Kratzer am Türgriff (mit Bild) Smart Repair Sinnvoll oder zum Lackierer?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Irgendie ist am Türgriff ein Kratzer rein gekommen. Jetzt sagte mir ein Fahrzeugaufbereiter, das Smart Repair nicht immer die Beste Lösung ist. Weil wohl die Halterbarkeit dieser Art der Reperatur nicht ewig ist.

Meine Kfz Versicherung zahlt mir einen Parkschaden jedes Jahr (bis Handflächengröße). Jetzt überlege ich das über die machen zu lassen. Deren Dienstleister hat mich heute kontaktiert (DentWizard). Es ist aber Smart Repair....

Ist das wirklich nichts halbes und nichts ganzes....dieses „Smart Repair“? Ich bin gerade verunsichert.

Daher bin ich heute Nachmittag spontan zu einem Lackierbetrieb gefahren. Ich soll da morgen mal um 17 Uhr vorbei kommen, weil der eben die Halle voll hatte. Er sagt vielleicht bekommen wir es auch so hin. Obwohl der Kratzer mit dem Fingernagel spürbar ist.

Soll ich besser das Angebot vom örtlichen Lackierer wahrnehmen der einen sehr guten Ruf pflegt oder besser die gratis Version der Versicherung?

9179A322-42F7-4261-AA01-33E5B5F9BC01.jpeg

5C7033D4-E8A5-4422-8547-A9581289D125.jpeg
 
Ich würde bei so einem Kratzer die Gratis Version nehmen, je nach Betrieb kommen da gute Ergebnisse raus. Wenn nicht kannst Du immer noch zu Deinem Lackierer gehen, es sei denn er macht dir ein wirklich gutes Angebot.
Nachteil wäre dann evtl. die Lackdicke bei einem Verkauf
 
Wann kommt es zu unterschiedlichen Lackdicke?
 
... wenn der Lackierer (oder eine andere Person) eine weitere Lackschicht auftraegt.
 
Meine Kfz Versicherung zahlt mir einen Parkschaden jedes Jahr (bis Handflächengröße). Jetzt überlege ich das über die machen zu lassen. Deren Dienstleister hat mich heute kontaktiert (DentWizard). Es ist aber Smart Repair....
bei welcher versicherung bist du?
 
sieht für mich nur nach Kratzer im Klarlack aus. Das sollte einer der sein SmartRepairHandwerk versteht gut hinbekommen.
 
Ich bin bei der Generali. Tarif: Vollkasko Premium.

So, eben hat mich der örtliche SmartRepair Mensch von der Versicherung angerufen. Er hat morgen um 9 Uhr in Koblenz einen Termin um seine Gerätschaften für den TÜV wieder fit zu haben. Er wäre dann gegen 11 Uhr hier. Hört sich schon mal seriös an.

Ich habe ihm gesagt das ich mit meinem Bus sehr pingelig bin. Und daher gefragt wie er das genau durchführt. Er sagte genau das was du auch sagst, wenn der Klarlack nicht durch ist dann ist das gar kein Problem und er wird nur polieren.

Wenn das nicht hilft dann wird er in seinem Bus den Lack an mischen und Smart repair durchführen. Dritte würden dann die Stelle nicht wieder erkennen nur die die es wissen. Auf meine Frage was man machen müsste damit man gar nichts mehr sehen würde in solch einem Fall, sagte er großflächig lackieren und das wäre nicht mehr Smart Repair.

Bin noch was unschlüssig, denke aber das ich das mit dem Smart Repair statt mit dem örtlichen Lackierer mache....
 
DentWizard war da. Top zufrieden! Kratzer war nur im Klarlack. Alles weg. Einen 2. Kratzer hat er auch beseitigt. Ohne Versicherung hätte mich das auch 50€ gekostet :D

Sehr zufrieden den Bus wieder in die Garage gestellt.
 
Ja richtig. Nur das hätte jeder machen können. Aber wenn das nicht gereicht hätte, dann wäre es gleich zum nächsten Arbeitsschritt gekommen. Praktisch!
 
Zurück
Oben