich schaue morgen früh zu, wenn er das Seitenteil wieder einbaut. Zum einen müssen die Haken am Teil dran sein, zum anderen muß er "schrauben" und auch das Rücklicht wieder wegmachen... Denn wenn das Teil nicht oben rangeschraubt wird, wackelt das ja unermüdlich. Habe noch diese 2 Bilder gemacht vorhin:5.jpg 6.jpg 6.jpg
 
Zurück
Oben